Autor Thema: D&D 4e Smalltalk  (Gelesen 351517 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1500 am: 22.11.2011 | 12:36 »
Übrigens habe ich mir parallel gestern während einer unfassbar langweiligen wie länglichen Telko parallel das neue Brettspiel angeschaut. Sieht gut aus. Ist aber zum dritten mal das gleiche in grün. Nur halt mit Drizzt und Konsorten. Freue mich trotzdem aufs Ausprobieren. Vielleicht schaffe ich es ja zum GROSSEN, dann bringe ich es mit.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1501 am: 17.02.2012 | 09:25 »
Das neue Webseiten Design gefällt mir  :d
Rebellion? Läuft gut!

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Username: skorn
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1502 am: 19.02.2012 | 20:58 »
In meinen Augen fehlt hier eindeutig eine Auflistung welche Essentials man zum spielen braucht. Am besten als gepinnter Threa so das es jeder Blinde sofort sieht  ;D

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1503 am: 21.02.2012 | 17:26 »
Im Prinzip alle (Rules Compendium, DMs Kit, Monster Vault, die beiden Heroes Bücher). Man kann auf eines der "Heroes" Bücher verzichten und wenn man die kleine Kampagne aus dem DM's Kit spielt, braucht man den Vault nicht unbedingt, aber empfehlenswert wäre es schon, die 5 Artikel komplett zu haben.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1504 am: 21.02.2012 | 17:52 »
Im Prinzip alle (Rules Compendium, DMs Kit, Monster Vault, die beiden Heroes Bücher). Man kann auf eines der "Heroes" Bücher verzichten und wenn man die kleine Kampagne aus dem DM's Kit spielt, braucht man den Vault nicht unbedingt, aber empfehlenswert wäre es schon, die 5 Artikel komplett zu haben.

Für braucht man das DM Kit, wenn man die anderen Artikel alle hat?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1505 am: 21.02.2012 | 18:07 »
Streng genommen für nix. Aber da sind für einen sehr günstigen Preis Maps und Token drin. Allein dafür lohnt sich schon die Anschaffung.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1506 am: 22.02.2012 | 08:28 »
Außerdem ist das DMs Kit die einzige Quelle für DM-Anleitung. Die nötigen Regeln finden sich auch im Rules-Compendium, aber gerade Einsteiger brauchen imho etwas mehr Material.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1507 am: 27.02.2012 | 12:51 »
Hm, viele 4E-Fans lesen vermutlich im Pathfinder-Smalltalk nicht oder kaum mit. Deshalb auch hier noch mal die Frage:

In einem Blog namens "Tales from the Rusty Dragon" findet sich eine 4E-Conversion des ersten Adventure Path von Pathfinder, Rise of the Runelords. Mehr hier. Auch im Paizoforum wird darauf verwiesen. Hier. Dummerweise sind alle Links zu den Dokumenten tot und der Autor reagiert nicht auf Mails und PMs. Vermutlich checkt der die Accounts nicht mehr, denn seit 2 Jahren ist da nix mehr passiert. Dabei machen die Dokumente einen phantastischen Eindruck und ich würde das gerne spielen. Hat jemand die Dateien? Oder weiß jemand, wo ich mit größerer Aussicht auf Erfolg nachfragen könnte? Das wäre spitze, vielen Dank!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1508 am: 27.02.2012 | 12:55 »
Mein Mitmoderator dieses Boards hatte die Dokumente mal (oder hat zumindest den Anfang ausgedruckt)

Nachdem wir dann aber schon gleich nach Anfang des Abenteuers (durch "Verschmelzung" zweier Encounter) fast sowas wie einen TPK hatten (ein Charakter konnte fliehen und die Stadtwache holen, zwei Charakter sind gestorben, mein Charakter blieb "stabil" im Brennofen ohne zu verbrennen/sterben) haben wir das Abenteuer dann doch kurzfristig abgebrochen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1509 am: 27.02.2012 | 13:08 »
Hm, passiert. Darfste Dich nicht grämen. Aber vielen Dank! Ich hau dann mal Herrn P. an!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1510 am: 27.02.2012 | 17:06 »
Was sagt ihr zur neuen Against the Giants Serie im Insider?

ICh würde die demnächst gern mal leiten, und mich natürlich über eure Meinung freuen.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1511 am: 3.05.2012 | 07:39 »
Moin!

Vor ner Weile bin ich bei den Wizards über einen Artikel oder Blogeintrag gestolpert, in welchem Tips für schnelles Spiel in kurzen Spielsitzungen vorgestellt wurde. Darunter waren zum Beispiel so Kleinigkeiten wie der Vorschlag, Monsterschaden nicht mehr auszuwürfeln sondern den Erwartungswert zu benutzen und die Spieler Angriff und Schaden immer gleichzeitig würfeln zu lassen.

Leider kann ich den Eintrag nicht mehr finden und ne halbe Stunde googlen blieb gerade ergebnislos. Kann mir hier jemand mit Autor/Titel/Link weiterhelfen?

Vielen Dank

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.470
  • Username: Korig
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1512 am: 22.07.2012 | 13:00 »
Hat jemand hier Erfahrungen mit den Regeln aus dem DMG2 gemacht, die einem erlauben magisches Gegenstände wegzulassen? Kann man damit komplett auf diese verzichten oder reicht es zumindest ab und an kleinere Gegestände als Belohnung einzustreuen?

Gibt es dadurch Stolpefallen auf die man achten muss?

Für das "Dark Sun" Setting wird dies ja so oder so ähnlich empfohlen.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1513 am: 22.07.2012 | 13:24 »
Hat jemand hier Erfahrungen mit den Regeln aus dem DMG2 gemacht, die einem erlauben magisches Gegenstände wegzulassen? Kann man damit komplett auf diese verzichten oder reicht es zumindest ab und an kleinere Gegestände als Belohnung einzustreuen?

Gibt es dadurch Stolpefallen auf die man achten muss?

Für das "Dark Sun" Setting wird dies ja so oder so ähnlich empfohlen.

Naja, ist wie beschrieben: Die fehlenden Boni (Atk, DMG, Saves, AC) kannst du auf die Stufen umrechnen und einfach als diskreten Bonus geben, so weit, so gut. Was flachfällt sind Item-gebundene Powers und Passivkräfte, da musst du dann viel mehr rumhampeln um diese ins Spiel zu bringen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.470
  • Username: Korig
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1514 am: 22.07.2012 | 13:43 »
Vielen Dank!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1515 am: 22.07.2012 | 14:13 »
Hat jemand hier Erfahrungen mit den Regeln aus dem DMG2 gemacht, ...

Das funktioniert, ich hab z.B. mit stufenabhängigen Boni gearbeitet und dafür die Enhancementboni weggelassen und den Schwerpunkt auf Wegwerfitems gelegt.

Probleme gabs dabei nur, wenn die Spieler am Anfang des Szenario zu großzügig mit Wegwerfsachen waren und ihnen dann später die Munition ausging. Das spielt sich aber ein.
« Letzte Änderung: 22.07.2012 | 14:15 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1516 am: 22.07.2012 | 22:56 »
Meine Runde spielt mittlerweile einfach immer mit diesen Regeln. Schaden tun sie nämlich nie und als Spielleiter muss ich viel weniger darauf achten dass auch ja immer alle ihrer Stufe entsprechend Waffen und Rüstungen haben.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1517 am: 22.07.2012 | 23:04 »
Ich spiele in fast allen 4e Runden nur noch mit dem Inherent Bonus.

Magische Waffen/Ruestungen/Schutzgegenstaende (Neck slot, NADs) braucht man dann rein von den Werten her nicht mehr, aber es kann schon sein, dass einem da bestimmte Effekte "fehlen".
Man hat sonst wahrscheinlich keine (oder kaum) Resists (die haengen ja oft an Ruestungen und "Umhaengegegenstaenden"), in rein "martial" Runden ist ohne magische Waffe auch kein "unnormaler" Schaden (z.B. Feuer o.ae.) vorhanden, so dass Monster die man nur durch solchen Schaden sinnvoll bekaempfen kann etwas schwerer werden.
Bei letzterem bieten die "Whetstones" aber abhilfe.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.470
  • Username: Korig
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1518 am: 23.07.2012 | 09:08 »
Also kann man sagen, dass das System gut funktioniert und man ab und an halt mal einen magischen Gegenstand als Questbelohnung einstreut, damit die Spieler ein paar Resistenzen hochhauen können oder ein paar Powers mehr haben.

Soweit ich das gelesen habe sind die so erhaltenen enhancment Bonis ja nicht kumulativ mit den von magischen Gegenständen. So muss man sich wohl immer entschieden welcher gerade höher ist als Spieler. Hab ich das richtig kapiert?

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1519 am: 23.07.2012 | 09:20 »
Schön find ich vor allem die anderen Möglichkeiten auf magische Gegenstände zu verzichten, wie göttliche Gaben und Lehrmeister zum Beispiel.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1520 am: 23.07.2012 | 09:21 »
An einer Stelle ist bei den Inherent Bonuses Vorsicht geboten! Die AC-Boni durch Masterwork-Items werden durch die Inherent Bonuses nicht abgedeckt, so dass bei normaler Verwendung der AC deutlich hinterher hinkt. Dem kann Abhilfe geschaffen werden, indem die Spieler auf dem Level, auf dem sie einen höheren Inherent Bonus bekommen, eine Masterwork Armor des entsprechenden Levels erhalten bzw. die bestehende Rüstung durch eine bessere Masterwork-Rüstung ersetzen.

Es sollte einem auch klar sein, dass das Powerlevel deutlich absinkt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.470
  • Username: Korig
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1521 am: 23.07.2012 | 09:27 »
Ob ich es nun schlussendlich verwende weiß ich noch nicht, aber es zumindest kenne ich nun die Vorteile und Nachteile der Geschichte.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1522 am: 19.09.2012 | 19:44 »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1523 am: 20.09.2012 | 06:27 »
So ganz neu ist das ja nicht, da es bereits Talente und Kräfte gibt die ähnlich funktionieren und dem Charakteren eine ähnliche Basic Attack geben.

Ich bin noch nicht wirklich sicher was ich davon halten soll das kostenlos herauszugeben, da ich eine ähnliche Meinung habe wie einer der Kommentatoren: Eigentlich sollte es ruhig auch Charaktere geben können welche keine gute Nahkampf-Basisattacke oder Fernkampf-Basisattacke haben.

Aber am Ende ist es keine große Sache.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1524 am: 20.09.2012 | 08:14 »
Ich bin noch nicht wirklich sicher was ich davon halten soll das kostenlos herauszugeben, da ich eine ähnliche Meinung habe wie einer der Kommentatoren: Eigentlich sollte es ruhig auch Charaktere geben können welche keine gute Nahkampf-Basisattacke oder Fernkampf-Basisattacke haben.
Was ja nahezu nur für Charge und AoO wichtig ist.
Für Nahkämpfer, die auf andere Attribute ausgelegt sind, wäre sowas schon wichtig. Dass dann auch noch die Nicht-Kämpfer davon profitieren, halte ich dagegen für vernachlässigbar.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D