Autor Thema: D&D 4e Smalltalk  (Gelesen 351496 mal)

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1525 am: 20.09.2012 | 08:25 »
Ich finde es ok, wenn Nahkämpfer, die nicht auf STR gehen, auch Probleme mit ihrem Basisangriff haben. Der Battlemind ist der einzige, der da ein echtes Problem hat, weil er als Defender eine vernünftige AoO braucht. Die kann er allerdings über diverse Daily Powers ganz gut bekommen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1526 am: 20.09.2012 | 08:41 »
Zumal es ja schon Talente gibt welche die Basisattacke auf andere Attribute gehen lassen. Würde mir reichen. Aber wie gesagt, letztlich ist es keine große Sache.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1527 am: 20.09.2012 | 09:03 »
Der Schaden wird bei den Feats allerdings abgeschwächt. Wer eine gute AoO haben will, hat damit immer noch ein Problem.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1528 am: 20.09.2012 | 09:24 »
Naja...der Hauptschaden bei den Attacken kommt normalerweise nicht vom Attributsbonus, insofern ist das eher eine kleine Schwächung.

Aber es ging mir auch eher darum zu sagen, dass die Änderung ohnehin nicht so viel ändern würde. Klar, man spart ein Talent und bekommt ein klein wenig mehr Schaden - aber am Ende ist das eher in seltenen Fällen wirklich entscheidend. Wenn überhaupt - die meisten Klassen die es interessiert haben ja ohnehin schon @will powers welche als Basic Attack eingesetzt werden können.

Also eher eine Geschmackssache, ich würde den auf Basic Attacks ausgelegten Klassen ihren kleinen Vorteil bei diesem Thema lassen aber es ist auch keine schlechte Hausregel wenn man sich daran stört.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1529 am: 13.11.2012 | 17:20 »
Falls es jemanden interessiert, ich habe ein paar erste Eindrücke zum 4E PHB und 4e allgemein hier

http://tanelorn.net/index.php/topic,67671.msg1618173.html#msg1618173  

gepostet...


Viel Spaß... ;)
« Letzte Änderung: 13.11.2012 | 17:24 von Grubentroll »

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1530 am: 13.11.2012 | 17:42 »
Besser spät als nie.  ;D

Wenn du btw. Lust hast mal reinzuspielen sag bescheid...ich überlege gerade eine neue Runde Per Play by Post (im Forum also) als SL aufzumachen.

Offline Mellic Wickedberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mellic Wickedberry
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1531 am: 20.11.2012 | 19:24 »
Will Wotc uns verarschen? Beim Download meines Dungeon und Dragon Magazins bin ich auf folgendes gestoßen:

Zitat
This month, we're trying an experiment and publishing the magazines as single PDFs containing the month's worth of articles and adventures. We proudly present for your gaming pleasure, Dragon 416.

Genau so war es doch am Anfang (mM auch besser) und dann wurde es auf, wie Wizard sagte; vielfachen Wunsch geändert in die Einzelfiles. Denken die, Rollenspieler haben ein Gedächtnis wie ein Goldfisch oder weiß da einfach die linke Hand nicht was die rechte tut?
Me and Pangur Ban my cat,
't is a like task we are at.

Hunting mice is his delight,
hunting words I sit all night.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1532 am: 20.11.2012 | 20:08 »
Die Info gab es schon im Oktober. Es ist dann wohl doch einfacher ganze Magazine rauszubringen. Die Anzahl der Artikel kam mir im Oktober zwar geringer vor als frueher, aber die Artikel scheinen laenger zu sein. Hat das mal jemand genauer angeschaut?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1533 am: 21.11.2012 | 09:04 »
Tut zwar nix zur Sache, aber:

Früher in den Rollenspielladen gehen und Dragon kaufen, am besten vor einer längeren Zugfahrt, das war immer was schönes. :)

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1534 am: 8.03.2013 | 09:24 »
Mal ein kleines "ich musste es gerade einfach loswerden":

Ich liebe Themes. Es gibt einfach jedem Charakter noch einmal eine ganz eigene Note und kann eine Menge zum Rollenspiel beitragen. Mein aktueller Magier ist ein Seher, in der Lage die Zukunft seiner Begleiter teilweise vorherzusehen.

Und ich liebe es! Genauso wie ich meine Alchemistenbardin toll fand und den Attentäter und Kultisten dem sein ehemaliger Kult auf den Fersen ist. Das ganze rundet die Charaktere einfach ab, gibt ihnen eine weitere Möglichkeit Hintergrund über sie einzubringen.

Was sind eure Erfahrungen damit?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1535 am: 8.03.2013 | 09:46 »
Ich kann mich dem nur anschließen. Themes sind super.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1536 am: 8.03.2013 | 09:47 »
Was ist dein Lieblingstheme bisher?

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1537 am: 8.03.2013 | 09:55 »
Ich mag sie vor allem im Neverwinter Settingband. Da sind die Themes fest in die Story eingewoben und geben gleich viel Hintergrund mit.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1538 am: 8.03.2013 | 10:02 »
Ist jetzt wieder ein paar Monate her, dass ich mich in die 4E eingelesen habe, was waren denn noch mal die "Themes"?

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1539 am: 8.03.2013 | 10:14 »
Themen sind so was wie Hintergründe mit Spieleffekten. Können bei der Charaktererschaffung gewählt werden und geben dir auf den ersten 10 Stufen ein paar kleiner zusätzliche Powers oder Optionen, um den Charakter etwas stärker zu individualisieren und besser in die Spielwelt einzubauen.

Im Neverwinter-Buch sind sie ziemlich gut gemacht: Man bekommt einen Kampagnen-Hook (Zwerg als letzter Erbe des mächtigen Zwergenclans, auf der Suche nach der alten Zwergenstadt, Ex-Drow-Geheimagent, letzter Harfner im Norden etc..) und dazu ein paar kleinere, nette Zusatzfähigkeiten...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1540 am: 8.03.2013 | 10:24 »
Themes sind eine optionale nachträgliche Ergänzung zum System, ähnlich wie dies auch ein Background ist. Du findest sie also erst in Folgebüchern, im PHB gab es die noch nicht.

Thematisch sind sie zwischen der Charakterklasse und dem Hintergrund einzuordnen. Der Hintergrund ist eher das was dir in längerer Vergangenheit geschah (z.B. so etwas wie "Waisenkind", "unter einem schlechtem Zeichen geboren", "Gossenkind" oder Berufsausbildungen oder ähnliches).

Ein Theme ist eher etwas das bereits den aktuellen Charakter betrifft, aber unabhängig von seiner Klasse ist. Z.B. hat meine Bardin wie gesagt das Alchemistentheme. Natürlich können auch andere Charaktere Alchemist werden, sie hat aber eine gewisse Spezialisierung darauf. Es kann auch etwas sein dass in kürzerer Vergangenheit geschah - oben habe ich ja schon das Theme "Kultist" erwähnt welches mein vor einem Kult fliehender zweiter Magier hat.

Technisch geben die meisten Themes ein paar kleine Startboni, eine kleine Fähigkeit (mein Seher kann z.B. in begrenztem Rahmen die Zukunft erahnen) sowie wenn man aufsteigt zumeist auf Stufe 5 und 10 noch einmal ein paar kleine Boni. Ausserdem kann man (ähnlich den an Fertigkeiten gebundenen Skillpowers) anstatt seiner Klassenkräfte auch solche nehmen welche dem Theme zugeordnet sind.

So hat mein Magier z.B. jetzt Clairvoyance als seine Utility Power auf Stufe 2 gewählt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1541 am: 8.03.2013 | 10:32 »
Um mal mit "crunchigeren" Beschreibungen zu kommen:

Systemtechnisch sehen sie so aus:
Prerequisites koennen sein sind aber nicht bei allen Themes gegeben. Man kann also auch bestimmte Themes nur fuer bestimmte Rassen/Klassen/... zugaenglich machen (was ja bei Backgrounds mangels Prerequisites nicht immer geht)
Auf Stufe 1 hat man im Normalfall eine Power. Diese ist oft Encounter oder Daily, in seltenen Faellen auch mal at-will.
Auf Stufe 5 und 10 kommen jeweils noch je ein Feature (meistens fixe Boni in bestimmten Situationen oder zu bestimmten Dingen) dazu.
Es gibt aber auch Themes (z.B. Renegade Red Wizard) die zu anderen Stufen Features haben, dafuer hat der RRW aber auch keinerlei neue/optionale Powers.

Fuer die drei Utility Powers im Heroic Tier (2/6/10) bietet (fast) jedes Theme nochmal je eine optionale Power die fuer bestimmte Konzepte besser passen koennte als "normale" Utility Powers.

Ausfuehrlich genug oder hast du noch Fragen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1542 am: 8.03.2013 | 10:55 »
Themes sind der kleine Bruder des Paragon Pfades und ich mag sie auch. Das gilt allerdings vor allem dann, wenn man Themes flufforientiert wählt. Oft werden sie einfach als eine weitere Optimierungsmöglichkeit benutzt. Dem hätte es nicht bedurft.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1543 am: 8.03.2013 | 11:17 »
okay, super.

Hier wird man geholfen.  :d

Klingt gut.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1544 am: 8.03.2013 | 11:22 »
Themes sind der kleine Bruder des Paragon Pfades und ich mag sie auch. Das gilt allerdings vor allem dann, wenn man Themes flufforientiert wählt. Oft werden sie einfach als eine weitere Optimierungsmöglichkeit benutzt. Dem hätte es nicht bedurft.

Ich denke das gilt ja auch generell, das Spiel profitiert insgesamt wenn man seine Optionen danach wählt was am besten zum Charakter passt. Und das Balancing ist ja auch gut genug dass man dies ohne großes Zögern auch tun kann.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1545 am: 8.03.2013 | 11:39 »
Ich denke das gilt ja auch generell, das Spiel profitiert insgesamt wenn man seine Optionen danach wählt was am besten zum Charakter passt. Und das Balancing ist ja auch gut genug dass man dies ohne großes Zögern auch tun kann.

So generell würde ich das nicht gelten lassen. Solange sich Dinge gut refluffen lassen, sollte man vor Refluffing nicht zurüschrecken.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1546 am: 8.03.2013 | 11:43 »
Oh, von Refluffing hab ich da gar nicht gesprochen - das ist natürlich häufig eine gute Idee. Mir ging es eher um die Effekte, weniger darum wie man diese dann IG begründet.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1547 am: 8.03.2013 | 12:41 »
insgesamt sehe ich es bei DnD als sinnvoll an, die Charaktere so aufeinander abzustimmen, dass sie einigermaßen gleichwertige Möglichkeiten haben, den Ausgang von Konflikten positiv zu beeinflussen. Unterschiede von gefühlten 5 Leveln bekommt man in Paragon zwischen 08/15 (nicht mal schlechten) und krass durchoptimierten Charakteren schon hin. Insofern sehe ich das Balancing auch in Verantwortung der Spieler und des SL und würde das nicht komplett aufs System abwälzen wollen. Themes haben glücklicherweise nur sehr geringen Einfluss aufs Powerlevel. Das sieht bei Paragonpfaden deutlich anders aus. Refluffing ist da aus meiner Sicht ein gutes Mittel, um Spielern zu ermöglichen, den Charakter mit dem gewünschten Fluff zu spielen, ohne Angst haben zu müssen, dass man dafür einen Preis in Kompetenz zahlen muss. Allerdings gibt es da Grenzen. So ist z.B. der Swordmage|Barbarian-Hybrid ein erstaunlich effizienter Charakter. Der passende Fluff dazu will mir aber ehrlich gesagt nicht einfallen.  ;)
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1548 am: 2.04.2013 | 15:06 »
Allerdings gibt es da Grenzen. So ist z.B. der Swordmage|Barbarian-Hybrid ein erstaunlich effizienter Charakter. Der passende Fluff dazu will mir aber ehrlich gesagt nicht einfallen.  ;)

Klingt für mich nach einem prächtigen Sith.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #1549 am: 2.04.2013 | 15:27 »
Oder ganz ohne Refluffing: Stammeskrieger dem die Dorfschamanin Schutzzauber beigebracht hat.