Autor Thema: Zufallstabellen - wo seid ihr?  (Gelesen 10223 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Zufallstabellen - wo seid ihr?
« Antwort #50 am: 22.10.2007 | 15:17 »
Eigentlich ist es ziemlich müßig sich über Zufallstabellen generell zu streiten. Der Zufall hat seine Anwendung und eine Tabelle hat ihre Anwendung. Das sind so einfache Mittel, da könnte man sich genauso darüber streiten ob man Würfel toll findet und wie viele Seiten die haben müssen (ich weiß das wurde auch schon häufig gemacht, deshalb ja der Vergleich). Ich halte es aber eigentlich für recht sinnlos.

Es kommt absolut auf den Zusammenhang an, letztlich also auf die konkrete Tabelle. Hier ging es ja größtenteils um Zufallstabellen für zufällige Begegnungen. Dabei kann man sich eben fragen ob eine Begegnung überhaupt zufällig sein sollte (es kann Gründe dafür und dagegen geben), und dann ob man sowas in Form einer Tabelle mit fester Zuordnung regeln sollte.
Ich kann nur sagen alle Begegnungstabellen die ich bis jetzt gesehen habe, habe ich nicht wie vorgesehen genutzt, aber das liegt sicher am Spielstil.

Eine Tabelle als reine Präsentationsform ist sicher selten verkehrt. Die Frage ist ob man diese auch als Werkzeug im Spiel verwenden soll. Dann hat man das Problem der geringen Flexibilität.

Eigentlich sollten wir vielleicht besser an Beispielen weiter diskutieren und bewerten warum im Einzelfall eine Tabelle eher geeignet oder ungeeignet ist für einen gewissen Zweck.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Zufallstabellen - wo seid ihr?
« Antwort #51 am: 22.10.2007 | 16:44 »
Ist irrelevant, da eine Zufallstabelle in der Regel nur aus 2 Spalten besteht. Wurf und Ergebnis.
Also ich bevorzuge eine Tabelle, wo in etwa folgendes steht:
1. Spalte: Ereignis.
2. Spalte: Wo tritt dieses Ereignis auf.
3. Spalte: Ein paar mögliche Details zum Ereignis.
4. Spalte: Evtl. Spezialregeln, die man für dieses spezielle Ereignis benötigt.

So, wenn ich jetzt noch eine 5. Spalte mit Zufallsereignissen dazu nehme, kann das ganze leicht unübersichtlich werden.

Ich merke das zum Beispiel auch häufig bei selbstgemachten Seiten für Zaubersprüche. Da überlege ich mir auch immer, nehme ich die Zeile, in der die Wirkungsdauers teht, noch in die Tabelle auf oder nicht. Nehme ich die Spalte, in der die Zaubertechik steht noch in die Tabelle auf oder nicht.
Ich muss mir für jede Spalt einzeln überlegen, ob sie ins Dokument passt oder nicht, weil alle Spalten kann ich nicht übernehmen. Also muss ich jeweils eine Spalte streichen, bis die Tabelle auf ein Blatt passt und übersichtlich ist.

Und egal, wie dein Dokument aussieht: Du könntest die Spalte mit dem Zufallsergebnissen immer durch eine andere Spalte ersetzen, die andere Informationen bereithält.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.821
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Zufallstabellen - wo seid ihr?
« Antwort #52 am: 22.10.2007 | 19:48 »
Mir is immer noch nich klar wie ein kleine spalte mit einer zahl drinn die tabelle unübersichtlich machen soll, allerdings würde ich auch den inhalt deiner 4 spalten in einer unterbringen und dort durch formatierte absätze kenntlich machen. So zb.:

Ereignis (Ort)
beschreibungstext
Regeln
Siehe seite x in buch y

Die tabelle is ja für menschen gemacht und nicht für eine datenbank, da kann ich in einer spalte auch informationen kombinieren, ohne das es den nutzer verwirren würde.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.359
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Zufallstabellen - wo seid ihr?
« Antwort #53 am: 22.10.2007 | 20:48 »
Wenn ich das hier so lese, dann besorge ich mir glaub ich noch 'The Mother of all Encounter Tables', denn irgendwie hat diese Idee, die wahrscheinlich schon so alt wie Gary Gygax ist, was.
Ich meine einfach dieses chaotische Element des Zufalls in einem gut, manchmal schon fast zu gut, organisierten Spiel, das für einen inspirativen Kick sorgen kann.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Zufallstabellen - wo seid ihr?
« Antwort #54 am: 23.10.2007 | 10:43 »
Wenn ich das hier so lese, dann besorge ich mir glaub ich noch 'The Mother of all Encounter Tables', denn irgendwie hat diese Idee, die wahrscheinlich schon so alt wie Gary Gygax ist, was.

Gut gebrüllt, Frau Löwin ;)
Leider gibt's die Mutter nur für D&D. Wenn es sie für verschiedene Genres geben würde, läge sie schon bei mir zuhause.

Zitat
Ich meine einfach dieses chaotische Element des Zufalls in einem gut, manchmal schon fast zu gut, organisierten Spiel, das für einen inspirativen Kick sorgen kann.

Da stimme ich dir voll zu.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Zufallstabellen - wo seid ihr?
« Antwort #55 am: 8.06.2010 | 18:47 »
da ich bald die Ehre habe eine offene Fäntelalterrunde zu leiten möchte ich mich mit Zufallstabellen eindecken.

mit Gratistabellen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht und es ist sehr mühselig sie zusammen zu suchen.

Bin aber bereit auch mal zu investieren.
wie ist qualitativ die Mother of all encounter tables?
http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=1618&it=1&filters=0_0_40050_0

ist die nur für 3.5 nutzbar? Sind das nur D&D spezifische Monsterauflistungen (66= ein Beholder  "nicht schon wieder!") oder haben die viel Fluff und sind auch allgemein nutzbar?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Zufallstabellen - wo seid ihr?
« Antwort #56 am: 8.06.2010 | 22:17 »
Wie wärs, wenn du dafür ein neues Thema aufgemacht hättest? Der hier ist von 2007.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Zufallstabellen - wo seid ihr?
« Antwort #57 am: 8.06.2010 | 22:39 »
Hab halt ein Elefantengedächtnis.

sorry, ich wusste nicht, das es eine Maximalzeitspanne gibt, nach der man nichts mehr schreiben darf.

dann mache ich dasselbe Thema nochmal auf.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog