Autor Thema: [Film]Star Trek 11  (Gelesen 52284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #325 am: 12.05.2009 | 16:44 »
@chicks: Was ist mit den Minirockuniformen aus TOS?

Hm, ich würde ja unterstellen wollen, dass das auch ein wenig mit der generellen Mode der Entstehungszeit von TOS zu tun hat. Ebenso, wie da Tragen von Hosenanzügen für Frauen in TNG eine typische Modeerscheinung der 80er war ... Was dann ganz gut passte, weil man die Uniformen auch geschlechtsunabhängig vereinheitlichen konnte und es geschafft hat, sie trotzdem irgendwie peinlich (Stichwort: Ballettanzüge) zu gestalten. :P
Spätere Serien und Filme haben sich dann auf einen Unisex-Overall-Look eingeschossen, der jüngste Film dreht die Zeit gewissermaßen zurück. Ob nun als Hommage oder aus anderen Gründen sei dahingestellt, da ich ja bereits sagte, dass es mich nicht stört, und ...

.. weil das mit dem von mir angemerkten Unterwäsche-Voyeurismus eigentlich wenig bis gar nichts zu tun hat. ;)

Zitat
ein Problem mit den räumlichen Bezügen habeich fast immer in SF Filmen, bei den alten ST Filmen, wie bei StarWars.

Da fehlte aber dieses losgelöste Hin-und-Her-Gefühl. Klar dass man nicht weiß, in welcher räumlichen Position Vulkan zur Erde steht, aber dieses "Wir fliegen dahin und dann wieder dorthin und dann handwedeln wir uns schnell nach dort und fliegen wieder woanders hin ..." ein typisches Problem neuerer Filme (sowohl bei Star Trek als auch bei den neueren Episoden von Star Wars). Reisen erfüllt da eben nicht mehr den Zweck, wichtige Charaktere von A nach B zu bringen, wo dann auch an A etwas passiert ist und an B etwas passieren wird, sondern auch einfach dafür, sie irgendwo im Limbus zu verstauen, während die Handlung woanders stattfindet. Das ist für Drehbuchautoren sehr bequem und wird vielleicht von der MTV-Generation auch nicht so wahrgenommen, ist aber handwerklich ungeschickt.

Moment mal, was rede ich da? Ich gehöre zur MTV-Generation und finde es trotzdem suboptimal! Ersetze bitte MTV-Generation durch VIVA-Generation.

Zitat
@alter Schwachpunkt: Das ist kein Schwachpunkt (im sinne von Fehler), das kam aus den Pulp Serials und ich finde es großartig. Klar ist den meisten so ein Pulpheld zu unplausibel aber das gehört zum Genre.

Im Prinzip einverstanden, ABER: Dann müsste der Film konsequenter auf Pulp getrimmt sein. Die Mechaniken von TOS, obendrein eine Serie, kann man nicht 1:1 auf einen heutigen Kinofilm übertragen und hoffen, dass es sich trotz neuer Zuschauerperspektiven (Die haben ja seit TOS nicht auf Eis gelegen ...) und einer ganz anderen Bildästhetik nicht beißt.

Davon abgesehen stand TOS stand damals allein und war prägend, sie musste auf nur wenige mediale Vorbilder Rücksicht nehmen. Heutige Filme sollten berücksichtigen, dass Zuschauer auch durch andere Filme und Serien geprägt wurden, also ein ganz anderes Verständnis davon haben, wie Dinge funktionieren. Selbst wenn man nur die SF allein betrachtet, gibt es da einen unheimlich großen Erfahrungs- und Erwartungs-Kosmos, den man nicht ignorieren kann. Wenn man heute TOS stilecht neu auflegen will, müsste man stärkere Signale übermitteln, dass man Pulp gestalten will und sich vorsätzlich damaliger Konzepte bedient.

Der Film wirkt daher eher unentschlossen, ob er nun hipp oder retrospektiv sein will, und das wertet ihn in meinen Augen ab.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Heretic

  • Gast
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #326 am: 12.05.2009 | 17:50 »
Ich sehe das genau anders herum, wer DEN Film nicht gut findet, kann die alte Serie nie gesehen haben bzw. gut gefunden haben, geschweige denn etwas darüber wissen.


p.s.: Aufgrund der ILM Effekte? Hast du es immer noch nicht mitbekommen?
Was hab ich noch nicht mitbekommen?

(BTW: Sehr krass, wie ein einfacher Post die Leute polarisiert, und wie heftig falsch man meinen Post verstehn kann... Hab vorhin per PM ne recht krasse Gewaltandrohung bekommen. Huiuiui, und ich dachte schon, ich wäre fanatisch, was ST angeht... Aber dass mir jemand androht, den Schädel zu spalten und mich als "Piefkeschwein" und "Fatzke" bezeichnet, ist schon irgendwie erheiternd. Aber naja, jeder hat mal n schlechten Tag, ich hab dem User geschrieben, er soll das mit mir innerhalb 24h klären, BEVOR ich seine PM mit den Nettigkeiten an die Moderation weiterleite.)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #327 am: 12.05.2009 | 17:55 »
Das ILM die Effekte der Star Trek Filme macht. Es ist also sozusagen ein Erkennungsmerkmal ;)

die lustigen Sachen werden immer per PM ausgetragen  :(
« Letzte Änderung: 12.05.2009 | 17:57 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Heretic

  • Gast
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #328 am: 12.05.2009 | 18:55 »
Das ILM die Effekte der Star Trek Filme macht. Es ist also sozusagen ein Erkennungsmerkmal ;)

die lustigen Sachen werden immer per PM ausgetragen  :(
Ach, weisst, ich GLAUBE, mich daran erinnern zu können, dass es ne Zeit gab, in der ILM die Effekte der ST-Filme NICHT gemacht hat, sondern die "werkseigene" Effekte-Crew.


Ranor

  • Gast
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #329 am: 12.05.2009 | 19:01 »
Ach, weisst, ich GLAUBE, mich daran erinnern zu können, dass es ne Zeit gab, in der ILM die Effekte der ST-Filme NICHT gemacht hat, sondern die "werkseigene" Effekte-Crew.
Aber ILM hat die Effekte für Star Trek 2,3,4,6,7,8 gmeacht und für TNG.

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #330 am: 12.05.2009 | 22:11 »
So, nun hab ich den Film auch gesehen...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Insgesamt bin ich wohl nicht Trekkie genug, um mich wirklich über den Film aufregen zu können. Ich hab mich gut amüsiert und auch wenns jetzt kein Oberkracher war, so hat der Neustart der der Serie für mich dennoch ganz gut funktioniert und ein wenig frischen Wind ins etwas festgefahrene Universum gebracht. Kann aber gut verstehen, wenn echte Fans ihr Universum irgendwie "entweiht" sehen...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #331 am: 12.05.2009 | 22:35 »
Zitat
- Action-Unterhaltung? Seit wann ist Star Trek Action-Unterhaltung?

Seit ST8?

Wobei sie danach noch ST9 gerissen haben.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #332 am: 12.05.2009 | 22:38 »
Ich fand ihn recht enttäuschend.
Zu viel Äktschn, zu wenige Dialoge, die Charakere abseits von Kirk und Spock kommen zu kurz.
Gefallen haben mir Spock (Zachary Quinto war cool, Nimoy noch viel mehr), McCoy (super besetzt IMO) und... der Soundtrack.
Ansonsten war mir das zu viel Humoristisches, zu viel geballer, ein zu lahmer Bösewicht, und ein paar sehr seltsame Sachen (Zulu als Martial Arts Schwertkämpfer wtf?)

Ich muss dazu anmerken, dass ich zwar Star Trek mag, jedoch alles andere als ein echter Trekkie oder so bin.
Das "Zurück in die Gegenwart" aber mein Lieblingsteil der Serie ist, spricht sicherlich Bände :)

Heretic

  • Gast
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #333 am: 12.05.2009 | 22:43 »

Solange Gauntlet dafür nicht Quellen vorlegt, glaube ich ihm das erstmal NICHT.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #334 am: 12.05.2009 | 22:50 »
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Industrial_Light_&_Magic unter Filme und Fernsehserien, gleich als zweites steht die Auflistung der ST-Spielfilme.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #335 am: 12.05.2009 | 23:36 »
(Sulu als Martial Arts Schwertkämpfer wtf?)
Wo ist das Problem? In der alten Serie konnte er auch Fechten.

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Naked_Time

Ich liebe dieses Bild.  ~;D
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #336 am: 13.05.2009 | 00:04 »
Wird darüber hinaus nicht sogar mehrmals an verschiedenen Stellen erwähnt, daß Sulu fechten kann ? OK...in der alten Serie zeigt er sich mehr von  der Seite des europäischen Fechters, während er im Film eher wie ein fernöstlicher Schwertkämpfer rüberkommt. Aber wer sagt, daß er nur einen Stil beherrscht ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #337 am: 13.05.2009 | 00:09 »
Ich habe diese Folge wohl nicht gesehen.
Und vielleicht erwähnt, er kam mir aber trotzdem nie als Kämpfertyp rüber.

Finde allerdings nur ich, dass der Fokus auf die Action gerückt wurde, statt auf eher Tiefründige Dialogeund Charakterinteraktion in den früheren Filmen/TOS ?
Mag auch nur meine nostalgisch verklärte Vorstellung sein. Habe auch schon lange nichts mehr davon gesehen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #338 am: 13.05.2009 | 00:17 »
Ne, das findest du nicht allein - ist mir auch aufgefallen. Das ist allerdings schon seit einigen Star-Trek-Filmen so, und nicht erst seit diesem (wurde in dieser Diskussion ja auch bereits mehrfach erwähnt).
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #339 am: 13.05.2009 | 00:22 »
Pariah, du hast doch wirklich jetzt alle Fettnäppchen mitgenommen, also vorsicht, nicht das dich am Ende keiner mehr ernst nimmt ;D

@fechten: Ich sagte es ja, wer die ganzen (ach so offensichtlichen) Anspielungen alle versteht kann noch ne Menge mehr Spass im Film haben :D
habe versucht die Fechtszene bei YT zu finden aber Wiki tuts auch.
« Letzte Änderung: 13.05.2009 | 01:05 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #340 am: 13.05.2009 | 07:24 »
- Viel zu viele Lensflare-Effekte...
Tja, J.J. halt. Schau Dir nur mal Fringe an. Da sind die auch in Massen zu sehen
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #341 am: 13.05.2009 | 08:28 »
Aus LOST hat er auch einige Sachen mit übernommen...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Ranor

  • Gast
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #342 am: 13.05.2009 | 09:14 »
@fechten: Ich sagte es ja, wer die ganzen (ach so offensichtlichen) Anspielungen alle versteht kann noch ne Menge mehr Spass im Film haben :D
Nochmal: Die Anspielungen sind ganz nett und es ist ja auch schön, dass du dadurch noch mehr Spaß mit dem Film hattest. Ich hatte dadurch nicht mehr Spaß, mit der Zeit hat sich da eher ein gegenteiliger Effekt eingestellt.

Ein

  • Gast
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #343 am: 13.05.2009 | 09:24 »
Zitat
Tiefgründige Dialoge und Charakterinteraktion in TOS
*rofl* Bei uns muss Sat1 damals die Bänder vertauscht haben.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #344 am: 13.05.2009 | 10:07 »
*rofl* Bei uns muss Sat1 damals die Bänder vertauscht haben.
Wozu braucht Gott ein Raumschiff? Tiefgründiger geht es doch gar nicht mehr!

Die Nerds werden wohl noch eine ganze Weile rumjammern, jetzt wo plötzlich normale Menschen Spass an Star Trek haben. Und das darf nicht sein! Die haben es gar nicht verdient, Star Trek sehen und genießen zu dürfen. Sie waren nie 30 im Keller der Mutter wohnenend! Sie verstehen icht das Technogebabbel von TNG! Sie sind nicht würdig als Zielgruppe, somit ist der Film DAS BÖSE!

Blah, blah, blah...  ::)
Do you have enough swords, King of Heroes?

Ranor

  • Gast
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #345 am: 13.05.2009 | 10:07 »
Hier gibt es ein schönes Video zum Thema "Lens flare"  ;D

@ Malicant
Was hast du denn schlechtes gegessen?
« Letzte Änderung: 13.05.2009 | 10:10 von Ranor »

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #346 am: 13.05.2009 | 10:15 »
Salami/Käse Sandwich.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Ranor

  • Gast
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #347 am: 13.05.2009 | 10:18 »
Klingt ja eigentlich ganz vernünftig...  ;)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #348 am: 13.05.2009 | 10:46 »
das Video ist cool.
tja, das Ei des Columbus.
Und es gibt kaum einen Unterschied ;)

@Ranor: das es einem zu viele Anspielungen werden ("hey, der benimmt sich ja wie Spock, jetzt gefällt mir das nicht mehr" ::) ) kann ich halbwegs nachvollziehen. Du warst da auch nicht gemeint. Was mich ärgert sind ein paar Leute, auch Reviewautoren und selbsternannte Trekkies, die sagen wie platt die Anspielungen sind oder wie dumm der Plot sei, durch ihre Kommentare dann aber verraten, daß sie die Hälfte der Anspielungen nicht mal bemerkt haben, geschweige denn sich den Plot erklären können. Das geht dann bis zu Kommentaren der Effekte.
und das ist ganz schön peinlich.
« Letzte Änderung: 13.05.2009 | 11:02 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Film]Star Trek 11
« Antwort #349 am: 13.05.2009 | 10:48 »
Wozu braucht Gott ein Raumschiff? Tiefgründiger geht es doch gar nicht mehr!
Sorry, dass ich klugscheisse, aber das war der 5. Film und nicht TOS.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist