Autor Thema: Savage Worlds  (Gelesen 79086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds
« Antwort #150 am: 6.02.2008 | 14:01 »
ja, sie haben freiwillig Flintlocks benutzt. das wir um 1850 spielen überschneidet sich das aber sowieso.

Zitat
Willkommen im Fortschritt...
In welcher Welt/Zeit in der Schrotfilnten vorhanden sind kaempft jemand noch (freiwillig) mit Steinschlosspistolen?
jaja, das habe ich mir auch gedacht.
Wobei ich auch Berichte kenne, in denen Musketenkugeln nicht weniger Unheil anrichten als ein Sterile, spitze, kleine Kugel (GURPS hat das z.b. berücksichtigt).
Ein richtiger Wumms und weg mit dem Ding.
Das geht in SW aber eben nicht.

aber es passiert ja auch zwischen zeitlich naheliegenden Waffen. Gerade SW ist ja mehr Tabletop und Spiel und vieles ist sehr um Spielbalance bemüht, da sind die Waffen ärgerlich. Es macht halt keinen Sinn eine andere Waffe zu nehmen wenn sie in allen Belangen besser ist. Man fühlt sich in die Zeit schlechter deutscher SR Produkte zurückversetzt die gegen die Amivorlagen anprollen.
Lediglich die Größe von Schrotgewehren könnte man anführen, die kann man halt nicht überall hinschleppen, aber dann gibts ja auch die abgesägte...
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Savage Worlds
« Antwort #151 am: 6.02.2008 | 14:46 »
ja, sie haben freiwillig Flintlocks benutzt. das wir um 1850 spielen überschneidet sich das aber sowieso.
Das Setting sieht vor, dass Flintlocks genauso häufig benutzt wurden wie Revolver und das obwohl sie ähnlich einfach zu bekommen waren*?
Sehr seltsam...
Zitat
Wobei ich auch Berichte kenne, in denen Musketenkugeln nicht weniger Unheil anrichten als ein Sterile, spitze, kleine Kugel (GURPS hat das z.b. berücksichtigt).
Muskete nicht gleich Steinschloss Pistole.
Wurde bei GURPS auch berücksichtigt, dass Musketen eine nur sehr geringe Reichweite haben und selbst da noch selten trafen?
Zitat
aber es passiert ja auch zwischen zeitlich naheliegenden Waffen.
Z.B? (Am besten gleich mit Werten)
Zitat
Gerade SW ist ja mehr Tabletop und Spiel und vieles ist sehr um Spielbalance bemüht, da sind die Waffen ärgerlich. Es macht halt keinen Sinn eine andere Waffe zu nehmen wenn sie in allen Belangen besser ist.
* Also sind Revolver ähnlich einfach in Deinem Setting zu bekommen wie Steinschloss Pistolen? Und trotzdem werden Steinschloss Pistolen genommen?
Wieso?
Abgesehen davon ist SW immer noch ein generisches Rollenspiel. Die Regeln für die Verfügbarkeit der verschiedenen Waffen ergeben sich normalerweise aus dem Setting. Normalerweise sollte das Setting so logisch durchdacht sein, dass normale Menschen nur dann schlechtere Waffen nehmen, wenn es Limits für die besseren Waffen gibt.  (z.B. Verfügbarkeit oder Preis)
Zitat
Man fühlt sich in die Zeit schlechter deutscher SR Produkte zurückversetzt die gegen die Amivorlagen anprollen.
Lediglich die Größe von Schrotgewehren könnte man anführen, die kann man halt nicht überall hinschleppen, aber dann gibts ja auch die abgesägte...
Versteh ich das richtig, dass Du in einem Setting spielst, in dem sowohl Steinschloss Pistolen als auch Pumpguns gebräuchlich sind??
Ist das ein eigenes Setting oder ein Kaufsetting?

EDIT:
Ich habe gerade mal ein wenig recherchiert. Die Shotgun war im wilden Westen die beliebte Defensivwaffe, weil man weniger Fertigkeit benötigte als bei einem Revolver. Schiess in die Richtung und wenn der Gegner nah dran war, dann hast Du automatisch getroffen. Deshalb war sie auch sehr verbreitet in der amerikanischen Cavalry. Das war auch der Grund, warum in den Wildwest-Filmen immer jede Menge Schrotflinten zu sehen sind. Beste Defensiv-Waffe der damaligen Zeit.
« Letzte Änderung: 6.02.2008 | 15:11 von Christian 'TPK' Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Savage Worlds
« Antwort #152 am: 6.02.2008 | 15:42 »
Die Shotgun, wie sie bei SW gemeint ist (relativ kurze Nachladezeit) gab es 1850 noch gar nicht. Damas hat man noch ganz normale Musketen mit einem Kugelmix geladen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Savage Worlds
« Antwort #153 am: 6.02.2008 | 15:49 »
Um genau zu sein, hat man kürzere Musketen mit dickeren Läufen verwendet. Das Ganze nennt sich dann Donnerbüchse oder Blunderbuss. Damit trifft man auf 10 Meter kein Scheunentor, auf 3 Meter kann man aber eine ganze Kompanie beseitigen ;).

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Savage Worlds
« Antwort #154 am: 6.02.2008 | 16:00 »
Um genau zu sein, hat man kürzere Musketen mit dickeren Läufen verwendet. Das Ganze nennt sich dann Donnerbüchse oder Blunderbuss. Damit trifft man auf 10 Meter kein Scheunentor, auf 3 Meter kann man aber eine ganze Kompanie beseitigen ;).

Stormbringer
Genau und die ist auch als Blunderbuss in SW vertreten.

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.480
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Savage Worlds
« Antwort #155 am: 6.02.2008 | 16:02 »
Und was die Handhabung von Schrotflinten angeht (wobei ich jetzt von den alten Einzel- oder Doppelläufigen ausgehe): Die langen Flinten kann man schlecht versteckt bei sich tragen und im Nahkampf höchstens als Knüppel benutzen. Die abgesägte Variante ist handlicher, besser zu verstecken, im Nahkampf einsetzbar und fast überall ILLEGAL.
Die lange Flinte kann als Jagdwaffe deklariert werden, die abgesägte Flinte nicht. Also wenn ihr nicht gerade im Wilden Westen spielt hat sich die Frage der abgesägten Flinte schon von allein beantwortet.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Savage Worlds
« Antwort #156 am: 6.02.2008 | 16:13 »
Ich finde den Vergleich Schrotflinte - Steinschlosspistole eigentlich sowieso bescheuert. Demnächst wird noch ein VW Käfer mit einem Formel 1 Wagen verglichen und sich beschwert, das der Rennwagen schneller ist...   ~;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds
« Antwort #157 am: 6.02.2008 | 18:57 »
wir spielen Rippers.
im Moment fühlen sich vor allem die Revolverschützen verarscht weil die Shotgun (die nebenbei auch im Settingbuch steht, übrigens neben den Flintlock Pistols) eben ausschliesslich besser ist. Sie hat zwar nur 1 Schuss allerdings ist bei RoF1 Waffen die Magazingröße bei SW völlig bedeutungslos weil Nachladen ja keine Aktion kostet.

die Blunderbuss wird noch zusätzlich aufgeführt und die ist auch schlechter.

ausserhalb des Kampfes hat es natürlich noch andere VorNachteile, das stimmt natürlich. Hab ich ja auch schon erwähnt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.480
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Savage Worlds
« Antwort #158 am: 6.02.2008 | 19:21 »
Wir spielen auch Rippers. Und niemand benutzt Steinschloßpistolen...
Von 4 SCs besitzen 3 eine Schusswaffe. Der Offizier besitzt einen Revolver (der auch häufiger zum Einsatz kommt) und eine Handarmbrust, für die er nur Trickbolzen besitzt (wurde noch nie gegen Gegner benutzt, aber schon für alles mögliche andere). Der Adelige besitzt ein Gatling-Gewehr (aus Deadlands entliehen), welches recht oft zum Einsatz kommt (allerdings trifft er nicht so gut damit, da es eine Automatikwaffe ist). Und der Professor hat eine abgesägte Schrotflinte, die bisher sage und schreibe 1x abgefeuert wurde - und die Charaktere sind alle über 40 XP.
Und von den NSCs besitzen mehrere einen Revolver oder ein Gewehr, aber nur einer eine (Jagd-) Schrotflinte, welche nur für Vogelschrot tauglich ist (und deshalb W4 statt W6 benutzt).

Wenn es danach gehen würde, welche Waffe am meisten rockt, dann hätten meine Spieler andere Bleispritzen dabei. Da ich durch Deadlands eine ganze Menge Feuerwaffen aus der Periode kenne, biete ich auch bei Rippers ein großes Spektrum an Waffen an, aus denen die Spieler wählen können...
z.B. könnten sie problemlos einen LeMat Revolver kaufen - 9 Schuß in der Trommel und einen zweiten Lauf mit einer einzelnen Schrotpatrone. Oder ein Colt Paterson Model '36 Gewehr - 7 Schuß Kaliber .69 in einer auswechselbaren Trommel (2W10 Schaden bei 24/48/96).
Will aber keiner haben. Gleiches bei Schrotflinten. Mag ja sein daß deine Spieler extrem auf die Dinger abfahren, aber 1. gibt es bessere Waffen, 2. gibt es stilvollere Waffen und 3. gibt es Waffen, die besser zum Charakter passen.

Ich mag meine Spieler.
:)
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds
« Antwort #159 am: 6.02.2008 | 23:41 »
wenn man nicht kampflastig spielt hat man damit natürlich keinen Ärger. Das kann ich mir gut vorstellen.

Tut man das gehts aber eben manchmal ums Charüberleben. Offensichtlich haben deine Spieler auch Interesse an Waffen, die rocken. Wie du sagst, niemand benutzt Steinschlosspistolen. Kann natürlich auch Zufall sein.

ich mag meine Spieler auch, aber die Waffenwerte nicht. Wer würde freiwillig eine Flintlockpistol nehmen, wenn sie nicht zum Charakterpassen würde ;)? Deswegen werden wir die Werte anpassen.
Dachte nur jemand hätte Lösungen, die sich mit den Regeln vereinbaren lassen.
gerade bei Rippers kann man ja nicht jede Regel wie geschrieben benutzen.

mehr Waffen zur Verfügung stellen wäre sicher auch cool. Ist ja quasi nichts anderes als Regelnanpassen.

@Noshrok: wie wirkt sich denn eine auswechselbare Trommel aus?
« Letzte Änderung: 6.02.2008 | 23:43 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Savage Worlds
« Antwort #160 am: 7.02.2008 | 00:45 »
Seit wann ist denn Nachladen keine Aktion? Es verbraucht zwar nicht die ganze Runde, aber wenn man nachlädt und schießt gibts den alseits beliebten MAP.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.480
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Savage Worlds
« Antwort #161 am: 7.02.2008 | 01:40 »
@Noshrok: wie wirkt sich denn eine auswechselbare Trommel aus?
Die Colt Paterson Model '36 ist 1836 auf den Markt gekommen (daher der Name).
Zu der Zeit gab es noch keine Patronen - das Höchste, was an Hi-Tech über Rad- / Steinschloßwaffen hinausging waren Cap & Balls. Dabei wurde die Waffe ähnlich wie bei früheren Modellen mit Schwarzpulver und Geschoß gestopft, aber statt des Zündpulvers gab es das Zündkäppchen, welches von außen aufgesetzt wurde. Das Zündkäppchen wurde beim Auslösen der Waffe vom Hammer getroffen und setzte den Funken frei, der das Schwarzpulver zündete.
Soweit zum Technischen. Die Colt Paterson Model '36 ist ab Werk ein Cap & Ball Gewehr gewesen - bloß eben mit einer 7-schüssigen Trommel. War die Trommel leergeschossen, so musste jede einzelne Kammer neu gestopft und mit einem Zündkäppchen versehen werden... und das dauert! Deshalb war die Trommel des Gewehrs austauschbar, so daß man mehrere geladene Trommeln mit sich führen konnte um diese bei Bedarf schnell zu tauschen. Die Trommeln nachladen konnte man dann später, nachdem der Kampf vorbei war.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds
« Antwort #162 am: 7.02.2008 | 17:22 »
Malicant schrieb:
Zitat
Seit wann ist denn Nachladen keine Aktion? Es verbraucht zwar nicht die ganze Runde, aber wenn man nachlädt und schießt gibts den alseits beliebten MAP.
Die Frage hatte ich schon mal im Regelthread gestellt und da war die Antwort eindeutig (auch mit Quotes aus dem Pinnacle Forum):
1Action reload bedeutet eine Aktion nachladen, natürlich mit MAP wenn man dann noch schiesst.
2Action reload heisst man muss auf jeden Fall eine Runde dumm rumstehen (weil man keine Aktion doppelt machen kann).
tja, und ohne Notiz bedeutet demnach keine Aktion, also free Action. Und die hat auch keine MAP, sonst wäre der Verweis "1Action" nämlich sinnlos.

über die Sinnlosigkeit lässt sich natürlich streiten, weil nach dieser Auslegung die Magazingröße meisstens eben völlig egal ist, da es sich sowieso nicht auf die Handlungsfähigkeit auswirkt.
Man muss aber auch bedenken das eine Runde 6Sekunden dauert. Wenn man schnell ist, schafft man das sicher schon.

@Noshrok: ok danke. aber hat es regeltechnich Auswirkungen? mit SW Regeln scheint das doch nur Flair zu sein.
« Letzte Änderung: 7.02.2008 | 17:24 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Savage Worlds
« Antwort #163 am: 7.02.2008 | 17:32 »
Ich hatte das anders in Erinnerung, muss mal suchen. So hab ich es aufgefasst.

1 Aktion heist einmal rumstehen, nächste Runde ballern.
2 Aktionen heist einmal rumstehen und nächste Runde muss man auch ein Handlung nachladen, kann aber mit MAP schießen.
Nix heist Nachladen ist Aktion.

Wenn es anders wäre, würden Schnelllader und der Speed Load Edge im Deadlands:Reloaded völlig wertlos sein. Völlig. Ergo kann es so nicht sein.

Das beste an meiner Interpretation ist ja, dass sie bedeutend mehr Sinn ergibt als "Nachladen ist keine Aktion".
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds
« Antwort #164 am: 7.02.2008 | 17:39 »
hier. schau dir mal Post Nr.25 an:
http://tanelorn.net/index.php/topic,35160.msg730825.html#new

und das kommt von offizieller Seite. Wobei Wiggy oft gut verbergen kann wenn man ihn auf frischer "ups-da-hab-ich-mir-noch-gar-keine-Gedanken-zu-gemacht" -Tat ertappt.

also gerade zu Schrotgewehre werden wir wohl eine Action nachladen einführen.
« Letzte Änderung: 7.02.2008 | 17:42 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: Savage Worlds
« Antwort #165 am: 7.02.2008 | 17:57 »
Nachladen als Freie Aktion ist Unsinn. *seufz* Garagendesigner... immer dasselbe. Sie umschreiben Regeln immer so, wie sie sie selbst problemlos verstehen und vergessen uns dann zu sagen, warum das so ist. Ich gehe nicht davon aus, das jeder moderne Revolver einen Speedloader hat, oder das jeder der einen Revolver verwendet auch eben einen Speedloader verwendet. Das scheinen die Schießstand Cowboys aber anders zu sehen.

Ich bleib bei meiner alten, zuverlässigen Version.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.480
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Savage Worlds
« Antwort #166 am: 7.02.2008 | 19:07 »
Ich hatte das anders in Erinnerung, muss mal suchen. So hab ich es aufgefasst.

1 Aktion heist einmal rumstehen, nächste Runde ballern.
2 Aktionen heist einmal rumstehen und nächste Runde muss man auch ein Handlung nachladen, kann aber mit MAP schießen.
Nix heist Nachladen ist Aktion.

Wenn es anders wäre, würden Schnelllader und der Speed Load Edge im Deadlands:Reloaded völlig wertlos sein. Völlig. Ergo kann es so nicht sein.

Das beste an meiner Interpretation ist ja, dass sie bedeutend mehr Sinn ergibt als "Nachladen ist keine Aktion".
So handhaben wir es in unseren Runden auch.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.480
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Savage Worlds
« Antwort #167 am: 7.02.2008 | 19:11 »
@Noshrok: ok danke. aber hat es regeltechnich Auswirkungen? mit SW Regeln scheint das doch nur Flair zu sein.
Naja, die regeltechnische Auswirkung ist, daß man ein siebenschüssiges Gewehr mit 2W10 Schaden in 1 Aktion (siehe vorheriger Post) nachladen kann. Wäre die Trommel nicht austauschbar, dann wäre man mit 2 Aktionen pro Kammer dabei, also 14 Aktionen für die ganze Trommel. Das möchte man im Kampf doch eher vermeiden, oder? :)
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds
« Antwort #168 am: 7.02.2008 | 21:00 »
ihr widersetzt euch Wiggy und offiziellen, unfehlbaren Auslegungen?! Ihr Revoluzzer !!  d:)

Scherz beiseite. Ich finds auch Schwachsinn und werds so machen wie ihr.
Obwohl sich Noshrok ja vorher sehr viel Mühe gegeben hat zu beweisen, daß Nachladen viel schneller geht. Ist sicher reflexhafte Forenkontrahaltung.

@Trommel: joa, kann man so machen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.480
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Savage Worlds
« Antwort #169 am: 7.02.2008 | 21:22 »
Hab ich doch gar nicht...
Ich hab doch bloß aufgezeigt wie ich es handhabe, wie die offizielle Stelung von Pinnacle ist und das man mit viel Übung extrem schnell nahladen kann... Letzteres ließe sich sicher über Edges regeln.
:)
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds
« Antwort #170 am: 8.02.2008 | 10:57 »
naja, SW schlussendlich soll ja wohl auch Over the Top sein.
Nur finde ich es inkonsequent dann bei manchen Waffen Magazingrößen einzuführen,  wenn es sich gar nicht auswirkt, ein Vermerk bei der Waffenbeschr. hätte ja gereicht.

man sieht ja an den vielen Nachfragen zu Reloadin im Pinnacle Forum, daß sich viele Leute fragen was die Magazinzahlen eigentlich sollen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Savage Worlds
« Antwort #171 am: 9.02.2008 | 11:54 »
wir spielen Rippers.
Nur als Anmerkung....
Rippers spielt eigentlich in den 1890ern. Wenn ihr in den 1850ern spielt dann müsst ihr auch entsprechend das Setting etwas abändern.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds
« Antwort #172 am: 9.02.2008 | 13:02 »
ja schon klar, sonst wären wohl die antiquierten Waffen auch viel seltener ;)

Das Steinschloss Pistolen überhaupt in der Liste geführt werden (was ja nur bei repräsentativen Waffen Sinn macht) ist doch eher der Fehler des Settings.
aber so genau würde ich da gar nicht drauf achten, ist ja schliesslich ein Fantasysetting und nebenbei noch ein Spiel, da gehört Balance einfach dazu.
« Letzte Änderung: 9.02.2008 | 14:26 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Savage Worlds
« Antwort #173 am: 16.02.2008 | 16:30 »
Das Steinschloss Pistolen überhaupt in der Liste geführt werden (was ja nur bei repräsentativen Waffen Sinn macht) ist doch eher der Fehler des Settings.
Vielleicht sind die nur drin weil Gentlemen sich damit duellieren :)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds
« Antwort #174 am: 16.02.2008 | 17:27 »
zu der Zeit auch noch? mmh.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog