Auch wenn ich unter Kategorie 3 falle ändert das nichts daran, dass sicher nicht jedes Mitglied die Runde als "sozial funktionierend" bezeichnen würde. Obwohl, ich bin ja jetzt ausgetreten, womöglich stimmts dann doch wieder
. Ich muss aber sagen, dass nach deinen letzten Vorwürfen bezüglich der gestörten Kommunikation in der Runde und deinem ewigen Geflenne, dass sich ja niemand beteiligt an dieser oder jener Sache, ich sehr überrascht bin, dass du die Runde als "sozial funktionierend" bezeichnest. Sozial funktionierend empfinde ich als etwas anderes. Aber all das gehört hier ja nicht rein.
Ich würde sagen, dass du die Wahrheit nur halb getroffen hast. Für DICH liegt es anscheinend am System. Andere Spieler können aber auch glücklich mit einem System sein, dass sie dämlich finden, wenn der Rest stimmt. Denn: Sie finden es zwar dämlich, aber es ist für sie einfach nicht so
wichtig wie offenbar für dich. Da bedeutet der Aufwand durch einen Systemwechsel gegenüber dem zu erwartenden Nutzen (der dann natürlich als kaum vorhanden eingeschätzt werden, da die Regeln ja als unwichtig eingestuft werden) eben schon eine Menge - und *zack* wird der Systemwechsel abgelehnt, man bleibt beim "schlechteren" System, was aber ja kein Problem ist. Kurz gesagt: Es ist immer auch eine Gewichtung des Systems für den einzelnen Spieler von Bedeutung, und das wirkt sich dann natürlich auch auf das soziale Miteinander aus. Es müssen eben nicht nur alle ähnliche Vorlieben bezüglich des Systems haben, sondern u.U. auch noch eine ähnliche Gewichtung vornehmen in Bezug auf die Bedeutung des Systems.
Kleines Beispiel: Über die Mängel von DSA4 könnte auch ich mich stundenlang auslassen und ganze Seiten füllen. Trotzdem hätte ich kein Problem damit, mit den richtigen Leuten sofort eine DSA-Runde zu gründen. Weil ich weiß, dass ich mit DSA - trotz der Mängel - unheimlich viel Spaß haben kann. Denn letzten Endes finde ich es garnicht so entscheidend, ob ich mit nem Trabbi oder Benz fahre, solange ich doch mein Ziel erreiche und lustige Beifahrer habe, und auch noch aus völlig verrückten Gründen irgendwie Gefallen am Trabbi habe, während der Benz - obwohl objektiv das bessere Fahrzeug, sicher - auf mich nur kalt, steril und ohne Seele wirkt. Wenn alle damit einverstanden sind, klappt das wunderbar, das soziale Gefüge funktioniert, das Auto ist egal. Wenn einer aus der Reihe tanzt und sagt "aber mit 'nem Trabbi fahr ich nicht, hört mal Leute, ich kann ganz günstig an 'nen Benz kommen, euer Trabbi ist doch kacke" gibt es halt Stunk, derjenige sollte sich dann vielleicht lieber ein paar andere Leute suchen, mit denen er dann den Benz fahren kann.