Autor Thema: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games  (Gelesen 108599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #175 am: 16.09.2008 | 18:11 »
@Beatboy: Ach der schreibt noch. Na meinetwegen.
« Letzte Änderung: 16.09.2008 | 18:13 von 1of3 »

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.401
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #176 am: 16.09.2008 | 18:17 »
Von uns denkt doch nie einer was böses... ::)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #177 am: 16.09.2008 | 18:17 »
@1of3
warum hast du die Stellungnahme rausgenommen?
Stellungnahme von Nasta

oliof

  • Gast
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #178 am: 16.09.2008 | 18:22 »
Hat er nicht?

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #179 am: 16.09.2008 | 18:23 »
Von uns denkt doch nie einer was böses... ::)

Hm, auch da muss ich NaSt ein wenig in Schutz nehmen, denn vor dem Hintergrund des bereits damals von NaSt empfundenen  Verlustes durch den vermeintlichen Plagiatismus von PG erscheint mir der Text retrospektiv erheblich plausibler. Als ich diesen Aufruf das erste Mal las, fand ich den Gutsherrenton gepaart mit der rigiden Übertragung der Rechte vollkommen daneben. Nun ist für mich nur noch der Gutsherrenton daneben, aber vielleicht gibt es auch dafür eine gute Erklärung. Siehe auch: fundamentaler Attributionsfehler  ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #180 am: 16.09.2008 | 18:25 »
Pikant an der ganzen Sache war, dass die Veröffentlichungsrechte an den Autor übergehen sollten.

Na, das muss so sein. Wie willst du das denn sonst handhaben, soll da vielleicht jeder, der ein Item eingeschickt hat, am Verkaufserlös beteiligt werden? Man macht da einmal eine Ausschreibung, die Gewinner bekommen ihr Item veröffentlicht und ein "Belegexemplar" als Preis, mit dem alle Ansprüche abgegolten sind.

Gerade solche "Drittligasaftläden" (Zitat Setti) bezahlen ihre freien Mitarbeiter sowieso ausgesprochen schäbig. Wenn sie z.B., siehe Savage Worlds, ein englisches Lizenzprodukt übersetzen dürfen, leisten sie sich nicht einmal einen Übersetzer, der ihnen alles aus einem Guss liefert (dafür aber auch angemessen bezahlt werden will), sondern teilen die Arbeit unter einem halben Dutzend Hobbyisten auf, die etwa ein Drittel (!) des verlagsüblichen Übersetzertarifs bezahlt bekommen, und weil dabei nix gescheites rauskommen kann, lässt man auch noch per Forenaufrufen etc. die Fanbasis für Lau mitarbeiten.

Wie heisst es doch so schön: You pay peanuts, you get monkeys.

Sorry wenn ich etwas abschweife, aber das soll nur verdeutlichen, dass "Rechte gehen an den Verlag über" unter diesen Gesichtspunkten weder überraschend noch ungewöhnlich ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #181 am: 16.09.2008 | 18:29 »
@Apfelmännchen: War verwirrt gewesen. Dachte die stünde schon mal auf der letzten Seite, weil da ein Link auf nackterstahl.de war. War nicht geplant, aber jetz is sie ja wieder da.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #182 am: 16.09.2008 | 18:32 »
@oliof & 1of3
ups.
ich lass es einfach mal so stehen, da ich die erste Verlinkung auch nicht zuordnen konnte...

langsam wird das Verfolgen solcher Shclammschlachten zu einem Hobby von mir:
erst der Rechtsstreit in den USA von BME.com gegen eine hier indizierte Seite, bei dem der Plagiator das Original verklagt....

jetzt warte ich hier nur noch auf dieselbe Wendung, da diese Stellungnahme ja auch wieder schmutzige Töne anschlägt.
Es ist ein Kampf, die eigenen Leute auf seiner Seite zu behalten. Nach Außen wirkt das Ganze sowieso nur abschreckend.
« Letzte Änderung: 16.09.2008 | 18:34 von Apfelmännchen »

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #183 am: 16.09.2008 | 18:35 »
Zitat
Wie heisst es doch so schön: You pay peanuts, you get monkeys.

 :d Lassen wir so stehen.

Nebenbei: ich habe mir die Stellungnahme von NaSta durchgelesen.

Zitat
Die weiteren sachlichen Details werden wir, trotz aller Versuche der Gegenseite eine Schlammschlacht zu inszenieren, nicht in Foren, sondern in den offiziellen Kanälen klären.

Sorry, aber dafür ist es schon zu spät. Als Konsequenz daraus werde ich kein Produkt von den betroffenen Verlagen kaufen, obwohl SW mich zB interessiert hätte. Gott sei Dank haben meine Lehrer im Fach Englich nicht ganz versagt....Und so können NaSta und PG Ihr Kindergartengemetzel weiterführen.

Lasset die Spiele beginnen!  >;D
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Chrischie

  • Gast
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #184 am: 16.09.2008 | 18:39 »
@Feuersänger

Ja das muss so sein. Es erstreckte sich aber auf alle eingesendeten Beiträge. Also auch jene welche nicht veröffentlicht werden.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.401
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #185 am: 16.09.2008 | 18:41 »
Das ist... zumindest verdächtig. Zumal die Rechte nicht auf den Verlag sondern den Autor übergehen sollten. Aber ich kenn mich mit dem Sch... eh nicht aus, so what?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Chrischie

  • Gast
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #186 am: 16.09.2008 | 18:43 »
Kann auch sein, dass sie an den Verlag gingen.
Auf jedenfall verloren die die Einsender ihre Rechte an den Material egal ob sie es nun ins Quellenbuch geschafft haben oder nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Gebaren mit dem Rechtsstreit zu tun hat.

alexandro

  • Gast
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #187 am: 16.09.2008 | 18:49 »
Sorry wenn ich abschweife, aber
Wenn sie z.B., siehe Savage Worlds, ein englisches Lizenzprodukt übersetzen dürfen, leisten sie sich nicht einmal einen Übersetzer, der ihnen alles aus einem Guss liefert (dafür aber auch angemessen bezahlt werden will), sondern teilen die Arbeit unter einem halben Dutzend Hobbyisten auf, die etwa ein Drittel (!) des verlagsüblichen Übersetzertarifs bezahlt bekommen, und weil dabei nix gescheites rauskommen kann, lässt man auch noch per Forenaufrufen etc. die Fanbasis für Lau mitarbeiten.
Wo hast du die Info her? Soweit ich weiß ist für SW ein einziger (richtiger) Übersetzer zuständig und die Fanbasis wurde lediglich bei zwei besonders strittigen Begriffen konsultiert, um etwas Praxiserfahrung reinzubringen (nebenbei gesagt auf ausdrücklichen Wunsch der Fans drüben im B!-Forum).

Die deutsche Rollenspiellandschaft besteht derzeit ohnehin nur aus Drittligasaftschubsen (Ulisses hält sich mit Gimmicks und Pappheftchen über Wasser, Pegasus mit 20er-Jahre-Reiseführern, 13Mann hat gerade erst aufrecht gehen gelernt...), aber zumindest haben in letzter Zeit ein paar versucht die 2. Liga anzustreben. Bis das soweit ist müssen wir allerdings noch bis 2009 oder später warten- den Idealfall dass nichts blödes dazwischen kommt einmal angenommen.

Die NaSta-Erklärung ist geil. Ich warte gespannt auf die dramatische Verfilmung als Sat1-FilmFilm  >;D "Gefangen im PG-Keller- Ein Zeuge steht zu seinem Wort" oder so. Schlöammschlacht auf beiden Seiten des Zauns.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #188 am: 16.09.2008 | 19:05 »
Ich hab mal irgendwann ein Interview mit dieser einen Autorin von Nackter Stahl gesehen, wie auch immer die noch heißt, die wirkte durchaus nett und intelligent auf mich. Ich weiß natürlich nicht, inwieweit die da das Sagen hat und wie die anderen so drauf sind. Aber klar war, dass da ordentlich Wut im Bauch gewesen sein muss, um etwas so unendlich blödes zu machen wie diese Klage. Hilflose Wut, wie ich hinzufügen muss. Die fühlen sich echt verarscht und können halt nichts machen.

Der Plagiatsvorwurf und die Sache mit den Betriebsgeheimnissen ist lächerlich, ein industrielles Fertigungsverfahren ist ein Betriebsgeheimnis aber doch nicht so was hier.

Dass Christian Loewenthal seine Arbeit für Nackter Stahl vernachlässigt hat, um an Elyrion zu arbeiten, ist bitter für Nackter Stahl, die anscheinend auf ihn gebaut hatten, aber offenbar geben die Verträge nichts her, worauf sich ein Schadensersatzanspruch stützen könnte. Zumal der Nachweis des Schadens (= entgangenen Gewinns) von Nackter Stahl zu erbringen wäre und es eben Punative Damages in Deutschland nicht gibt.

Ob das mit den Verzögerungstaktiken und Drohungen usw. stimmt, sei dahingestellt, letztendlich hätte man sich gut beraten von Seiten Nackter Stahl überhaupt nicht weiter mit dem Thema auseinander setzen sollen, sondern es unter „shit happens“ verbuchen und weitermachen.

Ein seriöser Anwalt muss seinem Mandanten in jedem Fall eine solche Klage ausreden.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Samael

  • Gast
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #189 am: 16.09.2008 | 19:05 »
Habe die NaSta Stellungsnahme gelesen. Die Klage war bestimmt der falsche Weg, aber ich kenne die Leute von NaSta und bin überzeugt, dass sie die Wahrheit sagen. PG ist für mich gestorben, nicht NaSta.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #190 am: 16.09.2008 | 19:13 »
Man kennt einige Beispiele und den Ausgang ähnlicher Schlammschlachten zu genüge trotzdem möchte ich ernsthaft auf ein Beispiel verlinken , das vielleicht einen möglichen Verlauf in dieser Angelegenheit aufzeigt, wobei man zwar nicht von einem vorbildhaften, so doch unterhaltsamen Geschehen sprechen kann, soweit einem die Tragik der hier gespiegelten Gesellschaft nicht allzusehr betrübt.

Ich warte mal ab, was bei der Shclammschlacht rauskommt und wenn sie sich prügeln wollen, dann sollen sie...mit ein wenig Glück wird das Ganze so häßlich, dass es keine Nachahmer in der Szene geben wird...
« Letzte Änderung: 16.09.2008 | 19:16 von Apfelmännchen »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #191 am: 16.09.2008 | 19:30 »
Naja. Inzwischen kann ich darüber irgendwie nur noch den Kopf schütteln. Die führen sich beide auf wie im Kindergarten.

Möchte noch jemand Popcorn? ;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Samael

  • Gast
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #192 am: 16.09.2008 | 19:31 »
Das mit dem Kindergarten sagt sich als Unbeteiligter so leicht. Für die Leute gehts um viel.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #193 am: 16.09.2008 | 19:33 »
Das mit dem Kindergarten sagt sich als Unbeteiligter so leicht. Für die Leute gehts um viel.
Um was denn ?
Bisher lese ich aus den Stellungnahmen hauptsächlich gekränkte Eitelkeit.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #194 am: 16.09.2008 | 19:35 »
Aber immerhin hat Prometheus seine Aussagen mit den beiligenden Akten "bekräftig", wohingegen die Aussagen von NaSta einfach so im Raum stehen.

Ich hoffe nur, dass es das jetzt mit der öffentlichen Auseinandersetzung war und sie eher wegen ihrer guten Produkte über sie geredet wird.
Ein Boykott von Produkten finde ich gegenüber den Autoren (worunter ich natürlich auch zähle) unfair. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
« Letzte Änderung: 16.09.2008 | 19:38 von grasi »

Samael

  • Gast
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #195 am: 16.09.2008 | 19:41 »
Um was denn ?

Einen Haufen Geld?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #196 am: 16.09.2008 | 19:45 »
Einen Haufen Geld?
Das überlegt man sich aber doch bevor man klagt.

Lord Vermi hats ja auf den Punkt gebracht:
letztendlich hätte man sich gut beraten von Seiten Nackter Stahl überhaupt nicht weiter mit dem Thema auseinander setzen sollen, sondern es unter „shit happens“ verbuchen und weitermachen.

Ein seriöser Anwalt muss seinem Mandanten in jedem Fall eine solche Klage ausreden.



Das sich Plagiate gut verkaufen wissen die AC Leute doch am allerbesten, ob da noch zwei oder drei Systeme rauskommen die genauso aussehen ist doch eh egal.
Der gemeine RPG Käufer holt sie sich doch sowieso alle :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #197 am: 16.09.2008 | 19:50 »
Sorry wenn ich abschweife, aber Wo hast du die Info her?

Das ist jetzt witzig - jetzt wo du fragst, stelle ich fest, dass ich das ausgerechnet von diesem Christian Löwenthal habe.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #198 am: 16.09.2008 | 19:53 »
Das mit dem Kindergarten sagt sich als Unbeteiligter so leicht. Für die Leute gehts um viel.
Das bestreite ich auch gar nicht und das ist mir durchaus auch bewusst. Aber es kommt mir trotzdem so vor-nicht mehr und nicht weniger. Ich bin jetzt nur mal gespannt, ob NaSta es schafft, bis zum 30.09. die Klage so zu formulieren, dass sie zugelassen wird. Bis dahin wird sich in der Sache vermutlich eh nichts groß tun, ausser, dass der Ball hin - und wieder zurückgeworfen wird.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #199 am: 16.09.2008 | 20:11 »
Ich möchte da noch einmal Kurz auf die Sache mit der Rechteübertragung zurück kommen. Irgendwie ergibt das nämlich immer noch keinen Sinn für mich. Veröffentlichungsrechte übertragen (was anderes geht ja in Deutschland eh nicht, und der Vergleich mit Dark Heresy hinkt, denn das ist ein amerikanisches Produkt, da kann man alle Rechte übertragen) ist ja eine Sache, aber war das bei diesem Artefaktwettbewerb nicht so, dass die die exklusiven Rechte haben wollten? Wenn nicht, dann verstehe ich die ganze Aufregung nicht, wenn doch, dann ist das sehr wohl vermessen und keineswegs zwingend notwendig...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.