So, mein gesammelter Senf zu Folge 5,
*Achtung Spoiler voraus (Spoilertags spar ich mir, sonst ist der ganze Post weg)*Fazit vorweg:Ich fand die Folge wieder besser als die letzten beiden; wenn auch immer noch genug dabei war was mich ärgerte.
Aber der Reihe nach:
Dany:Den Turn zur dunklen Seite fand ich tatsächlich gut und irgendwie waren die Anlagen tatsächlich schon da, sehr schön erläutert
hierAbstriche hierbei:
1.) Wirkte zwar doch in den letzten 2 Folgen ein bisschen arg schnell hingezimmert
2.) Ein bisschen zu viel. Immer nochmal auf Zivilisten einbrennen, obwohl schon lange aufgegeben war (und inzwischen ihre eigenen Leute in den Gassen rumrennen)
Jon:"Gewohnt aufrecht, aber nutzlos" las ich woanders. Stimmt. Wobei ihm da diesmal ein klein wenig Unrecht getan wird.
Der Vorwurf, dass Jon nichts unternimmt: Naja, wenn er da vorher stärker interveniert hätte, wäre ja King's Landing nicht niedergebrannt worden, und das stand so im Drehbuch.
Und während der Schlacht wollte er ja, aber in der Dynamik der Schlacht ging halt nichts. Bzw. hat Greyworm das auch gut getimt.
Wird natürlich spannend, wie er Dany hinterher entgegen tritt. Gilt übrigens auch für Tyrion, s.u.
Cerseis Ende:Dass das unspektakulär im Keller passiert stört mich nicht - so kann's gehen. Dass sie am Ende doch Angst und Tränen zeigt fand ich gut. Dass sie in den Armen ihres geliebten Jamie stirbt: Nicht.
Wo wir schon dabei sind geht es weiter mit
Jamie:Den haben sie verkackt. Komplett. Von A-Z. War für mich einer der spannendsten Charaktere: All diese Hybris, Narzissmus, Arroganz. Aber doch immer wieder Anzeichen von Edelmut, Initiative, dem Wunsch nach Höheren...das dann doch wieder erstickt wird durch die toxische Beziehung zu seiner ganzen Familie...Jamie zuzuschauen wie er sich entwickelt und mitzufiebern und zu hoffen, dass er reift und das Gute in ihm obsiegt fand ich über lange Zeit mit am spannendsten in der Serie. Und dann? Erratisches Rumchargieren - mal so, mal so - mit dem traurigen Höhepunkt (*gnihihi*), dem Mitleidsfick mit Brienne und quasi sofort anschließendem Zurückrennen zu Cersei. Da hab ich mich gefragt warum - jetzt ist's klar: Um die Kellerszene drehen zu können.
Nein, das war verkackt. zugegebenermaßen nicht erst in dieser Folge sondern schon seit Staffel 7 (eigentlich 6).
Schade.
Übrigens: Dass offenbar niemand bemerkt, dass er geflohen ist, war auch lächerlich.
Das führt uns übergangslos zu
Tyrion:Die zweite große Enttäuschung der Serie. Der pragmatische, zynische, scharfsinnige Denker, der nichts ernst nimmt, alles hinterfragt und verdammt nochmal auch verdammt viel *blickt* ist schon lange weg. Wurde ersetzt durch seinen weinerlichen nichts peilenden Zwillingsbruder, der blind loyal ist, dabei aber auch ein ums andere mal daneben liegt und *dann* die gleichen Fehler nochmal macht. Genau so verkackt wie Jamie, aber ebenso wie dieser nicht erst in dieser Folge. Wurde nur leider auch nicht mehr besser.
Ok, gefühlduselige Bruderversöhnung fand statt, mag ich ja auch. Aber das ist zu wenig, zu schwach. Spannend wird allenthalben noch, was Dany jetzt mit ihm veranstaltet.
Arya:War auch da. Hat nichts gemacht. Wenn ich raten sollte: Die war eigentlich nur dazu da, einen POV-Charakter mitten im Chaos der Schlacht zu haben, um den Zuschauer unmittelbarer drin zu haben. Von daher ging's in Ordnung. Hatte wirklich irgendwer erwartet, die würde Cersei töten? Den *exakt gleichen* Move mit der *exakt gleichen* Figur zwei mal hintereinander? Niemals.
Glaube auch nicht, dass sie Dany töten wird. Dann schon eher ihren
Bruder Cousin Jon, der immer noch doof genug ist, Dany zu verteidigen.
Clegane-Clash:Der ging in Ordnung so. Kann man machen. Plausibel ist anders, aber angemessen dramatisch und symbolisch (Sturz ins Feuer, der arme Sandor
).
Hätte besser gehen können, aber den Hound haben sie wenigstens noch abgewickelt, bevor sie ihn total verkacken. Und täuscht Euch nicht, er war auf dem Weg dahin: Er war nett zu Arya und hatte zum ersten mal in der gesamten Serie die Haare gewaschen. In der nächsten Folge wäre die Narbe weggelasert gewesen und in der The-Hound-Spinoff-Serie, die sie angesetzt hätten, wäre er dann ein ungeschliffener aber liebenswerter Halunke mit Herz aus Gold geworden, der zusammen mit seiner Adoptivtochter Arya Verbrechen aufklärt.
Nee, war besser so wie's war.
Clegane-Clash, Addendum:Nachdem 4 Staffeln lang ein Geheimnis um Gregors Gesicht gemacht wurde, war ich da ein bisschen underwhelmed - den hätte ich mir zombiger vorgestellt.
Varys:War ok für mich. Ja, passte irgendwie nicht zum obersten Ohrenbläser, dass er plötzlich so mit offenen Karten spielt und sehenden Auges in sein Schicksal rennt (dass Jon oder Tyrion ihn verpetzen war klar, dass hat Tyrion im schon vorher gesagt). Aber er hatte halt trotz allem starke Moralvorstellungen, nehm ich mal an, dass ihm sein Gewissen das befohlen hat. Kaufe ich, mit zwei zugedrückten Augen.
Oder vielleicht hat er mit seinem Opfer ja nen Plan verfolgt? Noch hab ich Hoffnung.
Sonstiges:Dass wirklich *ausgerechnet* Euron den Angriff auf die Flotte überlebt und wirklich *ausgerechnet* an dem verborgenen Strand angeschwemmt wird, an Jamie auch ankommt und auch *ausgerechnet* zu dem Zeitpunkt, da roll ich die Augen, aber meinetwegen. Stand halt im Drehbuch. Sind beim jetzigen Stand der Dinge nur noch Kleinigkeiten.
Wo sind eigentlich die Superskorpione mit gigantischer Feuerrate und megaschneller Zielerfassung aus der letzten Folge hingekommen? Zur Reparatur? Und als Ersatz wurden die klobigen lahmarschigen Nerfguns mit extra weicher Spitze hergenommen? Wie viele Pfeile haben die diesmal auf Dany geschossen? 3? Wie gefährlich war das nochmal?
Das ist aber auch ein spannendes Feuer, das nur einen Sekundenbruchteil auf die Außenfläche einer massiven Steinwand einwirken muss, damit diese komplett pulverisiert wird.
Naja, das war's im Groben.
Wie gesagt: Die großen Twists in Summe *etwas* besser als zuletzt. Starke Bilder, starke Stimmung (Atmosphäre in Kings Landing vor und zu Anfang der Schlacht - sehr geil).
Lässt mich hoffen, dass ich in der letzten Folge doch nochmal überrascht und nicht komplett enttäuscht werde.