Autor Thema: Unterschiedliche XP Vergabe  (Gelesen 7686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Unterschiedliche XP Vergabe
« am: 5.12.2008 | 10:25 »
gut, angeregt durch den "wieviele AP vergibt man?" Thread quält mich schon länger eine Sache:

und zwar unterschiedliche Erfahrungpunkte zwischen den SCs.
Ich finde XP Vergabe macht nur dann Sinn wenn die SCs unterschiedlich viel davon bekommen können. Bislang habe ich aber noch keine zufriedenstellenden Kriterien gefunden ("gutes Rollenspiel", plot vorrantreiben usw.) mit denen man unterschiedliche XP Vergeben kann.
Ich habs auch schon damit versucht, daß sich Spieler gegenseitig Bonus XP im Abenteuer vergeben, nur waren sie auch nicht fähig die Kriterien für sich zu bestimmen und haben dann effektiv gar nix vergeben. 

dann verliert man in manchen Systemen XP durch Charaktertod. Ich kenne Runden, die das dann so belassen (derjenige Spieler ist dann IMMER im Hintertreffen), die Regel ignorieren (ok, du hast jetzt wieder volle XP) oder wie wir normalerweise, Aufhol XP vergeben (dann stellt sich wieder der Sinn: wieso überhaupt XP?).

Benutzt ihr unterschiedliche XP? Wie steht ihr dazu? Wie würdet ihr unterschiedliche XP vergeben?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Unterschiedliche XP Vergabe
« Antwort #1 am: 5.12.2008 | 10:33 »
Ich verwende keine unterschiedlichen XPs.
Das ganze hat für mich zuviel von einem Belohnungs/Bestrafungsystem.

Das will ich aber nicht, ich hänge mit meiner Crew zusammen ab und habe eine gute Zeit.
Kein Grund für mich da im Nachhinein den moralischen XP-wedelnden Zeigefinger auszupacken.

Markus

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Unterschiedliche XP Vergabe
« Antwort #2 am: 5.12.2008 | 10:36 »
Stellen sich alle Charaktere einer Herausforderung, so bekommen auch alle XP dafür. Hält sich ein Teil der Leute zurück, so bekommen diese auch nichts. Gutes Rollenspiel, Gruppenspaß usw. belohne ich nicht durch XP, dass finde ich nämlich blöde (und das habe ich an mindestens drei anderen Stellen auch schon einmal erläutert, weshalb ich's hier nicht nochmal tun werde  ;)).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Unterschiedliche XP Vergabe
« Antwort #3 am: 5.12.2008 | 10:37 »
Wie im besagten Thread angedeutet, vergebe ich individuell XP. Ich richte mich am ehesten daran, was für den Charakter selbst etwas neues ist. Wenn der stolze Ritter sich eine Suppe kocht, dann ist das für ihn vielleicht eine neue Erfahrung und er bekommt Punkte. Andere Charaktere können ganz andere neue Erfahrungen machen. Meist gibt es dazu eine Pauschale für Aktionszenen und eine für Szenen, welchen allen Spielern recht gut gefallen haben. Die anderen Spieler zu fragen, wer denn XP für etwas verdient hätte ist auf jeden Fall eine gute Idee - man kann als SL auch mal etwas vergessen. Aber bei uns hat sich das nach sieben Jahren so sehr eingespielt, dass kaum noch neue Ideen hinzukommen. ;)

Ich persönlich halte es als Spieler für sehr interessant unterschiedliche XP zu bekommen. Allerdings möchte ich es auch ausgeführt wissen und nicht nur Du soviel, Du soviel. Es ist irgendwie auch unbefriedigend, wenn der Zwerg nach dem Kampf mehr XP bekommt, weil seine Zweihandaxt nun mal mehr Schaden macht als meine Steinschleuder.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Unterschiedliche XP Vergabe
« Antwort #4 am: 5.12.2008 | 10:38 »
Wir haben bereits seit Jahren gleiche XP für alle, egal ob anwesend oder nicht. Neu-Einsteiger steigen für gewöhnlich auf demselben Erfahrungslevel ein, wie die anderen Spieler.
Ich halte es jedoch nachträglich für keine gute Idee mehr, weil ich das Gefühl habe, dass die Spieler viel passiver geworden sind. Die Aufmerksamkeit und Konzentration ist gesunken und es gab auch schon vereinzelt Beschwerden darüber, dass neue Chars genauso stark (oder meist stärker) sind, als Charaktere die hochgespielt wurden.
In einer D&D-Runde haben wir mal komplett auf XP verzichtet, da hat der SL dann einfach gesagt, wann wir aufgestiegen sind. War aber irgendwie auch nicht sonderlich befriedigend.

Als SL würde ich am liebsten Bonus-XP für Spieler geben, die das Spiel aktiv bereichert haben. Mich nervt nämlich die "Der SL ist alleine für den Spielspass verantwortlich"-Einstellung tierisch.
« Letzte Änderung: 5.12.2008 | 10:39 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Unterschiedliche XP Vergabe
« Antwort #5 am: 5.12.2008 | 10:40 »
Das kommt bei mir aufs System an. Bei DnD verteile ich mittlerweile garkeine XP mehr sondern sage den Leuten einfach wann sie steigen... für mich selbst führe ich zwar eine Liste und es ist auch schon vorgekommen, dass ein Spieler mal eine Sitzung eher gestiegen ist, aber die Spieler kriegen davon nicht so viel mit.
Wenn ein Spieler mal früher stieg, dann war auch meistens allen klar warum.

Bei L5R vergebe ich die XP nach einem simplen Rezept:

XP fürs Lösen des abendlich angesetzten Plots: variiert nach komplexität
XP fürs Überleben: variiert auch, kann auch 0 sein, wenn das Leben der Charaktere nicht in Gefahr war.
XP für coole aktionen, clevere Ideen etc. versuche ich unmittelbar zu geben, einfach nach dem Wert: eine coole Aktion = ein Erfahrungspunkt. Dabei muss eine clevere Idee nicht unbedingt richtig sein.
Wenn jemand eine gute Idee hat, was es mit dem Geheimnis auf sich haben könnte (jetzt nur als Beispiel), bekommt er von mir XP, auch wenn es nicht die richtige Lösung war. Insgesamt aber auch nicht mehr als 2 Erfahrungspunkte pro Abend.
XP für schönes Beschreiben (über den ganzen Abend): 1-2 Punkte pro Abend.
Das sind alles so Faustregeln, letztendlich kann das nur aus dem Bauch heraus geschehen. XP gibts für die Bereicherung des Spiels, nicht zwangsläufig fürs siegen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Unterschiedliche XP Vergabe
« Antwort #6 am: 5.12.2008 | 10:41 »
Ich verwende keine unterschiedlichen XPs.
Das ganze hat für mich zuviel von einem Belohnungs/Bestrafungsystem.

Das will ich aber nicht, ich hänge mit meiner Crew zusammen ab und habe eine gute Zeit.
Kein Grund für mich da im Nachhinein den moralischen XP-wedelnden Zeigefinger auszupacken.

Markus

so halten wirs eigentlich auch,
allerdings gibts ab und zu für einen oder zwei nen paar boni, wenn sie was wirklich cooles gemacht haben, was allen gefiel, (a la fanmail)
außerdem vergeb ich bei dsa gerne spezielle erfahrungen ist ein kleiner boni, und die leute steigern auch wirklich das was die helden gelernt haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Unterschiedliche XP Vergabe
« Antwort #7 am: 5.12.2008 | 10:42 »
@tourist/teppich: also benutzt ihr es im Prinzip auch nur als Entwicklungsmarker. Alle 4 Abende gibts einen Level,Skillpunkt etc., nur man hält die XP trotzdem einzeln fest. 


Zitat
Hält sich ein Teil der Leute zurück, so bekommen diese auch nichts.
Was heisst denn zurückhalten?
Oder katapultieren sich deine Spieler gerne mal komplett aus dem Abenteuer herraus ("ne, ich bleib in der Taverne")? Hab ich auch oft schon erlebt.

@Hexe: dies an den Charaktererfahrungn festzumachen (anstelle des Spielstils des Spieles) ist auch eine gute Möglichkeit. Allerdings, wenn man nicht völlig frei spielt sondern den Spielern ein mehr oder minder vorbereitetes Abenteuer liefert hängt es nicht selten vom AB ab, wie stark sich ein SC einbringt. Und in jedem Abenteuer immer für alle SCs etwas anzubieten ist eine schöne RPG Theorie aber nicht immer machbar.
« Letzte Änderung: 5.12.2008 | 10:45 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Unterschiedliche XP Vergabe
« Antwort #8 am: 5.12.2008 | 10:44 »
Ich habe früher auch individuelle XP verteilt. Irgendwann haben sich unsere Spieler darauf geeignet, daß alle die gleiche Menge an XP erhalten (sofern sie an dem jeweiligen Spielabend teilgenomen haben). Individuelle XP gibt es nur für Kämpfe die allein gewonnen wurden.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Unterschiedliche XP Vergabe
« Antwort #9 am: 5.12.2008 | 10:46 »
Was heisst denn zurückhalten?

Ich berechne so etwas nicht pro Abend/Abenteuer, sondern pro Situation. Nicht immer sind alle SCs in einer Situation anwesend oder an ihrer Lösung beteiligt. Wenn A,B,C einen Einbruch durchziehen, während D in der Bibliothek ein kompliziertes Beschwörungsritual zu rekonstruieren versucht, dann bekommen auch nur A,B und C XP für den Einbruch. Genauso bekommt nur D XP für die Rekonstruktion des Rituals.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Unterschiedliche XP Vergabe
« Antwort #10 am: 5.12.2008 | 10:48 »
Da es bei uns immer einheitlich viele gibt (alle bekommen gleich, jede Sitzung das gleiche), möchte ich mal fragen, wieso Du der folgenden Meinung bist:

Ich finde XP Vergabe macht nur dann Sinn wenn die SCs unterschiedlich viel davon bekommen können.

XP dient doch dazu, dass die Charaktere sich in ihren Werten verbessern (Qualitätssteigerung).
Natürlich kann (!) XP auch als Belohnungs-Mittel eingesetzt werden, und dann müssten die Spieler auch nach "Leistung" orientiert XP verteilt bekommen. Aber dabei stellt sich irgendwann immer die Frage nach dem "wer entscheidet", "wer beurteilt".

Und dann stellt sich mir die Frage:
Warum kann das nicht linear und einheitlich passieren?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Unterschiedliche XP Vergabe
« Antwort #11 am: 5.12.2008 | 10:50 »
bei uns kriegen die Spieler sogar alle XP wenn sie gar nicht DA sind. Sogar wenn sie nicht da sind und ihr SC nicht dabei ist! Das ist eine Farce.

@Ehron: Warum? ganz klar.
Es gibt z.b. Levelsysteme oder Kaufsysteme. Wenn aber alle gleichviel kriegen und es alle 4 Abende einen Level gibt oder die Belohnung ausreicht um jeden Abend einen Skill zu kaufen, was interessiert mich dann der XP Wert?
Dann kann man auch eine Strichliste oder Laufleiste machen und alle paar Abende einen Level vergeben oder jeden Abend einen freien Skill zum kaufen vergeben (die Abende kann man sich dann auch aufsparen).

Mein D&D Charakter und alle Anderen haben im Moment 12473 XP. Supi, wen interessierts? Nach ca. 4 Abenden bekomme ich mein Level sowieso. Wie alle anderen auch.

Im Grunde ist "Abende zählen" auch XP. Aber halt nicht unnötig kompliziert. Ich finde es auch jedes mal albern zu sehen wie sich jeder brav seine XP aufschreibt obwohl sowieso ALLE gleich viel haben. Dann kann sich das auch der SL vermerken.


Zitat
Ich berechne so etwas nicht pro Abend/Abenteuer, sondern pro Situation. Nicht immer sind alle SCs in einer Situation anwesend oder an ihrer Lösung beteiligt. Wenn A,B,C einen Einbruch durchziehen, während D in der Bibliothek ein kompliziertes Beschwörungsritual zu rekonstruieren versucht, dann bekommen auch nur A,B und C XP für den Einbruch. Genauso bekommt nur D XP für die Rekonstruktion des Rituals.
Und bekommen die dann gleich viel? (A,B,C / D).
Was ist wenn sich ein Spieler zurückhält weil ihn das Abenteuer langweilit, weil er mal wieder einen Egotrip machen muss oder sich aus Prinzip nicht reinhängt. Ist das dann nicht irgendwie.... wie Bestrafung ;) ?
« Letzte Änderung: 5.12.2008 | 10:55 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Unterschiedliche XP Vergabe
« Antwort #12 am: 5.12.2008 | 11:00 »
Also erstmal eins vorweg: egal wie du es machst, du wirst immer irgendwen zum Jaulen bringen.

Zweitens: ich finde XP auch sinnvoll, wenn du immer die gleiche Summe verteilst. So haben die Spieler einen Überblick darüber, wann sie den nächsten Aufstieg erwarten können. Wenn der Spieler z.B. bei D&D auf Level 4 ist am Ende der Sitzung 8000XP hat, weiss er: jawoll, halber Weg zu Level 5 geschafft.
Wenn du dagegen als SL die Aufstiege nach Gutdünken oder deinem eigenen geheimen Plan vergibst, tappen die Spieler im Dunkeln, und mir persönlich würde das nicht gefallen.
Außer, du sagst gleich vorneweg, "alle 3 Sitzungen steigt ihr auf", dann kannst du dir die XP-Vergabe echt sparen. ;)

Drittens: ich habe mal eine Zeitlang (bei meiner ersten Conanrunde) leistungsbezogene XP individuell vergeben. Dabei hab ich mich ungefähr am Vergabemechanismus von Shadowrun orientiert. Das ging dann etwa so: Überlebt - 300XP, Abenteuerziel erreicht - 300XP, Beitrag zum Spiel 0-300XP; nur mal so ganz schematisch gesagt. Das hat dann tatsächlich binnen kurzem zu Levelunterschieden innerhalb der Party geführt. Irgendwann hab ich es bleiben lassen und XP wieder pauschal vergeben.

Mal so gesagt: welche Art Verhalten würdest du mit XP-Abzug sanktionieren?
* wenn der Spieler wenig zum Gruppenerfolg beiträgt, weil er unerfahren ist, während die anderen Spieler alte Hasen sind, braucht er eben einfach Zeit um sich reinzufinden, und sollte dafür nicht abgewatscht werden.
* wenn der Spieler sich nicht am Spiel beteiligt, oder aus irgendwelchen Gründen die Gruppe obstruiert, ist das ein Problem, das diskutiert werden muss und durch bloßes Abwatschen per XP-Strafe nicht gelöst wird.
* wenn der _Charakter_ trotz Bemühen des Spielers nicht viel zum Gelingen beitragen konnte, macht ein XP-Abzug es nur schlimmer, weil der Charakter dadurch im Vergleich zu seinen Kameraden auf einer Art Nutzlosigkeitsspirale immer weiter ins Hintertreffen gerät.

Wie gesagt hab ich das zum Teil auch mal anders gesehen, aber man darf sich ja weiterentwickeln (und dabei hat mir in der Tat eine Diskussion in diesem Forum geholfen).

Viertens: Konsequenzen von Charaktertod. Zu dem Thema hatten wir erst kürzlich einen eigenen Thread, aber die Suche spinnt gerade mal wieder. Daher mal kurz gesagt: von Stufenverlust durch Chartod halte ich nichts. Wenn ein Charakter stirbt, steigt zumindest bei mir der neue Char auf derselben Stufe ein.
D&D leite ich nicht selbst, aber wenn ich es täte, würde auch Raise Dead etc. ohne Stufenverlust vonstatten gehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Unterschiedliche XP Vergabe
« Antwort #13 am: 5.12.2008 | 11:04 »
...Und in jedem Abenteuer immer für alle SCs etwas anzubieten ist eine schöne RPG Theorie aber nicht immer machbar.

Ich persönlich hatte in den letzten Jahren da noch keine Probleme. Dass jedes Abenteuer zumindest einen SC anspricht, ist für mich eher Grundvorraussetzung für ein interessante Plotidee. Wenn das AB keinen SC anspricht, dann lasse ich es lieber und spiele ein anderes. Zumal die Sache mit der Suppe auch nicht sehr abenteuerabhängig ist. Ich hab noch nicht die Einschränkung: In diesem Abenteuer dürfen keine Suppen gekocht werden! gelesen.

Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Unterschiedliche XP Vergabe
« Antwort #14 am: 5.12.2008 | 11:07 »
Bei mir haben alle immer die gleichen XP. Ich spiele nur wenn alle da sind, und wenn ein Spieler vorübergehend ausscheidet, erhält er die gleichen XP wie die, die mitspielen. Wenn ein neuer Spieler rein kommt, erhält der die gleichen XP wie die alten Charaktere.

Davon abgesehen bin ich dazu übergegangen, die Spieler über die XP für den Abend entscheiden zu lassen, nach Spaßigkeit, Erfolg und Voranschreiten des Plots. Funktioniert bisher einwandfrei.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Unterschiedliche XP Vergabe
« Antwort #15 am: 5.12.2008 | 11:14 »
Davon abgesehen bin ich dazu übergegangen, die Spieler über die XP für den Abend entscheiden zu lassen, nach Spaßigkeit, Erfolg und Voranschreiten des Plots. Funktioniert bisher einwandfrei.

Ich glaub, dafür wäre ich als Spieler zu Achievement-orientiert. Das käme mir vor wie cheaten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Unterschiedliche XP Vergabe
« Antwort #16 am: 5.12.2008 | 11:16 »
Dann kann man auch eine Strichliste oder Laufleiste machen und alle paar Abende einen Level vergeben oder jeden Abend einen freien Skill zum kaufen vergeben (die Abende kann man sich dann auch aufsparen).

Hierbei gehst du allerdings davon aus das in einem Kaufsystem alle Skills (Vorteile/Nachteile/Zauber) das gleiche kosten.

Spätestens wenn es unterschiedliche Kosten gibt werden verschiedene Spieler auch unterschiedliche Strategien mit ihren XP verfolgen. Hier ist dann zwischen "alles muss sofort raus" und "Ich spare auf die coolen Sachen" alles drin.

In einem solchen Scenario kommst du mit einer einfachen Strichliste nicht mehr hin, es kommt also auch wieder etwas auf das Regelsystem an ;)

@Topic: Ich habe schon beides gemacht. Ich habe jahrelang individuelle XP vergeben, ist mir heutzutage aber zuviel Arbeit, so das es jetzt Einheits-XP's regnet...

Gruß
sir_paul

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Unterschiedliche XP Vergabe
« Antwort #17 am: 5.12.2008 | 11:22 »
Ich glaub, dafür wäre ich als Spieler zu Achievement-orientiert. Das käme mir vor wie cheaten.

XP sind aus meiner Sicht weniger eine klassische Belohnung als eine Möglichkeit, den Charakter zu gestalten. Die Spieler sollen halt das Gefühl dafür bekommen, ob sie sich das verdient haben. Und da sie in der Gruppe entscheiden, kommt ein einzelner, der sich extraviele Punkte reindrücken will, damit nicht durch.

Als Belohnungsmechanismus für "gutes" Rollenspiel, tolle Ideen etc. halte ich Fanmail für wesentlich geeigneter. Ich leite 7te See, und bei mir ist es so, dass nicht der SL alleine Dramawürfel vergibt, sondern jeder darf jedem Dramawürfel zukommen lassen (auch dem SL). DAS wiederum funktioniert aber bisher noch nicht so gut. Wird aber noch, ist erst seit kurzem so beschlossen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Unterschiedliche XP Vergabe
« Antwort #18 am: 5.12.2008 | 11:26 »
Und bekommen die dann gleich viel? (A,B,C / D).

Nimmt ein SC an einer Herausforderung teil, so gibt's einen EP dafür - immer. In diesem Sinne lautet die Antwort ja. Bei D&D3 sieht das anders aus, da gibt es dann die spezifischen EP für den Encounter level - hier kann es also durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Was ist wenn sich ein Spieler zurückhält weil ihn das Abenteuer langweilit, weil er mal wieder einen Egotrip machen muss oder sich aus Prinzip nicht reinhängt. Ist das dann nicht irgendwie.... wie Bestrafung ;) ?

Sehe ich nicht so. Von nix kommt nix. Und keine Belohnung ist nicht gleich Bestrafung.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Unterschiedliche XP Vergabe
« Antwort #19 am: 5.12.2008 | 11:39 »
Bei D&D3 sieht das anders aus, da gibt es dann die spezifischen EP für den Encounter level - hier kann es also durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Öhm, wie meinst du? Eigentlich wird bei D&D3 die Gesamt-XP nach dem durchschnittlichen Partylevel berechnet und dann gleichmäßig unter den Charakteren aufgeteilt, auch wenn die unterschiedliche Stufen haben. Bei z.B. 4 Charakteren mit den Stufen 3,3,5,5 ist das Partylevel 4, und wenn sie nun sechs Mobs mit CR3 besiegen, gibt das laut Tabelle 800XP pro Monster, 4800XP für den Encounter, also 1200XP für jeden Charakter.
« Letzte Änderung: 5.12.2008 | 11:42 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Unterschiedliche XP Vergabe
« Antwort #20 am: 5.12.2008 | 11:43 »
Nee, so meinte ich das nicht. Das alle Charaktere, die am Encounter teilnehmen, die gleiche Anzahl XP bekommen ist klar. Aber die Charaktere, die nicht am Encounter teilnehmen bekommen diese XP auch nicht. Das schließt aber nicht aus, dass diese anderen SC gerade in einem anderen Encounter hängen und für dieses dann natürlich auch andere XP bekommen.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Unterschiedliche XP Vergabe
« Antwort #21 am: 5.12.2008 | 11:46 »
Achso. Ja, das ist natürlich möglich.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Unterschiedliche XP Vergabe
« Antwort #22 am: 5.12.2008 | 11:48 »


@sir_paul:
das stimmt schon, aber wenn man z.b, für GURPS festlegt das jeder Abend 3 CP wert ist und sich einfach nur die Abende vermerkt, hat man sich wieder unnötige Zahlenwerte gespart. Man kann sich die Abende ja auch, wie gesagt aufsparen. Und, wie gesagt, ist das auch eine Art von XP nur ohne überflüssigen Zahlenwerte.
Worin ich keinen Sinn sehe, ist mit Tausendern oder teilweise hundertausenden von XP zu rechnen. Die Stärke des SCs sehe ich auch daran, wieviel Level er hat oder Spielabende mitgemacht hat.
Es ist mir doch völlig egal ob ich 124456 XP oder 124558 XP habe, wenn es bei jedem dieselbe Zahl ist und ich weiss, "noch 3 Abende, dann haben wirs auf jeden Fall geschafft". Das scheint mir einfacher und kommt auf dasselbe heraus.

@Haukrinn:
keine Belohnung ist nicht gleich Bestrafung, soso. Mag ja nett zurecht gelegt sein, bleibt schlussendlich aber dasselbe.
Wenn ich nicht brav war, kriege ich zu Weihnachten keine Geschenke. Ist auch ne Bestrafung.
Und ob ich allen anderen mehr Punkte, oder einem weniger gebe ist auch ne Bestrafung.


Feuersänger schrieb:
Zitat
Außer, du sagst gleich vorneweg, "alle 3 Sitzungen steigt ihr auf", dann kannst du dir die XP-Vergabe echt sparen. Wink
Ja, so meinte ich das.


Bleibt noch das Argument "Die Abenteuer bringen unterschiedlich viel XP also muss man das festhalten". Warum eigentlich? Die Herausforderungen sind doch sowieso angepasst.
« Letzte Änderung: 5.12.2008 | 12:05 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Unterschiedliche XP Vergabe
« Antwort #23 am: 5.12.2008 | 11:55 »
für GURPS festlegt das jeder Abend 3 CP wert ist und sich einfach nur die Abende vermerkt, hat man sich wieder unnötige Zahlenwerte gespart. Man kann sich die Abende ja auch, wie gesagt aufsparen. Und, wie gesagt, ist das auch eine Art von XP nur ohne überflüssigen Zahlenwerte.

Interessantes Beispiel, ich merke mir also anstatt 3,6,9,12 CP wenn ich auf etwas sparen möchte 1,2,3,4 Abende. Einen großen Unterschied sehe ich da nicht ;)

Andererseits gebe ich zur Zeit nur gleiche XP für alle Chakartere, nicht allerdings auch für jeden Spieleabend. Hier gibt es schon Variationen: die Charaktere schaffen mal mehr und mal weniger, manchmal spielen wir auch kürzer, etc.

Dann macht es wieder Sinn sich XP aufzuschreiben, denn einfaches Abende zählen reicht dann auch nicht mehr!

Gruß
sir_paul

Pyromancer

  • Gast
Re: Unterschiedliche XP Vergabe
« Antwort #24 am: 5.12.2008 | 12:00 »
Benutzt ihr unterschiedliche XP? Wie steht ihr dazu? Wie würdet ihr unterschiedliche XP vergeben?

Ich vergebe entweder gar keine XP oder Pauschal-XP für alle (ob anwesend oder nicht). Individuell unterschiedliche "Erfahrung" gibt es bei mir nur bei Systemen, wo sich die Erfahrung ohne direkten SL-Einfluß direkt aus dem Spiel ergibt, wie z.B. die Kreuzchen bei CoC z.B. oder Fallout bei DitV.