Autor Thema: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk  (Gelesen 81886 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #175 am: 2.06.2009 | 11:15 »
@illusion, sorry: Das soll natürlich auf alle wirken, die sie anschauen. Sonst wäre es ja eher Verzauberung.
Die Illusion soll keinen Schaden machen können. Im Setting braucht man keine Jungfrauenopfer oder andere Gaben, einfach nur PP und 1 Aktion zaubern.
Mehr müsste man eigentlich nicht wissen zum Nachbauen.

Zornhau schrieb:
Zitat
Der Schwerpunkt bei SW liegt eindeutig auf "Battle Magic".
Ich denke, daß ist das, was ich hören wollte nach dem irrenführenden Schönreden über Powers, die Greenhorn sicher nicht weiterhelfen ("sehr sehr selten neue Powers, alles über Trappings").
Nun hört es sich schon nüchterner an: Es gibt reihenweise Zauber, die in SW nicht umsetzbar sind ohne neue Mächte einzubauen oder Regeln von grundauf zu verändern. Die Frage nach Tipps zum Machtbau von Greenhorn war also gerechtfertigt.
« Letzte Änderung: 2.06.2009 | 11:21 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #176 am: 2.06.2009 | 15:14 »
Ich würde da immer fragen: zu welchem Zweck?

Die meißten SW-Mächte sind KLAR geregelt, haben KLAR umrissene Auswirkungen und es ist KLAR, was man für die eingesetzten Punkte bekommt.

Bei einer "einfach so" Illusion ist das absolut UNKLAR - es gibt keine Garantie, dass Gegner so wie vom Spieler gewünscht darauf reagieren. Deswegen halte ich es für eine schlechte Idee, so etwas schwammiges von den Regeln her GLEICHWERTIG mit den bestehenden Mächten umzusetzen (lieber würde ich in einigen Settings so etwas wie Catrips/4e Rituale einführen, die länger wirken, dafür aber auch nicht im Kampf einsetzbar sind, weil lange casting times).

Innerhalb des "Battle Magic" Systems würde ich eine mehrere Personen betreffende Illusion mittels "Schock" (eine wunderschöne Frau steht plötzlich nackt auf dem Schlachtfeld  >;D), "Fesseln" (sie müssen sich gegen illusionäre Gegner verteidigen), "Flächenschlag" (mit Betäubungsschaden-Ausprägung) oder "Furcht" umsetzen.

Weitere Einsatzgebiete für (gezielte) Illusionen wären "Eigenschaft stärken/schwächen" (besonders letzteres), "Teleport" (der Gegner war nur eine Illusion), "Verschleiern", "Graben" (wie bei Teleport), "Geschoss" (wie bei Flächenschlag), "Ablenken" und "Tierfreund".

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #177 am: 2.06.2009 | 15:28 »
Nun hört es sich schon nüchterner an: Es gibt reihenweise Zauber, die in SW nicht umsetzbar sind ohne neue Mächte einzubauen oder Regeln von grundauf zu verändern. Die Frage nach Tipps zum Machtbau von Greenhorn war also gerechtfertigt.

Anders:
Es gibt Dinge, die fallen in SW nicht unter die normale Kategorie der Zauber. Diese sind dort auf Kampf ausgelegt, weil man das halbwegs balancieren kann.
Du kannst jetzt gerne irgendwelche nicht-kampf fähigkeiten erfinden, die bloß als Trapping "Illusionszauber" haben, aber irgendwie anders funktionieren (i.e. nicht im Kampf) und dort deine illusion erschaffen.

Offline Das Getriebe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Lorvias
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #178 am: 2.06.2009 | 16:09 »
Okay, das mit den verschiedenen Auslegungen der Zauber ist natürlich eine Art des Umgangs von self-made Mächten. Danke für die Hilfe =)

Kommen wir gleich zum nächsten Problem ( ;D ).
Undzwar hab ich noch ein paar schwierigkeiten mit dem Gewicht.
In der Gegenstandsliste steht das eine Kerze 1 Pfund (?) wiegt. (Sollte das Gewicht der Gegenstände in einer anderen Einheit dargestellt sein, bitte sagen ;) )
Ein Held der 30 Pfund tragen kann (W6 Stärke), kann also nur 30 Kerzen tragen ohne Abzüge zu erhalten.
Das ist irgendwie seltsam... Wahrscheinlich hab ich da was falsch verstanden...

Grüße

MarCazm

  • Gast
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #179 am: 2.06.2009 | 16:52 »
In der Gegenstandsliste steht das eine Kerze 1 Pfund (?) wiegt. (Sollte das Gewicht der Gegenstände in einer anderen Einheit dargestellt sein, bitte sagen ;) )
Ein Held der 30 Pfund tragen kann (W6 Stärke), kann also nur 30 Kerzen tragen ohne Abzüge zu erhalten.
Das ist irgendwie seltsam... Wahrscheinlich hab ich da was falsch verstanden...

Genau. Kerze = 1 Pfund. Das ist schon etwas seltsam, aber es sind halt 1 Pfund Kerzen also richtig fette Teile, davon schleppt man nicht mehrere mit sich rum. ~;D

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #180 am: 2.06.2009 | 16:55 »
In der Gegenstandsliste steht das eine Kerze 1 Pfund (?) wiegt. (Sollte das Gewicht der Gegenstände in einer anderen Einheit dargestellt sein, bitte sagen ;) )
Stimmt genau. Ein Pfund. In der deutschen Fassung sind das 500 Gramm, in der Originalfassung irgendwas Krummes, knapp unter 500 Gramm für die Feinde des metrischen Systems, damit diese mehr zu rechnen haben.

Ein Held der 30 Pfund tragen kann (W6 Stärke), kann also nur 30 Kerzen tragen ohne Abzüge zu erhalten.
Das ist irgendwie seltsam...
Überhaupt nicht seltsam. - DU magst Dir unter "Kerze" ein kleines Licht für den Adventskranz vorstellen, aber ICH habe z.B. deutlich über 500g schwere Kerzen bei mir daheim. Und von denen möchte ich KEINE 30 Stück schleppen müssen (da sie auch noch sperrig sind).

Die angegebene Kerze steht ja bei den NICHT-modernen Gegenständen als in 2"-Radius ausreichend Licht spendend, daß man dort ohne jegliche Erschwernisse alle möglichen Tätigkeiten ausüben kann. Das ist eine Kerze, die also einen kreisrunden Bereich von 8 Metern Durchmesser entsprechend erhellen soll. - Entweder ist das eine richtig große Kerze oder ein Kerzenhalter mit 10 kleineren Kerzen. - Was auch immer: Für die Traglast von 1 Pfund schleppt man genug Kerzenmaterial (ob an einem Stück wie meine "Musikgenuß-Kerze" daheim, oder als zwei Säcke voller dünner Geburtstagskuchen-Kerzchen) mit, um einen kreisförmigen Bereich von 8 Metern Durchmesser zu beleuchten.



Generell zu den "Gewichtsangaben", die eigentlich eher Traglast-Angaben sind: Die stimmen NICHT.

Die stimmen aber in den ALLERMEISTEN Rollenspielen NICHT.

Was man dort an Angaben lesen muß, wie "schwer" ein Langbogen oder ein Langes Schwert oder ein Langstock sei, da bekommt man als praktizierender Schütze und Fechter in diesen Waffen schon beinahe Zustände.

Andererseits ist das alles NICHT SCHLIMM, da es zum einen NUR EIN SPIEL ist, zum anderen diese nicht realitäts-simulierend materialtechnisch korrekten Angaben für ALLE, d.h. auch die Gegner-Charaktere gelten, und man sowieso noch GENREKONVENTIONEN in die "Gewichtung" von Ausrüstung eingehen läßt.

Beispiel: die Winterkleidung laut SW-GE wiegt 3 Pfund. Die Winterkleidung, die man aber in Hellfrost als NORMALE (also noch nicht einmal die besonders tiefen Temperaturen des Hellfrost-Gebietes mildernde) Winterkleidung bekommt, wiegt 10 Pfund.

Was "stimmt" denn nun?

Es stimmt immer das, was im jeweiligen SETTING-BAND angegeben ist, da hier die settingspezifischen Anpassungen vorgenommen werden, die aus Sicht des Genres, des Settings, der Steuerung der Aufmerksamkeit, des Brennpunktes, usw. vom Autor als notwendig erachtet wurden.


Wie auch schon bei den Waffen, so auch bei sonstiger Ausrüstung sind die Angaben im SW-GE als VORSCHLÄGE für die Erstellung eigener Settings gedacht. Zur Settingadaption gehört auch die Erstellung eigener Ausrüstungslisten, eigener Preislisten, eigener Gewichtsangaben. Das ist ein Normalfall bei jeder Settingadaption.

Will man z.B., daß die Ordensritter eines Sonnenkultes möglichst ALLE mit einer Plattenrüstung herumlaufen, dann führt man eine "gesegnete Rüstung" ein, die wie eine Plattenrüstung funktioniert, jedoch nur die Hälfte an Traglast mitbringt. Dann kann auch ein etwas schwächerer Anfänger-Rang-Ritter schon mit dieser - für Ordensritter sogar besonders billigen - Rüstung herumlaufen. - Warum macht man denn so etwas? - Weil diese "Tanks" zum normalen Bild des Ordens in der Spielwelt gehören. Also MÜSSEN die SCs irgendwie dazu in die Lage versetzt werden, diesem Bild so bald, wie es die Settingplausibilität erlaubt, zu entsprechen.


Wenn Dir sonst noch etwas an Traglast-Angaben von Gegenständen auffällt, das Dir seltsam vorkommt, dann hast Du IMMER die Möglichkeit leichtere, billigere, andere Gegenstände von diesen Beispielen abzuleiten.

Kerze, 1 Pfund, Radius 2" wird so erhellt, daß man keine Abzüge wegen Dunkelheit darin bekommt.
Kerze, 1/2 Pfund, Radius 1" wird so erhellt, daß man keine Abzüge wegen Dunkelheit darin bekommt.
Kerze, 1/10 Pfund, Licht reicht gerade, um beim Besuch des Abtritts nicht durchs Loch zu fallen.
Kerze, 1/20 Pfund, Licht reicht, um im abgedunkelten Raum den Geburtstagskuchen schön leuchtend zu erkennen, bevor das Geburtstagskind diesen auspusten kann.

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #181 am: 12.06.2009 | 17:35 »
Mal was ganz anderes ;D
Nachdem ich mich hier im Forum erst mal eingehend über SW informiert habe, habe ich mir heute die Gentleman's Edition gekauft. Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut, schöne Aufmachung, Vollfarbig und ein gutes Format.
Die inneren Werte kann ich noch nicht abschätzen, aber mich hat das Design-Diary von Shane Hensley vom Kauf überzeugt. Und bei dem Preis macht man ja nichts verkehrt.  :D
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #182 am: 12.06.2009 | 19:54 »
..., aber mich hat das Design-Diary von Shane Hensley vom Kauf überzeugt.
Mich damals auch - und ich war als alter Deadlands-Classic-Anhänger SEHR skeptisch, was das neue, angeblich so einfache und damit bestimmt viel zu flache Regelsystem von Pinnacle anbetrifft. - Der Making-of-Artikel und eine erste Proberunde hatten mich vollauf überzeugt.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #183 am: 13.06.2009 | 11:21 »
seltsam, mich auch :)

Und das nachdem ich das Preview Regelwerk ein halbes Jahr schonmal in der Hand hatte und unter langweilig abgelegt hatte.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #184 am: 11.09.2009 | 16:47 »
Mh, ist das Ein Fehler in der SW:GE dass man eine Lanze mit nur einer Hand (und ohne Pferd ;D) verwenden kann?
Habe nach Sonderregeln oder Anmerkungen zur Lanze gesucht, aber keine gefunden. Nur die Tatsache, dass sie eine Einhändige Waffe mit Reichweite 2 und Stä+D10 schaden ist  >;D ~;D

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #185 am: 11.09.2009 | 16:50 »
Naja...dann braucht man ja auch Str W10 um die effektiv einsetzen zu können. Mit soviel Stärke kann man die dann auch einhändig führen.  ~;D

Nein, nein ich weiß das ist Unsinn. ;)

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #186 am: 11.09.2009 | 16:55 »
Es macht durchaus Sinn, sie auf einem Pferd im Tjost einhändig zu Führen. Da trägt man ja noch einen kleinen Schild, und die Lanze wird irgendwie Festgemacht.
So wie sie jetzt im Buch steht, ist fast schon sowas wie EIn Hartholzharnisch. Wieso gibt es Schwerter, wenn die Lanze alle Locker in die Tasche steckt?
Ich will meinen Kämpfer mit 2 Lanzen  :ctlu:

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #187 am: 11.09.2009 | 18:46 »
Mh, das ist auch in der Ex:Ed nicht explizit geregelt.
Solange etwas nicht verboten ist, ist es erlaubt.
Selbst due leute im PegInc Forum meinen, man müsse einfach davon ausgehen, dass man Lanzen nur auf Pferden benutzt. Das ist IMO aber keine Selbstverständlichkeit (und da fehlt einfach was in den Regeln...)

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #188 am: 12.09.2009 | 15:35 »
Mh, das ist auch in der Ex:Ed nicht explizit geregelt.
Solange etwas nicht verboten ist, ist es erlaubt.
Selbst due leute im PegInc Forum meinen, man müsse einfach davon ausgehen, dass man Lanzen nur auf Pferden benutzt. Das ist IMO aber keine Selbstverständlichkeit (und da fehlt einfach was in den Regeln...)
Naja... für mich irgendwie schon. Zu Fuß könnte man die imho als improvisierten Speer werten. Und mal ernsthaft: Wie stellst du dir denn einen Doppellanzen Fußsoldaten vor?  ;D

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #189 am: 11.01.2010 | 11:51 »
Ich habe mir vor Weihnachten das gute Stück gekauft und finde das Design (und besonders das Format) sehr angenehm. Ich habe einige Probleme mit dem Buch, da ich ja ein verwöhnter D&D Spieler bin. Aber hey, ich hab das Shadowrun 2 und 3 Regelwerk gelesen, da kann einen so schnell nichts mehr schocken. Das schöne an SW:GE ist, die kleinen Bemerkungen (meist handschriftlich), die ziemlich schnell klar machen: Ohne gesunden Menschenverstand geht es nicht und Leute, die sich an den kleinen Sachen (wie Lanze einhändig) aufhängen und das dann eiskalt durchziehen, sind eben Powergamer.

Ich bin begeistert wie einfach das Spiel doch anscheinend ist und werde es in den nächsten Wochen mit einem Endzeitszenario mal ausprobieren.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #190 am: 11.01.2010 | 17:02 »
Das schöne an SW:GE ist, die kleinen Bemerkungen (meist handschriftlich), die ziemlich schnell klar machen: Ohne gesunden Menschenverstand geht es nicht
Das freut mich doch.

Es ist aber NICHT so, daß in den Erläuterungen oder Alternativen, die in diesen "Zetteln" dargelegt werden, das Hohe Lied des GMV gesungen wird!

Vielmehr wird dort dargelegt, was ALLES in den oft recht knappen Regelformulierungen von SW wirklich drinsteckt, was man damit machen kann, und wie - insbesondere für Spielleiter beim Erschließen eines neuen Settings - das alles so zusammenspielt.

Als "old school"-iges Rollenspiel liegt viel an Entscheidungsbefugnis beim Spielleiter. Das erspart hunderte Seiten mit höchstdetaillierten, und höchst selten einmal gebrauchten Sonderregeln. - Man kann außerordentlich viele Fragestellungen, die im Spiel auftreten mögen, auf die GRUNDMECHANISMEN von SW zurückführen. Das gibt dem Spielleiter für Ad-Hoc-Regelungen oder auch Hausregeln einfach eine solidere Basis als manche "diffuseren" Regelsysteme.

und Leute, die sich an den kleinen Sachen (wie Lanze einhändig) aufhängen und das dann eiskalt durchziehen, sind eben Powergamer.
Das liest sich so, als wäre POWERGAMING was Schlechtes.

Ist es aber NICHT!

Wer, wenn nicht ein POWERGAMER, kommt darauf ein Regelsystem so auf Herz und Nieren zu prüfen und zu laxe, unplausible Formulierungen wie die zur Lanze AUFZUDECKEN?

Wenn man ein Regelsystem nicht mal auf Anschlag ausfährt, dann weiß man halt nie, was es alles aushält und wo die Schwachstellen sind.

An sich sollten Spiele-Entwickler echte POWERGAMER bitten, ihre Systeme mal so richtig auszureizen. - Nur dann sieht man, ob etwas solide ist, oder nicht.

Interessanter Punkt: Bei SW gibt es kaum solche "Gewinner-Kombos ohne Alternative", die zu einer SC-"Monokultur" führen. - Die Wahl- und Entscheidungsmöglichkeiten bei SW sind dafür nicht so anfällig.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #191 am: 14.01.2010 | 00:56 »
In den Augen eines Spielers der großen Wert auf Ausgewogenheit und Plausibilität sind Powergamer etwas Schlechtes. Und ja, ich kann sie auch nicht leiden und komme regelmäßig mit ihnen aneinander. Aber das gehört nicht hierher.

Ich habe mir jetzt noch einige Passagen zweimal durchgelesen, da mir noch ein paar Dinge unklar waren, aber wenn ich das Spiel nach RAI spiele, glaube ich habe ich mit SW ein sehr gutes Spiel gefunden.

Boni

  • Gast
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #192 am: 14.01.2010 | 01:01 »
Falscher Thread, sorry...
« Letzte Änderung: 14.01.2010 | 01:03 von Boni »

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #193 am: 14.01.2010 | 01:03 »
Der Oger möchte wissen:
Gibts eigentlich auch zufallsbasierte Charaktererschaffungssysteme für SW irgendwo im Netz?
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #194 am: 14.01.2010 | 01:16 »
Nein - Jein. - Für SW insgesamt nicht. - Für Deadlands:Reloaded gab es mehrere Thread im Pinnacle-Forum, wie man das aus Deadlands Classic gewohnt Kartenziehen zum Bestimmen der Spielwerte umsetzen kann. Aber diese waren alle nicht ausgegoren.

Warum?

Weil SW auf die Balance (im Sinne von Chancengleichheit) der SPIELER-Möglichkeiten ausgelegt ist. Daher auch Point-Buy-System. - Deadlands Classic hingegen ist mir SEHR VIEL Zufallseinfluß versehen, und das ist unbalanciert und ABSICHT. Denn bei Deadlands entspricht dies dem Setting besser - da gibt es halt welche, die alles Glück der Welt gepachtet haben, und andere, die nur das kurze Ende bekommen.

SW hatte auch einen Fantasy-Character-Generator-Toolkit als Nur-PDF-Produkt zu bieten. Das war ein mehr oder minder generischer Fantasy-Lifepath zum zufallsbasierten Charaktererschaffen. - Dieser wurde eher schlecht angenommen, weil hier Anfängercharaktere mit Kompetenzen von Heroic Rank und mehr herauskommen konnten, oder Charaktere, die weit weniger drauf hatten, als ein Point-Buy-Novice-Rank-Charakter.

Wegen der SW-eigenen Balance auf Ebene der Spieler bietet sich eine zufallsbasierte Charaktererschaffung nicht an.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #195 am: 14.01.2010 | 01:21 »
Danke!
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #196 am: 14.01.2010 | 01:47 »
Zitat
Wegen der SW-eigenen Balance auf Ebene der Spieler bietet sich eine zufallsbasierte Charaktererschaffung nicht an.
Der Gedanke dass "balanciertes Regelwerk" und "Zufallscharaktereschaffung" sich gegenseitig ausschließen ist so nicht ganz richtig: bei REIGN liefert der Lifepath bspw. Charaktere, welche gegenüber denen mit Generierungspunkten erstellten GLEICHWERTIG sind. Man kann also ohne weiteres in einer Runde spielen, bei der einige Spieler ihren Charakter auswürfeln und andere ihn mit Kaufpunkten generieren und man hat trotzdem gleichwertige Charaktere.

Eine große Hürde bei dem Versuch ein ähnliches System bei SW umzusetzen liegt allerdings darin begründet, dass sich die Skillkosten verändern wenn sie über das Attribut gesteigert werden und dass vor der Auswahl der Talente die Bedingung erfüllt sein muss, dass die Voraussetzungen erfüllt sind. Daher kann man nicht einfach die Attribute, Skills und Talente in eine Zufallstabelle packen, da man höchstwahrscheinlich eine große Anzahl von "inkompatiblen" Einträgen bekommt.

Sicher könnte man diese Limitation mit etwas mathematischem und logistischem Gesichick umgehen (ich basteledillitiere ein wenig an einem System welches von den "Power Frameworks" aus Champions und den Attributspaketen aus 4e inspiriert ist), aber bisher hat noch keiner das Projekt ernsthaft weiterverfolgt (warum auch, die Chargen geht auch ohne Zufallselement flott von der Hand und man weiß in der Regel schon anhand der NSC-Beschreibung welche Werte dieser haben sollte).
« Letzte Änderung: 14.01.2010 | 01:49 von Alexandro »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #197 am: 14.01.2010 | 07:46 »
Der Gedanke dass "balanciertes Regelwerk" und "Zufallscharaktereschaffung" sich gegenseitig ausschließen ist so nicht ganz richtig:
Und deshalb schrieb ich ja auch, daß es sich wegen der SW-eigenen Balance nicht anbietet.

ICH habe hier KEINE "Generalunvereinbarkeitsfeststellung" geäußert. Daß es bei ANDEREN Regelwerken weniger problematisch/arbeitsaufwendig wäre, war NICHT das Thema.

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #198 am: 14.01.2010 | 20:24 »
Zitat
Und deshalb schrieb ich ja auch, daß es sich wegen der SW-eigenen Balance nicht anbietet.
Nicht anderes habe ich geschrieben.  ::)

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #199 am: 10.02.2010 | 09:22 »
Entspricht die Gentleman's Edition eigentlich der Explorers Edition? Und wenn nicht, sind die beiden, bzw. die dafür erschienenen Materialien kompatibel?