Autor Thema: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel  (Gelesen 36211 mal)

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Imago

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Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #150 am: 6.04.2009 | 18:54 »
Wir probierens mal in der Fassung aus bevor wirs umstellen.

Der erste Zug ist gemacht:
http://aristagon.com/a_game_of_worlds/game/index.php?title=Jahr_0_-_100
Bitte nach diesem Muster ziehen. Ansonsten findet sich in den Regeln eine Checkliste.

Deadline ist Montag nächste Woche oder der Moment in dem ich sehe das alle die in der Teilnehmerliste eingetragen sind gezogen sind...

Offline Rondariel

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Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #151 am: 6.04.2009 | 19:12 »
Könntest du den verschiedenen Unterüberschriften etwas größere Schriftgröße geben? Ich hätte sie ehrlich gesagt fast übersehen...

So dann ziehe ich jetzt mal auch.  :d
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Offline Rondariel

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Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #152 am: 6.04.2009 | 20:06 »
Hehe Doppelpost  ;D

Ok ich hab keine ahnung ob der Zug jetzt so nach den Regeln ist, aber zumindest hab ich meinen gemacht ;)


EDIT: Die Kleinere Karte gefällt mir übrigens auch sehr gut  :d
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Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #153 am: 7.04.2009 | 00:16 »
Die kleinere Karte ist eher auf ein kleineres Upload-Problem von heute mittag zurückzuführen. Aber ist auch besser um das am Anfang einzugrenzen...

Überschriften kann ich ändern. Wenn du sowas das nächste Mal feststellst das dich nervt kannst du das gerne auch selber editieren wenn du magst.

Ich guck mir den Zug mal an.
Edit: Da gibts ein paar Sachen, hab sie dir mal auf der Diskussionsseite zum Zug zusammengefasst damit anderen das nicht auch passiert. Ich gelobe die Regeln grossflächig besser zu formulieren ... vorrausgesetzt sie werden nicht sowieso nach dieser Runde über den Haufen geworfen. Feedback dafür wäre natürlich toll.
« Letzte Änderung: 7.04.2009 | 00:30 von Imago »

Offline Rondariel

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Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #154 am: 7.04.2009 | 01:37 »
Ok  ich habs gerade gesehen... Regeln werde ich mir morgen nochmal ganz genau durchlesen... ;D hätte ich vielleicht davor machen sollen. Den rest ändere ich auch Morgen.
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Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #155 am: 7.04.2009 | 12:36 »
Sieht ja inzwischen doch so aus als würde das was werden *freu*

Wir könnten noch Götter gebrauchen. Hat jemand Lust eine abgefahrene Naturgottheit zu spielen? Den Gott eines Volkes zu übernehmen? Oder ein ganz anderes kosmisches Prinzip?

Offline Mandragoel

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Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #156 am: 7.04.2009 | 13:34 »
Ich habe mich mal in die Teilnehmerliste eingetragen, bin allerdings frühestens ab dem 20. April einsatzbereit. Bis dahin werde ich mir noch überlegen, ob ich meine Kerfer spiele, oder vielleicht doch lieber einen Gott übernehme - käme mir vielleicht entgegen. Wenn jemand noch eine Volksgottheit benötigt, kann er mir ja mal Bescheid sagen. Sonst spiele ich halt einen rachsüchtigen Gott, der sich seine Anhänger selbst mit Plagen und Erscheinungen zusammenbekehrt  ;)
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Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #157 am: 7.04.2009 | 13:46 »
Alternativ wär für den Anfang ja auch eine Naturgottheit stimmig ... Herr des Waldes, Sturm- bzw Donnergott, ein Vulkan...sowas in der Art.
Ein Gott ist auch wenig Arbeit ... Schicksalspunkte einkassieren, ausgeben, fertig. Wer mehr Schicksalspunkte will schreibt halt Artikel...mmmh, das könnte ich ja auch mal angehen. ^^

Offline Rondariel

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Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #158 am: 7.04.2009 | 14:15 »
So... ich hab den Zug jetzt mal nach den Regeln gemacht  ;D

@Imago: Benutz für Zeilenumbrüchen < br > einfache Absätze werden in Wikis nicht als Zeilenumbrüche erkannt. :)
« Letzte Änderung: 7.04.2009 | 16:56 von Rondariel »
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Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #159 am: 7.04.2009 | 15:35 »
Ja das vergess ich immer wieder. Falls du dir übrigens nächste Runde Schicksalspunkte sichern willst schreib Artikel. ;)
Ich hab jetzt schon 3 geschrieben und es werden bis zum Anfang des nächsten Zuges wohl noch ein paar werden. Dann setzt ich mal ein paar Monster auf die Karte.

Offline Rondariel

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Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #160 am: 7.04.2009 | 17:23 »
So, einen Artikel geschrieben. Das werden vermutlich je nach Zeit und Laune auch noch mehr ;)
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Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #161 am: 7.04.2009 | 17:58 »
Ich hab da auch grad wahnsinnig Bock drauf ... obwohl sich das jetzt grad vom Artikel schreiben Richtung Illus verlagert hat.
Sind in meiner Benutzerzentrale verlinkt...wäre übrigens nett wenn du mit deinen Artikeln dasselbe auf der Seite "Benutzer:Rondariel" machen könntest. So hab ich im nächsten Zug ne Übersicht bzgl Schicksalspunkten.
« Letzte Änderung: 7.04.2009 | 18:00 von Imago »

Offline Rondariel

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Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #162 am: 7.04.2009 | 18:33 »
Ilus kann ich leider nicht, da ich dazu überhaupt kein Talent hab  :'(

Naja, ich hab mal meinen Artikel auf der Benutzerseite verlinkt.
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Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #163 am: 10.04.2009 | 02:02 »
http://aristagon.com/a_game_of_worlds/game/index.php?title=Jahr_101_-_200

Zug 2 ist dran. Am Besten nach dem Muster von Zug 1. Ich poste noch grad die Schicksalspunkte dann geh ich pennen *gähn*

Offline Rondariel

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Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #164 am: 10.04.2009 | 08:42 »
So... mann ist es noch früh...
Ich hab mal meinen Zug gemacht, bis Sonntag werde ich veilleicht noch ein oder zwei Artikel schreiben, dann bin ich erstmal für eine Woche weg.
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Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #165 am: 10.04.2009 | 14:23 »
Oki. Da im System ja doch noch einiges im Argen liegt und ich vom 17 bis 27.4 Exkursion habe wäre ich dafür vor dem dritten Zug eien ausgedehnte Feedbackrunde zu machen und mal zu schauen was passt udn was nicht. Gerne auch mit Chat-Termin.
Allgemein fürchte ich müssen die Regeln noch ziemlich entschlackt werden damit es so funktioniert. Im Moment sidn die Züge ja schon wahnsinnig komplex und man stelle sich jetzt mal ein globales Imperium vor ... da sittz man dann nen halben Tag am Zug.

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Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #166 am: 10.04.2009 | 18:10 »
Zitat
Allgemein fürchte ich müssen die Regeln noch ziemlich entschlackt werden damit es so funktioniert
Jo ich schätze mal, dass vor allem wenn es dann noch verschiedene Städtelevel gibt, dann wird es mit der Berechnung der nächsten Aktionspunkte kritisch ;)

Ich hab mir übrigens die Schicksalsschläge durchgelesen, hab aber keine Ahnung was das jetzt für mein Volk genau bedeutet.... Sorry aber ich bin leider oft recht langsam im Verstehen von Systemen :-\
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Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #167 am: 13.04.2009 | 16:28 »
Es hat sich wieder einiges getan, der zweite Zug ist fast durch und es gibt auch wieder ein paar neue Artikel und Bilder.

Mal ne Frage an die schweigende Mehrheit die sich das Ganze eventuell angeschaut hat aber bisher weder kommentiert noch ausprobiert hat... was haltet ihr von der Idee allgemein? Wenn ihr sie prinzipiell gut findet, was müsste eurer Meinung nach am Spiel geändert werden? Warum?

Ich würde glaube ich gerne vom bisherigen System in die Richtung von was einfachererm.

Offline Rondariel

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Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #168 am: 19.04.2009 | 13:47 »
OK... wie geht es jetzt weiter?

Ein bisschen Feedback gibt es in der Wiki ja schon, aber von anderen außer denen, die sowieso schon mitmachen gibt es bisher noch kein Feedback  :'(
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Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #169 am: 20.04.2009 | 01:37 »
Es ist eine sehr gute Idee und ich verfolge es schweigend, auch weil mir die Zeit fehlt mit zumachen.

Die Wiki finde ich (wie jede Wiki) furchtbar unübersichtlich und komme damit nicht klar, weshalb ich quasi nicht hineinschaue und dementsprechend auch die Spielinhalte nicht sehen kann.
klicke nur auf die Links wenn mal etwas verlinkt wird.

so
http://aristagon.com/a_game_of_worlds/game/index.php?title=Jahr_0_-_100
stelle ich mir jedenfalls kein nachvollziehbares Layout vor.
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Offline Merlin Emrys

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Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #170 am: 20.04.2009 | 11:50 »
Ich schaue auch nur mehr oder weniger regelmäßig zu und denke mir meinen Teil ;-) .
Die Grundidee fand ich ausbaufähig, aber die Art, wie es hier "ausgebaut" wurde, war schon sehr früh nicht mehr nach meinem Geschmack. Insofern werde ich wohl auch bei meinem "Zuschauer"-Status bleiben und mal sehen, ob mich noch das eine oder andere für ein eigenes Projekt inspiriert.

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Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #171 am: 21.04.2009 | 00:05 »
@Merlin:
Was wär denn nach deinem Geschmack gewesen?

@Rondariel:
Sry, aber ich werde wohl erst nächste Woche dazu kommen der dritten Zug reinzupacken weil ich momentan auf Exkursion bin und nur phasenweise ins Netz komme.

Offline Merlin Emrys

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Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #172 am: 21.04.2009 | 11:01 »
@Merlin:
Was wär denn nach deinem Geschmack gewesen?
Weniger Stress, weniger Aggression, mehr Rücksichtnahme, mehr Ebenen übergreifendere gegenseitige Unterstützung. Aber das sind so Sachen, die in diesem Forum wohl eh den Status von Tabus haben - deshalb habe ich mich ja auch von Anfang an zurückgehalten.

Offline Rondariel

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Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #173 am: 21.04.2009 | 17:36 »
Sorry falls du mich wegen Stress oder Aggression meinst...

Außer meinen Kommentaren kann ich hier keine Aggressionen entdecken.
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Offline Merlin Emrys

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Re: Kooperativer Weltenbau als Forenspiel
« Antwort #174 am: 21.04.2009 | 18:37 »
Sorry falls du mich wegen Stress oder Aggression meinst...
Nein, Dich meinte ich nicht... ist mir gar nicht als Idee gekommen, Du könntest Dich angesprochen fühlen :-o . Entschuldige bitte!
Die Aggression steckt für mich implizit in den Regeln: Man spielt gegeneinander, man kann sich gegenseitig Schicksalsschläge aufhalsen usw. Letztlich (auch wenn es so nicht gesagt ist) wird jeder Spieler ermutigt, sich selbst - auch auf Kosten der anderen - Vorteile zu verschaffen, für das je "eigene" Volk. Kooperation ist nicht wirklich verboten, immerhin, aber sie wird nicht besonders gefördert. Da würde ich mir einfach andere Schwerpunkte setzen wollen.