Autor Thema: [4e] PHB 2  (Gelesen 21401 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #100 am: 23.03.2009 | 01:43 »
Nicht übel. Warum nicht, wenn du als MC nichts Anderes vorhast?

Zitat
Gibts es noch weitere Standartisierungen im Design?

Merkwürdig getriggerte Auswahlfeatures, von denen man nicht weiß, wieso nun ausgerechnet das Klassenfeatures sein sollen. (Wenn jemand blutig geschlagen wird, wenn man eine Encounter/Daily benutzt, wenn jemand KO geschlagen wird, wenn jeman verfehlt wird, wenn...)

Nicht, dass mir die entsprechenden Klassen im Allgemeinen nicht gefallen würden, aber find die kleinen, statischen Boni ausm PHB1 irgendwie sympathischer.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #101 am: 23.03.2009 | 10:26 »
Nicht, dass mir die entsprechenden Klassen im Allgemeinen nicht gefallen würden, aber find die kleinen, statischen Boni ausm PHB1 irgendwie sympathischer.
Das ist auch mein Eindruck. Bin insgesamt ziemlich enttäuscht vom PHB2. Fand PHB1 spitze, aber den zweiten Teil nun uninspiriert. Sowohl die Rassen als auch die Klassen braucht doch kein Mensch. Naja, ich zumindest nicht. Wer sonst damit glücklich wird: meinetwegen.

Außerdem entwertet die Flut an Fähigkeiten, Rassen, Klassen, Feats und Zeugs auch meine Freue am Optimieren. Wenn ich mich alleinig auf das PHB stürze, lässt sich damit schon eine Menge anstellen. Aber durch die Masse an neuen Optionen habe ich nicht genügend Zeit, mich mit der notwendigen Tiefe mit den Details zu beschäftigen, die das Optimieren erst ermöglichen und begünstigen.

Aber vielleicht muss das PHB2 auch erst einmal reifen. Ist ja bei guter Musik oftmals auch so, dass sie beim Ersthören grauenhaft klingt  ~;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #102 am: 23.03.2009 | 10:52 »
ich hab mir sagen lassen, daß man den Avenger mit dem Rogue vergleichen kann, der Avenger aber von den Classfeatures (zähle auch Attributsboni, HP, Surges, usw.) in jeder Beziehung dem Rogue überlegen ist.
Kann der Rogue dann überhaupt noch mithalten?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #103 am: 23.03.2009 | 10:58 »
ich hab mir sagen lassen, daß man den Avenger mit dem Rogue vergleichen kann, der Avenger aber von den Classfeatures (zähle auch Attributsboni, HP, Surges, usw.) in jeder Beziehung dem Rogue überlegen ist.
Kann der Rogue dann überhaupt noch mithalten?
Finde den Avenger nicht schlecht, aber besser als ein Rogue? - weiß nicht...
Werde mir für meine Drow Rogue den Avenger sicherlich als Multiclass reinnehmen (paßt sowieso gut ins Konzept).
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #104 am: 23.03.2009 | 10:59 »
Nein, mit dem Playerhandbook 2 ist es völlig unsinnig noch einen Rogue zu spielen.
Das gilt auch für Fighter. Die Warden sind dermaßen besser, das gibts gar nicht.

Und wenn ich das jetzt noch mit dem Warlord und dem Barden sehe, dann gibts ja ast keinen grund mehr, noch PHB1 Klassen zu spielen. Knan ich prinzipiell dann auch verkaufen...
« Letzte Änderung: 23.03.2009 | 11:05 von Tantalos-Tim »
Rebellion? Läuft gut!

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #105 am: 23.03.2009 | 11:08 »
Nein, mit dem Playerhandbook 2 ist es völlig unsinnig noch einen Rogue zu spielen.
Das gilt auch für Fighter. Die Warden sind dermaßen besser, das gibts gar nicht.

Und wenn ich das jetzt noch mit dem Warlord und dem Barden sehe, dann gibts ja ast keinen grund mehr, noch PHB1 Klassen zu spielen. Knan ich prinzipiell dann auch verkaufen...
Powertechnisch kann ich das noch nicht so richtig überblicken. Weshalb sind Avenger/Warden/Bard zwingend tougher als Rogue/Fighter/Warlord? Habs mir noch nicht wirklich durchgerechnet, aber mein erster Eindruck war eigentlich, dass der Versuchung widerstanden wurde, die neuen Klassen durchgehend tougher zu gestalten.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #106 am: 23.03.2009 | 11:28 »
Hallo. Schon alleine weil der Avenger teleportieren kann. Und der Schwur der Feindsschaft alleine macht ihn so stark. In Kombination... unschlagbar.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #107 am: 23.03.2009 | 11:36 »
Hallo. Schon alleine weil der Avenger teleportieren kann. Und der Schwur der Feindsschaft alleine macht ihn so stark. In Kombination... unschlagbar.
Wir haben wohl unterscheidliche Vorstellungen was Unschlagbar bedeutet...
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #108 am: 23.03.2009 | 11:40 »
Unschlagbar in dem Sinne natürlich, dass ich den mit Abstand effektivsten Charakter am Spieltisch hab. Das reicht mir.
Aber wir schweifen vom Thema ab.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #109 am: 23.03.2009 | 11:42 »
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, so etwas anhand von einzelnen Fähigkeiten auszumachen. Man sollte da imho eher komplette, archetypisch aufgebaute Charaktere vergleichen und dann den gesamten Charakter vergleichen.
Mir war z.B. auch erst einmal aufgefallen, wie viele HP/Surges der Avenger für einen Striker bekommt. Dann habe ich aber gesehen, dass der Avenger nicht nur zwei Skills weniger als ein Rogue hat, sondern einer seiner Skills auch noch zwangsweise auf Religion geht. Thievery steht auch nicht unter seinen Class Skills. Der Avenger wird außerhalb von Kämpfen also nicht ohne weiteres die Rolle eines Rogues übernehmen können. Der Warden, so erzählt man sich, hat zwar einige tolle Fähigkeiten, aber der Fighter soll einen höheren Schadensoutput haben.
Ich würde sagen, dass die extreme Einstufung von Klassen erstmal eine normale Reaktion ist, weil man ein paar tolle Class Features sieht und diese auf seine Vorstellungen der gewohnten, alten Klassen überträgt. Lassen wir noch ein bisschen Zeit ins Land ziehen und es wird vermutlich ein deutlich differenzierteres Bild der neuen Klassen entstehen.

Interessant finde ich allerdings die Beschreibung der vorgeschlagenen Avenger-Builds: Gegner isolieren bzw. Gegner verfolgen, um so einen nach dem anderen auseinanderzunehmen. Ich dachte, das sei sowieso die Striker-Rolle. Meinen Rogue spiele ich zumindest jetzt schon so. Wenn es jetzt eine Klasse gibt, die solches Vorgehen noch stärker/gezielt unterstützt, fände ich das allerdings ein wenig irritierend.
« Letzte Änderung: 23.03.2009 | 11:47 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #110 am: 23.03.2009 | 11:45 »
Der Avenger trifft nur etwas häufiger, aber die anderen Striker machen bei Treffern meist mehr Schaden... Ist schon alles gebalencet.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #111 am: 23.03.2009 | 12:01 »
Hallo. Schon alleine weil der Avenger teleportieren kann. Und der Schwur der Feindsschaft alleine macht ihn so stark. In Kombination... unschlagbar.

Hm, der Avenger hat aus meiner Sicht nicht sonderlich viel Flair. Aber überpowert? Habe mir das gerade noch mal ein wenig genauer angeschaut und kann Deinen Eindruck nachvollziehen.

Hamf merkt an, dass Avenger mehr HP/Surges und weniger Skills als ein Rogue hat. Gleicht sich aus, finde ich.

Die Teleportation finde ich dabei nicht so wahnsinnig heftig, weil der Artful Dodger ja mit seinem Cha-Bonus einen ähnlichen Effekt hat. Die Teleporation hat noch andere Vorteile, ist aber in der Zahl begrenzt und der Cha-Bonus hilft halt gegen alle OA. Das finde ich in Ordnung.

Schwur der Feindschaft funktioniert ansonsten zwar nur, wenn der Avenger allein an einem Gegner steht, ist dann aber natürlich ein Kracher. Da kommt das +1 to hit vom Rogue einfach nicht mit und in Kombination mit Teleport handelt es sich tatsächlich ein Killer.

Dazu kommen beim Avenger noch die fetteren Waffenoptionen, bessere Fernkampfoptionen und der tierisch heftige Bonus durch Armor of Faith. Da macht es auch nix, dass der Avenger ein Feat in Leder stecken muss.

Die Censure tun sich im Vergleich mit der Sneak Attack nicht viel. SA macht ein bisschen mehr Schaden, dafür braucht Censure kein CA. Rogue kann mit Brutal Scoundrel noch Schaden draufsatteln, Avenger kann zwischen zwei Effekten wählen. Geht in Ordnung.
Eine erheblich Einschränkung vom Avenger ist seine Festlegung auf einen Gegner. Dafür ist der Rogue extrem von CA abhängig. Par.

Insgesamt ist der Avenger tatsächlich auch aus meiner Sicht einen Tick stärker als der Rogue. Obwohl es viele Parallelen gibt, verfügt der Avenger über interessantere Fernkampfoptionen, erheblich bessere AC und überlegene Mobilität.

Der Avenger trifft nur etwas häufiger, aber die anderen Striker machen bei Treffern meist mehr Schaden... Ist schon alles gebalencet.
In Summe stimme ich Dir also nicht zu. Es ist leider schlecht gebalanced. Schade.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #112 am: 23.03.2009 | 13:21 »
@Kinshasa:
Du hast beim Rogue etwas vergessen: Es gibt jetzt ein Feat, dass auch einem Ranged Attack CA gegen einen flankierten Gegner gibt. Du hast also jetzt als Rogue (endlich) ne Möglichkeit einen effektiven Fernkampfrogue zu bauen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #113 am: 23.03.2009 | 13:30 »
Also wenn ich das richtig verstanden habe soll der brutal scoundrel am wenigsten Rogue-Schaden machen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #114 am: 23.03.2009 | 13:42 »
@Kinshasa:
Du hast beim Rogue etwas vergessen: Es gibt jetzt ein Feat, dass auch einem Ranged Attack CA gegen einen flankierten Gegner gibt. Du hast also jetzt als Rogue (endlich) ne Möglichkeit einen effektiven Fernkampfrogue zu bauen.
Ah, stimmt. Das funktioniert vermutlich nur in Runden mit vielen Charakteren, ist aber immerhin eine Option. Danke für den Hinweis!

Was mich eigentlich am meisten stört, ist der zunehmende Spezialisierungsgrad der Charaktere. Auch könnte man ohne großen Aufwand die PHB2-Charaktere aus PHB1-Charakteren bauen. Im PHB2 fanden sich abgesehen vom Warlock und vom Warlord ausschließlich generische Klassen. Im PHB2 gibts nun aber fast ausschließlich irgendwelche esoterischen Randklassen, die problemlos auch mit den bisherigen Regeln hätten gebaut werden können. Das stört mich, riecht nach Geldmache und deshalb erscheint mir das PHB2 weitgehend überflüssig.

Beispiel: Einen Avenger hätte man problemlos aus einem Rogue zimmern können. Assassinen der Hand Borons bei DSA hätten perfekt auch mit Rogues funktioniert. Für Ninjas (hoffentlich kommen die nicht auch noch) gilt das gleiche.

So ähnlich ging es mir damals übrigens mit Rolemaster. Die Klassen im Grundbuch fand ich weitgehend und mit wenigen Ausnahmen cool, aber mit jedem Companion nahm die Absurdität und Überflüssigkeit zu. Ist vermutlich das Schicksal der Rollenspielfirmen, denn die müssen ja schließlich immer neuen Scheiß verkaufen. Bin also nicht böse und spiele das Spielchen noch eine Weile mit  ;)

Also wenn ich das richtig verstanden habe soll der brutal scoundrel am wenigsten Rogue-Schaden machen.
Das hängt vermutlich vom Level ab. In den ersten paar Stufen ist das definitiv nicht so, kann sich aber durchaus recht schnell ändern.

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.417
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #115 am: 23.03.2009 | 13:49 »
Für Ninjas (hoffentlich kommen die nicht auch noch) gilt das gleiche.
Hah! Wart's nur ab. Irgendwann (bald) kommt das PHB 3 mit der Ki-Powersource und dem Ninja als Ki-Striker.
Was die anderen Rollen betrifft: Controller wird der Mönch, Defender der Samurai und Leader der Shugenja.

Edit: Es handelt sich hierbei um reine Spekulation. Nicht dass noch jemand denkt, ich wüsste wo die Wurst gewachsen ist.
« Letzte Änderung: 23.03.2009 | 13:55 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #116 am: 23.03.2009 | 13:51 »
Stimmt. Der Rolemaster-Vergleich passt wohl perfekt. Allerdings fand ich die Rassen, bis auf Pumuckl, ziemlich cool aufgebaut. Ich hatte sofort für fast jede Klasse eine Charakteridee gehabt. Bei den Klassen hatte ich allerdings meine Probleme, die von den vorherigen Klassen Flufftechnisch zu unterscheiden. Das Problem hatte ich allerdings bei Rolemaster auch.

Mal sehen wann dann der Tarotmagier in 4e kommt. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #117 am: 23.03.2009 | 14:01 »
Passend zum Thema: Hab gerade im 4E-Smalltalk gelesen, dass inzwischen auch ein Martial Power 2 angekündigt ist. Grusel...

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #118 am: 23.03.2009 | 14:03 »
Hah! Wart's nur ab. Irgendwann (bald) kommt das PHB 3 mit der Ki-Powersource und dem Ninja als Ki-Striker.
Was die anderen Rollen betrifft: Controller wird der Mönch, Defender der Samurai und Leader der Shugenja.

Edit: Es handelt sich hierbei um reine Spekulation. Nicht dass noch jemand denkt, ich wüsste wo die Wurst gewachsen ist.
Mönch ist der Striker, nur so nebenbei.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #119 am: 23.03.2009 | 14:07 »
Passend zum Thema: Hab gerade im 4E-Smalltalk gelesen, dass inzwischen auch ein Martial Power 2 angekündigt ist. Grusel...
Das sehe ich wiederum weniger als Problem an. Schliesslich geht es da nur darum neue Stile für die Martial Classes zu machen. Es gibt also keine neuen Klassen sondern "nur" neue Herangehensweisen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bastian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Username: Bastian
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #120 am: 23.03.2009 | 14:11 »
Passend zum Thema: Hab gerade im 4E-Smalltalk gelesen, dass inzwischen auch ein Martial Power 2 angekündigt ist. Grusel...

Hattest da nicht mit gerechnet ?  ;D Ich finds gut, und wer will kann immer noch mit Corebooks only spielen. Haben wir bei vergangenen Editionen zT auch gemacht.

Wobei ich glaube das ihnen irgendwann die Kreativität ausgeht, grade wenn sie zwingend an diesem Konzept Powersorce ---> vier Klassen ---> möglichst Striker, Defender, Controler und Leader festhalten und dann wie schon auf die von 1of3 eingegangene Art alle auf die gleiche Art und weise designen.


MarCazm

  • Gast
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #121 am: 23.03.2009 | 14:12 »
Yay. Ich seh schon den Turm aus Büchern am bzw. aufm Tisch liegen. >;D

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.417
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #122 am: 23.03.2009 | 14:14 »
Mönch ist der Striker, nur so nebenbei.

Besserwisser. Wer hat Dich gefragt?  ;D
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #123 am: 23.03.2009 | 14:17 »
Wobei ich glaube das ihnen irgendwann die Kreativität ausgeht, grade wenn sie zwingend an diesem Konzept Powersorce —> vier Klassen —> möglichst Striker, Defender, Controler und Leader festhalten
Da haben sie schon einen Trick gefunden: Primary und Secondary Role. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #124 am: 23.03.2009 | 14:32 »
Besserwisser. Wer hat Dich gefragt?  ;D
Du, indem du eine nicht informierte Vermutung geäußert hast. Duh.  ;D

Yay. Ich seh schon den Turm aus Büchern am bzw. aufm Tisch liegen. >;D
Wozu? Alle Regeln die man benötigt, stehen in den Powerdescriptions, die man sich idealerweise rausschreibt. Die Bücherstapel die immer parat sein müssen, sind ein Ding der Vergangenheit.

Badum-tish  ~;D
Do you have enough swords, King of Heroes?