Autor Thema: [4e] PHB 2  (Gelesen 21408 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #150 am: 24.03.2009 | 11:45 »
Benutzt habe ich ihn nicht, ich habe das PDF ;). Aber der Index fasst nur eine halbe Seite (vierspaltig) - eine halbe Seite Index für ein 220 Seiten starkes Regelbuch. So einen Index kann man auch gleich ganz weglassen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #151 am: 25.03.2009 | 15:53 »
Ich hab den Warden gestern mal spontan ausprobiert. (Wir hatten eines der ersten OD&D-Abenteuer mit 4e-Regeln angespielt. Lustig, auch wenn wirs grade mal in den Vorhof der Burg geschafft hatten.)

Übermächtig scheint mir der Warden nicht. Was ihm Vergleich zum Kämpfer fehlt, ist die Möglichkeit effektiv Bewegung zu unterbinden. - Fiel mir erst auf, als ich einem Gegner versehentlich eine Immediate Attack fürs Shiften mitgeben wollte. Geht nicht.

Das Markieren hat wohl sowohl vor als auch Nachteile. Ein Kämpfer kann auf Entfernung markieren, der Warden nicht. Dafür muss der Warden dazu nicht angreifen. Dabei kann der Warden allerdings erst markieren, sich dann zu einem anderen Gegner bewegen und den/die Ersteren noch eine Runde lang mit dem Warden's Grasp nerven.

Die Immediate Attack, die der Warden ggf. schlagen kann, hat dabei andere Vorzüge als die vom Kämpfer. Sie geht gegen Fortitude, was bei Skirmishern freut, bei Brutes eher unschön ist. Sie macht  beim Treffer noch CA, ist dafür aber keine Basic Attack. (Bracers of Mighty Striking etc. funktionieren nicht.)

Die At-Wills schienen mir eher Richtung Paladin zu gehen. Etwas Selbschutz, etwas Debuff. - Aber kein Lay on Hands, kein Divine Mettle o.ä.. Den Paladin kann er also auch nicht in dessen Kerngeschäft schlagen.

Font of Life (der Extra-Rettungswurf) kam im Spiel sehr gelegen. Gegen Ongoing Damage ist das der Renner. Gegen Conditions kann das ein bischen unschön werden, wenn die bei Fehlschlag schlimmer werden. Ich musste da zweimal überlegen, ob ich das benutzen wollte. (Hatte aber beide Male Glück.)

Den Bonus beim Einsatz von Second Wind konnte ich gar nicht anbringen. Wäre aber als Zwerg bestimmt ein lustiges Gimmick gewesen.


Im direkten Vergleich zum Kämpfer kam der Warden den Abend jedenfalls nicht gut weg. Die Feuerkäfer im 3. Encounter waren zu viel für ihn. Miese Reflexe lassen grüßen. Der Kämpfer, der dann als Ersatz ins Spiel kam, hat sich dann mit Cleave und Combat Challenge sehr viel besser geschlagen.

Vielleicht fehlte da bei meinem Warden aber auch einfach noch taktische Erfahrung.


Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #152 am: 25.03.2009 | 17:11 »
Zitat
Font of Life (der Extra-Rettungswurf) kam im Spiel sehr gelegen. Gegen Ongoing Damage ist das der Renner. Gegen Conditions kann das ein bischen unschön werden, wenn die bei Fehlschlag schlimmer werden. Ich musste da zweimal überlegen, ob ich das benutzen wollte. (Hatte aber beide Male Glück.)
Conditions werden nur schlimmer, wenn man am Ende des Zuges verkackt hat.

Ansonsten: Danke, endlich mal konkrete Berichte. Cool!
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #153 am: 25.03.2009 | 17:54 »
Conditions werden nur schlimmer, wenn man am Ende des Zuges verkackt hat.
Hast du dafuer mal eine Seitenangabe?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #154 am: 25.03.2009 | 18:56 »
Zitat
Sometimes an effect
changes as a target fails saving throws against it. The
new effect, specified in a “First Failed Saving Throw”
or a “Second Failed Saving Throw” entry, takes effect
after the target fails a saving throw against the previous
effect at the end of the target’s turn. The effect
doesn’t change if the creature fails a saving throw
against it at a time other than the end of its turn.
PHB 2, S.219
Ein bisschen versteckt, aber sehr gute Änderung, auch für Leute wie Warlords die Bonus-Saves geben.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #155 am: 25.03.2009 | 19:01 »
Wir hatten eines der ersten OD&D-Abenteuer mit 4e-Regeln angespielt. Lustig, auch wenn wirs grade mal in den Vorhof der Burg geschafft hatten.
Ohne den Thread hijacken zu wollen... Wo gibt es denn OD&D-Abenteuer mit 4e-Regeln? Oder hast du die selbst gemacht?
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #156 am: 25.03.2009 | 19:06 »
@Edwin: argh, ich hasse das. Ist das wieder ein komplett neuer Regelmechanismus, der keinen Einfluss auf etwas im PHB1 hat und nichts, was PHB1 Charaktere nutzen können?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #157 am: 25.03.2009 | 19:12 »
Ist ein Update zu Saving Throws im Appendix des PHB2 das wahrscheinlich beim naechsten Online-Update auch fuer den Rest der Welt verfuegbar sein wird.
Das letzte Update war ja im Januar, wird also mal wieder Zeit dafuer ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #158 am: 25.03.2009 | 19:20 »
@Edwin: argh, ich hasse das. Ist das wieder ein komplett neuer Regelmechanismus, der keinen Einfluss auf etwas im PHB1 hat und nichts, was PHB1 Charaktere nutzen können?

Wie? Jede Gruppe, die nen Kleriker mit Sacred Flame hat, wird das sehr freuen. (Also im Grunde jede Gruppe mit Kleriker.)

Ich konnte aber auch mit der anderen Variante gut leben.



@Fredi: Das hatte der SL selber konvertiert.
« Letzte Änderung: 25.03.2009 | 19:26 von 1of3 »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #159 am: 25.03.2009 | 19:25 »
ja, aber bei uns beschweren sich die Leute, daß die Powers mit Zuständen alle für den Müll sind weil sich die Monster daraus zu schnell befreien. Wenn es nun allgemein(!) schwerer werden würde, wäre das sehr begrüssenswert.

ich sehe sowieso nichts Neues daran. Sleep hat z.b. jetzt schon zwei Folgeffekte mit zwei Saves.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #160 am: 25.03.2009 | 19:27 »
Naja, besser LEBEN kann man dann doch MIT. ;D
(Jeder, der schon mal nem Basilisken oder ner Medusa begegnet ist, wird da zustimmen. Es wird einem als Warlord ja fast die Schuld dran gegeben, wenn jemand noch schneller versteinert als es eh schon passiert wäre.)

@Falcon: äh, ich verstehe deine Kritik irgendwie nicht.
Für Monster bleibt doch alles beim Alten.
Zumindest fällt mir keines ein, das zusätzliche Savings machen dürfte.
« Letzte Änderung: 25.03.2009 | 19:30 von Edwin »
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #161 am: 25.03.2009 | 19:38 »
ich hab das PHB2 ja nicht da.

scheinbar gehts um eine Fähigkeit die doppelt würfeln lässt -> Gut, warum nicht, dann wird man die Zustände eben noch schneller los.
Dann um neue Regeln mit Folgeeffekte für versemmelte Saves. -> Ist nicht neu, gibts schon im PHB1

Dann: meine letzte Kritik war bei 1of3 falsch gelesen.Ich hatte verstanden die Saves würden schwieriger werden, wenn man sie verhaut -> vom Gundgedanken her nicht schlecht, weil Zustände im D&D4 durch die 50:50 Chance (eigentlich noch besser) sowieso quasi keine Rolle spielen. Ist immer schade um die Daily Powers der Spieler.
Wir lassen als Hausregel z.b. schon gegen 11 würfeln.
« Letzte Änderung: 25.03.2009 | 19:39 von Maltese Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #162 am: 25.03.2009 | 19:43 »
Zitat
scheinbar gehts um eine Fähigkeit die doppelt würfeln lässt
Diese Fähigkeit hat nur eine einzige Klasse, der Warden nämlich.
Der darf einmal zu Beginn seines Zuges gegen einen Effekt würfeln.

Für alle anderen bleibt in der Hinsicht alles beim Alten.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #163 am: 25.03.2009 | 19:44 »
Falcon, ich glaub du hast immer noch nicht ganz verstanden, was das Problem ist. Effekte, die schlimmer werden, wenn man Saving Throws vergeigt, gabs schon immer.

Nun gibt es aber Powers, die außer der Reihe Saving Throws geben. Etwa die At-Will Power "Sacred Flame" (Cleric 1). (Gabs also auch schon immer.) Wenn man damit aber etwa einen Extra-Wurf gegen den Schlafzauber verliehen bekommt, kann das dazu führen, dass man sofort einschläft - statt noch eine Runde mit Slowed handeln zu können.

Das ist jetzt nicht mehr so. Der Effekt wird nur schlimmer, wenn man den Saving Throw vergeigt, den man automatisch am Ende seine Zuges machen muss.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #164 am: 25.03.2009 | 19:57 »
Man muss da nichtmal zu Powers gehen... Der Einsatz des Heal-Skills erlaubt einem anderen Charakter sofort einen Rettungswurf
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #165 am: 26.03.2009 | 09:28 »
Das ist jetzt nicht mehr so. Der Effekt wird nur schlimmer, wenn man den Saving Throw vergeigt, den man automatisch am Ende seine Zuges machen muss.
Heißt dies, daß man jetzt auch an sterbende Saves geben kann ohne das sich deren Kondition verschlimmert?
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #166 am: 26.03.2009 | 09:44 »
Also die Regel hat Edwin vollständig zitiert. Da gehts um Powers, die "1st/2nd Save Failed" beinhalten.

Ich nehme an, Death Saves sind ein ganz anderes Spielfeld, wobei es wahrscheinlich nicht überpowert wäre, das entsprechend zu handhaben. Dann kann man eben versuchen den Sterbenden eine 20 würfeln zu lassen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #167 am: 26.03.2009 | 09:45 »
@1of3: ah, ok. ist aber eine kleine, nervige, schlecht zu merkende Regel. Hoffentlich steht da nicht noch mehr solch Pillepalle drin.

bei den kurzen Laufzeiten der Saveffekte hat das bei uns sowieso noch nie einen Unterschied gemacht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #168 am: 26.03.2009 | 12:23 »
Also so schwer zu merken find ich das jetzt nicht:
Rettungswürfe ausserhalb der Reihe können keine negativen Konsequenzen haben. Ganz einfach.
Und: Ja es gibt eine Monstergattung, die Rettungswürfe ausserhalb der Reihe machen kann.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #169 am: 26.03.2009 | 12:31 »
Das sind keine Monster. Das sind nette Leute, wenn man sie näher kennt. Der Prof für Miltiärgeschichte in Sharn ist zwar etwas verschroben, aber das gilt da praktisch fürs ganze Kollegium. ;)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #170 am: 26.03.2009 | 12:33 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #171 am: 26.03.2009 | 13:55 »
Das sind keine Monster. Das sind nette Leute, wenn man sie näher kennt. Der Prof für Miltiärgeschichte in Sharn ist zwar etwas verschroben, aber das gilt da praktisch fürs ganze Kollegium. ;)
Ich finde "Nette Leute" und "Monster" schließt sich gegenseitig nicht aus.  >;D
Das ist doch alles nur eine Standpunktfrage... also an welchem Ende vom Schwert man steht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #172 am: 26.03.2009 | 19:56 »
Und vor kurzem war der Gnom noch ein Monster, wie allgemein bekannt!
Und das ist ja fast der Inbegriff von "nette Leute." (naja, bis auf Halblinge vll)
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #173 am: 26.03.2009 | 21:05 »
Wenn du eine Waffe hast, die zwei Waffengruppen angehört, kannst du Weapon Expertise für jede Waffengruppe wählen. Die Boni stacken (da untyped), so dass du mit solchen Waffen einen absurd hohen Bonus für zwei Feats bekommst. Wie lange dauert es wohl bis zur ersten Errata fürs PHB2? ;D
9.3. ist das Datum im File, am 25.3. war der online.
Nur einmal der Bonus durch das Expertise Feat, auch wenn man den Bonus durch mehrfache Typen mehrfach kriegen koennte.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [4e] PHB 2
« Antwort #174 am: 27.03.2009 | 01:17 »
Und vor kurzem war der Gnom noch ein Monster, wie allgemein bekannt!
Und das ist ja fast der Inbegriff von "nette Leute." (naja, bis auf Halblinge vll)
Was ist jetzt der Inbegriff? Gnom oder Monster? Und was hat der Halbling damit zu tun?  wtf?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!