Autor Thema: Neues von Midgard  (Gelesen 215179 mal)

Harad und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
Re: Neues von Midgard
« Antwort #1000 am: Heute um 00:32 »
Ja und das ist auch sowas: Eine Parallelwelt sollte auch Parallelen haben.

Ich sitze gerade hier und kicher vor mich hin. Ich glaub das Signifikanteste was geblieben ist, ist der Name.
Und die Sache das Produkte nicht zum Prognostizierten Zeitpunkt fertig werden, weswegen Elsa irgendwann mal sagte es wird nur etwas angekünigt wenn die Druckerei einen Termin rausgibt. Aber dass muss Pegasus noch lernen,...

Damatu wird (hoffentlich) eine kleine Prise Hanse, Seefahrt, Handel, Entdeckungsfahrten (und Piraten) im Norden bieten. Da würde mir jetzt vielleicht noch 7te See einfallen, was das bietet.

Ja ich dachte das dies dabbas steckenpferd mal war für M6 etwas aus 7the See dabei abzukupfern aber ja da ist dann die Frage wenn ich sowas spielen will, warum nicht 7the See gleich nehmen. Die zwei Regelwerke dazu (1st & 2nd Edition) sind auch ganz brauchbar.  (etwas verunsichert macht mich dein "hoffentlich" ich dachte du bist als alter Seefahrtliebhaber immer noch im Team dabei,...?)

Ist für mich eben leider die Sache wie ich sie beim Regelwerk schon gesehen habe, ich dachte mir bei jedem Punkt "Kenne ich von System X, kenne ich vom System Y,..." Das Inovative war es Dinge zusammenzusetzen (zugestanden so bin ich zu meinem ersten Patent gekommen Zwei dinge zusammengesetzt was miemand zuvor machte, ich war entsetz das dies als Patent durchging). Aber das ist bei RPG eben leider auch nicht mehr so wirklich der bringer, hatten wir in #drsrm auch schon früher gemacht.

Ich hab noch nicht viel von der Welt gelesen und bin aus dem Weltenbauteam raus ohne meine Kritik die ich schon geschrieben habe abzugeben aber ja ich sah leider auch da weniges wo ich mir dachte "Coole Socke das ist neu und Inovativ" zugestanden mir fehlte auch irgendwo dann schnell die Lust. Die Abenteuer die ich bisher gespielt habe waren derart das ich auch sagen könnte "Just another EDO world" und eben... zusammengesetzt.

Aber ja zugestanden es ist schwer jemanden wie mir, der seit über 40 jahren Rollenspiel macht und während des Studiums immer den Nachmittag im RSP Laden lesend verbracht hatte, etwas aus der Nase zu ziehen mit "Wow Cool, das hab ich noch nie gesehen." von dem was ich schrieb ist mir bislang noch nichts eingefallen wo es sowas schon mal gegeben hat aber selbst da würde ich sagen "Wahrscheinlich gab es sowas auch schon mal."

Offline koschkosch

• Adventurer
  • Username: koschkosch
« Antwort #1001 am: Heute um 00:35 »
Das hört sich erst einmal gut an. Wird das aber nur Fluff oder mit Handels- und Schiffahrtsregeln unterlegt?

Werden wir sehen... Spielbarkeit und Nutzen sind Pegasus wichtig, soweit ich sie kennengelernt habe. D.h. wenn es dem Spiel etwas nennenswertes hinzufügt, kann ich mir schon vorstellen, dass sie (wir) auch sowas bringen.

Es gäbe jedenfalls Ideen für solche Dinge. :-)

Offline postkarte

• Experienced
  • Username: postkarte
« Antwort #1002 am: Heute um 01:25 »
Ich habe die neuen Abenteuer noch nicht gelesen, aber für mich hat die Welt Damatu von Midgard 6 sich stark am Ansatz von Prinz der Drachen orientiert, was Weltenbau angeht. Es wird irgendwie versucht alles etwas anders zu machen als einfach unsere Stereotypen historischer Kulturen auf eine große Weltkugel zu verteilen, wie es Midgard und viele andere bisher gemacht haben. Ich finde das jetzt persönlich gar nicht schlecht. Ob es gelingt und gut wird, ist damit noch nicht gesagt, aber ich bin sehr optimistisch, dass es gut gelingen kann. Bisher finde ich nämlich, dass Midgard 6 im Playtest ein sehr schönes Paket abliefert.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #1003 am: Heute um 09:32 »
Ich sitze gerade hier und kicher vor mich hin.

... ich nicht.
Ich möchte nämlich, dass Midgard auch in Zukunft ein Spiel ist, das spielenswert ist und seine "Fanboys" hat.
Ja, Fanboys, denn Rollenspiel bedarf Enthusiasmus, Leidenschaft und Begeisterung, um andere Leute anzustecken und die Menge an Momentum zu generieren,
die es braucht, um erfolgreich zu sein. Und das kriegt man nicht mit einer nüchternen Distanziertheit hin.

Grundsätzlich geht mir das bei jedem Rollenspiel so, dass ich ihm "alles Gute" wünsche und es braucht schon einiges, um mich auf Distanz zu bringen.
Bei Midgard kommt dazu, dass wir es anfang der 90er gespielt haben und ich dann mit M5 wieder eingestiegen bin.
Einerseits war das eine Art "nach Hause kommen", andererseits eine Begeisterung, weil vieles sehr durchdachter war "als damals" und "als andere Systeme".
Deswegen hat Midgard noch mal einen besonderen Stand bei mir.
Es war nie furchtbar erfolgreich, hatte aber immer irgendwo einen Platz bei den deutschsprachigen Systemen und war auch nicht totzukriegen.
Das lag auch daran, dass Leute dahinter standen, die einfach weitermachten, auch wenn es mal Durststrecken gab.
Pegasus muss wirtschaftlich denken. Insofern hoffe ich, dass M6 erfolgreich wird.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #1004 am: Heute um 09:57 »
Ist für mich eben leider die Sache wie ich sie beim Regelwerk schon gesehen habe, ich dachte mir bei jedem Punkt "Kenne ich von System X, kenne ich vom System Y,..." Das Inovative war es Dinge zusammenzusetzen (zugestanden so bin ich zu meinem ersten Patent gekommen Zwei dinge zusammengesetzt was miemand zuvor machte, ich war entsetz das dies als Patent durchging). Aber das ist bei RPG eben leider auch nicht mehr so wirklich der bringer, hatten wir in #drsrm auch schon früher gemacht.

Das ist halt die Frage, was hatte denn Midgard davor, was es von anderen Systemen so abgegrenzt hätte, dass man sagt: Das gibt es so nicht noch einmal?

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #1005 am: Heute um 10:31 »
... ich nicht.

Ich "kichere" deswegen weil die Parallelen eben eigentlich nicht mehr vorhanden sind.

Ich möchte nämlich, dass Midgard auch in Zukunft ein Spiel ist, das spielenswert ist und seine "Fanboys" hat.

Bezüglich Erfolg sehe ich das Pegasus eher "To Big to Fail" ist. Midgard hatte das Problem das es wenig reichweite hatte weil doch wenig Werbung dafür gemacht wurde. Pegasus stellt sich halt auf der Spiel in Essen hin und rollt seine Marktmacht aus. Da wo Elsa vor vielen Jahren sich vieleicht einen Stand von 12m² mit DDD oder sonstjemanden Teilte steht Pegasus und mietet gleich eine halbe Halle,...

Und Fanboys hat M6 ja schon.

Es ist aber eben so das es wirklich ein großer Bruch ist M6_LvD hat mit Midgard1-2/3-5 eigentlich nichts mehr zu tun ausser dem Namen. Ich frage mich deswegen ob man da noch dazu schreiben könnte "Das älteste Deutsche Rollenspiel." Wenn man solche Mengen ausgetauscht hat. Ist irgendwie als würde man ein Auto auseinandernehmen und ein fahrrad daraus bauen und trozdem Sagen "toll was Bertha Benz da mal geleistet hat mit ihrer ersten Fahrt,..."

Offline Eleazar

• Adventurer
  • Username: Eleazar
« Antwort #1006 am: Heute um 10:37 »
... ich nicht.
Ja, Fanboys, denn Rollenspiel bedarf Enthusiasmus, Leidenschaft und Begeisterung, um andere Leute anzustecken und die Menge an Momentum zu generieren,
die es braucht, um erfolgreich zu sein. Und das kriegt man nicht mit einer nüchternen Distanziertheit hin.

Grundsätzlich geht mir das bei jedem Rollenspiel so, dass ich ihm "alles Gute" wünsche und es braucht schon einiges, um mich auf Distanz zu bringen.
Bei Midgard kommt dazu, dass wir es anfang der 90er gespielt haben und ich dann mit M5 wieder eingestiegen bin.
Einerseits war das eine Art "nach Hause kommen", andererseits eine Begeisterung, weil vieles sehr durchdachter war "als damals" und "als andere Systeme".
Deswegen hat Midgard noch mal einen besonderen Stand bei mir.
Es war nie furchtbar erfolgreich, hatte aber immer irgendwo einen Platz bei den deutschsprachigen Systemen und war auch nicht totzukriegen.
Das lag auch daran, dass Leute dahinter standen, die einfach weitermachten, auch wenn es mal Durststrecken gab.
Pegasus muss wirtschaftlich denken. Insofern hoffe ich, dass M6 erfolgreich wird.

Theoretisch bin ich bei dir.

Leider sehe ich nicht, das Damatu eine Weiterentwicklung von Midgard ist, sondern genau der im Wege steht. Damatu ist regeltechnisch genau so dicht dran am originalen Midgard wie an etlichen anderen Systemen, an denen sich bedient wurde. Es trägt vor allem den Namen weiter, aber nicht den Inhalt oder die Seele.

Das Ergebnis Damatu kann man ja gut finden, wobei ich nicht sehe, dass die Welt Damatu gebraucht hätte. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Ärgerlich ist in meinen Augen, dass Pegasus aber auf den Rechten von M5 und der alten Spielwelt sitzt und keine Fan-Policy auf die Reihe bekommt. Insofern geschieht nicht viel mehr mit dem alten Erbe, als dass Strukturen absterben und Kreative, die was für M5 machen wollten, am ausgestreckten Arm verhungern gelassen werden.

Ehrlich sehe ich nicht, dass Pegasus die Zukunft von Midgard ist. Der Verlag steht im Weg.

Ginge es nur mir so, dann wäre es egal. Aber im Midgard-Forum sind 2025 zwei Umfragen zur Wechselbereitschaft gemacht worden. Über die Qualität und die Eindeutigkeit der Ergebnisse der Umfragen kann man reden, weil manche Antwortoptionen und -kombinationen nicht optimal sind.

Eins wird jedoch dennoch klar: Die Zahl der Leute, die zu Damatu wechseln und mit M5 aufhören wollen, ist minimal. Wäre Damatu "besser" als M5 müsste das anders aussehen. Selbst die Option, sowohl Damatu als auch M5 zu spielen, findet keine Mehrheit. Und das in einem Forum, das zu einem großen Teil aus Midgard-Con-Gängern besteht, die mal eben an einem Abend Damatu testen könnten. Die meisten haben sich für M5 entschieden. Und Damatu wurde sogar von einer Fan-Variante übertroffen, von der zur Zeit der Abstimmung noch kaum was bekannt war. Und eine Fan-Variante, über die es meines Wissens noch nicht mal ein konkretes Gerücht gibt (also eher ein Wunsch) kann mit Damatu nahezu mithalten.

Diese Angaben sind miserabel und unterscheiden sich eklatant von den Diskussionen bei allen vorherigen Versionswechseln.

Repräsentativ ist das natürlich alles nichts und von offizieller Seite wird immer von dem vielen, positiven Feedback gesprochen, das Pegasus erhalten würde. Mag ja sein. Ich denke, es ist das Pfeifen im Walde.

Ich wünsche Pegasus wirklich nichts Schlechtes. So gehässig bin ich nicht.
Aber noch mehr wünsche ich Midgard alles Gute. Und ich sehe nicht, wie das gehen soll bei dem Weg, den Pegasus unbeirrt verfolgt.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #1007 am: Heute um 10:52 »
Aber im Midgard-Forum sind 2025 zwei Umfragen zur Wechselbereitschaft gemacht worden. Über die Qualität und die Eindeutigkeit der Ergebnisse der Umfragen kann man reden, weil manche Antwortoptionen und -kombinationen nicht optimal sind.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich dieser Umfrage keine große Bedeutung zurechne, und das aus Gründen.
Zum einen kann man beides parallel spielen - man muss nicht "wechseln" und M5 durch M6 ersetzen.
Zum anderen ist die Midgard Fanbase voll von 'Hardlinern', die seinerzeit auch M4 nicht gegen M5 wechseln wollten und sich gegen Veränderungen instinktiv sperren - und das ist auch voll okay. (Siehe "Leidenschaft", oben)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Und zum dritten wirken sich in einem Forum die Lautesten immer als die wirksamsten aus, was Umfrage-Ergebnisse angeht, und Protest ist lauter als Zustimmung (in Deutschland) und Skepsis ist leichter generiert als Begeisterung.
Und das führt dann zu solchen Ergebnissen.

Und ich sehe nicht, wie das gehen soll bei dem Weg, den Pegasus unbeirrt verfolgt.

"Auch Irrwege müssen zu Ende gegangen werden." Oder so ähnlich...
Die deutschsprachige Rollenspiel-Community - insbesondere die der "kreativen Macher" - ist nicht besonders groß.
Deswegen finden sich ja auch überall immer die gleichen Namen und viele Urgesteine und wenig neues Volk.
Ich freue mich, dass aktuell eine neue Generation ankommt und was machen will.
Vielleicht (wahrscheinlich) sind wir die falschen, die M6 beurteilen. Wir sind nicht die Zielgruppe.
(wenn ich "wir" schreibe, meine ich die Leute in meiner Altersgruppe, also alles was irgendwo vor 2012 mit dem Rollenspiel begonnen hat - und davon sind die Leute, die gleich in die Indie-Szene (Fate, PbtA) gestartet sind, auch noch mal ausgenommen.)
Und die Leute, die es jetzt machen, sollten auch das Recht haben, ihren Lernprozesse zu haben. Fehler inklusive.
Im Alter darf man alles besser wissen, aber man muss auch mal die Klappe halten können.

Im übrigen glaube ich nicht, dass gleich das Ende des Abendlandes und auch nicht das Ende von Midgard bedeutet.
Myranor hat auch seine Lizenz über lange Jahre in einer Schublade verstauben lassen... Und? Plötzlich kommt was neues raus und alle sind begeistert (auch die DSAler, die 5e früher nicht mal mit 'ner Kneifzange angefasst hätten...)
We'll see.
« Letzte Änderung: Heute um 11:07 von Boba Fett »

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #1008 am: Heute um 11:05 »
@Boba: Die gleichen Reaktionen auf Hausregel-Überlegungen kriegt man aber auch in vielen anderen Subcommunitys, auch hier im :t:. So mit dem Unterton "Kannste machen, spielste halt kein XY mehr."

Ich werde wie gesagt Midgard 6 wohlwollend prüfen, wenn es denn erschienen ist (und nein, ich werde mir keinen Account bei Pegasus anlegen, nur um das Preview-Material zu kriegen). Aber falls (Betonung auf "falls", ich kann ja noch nicht beurteilen, ob das überhaupt stimmt) der Regelkern und die Welt gleichzeitig komplett ausgewechselt wurden, verstehe ich die, die sich fragen, warum das Spiel dann noch "Midgard" heißt. Zumal "Midgard" ohnehin immer schon ein völlig unpassender Name war... :P

Mich selbst würde es übrigens gar nicht stören, wenn alles anders wäre, solange es gut ist. Aber für mich könnte es dann auch einfach Damatu heißen.
On Probation.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #1009 am: Heute um 11:10 »
@Boba: Die gleichen Reaktionen auf Hausregel-Überlegungen kriegt man aber auch in vielen anderen Subcommunitys, auch hier im :t:. So mit dem Unterton "Kannste machen, spielste halt kein XY mehr."

Ja, da hast Du recht. Gatekeeping ist kacke und findet sich überall.
Nicht selten finden sich im :T: dann aber auch ein paar Leute, mit denen man über das Thema diskutieren kann. DD&D5 hat zum beispiel einen ganzen Faden zum Themaa Rulings, bei Pathfinder bin ich kürzlich über Regelüberlegungen zu "mentale Belastbarkeit" gestolpert. Es gibt auch hier die Blockaden aber eben auch Leute, die sich dem Thema dann widmen.
Der Unterton auf der anderen Seite des Weidezauns war eher "wie kannst Du das machen wollen, das geht ja gar nicht" und danach traute sich keiner mehr was zu schreiben, um nicht angemacht zu werden. Andere Forenkultur. Zumindestens meiner Wahrnehmung nach.

Abgesehen davon: Edition Wars hat es auch immer gegeben. Siehe New World of Dorkness oder DSA5...

Ich werde wie gesagt Midgard 6 wohlwollend prüfen...

Das in jedem Fall, denn das hat es verdient, so wie jedes neu erscheinende System.
« Letzte Änderung: Heute um 11:15 von Boba Fett »

Offline koschkosch

• Adventurer
« Antwort #1010 am: Heute um 11:23 »

Ich werde wie gesagt Midgard 6 wohlwollend prüfen, wenn es denn erschienen ist (und nein, ich werde mir keinen Account bei Pegasus anlegen, nur um das Preview-Material zu kriegen). Aber falls (Betonung auf "falls", ich kann ja noch nicht beurteilen, ob das überhaupt stimmt) der Regelkern und die Welt gleichzeitig komplett ausgewechselt wurden, verstehe ich die, die sich fragen, warum das Spiel dann noch "Midgard" heißt. Zumal "Midgard" ohnehin immer schon ein völlig unpassender Name war... :P

Mich selbst würde es übrigens gar nicht stören, wenn alles anders wäre, solange es gut ist. Aber für mich könnte es dann auch einfach Damatu heißen.

Bist du eigentlich der gleiche Weltengeist, den ich vor Urzeiten im Midgard Forum erlebt habe?

Ich bin ja an der Entstehung von - zumindest der Welt - von Legenden von Damatu beteiligt. Wenn ihr Fragen habt, fragt gerne. Wir freuen uns drüber. Auch über Kritik, solange die halt konstruktiv ist.

Ich selbst gehe als langjähriger M4 und M5 Spieler auch nicht mit allen Regeln von M6 mit - die Vorteil/Nachteil Regeln anstelle von Boni/Mali find ich unpraktisch - aber ich empfinde M6 durchaus als Evolution und nicht Revolution. Es ist aber ein großer Evolutionsschritt und die Richtung, in die er führt, ist mehr storytellingbasiert und weniger simulationistisch. Weniger Würfeln, mehr "Tags", wenn man es so nennen mag.

Offline Eleazar

• Adventurer
  • Username: Eleazar
« Antwort #1011 am: Heute um 11:28 »
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich dieser Umfrage keine große Bedeutung zurechne, und das aus Gründen.
Zum einen kann man beides parallel spielen - man muss nicht "wechseln" und M5 durch M6 ersetzen.
Zum anderen ist die Midgard Fanbase voll von 'Hardlinern', die seinerzeit auch M4 nicht gegen M5 wechseln wollten und sich gegen Veränderungen instinktiv sperren - und das ist auch voll okay. (Siehe "Leidenschaft", oben)
Und zum dritten wirken sich in einem Forum die Lautesten immer als die wirksamsten aus, was Umfrage-Ergebnisse angeht, und Protest ist lauter als Zustimmung (in Deutschland) und Skepsis ist leichter generiert als Begeisterung.
Und das führt dann zu solchen Ergebnissen.
Bei einigem gebe ich dir recht, halte die Ergebnisse aber dennoch nicht für belanglos.
Natürlich kann man beides spielen. Und gerade auf Cons wäres es ein Leichtes, Damatu mal auszuprobieren. Um so beachtlicher finde ich, dass so viele Damatu für sich ausschließen.
Lautstärke dominiert sicher Diskussionen. Bei Abstimmungen halte ich die Leute für erwachsen genug, mit Bedacht ihre Stimme abzugeben. Vor allem, weil sich im Midgard-Forum nur wenige wirklich junge Leute tummeln.
Konservativismus? In jedem Fall, was die Vorlieben angeht und die Reaktion auf Hausregeln kenne ich auch. Zum Übergang von M3 auf M4 kann ich nichts sagen, da gab es das Forum noch nicht, bzw. da war ich nicht im Forum dabei. Aber seitdem ich im Forum bin, spielt M3 keine Rolle mehr. Im Gegenteil: Die Vermehrung der Regeln bei M4 wurde lange positiv wahrgenommen. Irgendwann merkte man, dass man mit M4 keine Neueinsteiger mehr anlocken kann. Dann war M4 längere Zeit ausverkauft und Midgard begann abzusterben. Als dann das schlankere M5 rauskam, wurde das im Forum weitgehend begrüßt. Natürlich wurde auch gemeckert oder kritisiert, dass gewisse Abenteuertypen fehlten. Aber trotzdem setzte sich M5 schnell durch, Figuren wurden konvertiert und weiter benutzt. Die Verkaufszahlen waren überraschend gut. Es gibt eine handvoll Leute, die bei M4 geblieben sind. Die meisten Regeländerungen wurden positiv besprochen.
Ich würde sagen, dass M5 unterm Strich auch und gerade bei den alten Hasen ein durchschlagender Erfolg war. Obwohl die ja das M4-Regelmonstrum schon im Kopf hatten.
Natürlich kann man M5 und Damatu parallel spielen. Aber du kannst letztlich mit M4- und M5-Figuren auch in einem Abenteuer spielen. Du kannst spontan M4-Figuren auch unkonvertiert nach M5-Regeln spielen und umgekehrt - die Werte bei den Fertigkeiten unterscheiden sich ein wenig, aber das ist kein Beinbruch. Und M4- und M5-Figuren bewohnen die gleiche Spielwelt.
Bei Damatu kannst du mit einem M5-Datenblatt nichts anfangen und die Welt ist eine andere. Für Con-Gänger ist das ein Problem.

Gut, das Problem hätte man mit einer SW-Figur auch, wenn man Midgard oder DnD spielen wollte. Aber die meisten Midgard-Runden gibt es zur Zeit noch auf reinen Midgard-Cons und da wird nun mal fast ausschließlich Midgard gespielt. Und da kann ich mit meiner M5-Figur leichter Abenteuer 1880 spielen als Damatu.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #1012 am: Heute um 11:31 »
Wenn ihr Fragen habt, fragt gerne.

Ich habe eine:
Welche Parallelen und Wiedererkennungs-Faktoren verbinden die Parallelwelten Midgard und Damatu, speziell auf Midgard-spezielle Setting Charakteristika bezogen?
(Die Existenz von "Elfen, Zwerge, Halblinge, Orks würde ich z.B. nicht speziell nennen. Die inzwischen individualisierten Midgard-5-Kulturen [die "früher" ja noch sehr stereotyp waren] schon)
Ich hab da bisher nur die gemeinsame Küstenline der Midgardkontinente wahrgenommen, die sich erahnen lässt, die auf Damatu aber durch historische Ereignisse verändert ist. Gibt es mehr? Oder anders gefragt: Wird es mehr geben? Wir sehen ja im Moment nur einen winzig kleinen Ausschnitt aus dem großen Ganzen.

Wie ich oben schrieb:
Eine Parallelwelt sollte auch Parallelen haben. Also wiedererkennbares. Sonst ist es auch nur irgendeine andere Welt mit einem "parallel zu" Etikett.
Das ist übrigens nur (m)eine Meinung! Man darf natürlich anderer Meinung sein!
« Letzte Änderung: Heute um 11:37 von Boba Fett »

Offline koschkosch

• Adventurer
« Antwort #1013 am: Heute um 11:53 »
Ich habe eine:
Welche Parallelen und Wiedererkennungs-Faktoren verbinden die Parallelwelten Midgard und Damatu, speziell auf Midgard-spezielle Setting Charakteristika bezogen?
(Die Existenz von "Elfen, Zwerge, Halblinge, Orks würde ich z.B. nicht speziell nennen. Die inzwischen individualisierten Midgard-5-Kulturen [die "früher" ja noch sehr stereotyp waren] schon)

Ist ne gute Frage! Und spannend. Es gibt an allen Ecken, insbesondere in Nordsirao (und Sirao heißt auch auf Damatu Sirao), wiedererkennbare Begriffe und Namen.

Bspw. gibt es das alte Zwergenreich Dvarheim an der gleichen Stelle, wo es auch auf Midgard ist. Anders als dort ist die Zwergenpopulation aber nicht in zwei Riesenkriegen und einer langen Eiszeit ausgeblutet worden, sondern konnte von einer langen ruhigen Zeit (zumindest auf ihrer Halbinsel) profitieren.

Es gibt auch die Weißen Berge, es gibt den Zauberwald Karmodin (aber keine Schmiedemeister darin, denke ich mal).

Die Menschen sind in Nordsirao auch auf Damatu die Nachfahren des mythischen Reiche von Hy-Aquilon, von dem auf Midgard die Waelinger, die Moraven, die Valianer, die Lidralier abstammen.

Es gibt keine Albai, denn es hat keine Toquinische Invasion gegeben, außerdem ist Awernesi - das Pendant zu Vesternesse - in einem kataklysmischen "letzten" epischen Krieg zwischen Arracht, Orcs, Schwarzalben, Elfen, Menschen, Zwergen und Gnomen zerrissen und es sind nur verschiedene Bruchteile geblieben - von denen man im Osten, wo zur Jetztzeit viele Zivilisationen blühen, kaum etwas zu berichten weiß, außer: "there be dragons" (also es ist gefährlich, geh da nicht hin).

Wie auf Midgard befindet sich viel von Damatu gegenwärtig in einer Phase des Entdeckertums, sowohl bei Erfindungen als auch geographisch und geschichtlich.

...muss erstmal reichen, irgendwo muss ich ja einen Punkt machen.

Online Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #1014 am: Heute um 12:02 »
...
Ich selbst gehe als langjähriger M4 und M5 Spieler auch nicht mit allen Regeln von M6 mit - die Vorteil/Nachteil Regeln anstelle von Boni/Mali find ich unpraktisch - aber ich empfinde M6 durchaus als Evolution und nicht Revolution. Es ist aber ein großer Evolutionsschritt und die Richtung, in die er führt, ist mehr storytellingbasiert und weniger simulationistisch. Weniger Würfeln, mehr "Tags", wenn man es so nennen mag.

:-[ , hört sich für mich nicht gut an.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
  • Username: Luxferre
« Antwort #1015 am: Heute um 12:10 »
sma hatte HIER einen guten Bericht abgeliefert  :d

Für mich riecht das Thaifood noch immer nach Thaifood, scheint auch nach Thaifood zu schmecken, aber ohne Fleisch und dafür mit mehr Koriander und Chili.
Mag also nicht jede/r, ist aber noch immer Midgard.

:headbang:
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #1016 am: Heute um 12:38 »
(…)
Ich bin ja an der Entstehung von - zumindest der Welt - von Legenden von Damatu beteiligt. Wenn ihr Fragen habt, fragt gerne. Wir freuen uns drüber.
(…)

Wird es neben dem Mond und der Geschichte drumherum verbindende Elemente zwischen den verschiedenen Regionen Damatus geben?
Ich denke da an sowas wie beispielsweise die gemeinsame valianische Vergangenheit auf Midgard, aber ohne auf ein Damatu-Ersatz-Valian oder sowas hinauszuwollen.

Offline koschkosch

• Adventurer
« Antwort #1017 am: Heute um 12:56 »
Wird es neben dem Mond und der Geschichte drumherum verbindende Elemente zwischen den verschiedenen Regionen Damatus geben?
Ich denke da an sowas wie beispielsweise die gemeinsame valianische Vergangenheit auf Midgard, aber ohne auf ein Damatu-Ersatz-Valian oder sowas hinauszuwollen.

Definitiv! Und mehr als bei Midgard.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #1018 am: Heute um 13:29 »
@koschkosch:
Erst einmal vielen Dank!
Für mich persönlich sind die Damatu-Regionen Awernesi und Matarsu interessant, weil das die Midgard Regionen sind, in denen sich meine Spieler vorwiegend ausgetobt haben (insbesondere Vesternesse und die Küstenstaaten). Davon scheint nicht viel übrig geblieben zu sein. Die Küstenstaaten gibt es nicht, Alba ebenso wenig (keine Toquinische Invasion) aber auch die restlichen Kulturen (Erainn, "Barbaren"...) scheinen im Scherbenmeer verloren gegangen zu sein. Oder irre ich da?

Schade, (wenn dem so ist) denn gerade da hätte man elegant parallelen ziehen können.
Das schwer zu navigierende Scherbenmeer, das ein Waeländer Äquivalent an Seeleuten generiert.
Die schwierigen Umstände auf dem "Restkontinent" Westdrift, der eher rustikale Kulturen ein Überleben ermöglicht.
Und die tausend Inseln schreien doch gerade nach einer Seefahrernation mit Stadtstaaten, die den Küstennationen gar nicht so unterschiedlich sein muss.
Eine gesunde Ähnlichkeit, die aber genug Eigenständigkeit liefert, um keine schnöde Kopie zu sein...
Das wäre doch ein netter Zug gewesen, die alte Midgard Basis irgendwo einen heimischen Teppich zu präsentieren.

Wenn Du da Infos hast, die Du teilen kannst (!) und die über die wenigen Zeilen aus dem Regelwerk hinaus gehen, bitte ich dankbar um Mitteilung.

« Letzte Änderung: Heute um 13:32 von Boba Fett »

Online Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
  • Username: Germon
« Antwort #1019 am: Heute um 14:17 »
Just SLAY!

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #1020 am: Heute um 17:20 »
Bin gerade durch Zufall
Zufall? Du hättest einfach nur meine Nachricht gestern von 18:26 vor dem Schwall pro und contra Damatu lesen müssen :)

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #1021 am: Heute um 17:25 »
und nein, ich werde mir keinen Account bei Pegasus anlegen, nur um das Preview-Material zu kriegen
Du hast auch keinen DTRPG-Account? Das ist doch alles, was du für den Playtest brauchst.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #1022 am: Heute um 17:28 »
Du hast auch keinen DTRPG-Account? Das ist doch alles, was du für den Playtest brauchst.

Interesting. Hab ich nicht gefunden, weil Pegasus den nicht in ihrer eigenen Rubrik "Midgard" gelistet hat...
https://www.drivethrurpg.com/de/publisher/3445/pegasus-press/category/51203/midgard

Danke für den Link!
On Probation.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #1023 am: Heute um 17:32 »
Danke für den Link!
Gerne.

Die haben irgendwie Schwierigkeiten, in den Suchindex von DTRPG aufgenommen zu werden. Man findet da auch die anderen beiden Abenteuer (siehe Posting davor) und den Schnellstarter nicht. Das Problem ist Pegasus auch bekannt, sie scheinen aber noch keine Lösung gefunden zu haben.

Offline koschkosch

• Adventurer
« Antwort #1024 am: Heute um 17:43 »
@koschkosch:
Erst einmal vielen Dank!
Für mich persönlich sind die Damatu-Regionen Awernesi und Matarsu interessant, weil das die Midgard Regionen sind, in denen sich meine Spieler vorwiegend ausgetobt haben (insbesondere Vesternesse und die Küstenstaaten). Davon scheint nicht viel übrig geblieben zu sein. Die Küstenstaaten gibt es nicht, Alba ebenso wenig (keine Toquinische Invasion) aber auch die restlichen Kulturen (Erainn, "Barbaren"...) scheinen im Scherbenmeer verloren gegangen zu sein. Oder irre ich da?

Schade, (wenn dem so ist) denn gerade da hätte man elegant parallelen ziehen können.
Das schwer zu navigierende Scherbenmeer, das ein Waeländer Äquivalent an Seeleuten generiert.
Die schwierigen Umstände auf dem "Restkontinent" Westdrift, der eher rustikale Kulturen ein Überleben ermöglicht.
Und die tausend Inseln schreien doch gerade nach einer Seefahrernation mit Stadtstaaten, die den Küstennationen gar nicht so unterschiedlich sein muss.
Eine gesunde Ähnlichkeit, die aber genug Eigenständigkeit liefert, um keine schnöde Kopie zu sein...
Das wäre doch ein netter Zug gewesen, die alte Midgard Basis irgendwo einen heimischen Teppich zu präsentieren.

Wenn Du da Infos hast, die Du teilen kannst (!) und die über die wenigen Zeilen aus dem Regelwerk hinaus gehen, bitte ich dankbar um Mitteilung.

Hey Boba,

also Awernesi hat tatsächlich einen ganz anderen Verlauf genommen. Trotzdem wirst du - dort wo auf Midgard Erainn war möglicherweise - Parallelen finden, denke ich. Vielleicht zu den Eradóriern, vielleicht zu den Coraniaid-Elfen.

Du findest aber Seefahrer, die den nordöstlichen Albai, den Hjalta-Alba ähneln, in Fyskirlam. Das hat viele kleine Handelsstädte und man kann Koggen, Kraier und son Zeug fahren von Ort zu Ort oder durch nebelige Moore im Hinterland stapfen (wie in Alba) oder auch ein bißchen Waeland-Flair mit Heideküste schnuppern.

Inbul könnte für dich stellenweise wie der Westen Clanngadarns, der feudale Teil, wirken.

Das Scherbenmeer heißt u.A. so, weil dort Eisberge und Eisschollen die Seefahrt erschweren. Awernesi wird halt mehr Sword and Sorcery Bestandteile bekommen als auf Midgard, denke ich. Das kann cool sein und ein bißchen mehr grim&gritty als die Highlands.