Aber im Midgard-Forum sind 2025 zwei Umfragen zur Wechselbereitschaft gemacht worden. Über die Qualität und die Eindeutigkeit der Ergebnisse der Umfragen kann man reden, weil manche Antwortoptionen und -kombinationen nicht optimal sind.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich dieser Umfrage keine große Bedeutung zurechne, und das aus Gründen.
Zum einen kann man beides parallel spielen - man muss nicht "wechseln" und M5 durch M6 ersetzen.
Zum anderen ist die Midgard Fanbase voll von 'Hardlinern', die seinerzeit auch M4 nicht gegen M5 wechseln wollten und sich gegen Veränderungen instinktiv sperren - und das ist auch voll okay. (Siehe "Leidenschaft", oben)

Ich habe seinerzeit mal ein paar Ideen für Hausregeln (also nichts offizielles) vorgetragen, einfach nur, um mit den Leuten, die sich wirklich gut in der Regelmaterie auskennen zu diskutieren und hatte
so manches mal den Eindruck, dass den Abend wahrscheinlich Leute mit Fackeln vor meinem Haus einen Scheiterhaufen aufbauen würden, weil ich es gewagt hatte, laut über Regelalternativen nachzudenken. Progressiv ist diese Community nicht. Muss sie aber auch nicht sein.
Und zum dritten wirken sich in einem Forum die Lautesten immer als die wirksamsten aus, was Umfrage-Ergebnisse angeht, und Protest ist lauter als Zustimmung (in Deutschland) und Skepsis ist leichter generiert als Begeisterung.
Und das führt dann zu solchen Ergebnissen.
Und ich sehe nicht, wie das gehen soll bei dem Weg, den Pegasus unbeirrt verfolgt.
"Auch Irrwege müssen zu Ende gegangen werden." Oder so ähnlich...
Die deutschsprachige Rollenspiel-Community - insbesondere die der "kreativen Macher" - ist nicht besonders groß.
Deswegen finden sich ja auch überall immer die gleichen Namen und viele Urgesteine und wenig neues Volk.
Ich freue mich, dass aktuell eine neue Generation ankommt und was machen will.
Vielleicht (wahrscheinlich) sind wir die falschen, die M6 beurteilen. Wir sind nicht die Zielgruppe.
(wenn ich "wir" schreibe, meine ich die Leute in meiner Altersgruppe, also alles was irgendwo vor 2012 mit dem Rollenspiel begonnen hat - und davon sind die Leute, die gleich in die Indie-Szene (Fate, PbtA) gestartet sind, auch noch mal ausgenommen.)
Und die Leute, die es jetzt machen, sollten auch das Recht haben, ihren Lernprozesse zu haben. Fehler inklusive.
Im Alter darf man alles besser wissen, aber man muss auch mal die Klappe halten können.
Im übrigen glaube ich nicht, dass gleich das Ende des Abendlandes und auch nicht das Ende von Midgard bedeutet.
Myranor hat auch seine Lizenz über lange Jahre in einer Schublade verstauben lassen... Und? Plötzlich kommt was neues raus und alle sind begeistert (auch die DSAler, die 5e früher nicht mal mit 'ner Kneifzange angefasst hätten...)
We'll see.