Autor Thema: Neues von Midgard  (Gelesen 223290 mal)

Haraharaa und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Wyndor

• Experienced
  • Username: Wyndor
    • Wyndor Eisenklopper KI Videos
Re: Neues von Midgard
« Antwort #1075 am: Gestern um 15:48 »
Neee. Daran möchte ich nicht glauben, dafür finde ich 5e viel zu doof  :D

Ich freu mich auf das neue Midgard und bin sehr gespannt wie es anläuft.

Online Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #1076 am: Gestern um 15:51 »
Neee. Daran möchte ich nicht glauben, dafür finde ich 5e viel zu doof  :D

Ich glaube, genau deshalb täte es M6 gut, sich eher von 5e, Daggerheart & Co. mit deren Fantasy-Superheldenästhetik abzuheben und in den Vordergrund zu rücken, dass es auch regelseitig eigentlich eher auf bodenständige Helden abgestimmt ist, die in einer erdigen Fantasy-Welt unterwegs sind. So, wie M6 derzeit wirkt, muss man ja zweimal hinschauen, um zu kapieren, dass das eine echte Alternative zum Mainstream ist.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #1077 am: Gestern um 15:51 »
Habe ich das mit den "Legenden" nicht vor ein paar Tagen als eine des neuen, innovativen Ideen bei 7töter gehört? Spezielle Kräfte, die nur den Spielfiguren zur Verfügung stehen und die irgendwie mit ihrer Vorgeschichte verbunden sind? Wirkt insgesamt alles ziemlich zusammengesucht.

Fairerweise muss man sagen, dass M6/Damatu den Begriff „Legenden“ von Beginn an im Untertitel hat. Und Andeutungen über Spielfiguren-Fähigkeiten, die noch nicht im Playtest veröffentlicht wurden, gibt es auch schon länger als ein paar Tage.
Aber ja, unterm Strich sieht das nach irgend einer Art von Wechselwirkung aus.

Offline Leonidas

• Adventurer
« Antwort #1078 am: Gestern um 15:57 »
Ich glaube, genau deshalb täte es M6 gut, sich eher von 5e, Daggerheart & Co. mit deren Fantasy-Superheldenästhetik abzuheben und in den Vordergrund zu rücken, dass es auch regelseitig eigentlich eher auf bodenständige Helden abgestimmt ist, die in einer erdigen Fantasy-Welt unterwegs sind. So, wie M6 derzeit wirkt, muss man ja zweimal hinschauen, um zu kapieren, dass das eine echte Alternative zum Mainstream ist.

Also, den Begriff Superpower habe ich hier geschrieben, weil mir die richtige Bezeichnung nicht einfiel. Richtig wäre „Schicksalsgabe“, glaube ich. Ob das inhaltlich einen Unterschied macht, keine Ahnung.

Mit 5e hat M6 aber auch mit Schicksalsgaben nicht so viel gemein, würde ich sagen.

Daggerheart kann ich nicht beurteilen, seht ihr da starke Parallelen?

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #1079 am: Gestern um 16:06 »
Ich glaube, dass es total egal ist, ob es Ähnlichkeiten beim System gibt. Es geht darum, ob es ein Fantasysetting ist.

Offline Leonidas

• Adventurer
« Antwort #1080 am: Gestern um 16:08 »
Ich glaube, dass es total egal ist, ob es Ähnlichkeiten beim System gibt. Es geht darum, ob es ein Fantasysetting ist.

Hm, das überzeugt mich nicht.

Offline tarinyon

• Experienced
« Antwort #1081 am: Gestern um 20:52 »
Muss es ja nicht. Aber ein Blick auf die historische Zerfaserung der RPG-Landschaft, die ja nicht erst vor kurzem, sondern schon Ende der 70er eingesetzt hat, zeigt, dass sich kein einziges Fantasy-RPG außer D&D dauerhaft bei einer breiten Masse etablieren konnte. Das einzige, was es in manchen Ländern gab, waren nationale Ersatzprodukte für D&D, die z.T. null Ähnlichkeit hatten mit den D&D Regeln (wie z.B. DSA), aber die trotzdem als D&D-Ersatz gespielt wurden. Daher hatte D&D in Deutschland lange Zeit keine Chance, hat dann aber ab den 00er Jahren DSA zunehmend verdrängt und dominiert jetzt auch hier den Markt.

Ich schließe daraus, dass es total egal ist, wie pfiffig und unterschiedlich die Regeln eines bestimmten Fantasy-RPGs sind. Es ist wohl einfach nicht genug Kaufkraft bzw. Kaufwille bei der breiten Masse da. Das Tanelorn bestätigt hier die Regel, weil sich hier ja genau der Promille-Anteil der deutschen Rollenspielerschaft sammelt, die Rollenspiele sammelt (sic!).

P.S. Interessant war damals Splittermond, weil das das Potenzial hatte anscheinend, sich zum zweiten großen deutschen Rollenspielsystem zu entwicklen. Da darf man aber nicht vergessen, dass damals 1) viele DSA-Fanboys sauer waren auf Ulisses und keinen Bock mehr hatten auf DSA 4.1 und dass 2) D&D 5 noch nicht auf dem Markt war und Pathfinder langsam auf die Übersättigung zusteuerte. Eine vergleichbare Situation sehe ich aktuell nicht. Das Rollenspieler-Milieu, das Midgard bedient hat, hat doch gefühlt 0,0 Überschneidungen mit den Leuten, die jetzt Daggerheart oder D&D 5.5 kaufen (wie gesagt, Leute in diesem Forum zählen nicht, weil sich hier die System-ADHSler versammeln, ich nehme mich da nicht aus).

P.P.S M6 ist mir ansonsten herzlich Wurst. Ich kaufe ja eigentlich fast nie aktuelle Rollenspiele. Bei M5 habe ich aber aus FOMO zugeschlagen und alles gekauft, was erschienen ist, außer Meister der Sphären und den Thalassa-Band, weil die superselten sind. Wie stark die Nachrage nach M5-Produkten immer noch ist, zeigt, dass aktuell auf eBay Bücher, die ich für 5 Euro gekauft habe (Herbarium!) für über 120 Euro verkauft werden (also wirklich verkauft!). Wäre ich ein herzloser Spekulant (wie viele anscheinend), dann wäre meine Sammlung aktuell (inkl. einem auch super seltenen Band) zwischen 1.000 bis 2.000 Euro wert. Komplett gestört. Klar, dieser Hype wird nicht lange halten, aber es zeigt doch, wie groß die Liebe zu M5 bei eingefleischten Fans anscheinend ist.
« Letzte Änderung: Gestern um 21:03 von tarinyon »

Offline koschkosch

• Adventurer
  • Username: koschkosch
« Antwort #1082 am: Gestern um 20:58 »
Es wurde auch davon gesprochen, dass der Fokus des Schnellstarters die Metropole Inbulon im Bündnisreich Inbul sein soll. Und es gibt ein Abenteuer dort.

Überhaupt, Abenteuer. Die kommen mir bisher nicht besonders "superheldig" vor. Eher bodenständig.

Offline Leonidas

• Adventurer
« Antwort #1083 am: Gestern um 21:14 »
@tarynion: es kommt vielleicht darauf an, wie der Pegasus-Geschäftsplan „etabliert“ und „breite Masse“ definiert bzw. in Zahlen gießt.
Wenn das Gerücht der Midgard-Liebhaberei seitens der oder des Pegasus-Inhaber(s) zutrifft, reicht vielleicht schon die schwarze Null. Oder ein vergleichbares Stück vom Kuchen, wie M5 ihn hatte. Oder mit Marketingmacht auch mehr, wer weiß. D&D als Maß scheidet da sicherlich aus offensichtlichen Gründen aus.

Offline Leonidas

• Adventurer
« Antwort #1084 am: Gestern um 21:16 »
.
Überhaupt, Abenteuer. Die kommen mir bisher nicht besonders "superheldig" vor. Eher bodenständig.

Bodenständig und ermittlungslastig. Also doch Midgard  ~;D

Offline tarinyon

• Experienced
« Antwort #1085 am: Gestern um 21:26 »
Nachtrag: heute wurden übrigens zum ersten Mal seit dem Ende des Midgard-Shops vier komplett neu bearbeitete PDFs (die Karmodin-Kampagne) auf DriveThruRPG veröffentlicht, die es bislang noch nicht für M5 gab: https://www.drivethrurpg.com/de/publisher/31427/verlag-fuer-f-sf-spiele

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #1086 am: Gestern um 21:42 »
Wenn ich das, was es da alles an PDFs gibt, so durchblättere, dann bricht es mir ja schon ein wenig das Herz, was zu Midgard noch alles Schönes rausgekommen ist, seit ich ihm vor 10 Jahren endgültig den Rücken gekehrt habe...
Aktive Runden (als SpL): Freeport (Savage Worlds), Pulp Adventure (Savage Worlds)
Demnächst (als Spieler): Earthdawn (Earthdawn), Shadow World (Rolemaster), The Price of Arrogance (7th Sea)

Offline Leonidas

• Adventurer
« Antwort #1087 am: Gestern um 21:46 »
… und dazu noch die dicke Küstenstaaten-Kampagne aus dem DDD-Crowdfunding. Das alles zusammen reicht für viele Jahre mit M5, wenn man das denn so möchte.

Offline Eleazar

• Adventurer
  • Username: Eleazar
« Antwort #1088 am: Heute um 10:22 »
Wenn ich das, was es da alles an PDFs gibt, so durchblättere, dann bricht es mir ja schon ein wenig das Herz, was zu Midgard noch alles Schönes rausgekommen ist, seit ich ihm vor 10 Jahren endgültig den Rücken gekehrt habe...
Über endgültig oder nicht, entscheidest ja du. Für Midgard 5 liegt ja jetzt ein Gesamtwerk vor, an dem du sehen kannsr, was du bekommst und was du definitiv nicht mehr bekommst.

Online Wyndor

• Experienced
  • Username: Wyndor
    • Wyndor Eisenklopper KI Videos
« Antwort #1089 am: Heute um 10:27 »
Pegasus macht Ende des Monats wieder Lagerverkauf an seinem Hauptsitz. Letztes Jahr lagen da noch einige Bände von Midgard 5 rum. Ich bin gespannt, wie es dieses Jahr aussieht.
Wenn ich für jemanden nach was schauen soll, sagt gerne Bescheid.

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #1090 am: Heute um 10:50 »
Über endgültig oder nicht, entscheidest ja du. Für Midgard 5 liegt ja jetzt ein Gesamtwerk vor, an dem du sehen kannsr, was du bekommst und was du definitiv nicht mehr bekommst.

Mir völlig klar. Aber der Zug ist inzwischen abgefahren, alles andere ist nur Nostalgie und ein vages Bedauern, dass Dinge hätten anders laufen können, wenn es diese Bücher früher gegeben hätte.
Aktive Runden (als SpL): Freeport (Savage Worlds), Pulp Adventure (Savage Worlds)
Demnächst (als Spieler): Earthdawn (Earthdawn), Shadow World (Rolemaster), The Price of Arrogance (7th Sea)

Offline Nodens Sohn

• Hero
  • Username: Nodens Sohn
« Antwort #1091 am: Heute um 11:05 »
Mir völlig klar. Aber der Zug ist inzwischen abgefahren, alles andere ist nur Nostalgie und ein vages Bedauern, dass Dinge hätten anders laufen können, wenn es diese Bücher früher gegeben hätte.
Ja - geht mir genau so! Dieses "Gesamtwerk" kommt für mich so ca. 10-20 Jahre zu spät!

Eigentlich finde ich es traurig, dass Bücher, die wohl schon lange (auch für Midgard - lange) in der Pipeline waren erst kurz vor dem Ableben der 5. Edition auf den Markt gedrückt wurden. So nach dem Motto: "Jetzt nehmen wir noch mit was geht!"

Ich hätte mir diese Geschwindigkeit zu meinen intensiven Midgard-Zeiten gewünscht. Vielleicht holt mich die 6er Edition ja wieder ab.

Offline Eleazar

• Adventurer
  • Username: Eleazar
« Antwort #1092 am: Heute um 13:47 »
Es gab wohl so eine beidseitige Torschlusspanik:
Der Flaschenhals wurde mit Sicherheit etwas weiter, so dass nicht mehr die allerletzte Qualitätskontrolle mit der allergrößten Genauigkeit durchgeführt wurde (und da sich keiner beschwert, war so viel sicher auch nicht nötig).
Auf der anderen Seite haben sich alle AutorInnen noch mal beeilt, ihre halbfertigen Werke auf den letzten Metern vom Schreibtisch zu kriegen.

Trotzdem meine ich das ganz ernst: M5 gibt es jetzt quasi auf einen Schlag als Gesamtwerk zu beziehen. Bei allem Neuen weiß man nie, wie es läuft, wie schnell und ob es einem insgesamt am Ende gefällt und ob die ganze Sache nicht auf halber Strecke liegenbleibt. Die Gefahr hat man jetzt nicht.

Und klar: Nostalgie ist ein gemütlicher Aufenthaltsraum für die Seele. Kann ich keinem verübeln.