Ich frage mich gerade, inwiefern das Fehlen von Techlevels in bestimmten Regelwerken Teil des HHH-Problems ist.
In meinen Augen keins:
Techlevel machen nichts anderes, als im Hintergrund vorhandene Technologie-Unterschiede nochmal übersichtlich zu verallgemeinern. Aber an den Unterschieden an sich ändern sie ja nichts.
In Endzeit- und Science-Fiction-Settings kann das nett sein, um recht abstrakte Unterschiede schnell zu kommunizieren. Das ist beispielsweise nützlich wenn man sich sein Start-Setting aus einer Fülle von Angeboten aussucht.
Aber es verhindert letztlich nicht das Aufeinanderprallen verschiedener Tech-Level. Soll es ja auch gar nicht.
Wenn man sich die Techlevel in Aventurien (als Beispiel) anschaut, dann kommt man da recht schnell zu ner gewissen Reihenfolge:
Horasreich > Mittelreich > Weiden/Andergast/Nostria > Thorwal > Waldinseln
Das könnte man jetzt noch formalisieren, aber was wäre der Punkt? Es werden trotzdem Charaktere verschiedener Techlevel in einer Gruppe sein, und die Gruppe wird munter durch verschiedene Techlevel reisen.
Und ich denke, das wird in den meisten Fantasy-Settings so sein. Beispielsweise sind bei Warcraft die Gnome deutlich fortschrittlicher als die Tauren.
Tatsächlich ist es bei vielen Fantasy-Settings doch so, dass Technologie meist nicht die große Rolle spielt - weder im Hintergrund noch in den Regeln. Da kann der Waldmensch dann dank vergifteter Pfeile dann auch mit dem Eroberer in Kürass und Morion gleichziehen. *schulterzuck*
Gerade bei DSA sind die Auswirkungen technologischer Unterschiede eher gering ausgeprägt. Moderner Kram ist zwar etwas besser, aber ich würde es jetzt nicht als wirklich spielstörend sehen. Im Vergleich zu Fantasy-Faktoren wie "Alter Magie"(tm), Drachen, Golems etc. spielt das meist schon fast keine Rolle mehr.
@Ein:
DSA hat genau das, wenn auch nicht als Techlevel, sondern als Berufsgeheimnis. Ist halt wie alles in DSA eng mit dem Hintergrund verflochten:
Die Moha-Schamanen hüten ihre Gift-Rezepte, die Zwerge ihr Zwergensilber und Zwergenstein, die Maraskaner die Herstellung ihrer HHHs. (Und Plattner und Drahtzieher sind Spezialisierungen der Schmiedekunst, und nicht in jeder Dorfschmiede machbar.) Ist aber letztlich nur ne Variante von "Elite-Items sind selten und wird nur an Leute rausgerückt, die sich bei der entsprechenden Gruppe einen guten Ruf verdient haben."