GURPS ist halt - wie der Name schon sagt - generisch und universell. Wenn du mit Spielstil Hack & Slay, investigatives oder öhm... darstellerisches Rollenspiel meinst, dann deckt GURPS alles ab.
Das würde ich widersprechen. Mach ich auch hiermit...
Die Tatsache, dass ein System einen bestimmten Genrestil "zulässt" bedeutet nicht, dass es ihn in irgendeiner besonderen Form "unterstützt". Und GURPS lässt zwar einiges zu, aber wirklich unterstützt werden spezielle Spielstile auch nicht.
Dazu müsste es dann nämlich eine Menge Regelvarianten geben - zB dass man für rasantes HongKong Action die Kampfregeln abspeckt, mehr Eskalation im Kampf erlaubt, mehr "unrealistische Handlungen" zulässt. Im investigativen braucht es wieder ganz andere Regeln, während dessen dort die HK Action Optionen eher hinderlich sind, weil es die Handlungsentwicklung vom Investigation abbringt. und so weiter...
GURPS legt viel auf "Simulieren der physikalischen Gegebenheiten einer Welt" in seiner Unterstützung - es bereichert also den Simufanten Spielstil. Da ist es hervorragend.
Anderen Spielstilen legt dieser Stil aber durchaus auch Hindernisse in den Weg wodurch es eben nicht wirklich Genretechnisch breitbandig ist.
Generisch ist da eher im Sinne des
allgemeinen Wortbegriffes bei GURPS zu verstehen und nicht darin, dass es möglichst viele Genres unterstützt.