Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284779 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #850 am: 17.04.2010 | 14:47 »
Das kenn ich. Neulich wollte ich die Helden mit Radau fertigmachen, und dachte den Zauber ken ich gut, da kann ich mirs nachschlagen sparen. Plopp ham sie ein Fesselfeld aufgebaut, um den Radau zu neutralisieren. Ich dachte schon, jetzt hab ich verloren, als ich nochmal nachschlag, und siehe da, Motoricus wirkt nicht auf magische Objekte. Bingo!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #851 am: 17.04.2010 | 15:07 »
So. Zum ersten Mal seit der Archivierung hab ich wieder was mitzublubbern. Und zwar ausgehend von Eriks letztem Beitrag im "Spielerentscheidungen Entwerten" Forenspiel:

Gibt es etwa _wirklich_ ein Quellenbuch namens "Handelsherr und Kiepenkerl"? Als ich das erste Mal davon gelesen habe, mit Inhaltsangabe und so, habe ich das eigentlich für eine Parodie gehalten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #852 am: 17.04.2010 | 15:19 »
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #853 am: 17.04.2010 | 15:29 »
KHAAAAAAAAAN!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #854 am: 17.04.2010 | 15:41 »
Und das Bizzarrste: Ich hab vor zwei Jahren noch n sarkastischen Witz über genau SO ein Quellenbuch gemacht, dass demnächst echte Inrah/Boltankarten rauskommen.


...
http://www.alveran.org/index.php?id=179&publikationID=696

DSA-Redax, behold a pale horse...
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #855 am: 17.04.2010 | 19:16 »
Dabei finde ich die Idee gar nicht so schlecht, aber ist, wie üblich, eben DSA typisch schlecht umgesetzt und wohl fast unbrauchbar.

 (es gibt auch D&D Regeln um Baronie und Burgen zu verwalten, hab ich mir sagen lassen ;))


auf jeden Fall konnte ich im Blubberthread mal wieder lachen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #856 am: 17.04.2010 | 19:39 »
Ich find die Inrah Idee sehr schön. Was sit daran schlecht umgesetzt?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #857 am: 17.04.2010 | 20:13 »
Hab sie auch bestellt, bin mal gespannt.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #858 am: 17.04.2010 | 20:19 »
ich meine den Kiepenkerl
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #859 am: 18.04.2010 | 09:15 »
Ich find die Inrah Idee sehr schön. Was sit daran schlecht umgesetzt?
Ähm, Jugendstiloptik in der frühen Neuzeit? Find ich persönlich jetzt nicht so passend oder gar gut umgesetzt. So eine Holzstichoptik, die wär geil gewesen. Aber so?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #860 am: 18.04.2010 | 10:10 »
Und vor allem gibt es doch sicherlich DSA-Produkte die wichtiger sind, als so etwas. Ein DSA5 mit brauchbaren Regeln wäre z.B. etwas wo die ihr Augenmerkt und Ressourcen drauf legen sollten.
Oder sinnvolle und für die Spieler nützliche Hintergrundbänder. Ich habe mal im Ulysses-Forum einen Hintergrundband für Kämpfer vorgeschlagen, denn das ist nach Zauberwirkern die häufigste Ausrichtung die gespielt wird. Ein nettes Buch, in dem man was über das Söldnerwesen, das Rittertum, die Kriegerakaedmien, Schwertgesellen und insgesammt die Kriegstraditionen der verschienden Regionen , Probleme von Kämpfern z.B. mit Waffengesetzten, oder einfach nur Anekdoten aus der einen oder anderen Schlacht hat. Etwas woran man sich als Kämpferspieler orientieren kann um den eigenen Char besser ausgestalten zu könnne, so wie es mit dem Elfenbuch, dem Zwergenbuch oder von mir aus auch mit diesem Handelsherr und Kiepenkerl für Handel getan wurde. Die meisten fanden die Idee da total lächerlich und unnötig.
Ja ne ist klar...aber Inra Karten produzieren...es wäre ja geradezu tragisch, wenn es nicht so lächerlich wäre...oder ist es gar beides...
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #861 am: 18.04.2010 | 10:19 »
Ähm, Jugendstiloptik in der frühen Neuzeit? Find ich persönlich jetzt nicht so passend oder gar gut umgesetzt. So eine Holzstichoptik, die wär geil gewesen. Aber so?

Das verlinkte Bild ist zu klein, um dazu viel sagen zu können.

@Ayas: Ich weiss nicht, DSA bringt so viel Zeug raus, bist du sicher, das du noch mehr willst? Und schon wieder ne neue Edition? Wer soll denn das bezahlen?
« Letzte Änderung: 18.04.2010 | 10:21 von ErikErikson »

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #862 am: 18.04.2010 | 10:38 »
Die Frage ist nicht ob man noch mehr haben will, sondern was man haben will.

Was von dem ganzen Unsinn den DSA rausbringt ist hilfreich, so dass ich es kaufen würde.
Inrakarten sind es ganz bestimmt nicht. Um mal Kill Bill zu zitieren, die sind zum DSA-Spielen so nützlich, wie ein zweites Arschloch am Ellenbogen.

Aber ein Zwergenbuch oder ein Elfenbuch sind wirklich hilfreich, wenn diese Genossen im Spiel auftauchen sollen. Jeder der einen Zwergen spielen will, wird mit Angroschs Kinder ein Buch in der Hand halten, das ihm das Spielen seines Zwergen am Spieltisch wirklich erleichtert.

Und nun schauen wir uns doch mal an, was am Spieltisch noch gespielt wird. Auf dem letzten DSA-Treffen das ich besucht habe, haben von 19 Spielern 17 Spieler einen Magier, Druiden, Hexe oder Geweihten gespielt. Ich habe einen Söldner gespielt und ein anderer Spieler einen Krieger (und damit waren wir auf dem Treffen echte Exoten  ::)).

Und nun überlegen wir uns mal, was wäre in dem Fall als Hintergrundmaterial am sinnvollsten. Wie man es dreht und wendet, ich komme einfach nicht auf Inrakarten.

Und die neue Edition werden die bezahlen, die schlau genug waren nicht 160+ Euro für eine Errata auszugeben. Da zeigt sich übrigens auch das DSA total überteuert ist, aber bei dem Haufen Fanboys die alles Kaufen kann man das ja machen. Das tolle ist ja die kaufen sich die Regelwerke mehrmals. Und ja die werden es kaufen. Die haben ja auch schon 4.1 gekauft.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #863 am: 18.04.2010 | 10:43 »
Die DSA Fanboys sind logischerweise auch der Grund dafür, das wir mit Inrahkarten beglückt werden.

Im übrigen würde ich mir die Karten kaufen, wenn ich nicht schon welche hätte. Kommt natürlich auch auf die Quali an.

Aber mit den Karten könnte man ne Wahrsagerin spielen und seine Mitspieler mit Seancen beglücken. Ich hab sogar noch ein Sailor Moon Tarotdeck, das man selber zusammeknbasteln musste. Das hat mich damals sehr gefreut, auch wenn ichs zugegebenermaßen nie benutzt habe. 

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #864 am: 18.04.2010 | 10:53 »
Ja die Logik ist perfekt.

In DSA spielt man zu 50% Magier, zu ca. 25% Kämpfer jeglicher Art, zu 10% Zwerge und Elfen, zu 10% Geweihte und in 5% der Fälle Gauklervolk und sonstiges Gesöcks.

Ja das ist doch eindeutig, bringen wir Inrakarten heraus. Das brauchen die Spieler unbedingt. Da stecken wir jetzt unsere Ressourcen rein.  *mitdemfingeraufdenellenbigentipp* :d
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #865 am: 18.04.2010 | 11:01 »
Ja, sicher ist die Logik perfekt. Ziel: Geld verdienen, bzw. nicht Pleite gehen. Lösung: Inrahkarten rausbringen. Erfolg: Alle DSA Fanboys kaufen Inrahkarten. Ergebniss: Mehr Geld eingenommen, als Inrahkartenproduktion gekostet hat, und die Zeichnerin hüpft mit mir ins Bett.

Mission successful!

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #866 am: 18.04.2010 | 11:24 »
Aber mit den Karten könnte man ne Wahrsagerin spielen und seine Mitspieler mit Seancen beglücken.
Gibt es denn tatsächlich Regeln, wie man das machen könnte? Bisher kenne ich in der Hinsicht nur das Harrow von Pathfinder und die Tarot-Regeln bei Cadwallon.
Mich würde es ja nicht wundern, wenn das bei DSA wieder mal ohne wirkliches Regelwerk bzw. Relevanz fürs Setting käme.  :P
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #867 am: 18.04.2010 | 11:28 »
@Ayas
Bezüglich des Bedarfs an einem Kriegerhandbuch: Ich vermute mal, die sind der Ansicht, dass es mit Retos Waffenkammer und dem Burgen-Buch da schon genügend Material gibt. Hinzu kommt, dass man sich über das Leben von Rittern und Landsknechten auch problemlos anderweitig informieren kann, bei Geweihten der Zwölfe ist das schwieriger. Für Inrah gilt im Grunde genommen das selbe.
Last but not least vermute ich, dass die Redax davon ausgeht, dass es relativ wenige Kämpfer-Spieler mit Sehnsucht nach mehr Tiefe gibt. Das ist ein altes Vorurteil, das aber nicht völlig unbegründet ist. Für den 0815-Kämpfer-Spieler reicht es wahrscheinlich wirklich, ein Heft mit coolen Waffen zu haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #868 am: 18.04.2010 | 11:44 »
Wobei ich mich frage, ob sich nicht vielleicht gerade aus den aventurischen Kriegerakademien mehr rausholen lässt als ein bis zwei Spalten Fließtext und ein Kasten Spielwerte. Immerhin ist das Konzept der Kriegerakademien, soweit ich das überblicke, originell und einzigartig (abgesehen von DSA-Klonen vielleicht). Mit dem Pfund sollten sie wuchern.
Nein, ich weiß auch nicht, was man da konkret dazu ausführen könnte, aber ich werd auch nicht dafür bezahlt, mir darüber Gedanken zu machen.  ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #869 am: 18.04.2010 | 12:09 »
Eine andere Erklärung gibt es nicht. :)
Muss deine Welt toll sein.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #870 am: 18.04.2010 | 13:04 »
Und vor allem gibt es doch sicherlich DSA-Produkte die wichtiger sind, als so etwas. Ein DSA5 mit brauchbaren Regeln wäre z.B. etwas wo die ihr Augenmerkt und Ressourcen drauf legen sollten.
Oder sinnvolle und für die Spieler nützliche Hintergrundbänder.

Ich verstehe den Kritikpunkt nicht. Ich würde ihn verstehen, wenn die Karten das einzige DSA-Produkt wären, das Ulisses dieses Jahr rausbrächte, und wenn es Ressourcen beanspruchte, die anderen Produkten schmerzlich fehlten. Beides ist meines Wissens nicht der Fall, zumindest wüsste ich nicht, dass DSA5 nun auf Jahre verschoben würde, weil das Regelteam in den Anblick der Inrah-Karten versunken wäre, oder dass die Autoren der angekündigten Spielhilfen und Abenteuer allesamt dafür ans Zeichenbrett geschickt worden wären, oder dass der Produktplan feierlich verbrannt wurde, weil außer den beiden (von mir sehr geschätzten) Zeichnerinnen nun niemand mehr anderes DSA-Material mit Illus versehen konnte. Ganz im Gegenteil erscheint mir so ein Produkt geradezu perfekt, um Wartezeiten zwischen Produkten zu versüßen, an denen *tatsächlich* die gleichen Leute über längere Zeit beschäftigt sind.


Gibt es denn tatsächlich Regeln, wie man das machen könnte? Bisher kenne ich in der Hinsicht nur das Harrow von Pathfinder und die Tarot-Regeln bei Cadwallon.
Mich würde es ja nicht wundern, wenn das bei DSA wieder mal ohne wirkliches Regelwerk bzw. Relevanz fürs Setting käme.  :P

Da ich die Karten noch nicht habe, ohne Gewähr ein Zitat aus der Produktbeschreibung:

Zitat von: F-Shop
[...]Beiheft mit Hinweisen zur Kartendeutung und Legevarianten sowie kurzer Spielanleitung für Boltan-Partien in mehreren Varianten.

Gruß,
Ansvin
Ludere aude!

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #871 am: 18.04.2010 | 21:40 »
Wenn einem was gefällt, freut man sich über alles. Und wenns die DSA Zahnbürste ist. Zähne wie ein Ork!

Ich frage mich, warum die nicht einfach DSA, das Feuerzeug, oder DSA, das Notizbuch rausbringen.


Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #872 am: 18.04.2010 | 21:45 »
Hab ich nicht vor Jahren DSA - Das Notizbuch schon mal irgendwo gesehen?

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #873 am: 19.04.2010 | 00:03 »
@ Dom:

Es ging mir eher um die Haltung die ich nicht verstehen kann. Wenn die unbedingt lieber Inrakarten herausgeben wollen, statt Produkte die man am Spieltisch wirklich gebrauchen kann, dann sollen die das tun.

Achja und stelle es hier doch bitte nicht so dar, als ob es keine Ressourcen verbraucht. Neben Humankapital braucht man auch Kapital um so etwas zu produzieren und rauszubringen. Und wenn ich mich nicht irre ist bei Ulysses noch kein Dietmar Hopp eingestiegen und die Absätze von DSA-Produkten erreichen auch schon lange nicht mehr die alten Zeiten. Und du kannst die beiden Zeichnerinen ja noch so hoch schätzen und sie dich vielleicht ja auch noch. Am Ende des Tages wollen aber auch sie für ihre Arbeit bezahlt werden. Wobei Zeichner sich auch schon mal mit einem offenen Gefallen oder einem Abendessen zufrieden geben sollen, wie man mir letztens erzählt hat.

Aber sei es drum. Ich verstehe diese Produkpolitik einfach nicht, aber da steht DSA nicht alleine auf dem weiten Flur und das in Zeiten wo Apple es aller Welt vormacht, wie man gute Produktpolitik macht.

@ Markus:

Über was kann man sich heutzutage denn nicht relativ Problemlos im Netz informieren?
Achja und war Kaiser Retos nicht das erfolgreichste DSA-Produkt, das jemals erschien?

Hörst du das Klicken in meinem Gehirn? Es mag ja noch mechanisch laufen, aber selbst mir fällt dabei was auf...
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #874 am: 19.04.2010 | 00:40 »
Mal wieder was zum Blubbern:
eigentlich sollte das ja der Eichi schreiben, aber bis der mal dazu kommt, hier was zu posten, kann das dauern. ^^ Er hat nämlich heute erzählt (als wir damit beschäftigt waren, Savage Worlds Charaktere zu bauen):
"Ich hab ja letzten Mittwoch wieder mal DSA gespielt. Ja, echt! Ich hab ja auch immer zum [Feuersänger] gesagt, wenn er wieder mal gegen DSA gehetzt hat: Mensch, denk doch mal an damals zurück, DSA war doch gar nicht so schlecht, hat doch Spaß gemacht... und jetzt weiß ich: HAT ES NICHT! Wir kannten bloß nix anderes!"

Womit wieder mal ein DSA-Nostalgiker kuriert wäre... ein paar Stunden mit DSA4 haben ausgereicht.  >;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat