Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 284787 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2275 am: 21.08.2010 | 10:55 »
hab mir jetzt auch mal Marks Posts bei Vinsalt angetan.
http://vinsalt.regioconnect.net/wbb2/profile.php?userid=169

ich schliesse daraus vor allem: Er ist eine endlose Laberbacke.

Und für mich liest sich daraus, daß er meinte "mehr und bessere" Konzepte für den Masterplan des Verlages im Kopf und seiner "Vision" zu haben, als die Chefredax selber. Kurzum: Er konnte sich mit seinem Platz nicht anfreunden. Einen Redakteur, der Chef spielt, brauchen Chefs aber nicht.

Alles gut durchzuplanen muss ja nicht schlecht sein, aber offenbar ist ihm erst jetzt klar, daß, wenn man in den unteren Reihen bei sowas großem mitmacht, das zu machen hat, was einem gesagt wird, auch wenn man's nicht toll findet.
Niemand hat versprochen, daß es Spass macht Arbeitstier für ein großes Projekt zu sein ;)
Offenbar ist das nun durchgedrungen.

Also: Wenn's einem nicht passt, mach's selber.
richtig cool wärs doch, wenn sich die rausgeschmissenen zusammen tun, um ein eigenes Rollenspiel zu entwickeln, das "Aventurien - jetzt aber richtig" Setting. Dann können die auch alle Chefs sein. Die Frage ist nur, ob sie es dann miteinander aushalten.

« Letzte Änderung: 21.08.2010 | 10:58 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2276 am: 21.08.2010 | 11:09 »
Alles gut durchzuplanen muss ja nicht schlecht sein, aber offenbar ist ihm erst jetzt klar, daß, wenn man in den unteren Reihen bei sowas großem mitmacht, das zu machen hat, was einem gesagt wird, auch wenn man's nicht toll findet.
Niemand hat versprochen, daß es Spass macht Arbeitstier für ein großes Projekt zu sein ;)

Das scheinen sich die freien Autorn zumindest selbst versprochen zu haben, denn wegen des Geldes waren die sicher nicht dabei. Und auch als Mitarbeiter mit Verantwortung sollte man dafür sorgen, dass die Menschen die für das Unternehmen arbeiten am Ende des Tages zwar nicht unbedingt Spass gehabt haben, aber doch zumindest mit einer gewissen Zufriedenheit auf ihre Tätigkeit zurücksehen können. Das ist nicht einfach, aber sollte zumindest versucht werden (wobei ich bei Ulisses vom guten Willen aller ausgehe).
Mit Deinem "Angestelltenjahre sind keine Herrenjahre" als Arbeitsparole kommst Du in einer vom Idealismus geprägten Branche nicht besonders weit.   
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2277 am: 21.08.2010 | 11:42 »
Und für mich liest sich daraus, daß er meinte "mehr und bessere" Konzepte für den Masterplan des Verlages im Kopf und seiner "Vision" zu haben, als die Chefredax selber. Kurzum: Er konnte sich mit seinem Platz nicht anfreunden. Einen Redakteur, der Chef spielt, brauchen Chefs aber nicht.
Ohne DSA zu spielen mal ein kurzer Einwurf:
Wenn jemand viele Ideen HAT, dann sollte man sich mit ihm zusammensetzen und diskutieren, was man selber will und wie man sich selber die Zukunft des Projektes vorstellt. Dann sollte man schauen, ob es möglich ist, die verschiedenen Ansichten irgendwie unter einen Hut zu bringen. Und wenn es gar nicht passt, dann sollte man der Person das dann in einem erläuternden Gespräch verklickern und dann die Zusammenarbeit in Freundschaft beenden. Nur weil man selber Chef ist, sollte man nicht Kritik ignorieren und den Kritiker in Abwesenheit absägen. DAS hat dann Gschmäckle. Und da sich ja einige andere freie Mitarbeiter dem Geschassten angeschlossen haben, scheint ja wohl doch einiges an der innerredaktionellen Kommunikation zu hapern.

Bisher gibt es in dieser Diskussion zwei Seiten, von denen eine sagt "Sie waren und sind wichtig für DSA weil sie das und das und das getan haben" und die andere sagt "Der Kerl macht einen auf Mimimi und soll sich nicht so haben und die anderen vermisst auch kein Schwein". Als Aussenstehender neige ich gerade dazu, die Aussagen der ersten Fraktion ernster zu nehmen.  ::)

Zitat
Einen (Mitarbeiter), der Chef spielt, brauchen Chefs aber nicht.
Diese Einstellung führt in der weltweiten Wirtschaft zu Stagnation. Sie ist oft kontraproduktiv, kurzsichtig und schadet dem eigenen Unternehmen sehr oft mehr als das Festhalten an den eigenen Ansichten, weil man ja der Chef ist::)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2278 am: 21.08.2010 | 11:44 »
Das scheinen sich die freien Autorn zumindest selbst versprochen zu haben, denn wegen des Geldes waren die sicher nicht dabei. Und auch als Mitarbeiter mit Verantwortung sollte man dafür sorgen, dass die Menschen die für das Unternehmen arbeiten am Ende des Tages zwar nicht unbedingt Spass gehabt haben, aber doch zumindest mit einer gewissen Zufriedenheit auf ihre Tätigkeit zurücksehen können. Das ist nicht einfach, aber sollte zumindest versucht werden (wobei ich bei Ulisses vom guten Willen aller ausgehe).
Mit Deinem "Angestelltenjahre sind keine Herrenjahre" als Arbeitsparole kommst Du in einer vom Idealismus geprägten Branche nicht besonders weit.  

Ich frage mich auch woher diese Härte kommt bzw diese mangelnde Nachsicht (ging mir schon bei den Forderungen nach mehr Diskretion so...man man man, wir sind hier beim Nischenhobby Rollenspiel, nicht bei der Bank!)

Zumal vieles davon unentgeltlich läuft, dann nach dem Motto: "Hättest du ja nicht machen müssen du oller Besserwisser", sich die Planung zu eigen zu machen in Abenteuern und Spielhilfen, sie aber gleichzeitig als nervig zu empfinden, das ist schon bodenlose Frechheit. Nach so einem Verfahren wäre ich auch extrem angepisst und würde mir Luft machen.

Wenn du wüsstest dass dir deine Arbeit nicht nur negativ angelastet wird (pedantisch, kontrollierend) , aber gleichzeitig in Projekte einfließt (Dankbarkeit?) dann macht einen sowas schon sprachlos.

Die Sache mit dem Zusammenschluss hat aber zugegeben etwas ;) Leider geht das nur für DSA nicht, blöde Lizenzgeschichte =(

Bisher gibt es in dieser Diskussion zwei Seiten, von denen eine sagt "Sie waren und sind wichtig für DSA weil sie das und das und das getan haben" und die andere sagt "Der Kerl macht einen auf Mimimi und soll sich nicht so haben und die anderen vermisst auch kein Schwein". Als Aussenstehender neige ich gerade dazu, die Aussagen der ersten Fraktion ernster zu nehmen.  ::)
Woran das wohl liegt ;)
Ich würde stets die Mimimi-Häme Fraktion nicht ernstnehmen, denn die entbehren sich oftmals jeglicher Ernsthaftigkeit.
Eher so wie Nelson bei den Simpsons Haha reinruft ;)
« Letzte Änderung: 21.08.2010 | 11:47 von Herr der Nacht »

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2279 am: 21.08.2010 | 11:48 »
Ich sag mal so, wenns jemand schlau machen würde, könnt mans nicht verhindern. Ich schreibe vielleicht doch mal meine Helme Haffax Fanfic, wenn ich mal Zeit hab.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2280 am: 21.08.2010 | 12:15 »
Aber nur mit regelgerecheten Werten und als NSC-Beschreibung, nicht als Kurzgeschichte (damit wird man als DSA-Spielleiter schon genug gequält) ;)

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2281 am: 21.08.2010 | 12:18 »
Noch eine Neuigkeit: Wie viele bereits befürchtet haben, ist Katharina Pietsch ebenfalls als Redakteurin zurückgetreten. Alveran-Link
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2283 am: 21.08.2010 | 12:57 »
@ Whisp

Da würde ich mich doch glatt fragen was für dich der harte Kern ist bei dem man dann als DSAler erst ins Schlottern kommen muss.
Dieses ständige Gerede von "nur einem freien Mitarbeiter" geht völlig an dem vorbei was der Relevanz der nicht mehr Beteiligten Personen.

Da steckte viel Planung und mögliche Inovation dahinter, vielleicht mehr als beim Tanelorn-DSA-Verfolgenden angekommen sein mag. Tyll Zybura hatte mit den schwarzen Landen einen sandkastenähnliches Setting vor, so wie die Wildermark nur in Form einer Spielhilfe statt eines Abenteuers was freie Elemente enthält. Sein kostenloses und vielfach gelobtes AB Posaunenhall zeigte auch das hier jemand endlich mal Gespür und Mut besitzt, DSA-Szenarien abseits der abgefahrenen Schienen zu schreiben.
Mit ihm geht erstmal ein vielfaches der Planung weg und wird das Konzept schwarze Lande weit zurück werfen.

Mark Wachholz war immer ein Mittler zwischen Kritikern und Redax, er hat sich stets um Transparenz bemüht und versucht die oftmals für Spielrunden planlos vorkommenden Entwicklungen spielbar zu machen was weitaus sinnvoller war als nur den Ausschuss von Abenteuern zu erhöhen. Noch dazu hat er die undankbare Rolle eines Chronisten übernommen und die mittlerweile unüberschaubar große Zahl an Neben, Haupt und Sonstwas-Plots zusammengeführt und Übersichten geschrieben. Die Spielhilfe von Rang und Namen als NSC-Band war einer der meistgefragtesten überhaupt, hätte er Spielleitern endlich mal wieder Material an die Hand gegeben das ihnen bei Eigenbauten geholfen hätte, anstatt immer nur brav zu warten was die Redax sich denn alle W12 Jahre jetzt dolles mit dem NSC XY vorhat.

Es geht hier doch anscheinend weniger um seine Arbeitsqualität als anscheinend um seine Persönlichkeit und seine Kommunikation in der Redaktion? Es gibt halt MEnschen mit fanastischen Ideen und Projekte, die aber im Team einfach nicht funktionieren, aus welchen Gründen auch immer.

Auf Deutsch: Seine Arbeit war imho sicherlich ok. Aber für andere Aspekte der Zusammenarbeit, die genauso wichtig sind, scheint es nicht gereicht zu haben, sonst hätte man sich ja nicht getrennt.

Was ich sagen möchte ist, dass, solange man die genauen Hintergründe nicht kennt (und die uns wahrscheinlich nichts angehen), man sich hier nicht zu DSA-Weltuntergangspanik oder zu expliziten Bewertungen (DIE BÖSE REDAKTION!) hinreißen lassen sollte.


 
Flieht, Ihr Narren!

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2284 am: 21.08.2010 | 13:12 »
Es geht hier doch anscheinend weniger um seine Arbeitsqualität als anscheinend um seine Persönlichkeit und seine Kommunikation in der Redaktion? Es gibt halt MEnschen mit fanastischen Ideen und Projekte, die aber im Team einfach nicht funktionieren, aus welchen Gründen auch immer.

Auf Deutsch: Seine Arbeit war imho sicherlich ok. Aber für andere Aspekte der Zusammenarbeit, die genauso wichtig sind, scheint es nicht gereicht zu haben, sonst hätte man sich ja nicht getrennt.

Was ich sagen möchte ist, dass, solange man die genauen Hintergründe nicht kennt (und die uns wahrscheinlich nichts angehen), man sich hier nicht zu DSA-Weltuntergangspanik oder zu expliziten Bewertungen (DIE BÖSE REDAKTION!) hinreißen lassen sollte.


Ähmm...doch? Weil der Rausschimiss an sich war nicht ok. Er wäre nur ok gewesen, wenn der sich echt ganz üble Schnitzer erlaubt hätte. Nach seiner Aussage war das aber nicht so, und Gegendarstellung gibt es nicht. Hinzukommt, das er, im Lichte der anderen Rücktritte, nicht wegen persönlicher Fehler wie ständiger Nörgelei rausgeschmissen wurde. Wäre er so ein Nörgler gewesen dann hätte der Tyll und die anderen nicht mit ihm zusammengearbietet und ihn nicht so geschätzt. Er ist also wohl tatsächlich rausgeflogen, weil er auf dem Metaplot gehockt ist. Und das ist kein ausreichender Grund für einen Rausschmiss dieser Art. Also hat die Redaktion in diesem Fall IMO tatsächlich böse gehandelt, denn das ganze ist zumindest mit ihrer Zustimmung passiert.
 

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2285 am: 21.08.2010 | 13:38 »
Ähmm...doch? Weil der Rausschimiss an sich war nicht ok. Er wäre nur ok gewesen, wenn der sich echt ganz üble Schnitzer erlaubt hätte. Nach seiner Aussage war das aber nicht so, und Gegendarstellung gibt es nicht. Hinzukommt, das er, im Lichte der anderen Rücktritte, nicht wegen persönlicher Fehler wie ständiger Nörgelei rausgeschmissen wurde. Wäre er so ein Nörgler gewesen dann hätte der Tyll und die anderen nicht mit ihm zusammengearbietet und ihn nicht so geschätzt. Er ist also wohl tatsächlich rausgeflogen, weil er auf dem Metaplot gehockt ist. Und das ist kein ausreichender Grund für einen Rausschmiss dieser Art. Also hat die Redaktion in diesem Fall IMO tatsächlich böse gehandelt, denn das ganze ist zumindest mit ihrer Zustimmung passiert.

Es gibt nur seine "Darstellung" (Wahrheit ist halt auch subjektiv).
Die Redaktion verzichtet im Moment drauf (Schlammschlacht? Hat es nicht nötig sich zu rechtfertigen? Was würde passieren, wenn sie es tun würde? Sicher kein Ende der Diskussion...)
Wie gesagt, solange man nicht genau weiß, was da wirklich im Detail vorgegangen ist (Streit? Ambitionen/Konkurrenz? oder einfach Marketingstrategieumstellung mit Verlust seiner ökologischen Nische ... ) ist m.E. keine wertende Schlussfolgerung zulässig. 

Ich weiß selbst, das die Redax keine Heiligen sind. Dafür gibt es genug Dinge, die in den letzten Jahren passiert sind. Dennoch ist eine "Mob-ähnliche" Vorverurteilung sicher nicht ok (Auf den Scheiterhaufen!!!).






Flieht, Ihr Narren!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2286 am: 21.08.2010 | 15:34 »
Kleine Anmerkung an Herr der Nacht:
du erwähnst immer wieder den "Ausschuss" von Material, sowohl hier wie auch auf deinem elektronischen Tagebuch. Ausschuß ist das, was man wegen schlechter Qualität wegschmeisst. Du meinst wohl eher Ausstoß.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2287 am: 21.08.2010 | 15:45 »
Es gibt keinen Mob, vielleicht einen kleinen Kindergarten auf Alveran, aber hier von Massen zu sprechen wäre übertrieben. Es gibt viele fundierte Meinungsbekundungen, da sollte man die kapitalistischen Rufe oder die restlichen albernen Sachen mal ignorieren (mittlerweile haben sich die Moderatoren dort auch ein bisschen darum gekümmert).

Bezüglich der Einzelmeinung:
Sowohl Tyll hat dazu etwas geschrieben, als auch die Schwefels als auch jetzt Katharina Pietsch.

Ich frage mich wieviel Meinungen man noch benötigt bis man hier überhaupt abgesegnet etwas dazu sagen darf.
Die Redaktion WIRD sich NICHT melden, in keiner offiziellen Weise.

Ein paar Statements. Hier von Vermutungen zu sprechen halte ich angesichts solch vielstimmer, aber ähnlicher Meinungen für kühn.

Zitat von: Katharina Pietsch
Mark hat konstant engagierte, qualitativ hochwertige Arbeit (sowohl Konzept- als auch Schreibarbeit) geleistet, hat unzählige Stunden in vom Verlag selten überhaupt wahrgenommene, geschweige denn in irgendeiner Form anerkannte grundwichtige Systematisierungs- und Planungs-, aber auch Grundlagenarbeit gesteckt (beispielsweise in die zeitaufwendige Erstellung eines digitalen DSA-Archivs, das die Recherchearbeit enorm erleichtert hat).

Mark war der konsequenteste Konzeptarbeiter in der Redaktion, und er hat sich ständig bemüht, Transparenz und Planungssicherheit bezüglich Entwicklungen des lebendigen Aventuriens herzustellen. Er war einer der wenigen Redakteure, der immer versucht hat, den offiziellen Weg der Absegnung von Konzepten zu gehen, der sich um Koordination mit allen Themenverantwortlichen bemüht hat, der konstant andere von sich aus über Bereiche seiner Arbeit informiert hat, die diese betreffen. Er hat Verantwortung für dutzendweise lose Fäden anderer AutorInnen und RedakteurInnen übernommen.

Mark hat außerdem mit seinem Idealismus und seiner leidenschaftlichen Vision von einem besser organisierten und inhaltlich hochwertigeren DSA neben Tyll auch mich und viele andere immer wieder angesteckt und dafür motiviert, ihre Kreativität, Arbeitszeit und Energie unter meist mittelprächtigen Umständen und gegen alle Widerstände und allen Frust in DSA zu investieren.

Der Rausschmiss von Mark ist deshalb für mich nicht nur ein klares menschliches, sondern auch inhaltliches Signal: Damit wird wertvolle Arbeit einfach in den Wind geschlagen, großes Engagement als unerwünscht erklärt und eine Absage an die Art von redaktioneller Arbeit erteilt, die ich gerne leisten wollte.

Zitat von: Michelle und Ragnar Schwefel
Für uns stellt der Rausschmiss von Mark Wachholz aus der DSA-Redaktion eine Zäsur dar.Mit seinem Ausscheiden ist uns die Basis für die weitere Arbeit an DSA entzogen. Mark war unser Bindeglied zur Redaktion, mit ihm verbinden uns viele Gemeinsamkeiten, was die Herangehensweise an DSA und die Konzeption des lebendigen DSA angeht. Nur dank seiner unermüdlichen Energie, und seinem Bemühen, uns trotz aller Widrigkeiten immer wieder mitzureißen und zu motivieren, sind wir am Ball geblieben. Wir hatten die Hoffnung, gemeinsam mit ihm und anderen Autoren dazu beizutragen, die Konsistenz der Metaplotentwicklung bei DSA wieder voranzubringen. Sein Rauswurf signalisiert uns auch endgültig, dass für unsere Vorstellungen zur Weiterentwicklung von DSA und unsere Mitarbeit bei Ulisses kein Platz ist.
Wichtige Teile der Kernredaktion haben bei der Diskussion zu unseren Konzepten (insbesondere zu dem mit Mark und Björn entwickelten Mittelreich-Konzept). in den letzten Monaten unter Beweis gestellt, dass sie weder die Notwendigkeit einer solchen konzeptionellen Arbeit sehen noch die dort geleistete Arbeit zu würdigen wissen. Im Gegenteil. Irgendwann einmal ist der Punkt gekommen, an dem die Frustration zu groß wird. Das ist jetzt der Fall.
Die Auseinandersetzungen um den richtigen Weg bei DSA wurden mit dem Rausschmiss von Mark nun auf finale Art und Weise beendet. Damit läuft auch unsere Zeit bei DSA nach zwanzig Jahren ab.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2288 am: 21.08.2010 | 15:49 »
Kleine Anmerkung an Herr der Nacht:
du erwähnst immer wieder den "Ausschuss" von Material, sowohl hier wie auch auf deinem elektronischen Tagebuch. Ausschuß ist das, was man wegen schlechter Qualität wegschmeisst. Du meinst wohl eher Ausstoß.

Huch, tatsächlich, kleiner Denkfehler im Eifer, danke =)

Offline KChronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Username: Schwerthase
    • Kaltland
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2289 am: 21.08.2010 | 15:54 »
hab mir jetzt auch mal Marks Posts bei Vinsalt angetan.
http://vinsalt.regioconnect.net/wbb2/profile.php?userid=169

ich schliesse daraus vor allem: Er ist eine endlose Laberbacke.
+1

als chefredaktion hätte ich die ganze nörglerfraktion auch rausgeworfen. was haben denn freie mitarbeiter in die verlagsorganisation bzw. entscheidungen reinzuquasseln, wo entsprechen der verlag alle wirtschaftlichen risiken tragen muss? das toleriert man ein bis zweimal, dann nervt es - und schliesslich ist feierabend.
« Letzte Änderung: 21.08.2010 | 15:58 von Schwerthase »

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2290 am: 21.08.2010 | 17:40 »
E
Ich frage mich wieviel Meinungen man noch benötigt bis man hier überhaupt abgesegnet etwas dazu sagen darf.
Die Redaktion WIRD sich NICHT melden, in keiner offiziellen Weise.

Beide Zitate in deinem Post sprechen davon, dass diese Personen von MW abhängig waren (Stichwort: "Bindeglied zur Redaktion").
Da sind ihr "Gehen" und ihre Loyalität nicht sooo verwunderlich (wird der Ritter vom König gefeuert, gehen dessen Knappen mit), oder?

Dementsprechend sind die positiven Meinungen der Personen zu ihm sehr viel weniger wert, als wenn z.B. die von M.W. unabhängige Lena Falkenhagen solche Äußerungen oder Schritte tun würde (Ja ich, weiß, dass sie das nie tun würde und ihrerseits Abhängigkeiten bestehen, nur als Beispiel zur Wertigkeit)

Aber ich gebe dir Recht. Die Redaktion wird kein öffentliches Statement geben das tun Firmenleiter nur selten, wenn sie Leute rauswerfen. Denn dann würde sie sich auch eingestehen, dass ihre Personalpolitik ein Gegenstand öffentlicher Diskussion sei. Welcher Laden will das schon?






 
Flieht, Ihr Narren!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2291 am: 21.08.2010 | 17:49 »
Vielleicht konnten sich ja auch die, die da "mitgezogen" haben, selber ausrechnen, dass sie als nächste auf der Abschussliste stünden. Also dem Rauswurf besser zuvorkommen und sich dabei noch überlegen fühlen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2292 am: 21.08.2010 | 17:55 »
Sowas ist zumindest "für die Seele" nicht so schlecht, als auf den Abschuss zu warten...

Flieht, Ihr Narren!

Wulfhelm

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2293 am: 21.08.2010 | 18:19 »
+1

als chefredaktion hätte ich die ganze nörglerfraktion auch rausgeworfen. was haben denn freie mitarbeiter in die verlagsorganisation bzw. entscheidungen reinzuquasseln, wo entsprechen der verlag alle wirtschaftlichen risiken tragen muss? das toleriert man ein bis zweimal, dann nervt es - und schliesslich ist feierabend.
Genau das ist die richtige Einstellung! Gerade in einer Branche, deren Kernpunkt Kreativität ist, sollte absolut klar sein, dass Mitarbeiter Befehlsempfänger sind und sonst gar nichts. Auch und besonders bei Leuten, die für ihre Arbeit praktisch nicht bezahlt werden und sie hauptsächlich aus Enthusiasmus machen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2294 am: 21.08.2010 | 18:51 »
Beide Zitate in deinem Post sprechen davon, dass diese Personen von MW abhängig waren (Stichwort: "Bindeglied zur Redaktion").

Was für Tyll Zybura und wohl auch Katharina Pietsch nicht zutrifft, sie gingen nicht wegen MW, er bestätigte eher entsprechende Pläne und Absichten

Hier mal Michelle Schwefels Standpunkt

http://mondbuchstaben.wordpress.com/2010/08/20/aventurien-bebt/#comment-42
« Letzte Änderung: 21.08.2010 | 19:09 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2295 am: 21.08.2010 | 19:44 »
Wenn man das alles so liest, dann ist alles beim Altem geblieben, also viel Chaos, wenig Koordination.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2296 am: 21.08.2010 | 21:09 »
Wenn man das alles so liest, dann ist alles beim Altem geblieben, also viel Chaos, wenig Koordination.

Weil sowas Zeit benötigt und die Genannten nich zum Zug kamen/gelassen wurden.

Diese Fehler ihnen anzulasten und die jetztigen Schritte als heilvoll darzustellen (so wie man es fast aus Thomas Römers verdammt missverständlichem Statement schließen könnte) ist schon eine krasse Verdrehung. Insbesondere da KEINERLEI Aussagen gemacht werden inwieweit man denn diese plötzliche Verschlankung vornehmen will. Eine Verschlankung der Mitarbeiter verändert nämlich erst mal wenig an dem Metaplot (der in seiner Eigenschaft auch nur schwer einfach abgeschnitten werden kann bzw vorgespult, auch wenn das vielleicht befreiend wäre).

Ich habe hier noch mal die Stellungnahmen der Autoren gesammelt:
metaplot. METAPLOT? Eine Sammlung von Stellungnahmen (der ehemaligen Autoren)
« Letzte Änderung: 21.08.2010 | 21:11 von Herr der Nacht »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2297 am: 21.08.2010 | 21:18 »
Naja, ich bin mir immer noch nicht sicher, was genau die Metaplot-Organisation eigentlich bringen sollte... Fäden fertig machen, die seit Jahren offenbar keinen interessiert haben? Das Next Big Thing planen? Zumindest letzteres wäre ja wohl mit beabsichtigt, wenn jemand, der nicht Kernredax ist, einen NSC-Band macht mit Aussicht auf das, was kommen mag - das würd ich mir als Kernredax auch nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

Oh, und die Verdienste der Leute will ich ja nicht schmälern, aber wie bereits in einem Nachbarfaden gesagt fehlt den DSAlern offenbar schon manchmal der Blick, um Schein von Sein zu unterscheiden - denn "Posaunenhall" als freies Abenteuer zu bezeichnen ist dann ja doch eher ein Witz.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline KChronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Username: Schwerthase
    • Kaltland
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2298 am: 21.08.2010 | 21:39 »
Genau das ist die richtige Einstellung! Gerade in einer Branche, deren Kernpunkt Kreativität ist, sollte absolut klar sein, dass Mitarbeiter Befehlsempfänger sind und sonst gar nichts. Auch und besonders bei Leuten, die für ihre Arbeit praktisch nicht bezahlt werden und sie hauptsächlich aus Enthusiasmus machen.

Naja. Ulisses Spiele ist ein Verlag = Wirtschaftsunternehmen. Sicher in einem kreativen Sektor. Aus den ganzen Statements z.b. von Götz und den Lizenzkäufen sieht man doch eine ganze Menge Enthusiasmus.  Auch wird mit BOL auch Energie und Zeit in kleine und kreative Projekte gesteckt. Und das bei den Mini-Margen im RPG-Bereich.

Klar kann man seine Meinung äussern und sich einbringen, aus der ganzen Streithistorie schliesse ich aber, das die Art und Weise eben nervig und penetrant war. Und da ist Geduld eben auch endlich.
« Letzte Änderung: 21.08.2010 | 22:07 von Schwerthase »

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2299 am: 21.08.2010 | 21:40 »
Die Schattenlande würde ich mir noch am ehesten tatsächlich kaufen. Das kommt halt drauf an. Haffax sollte viel Platz kriegen. Sehr viel. Und sie sollten mit dem "Paktierer, also verflucht und stets am Rande des Abnibbelns" Blödsinn aufhören. Glorana als EIsprinzessin hat mir gefallen, da märchenhaft und nicht so kläglich hausbacken wie sonst.  

Ich kann die Metaplotler schon verstehen. Wenn man sich überlegt, wo ich Haffax das erste Mal cool gefunden hab, da war ich ca. 15 oder so. Und jetzt kommt tatsächlich mal was neues raus.  ;D
« Letzte Änderung: 21.08.2010 | 21:41 von RSP Offizier Erikson »