Autor Thema: Rolemaster - Smalltalk  (Gelesen 124084 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.521
  • Username: klatschi
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #575 am: 20.09.2023 | 11:12 »
Daran, dass ich das spielen werde, zweifele ich auch sehr, aber mit einer willigen Gruppe könnte ich mir das durchaus vorstellen, so gewaltig ist der Regelwust dann auch wieder nicht, und der Reiz der Crits und die Mischung aus "Du kannst total awesome sein, aber es kann halt auch immer schief gehen" sind schon beide sehr verlockend.

Ich habe es bisher noch nicht geschafft, dass Spielende  Rolemaster überhaupt eine Chance gaben

Meine Erfahrung in dieser Hinsicht: Das ist online tatsächlich etwas einfacher gewesen, weil die "Tabellensuche" hinter einem klick versteckt war, genauso wie bei allen anderen VTT-Spielen. Wir haben aber nicht das offizielle vsD Modul verwendet (das ich schlecht finde), sondern ein von mir zusammengetackertes (das ich gerne zeigen, und nach ein bisschen Arbeit auch gerne zur Verfügung stellen kann, falls Interesse daran besteht).

Als wir dann in Person gespielt haben, habe ich jedem Spieler ein Kampfsheet gegeben, auf dem die wichtigsten Kampfwerte, die Tabelle für die Waffe, die wichtigsten Manöver sowie Drive-Zeugs auf einer Seite waren. Ja, dann hat jeder zwei bis drei Kampfseiten gehabt (eine pro Ausrüstungsgegenstand), aber auch dadurch wurde die Blätterei und damit auch der Widerstand gegen das Spiel reduziert.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.590
  • Username: tartex
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #576 am: 20.09.2023 | 11:23 »
Heutzutage kennen die meisten D&D5-Leute Rolemaster wohl gar nicht mehr. Ob es das einfacher macht?

Ich habe mir inzwischen Cyberspace 2nd Edition von Ebay bestellt und plane einen Halloween-One-Shot mit der Powertool-Kritische-Treffertable aus Spacemaster Companion 2. >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Ruhrpottspieler

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stollum
    • Ruhrpottspieler
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #577 am: 20.09.2023 | 11:51 »
Meine Erfahrung in dieser Hinsicht: Das ist online tatsächlich etwas einfacher gewesen, weil die "Tabellensuche" hinter einem klick versteckt war, genauso wie bei allen anderen VTT-Spielen. Wir haben aber nicht das offizielle vsD Modul verwendet (das ich schlecht finde), sondern ein von mir zusammengetackertes (das ich gerne zeigen, und nach ein bisschen Arbeit auch gerne zur Verfügung stellen kann, falls Interesse daran besteht).

Das würde mich durchaus sehr interessieren. Ich habe mir einmal flüchtig das vsD Modul für FoundryVTT angeschaut, fand es auf den ersten Blick aber nicht so überzeugend.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #578 am: 20.09.2023 | 11:52 »
Heutzutage kennen die meisten D&D5-Leute Rolemaster wohl gar nicht mehr. Ob es das einfacher macht?

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich höre aber immer wieder, dass D&D 5 so kompliziert sei, da seh ich da schon ein wenig schwarz für RM.
« Letzte Änderung: 20.09.2023 | 13:27 von Marduk »
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.521
  • Username: klatschi
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #579 am: 20.09.2023 | 12:03 »
Das würde mich durchaus sehr interessieren. Ich habe mir einmal flüchtig das vsD Modul für FoundryVTT angeschaut, fand es auf den ersten Blick aber nicht so überzeugend.

Mache da gerne mal eine digitale "Führung", und wenn es gefällt, passe ich das Modul gerne von meinem Kampagnen-Spezifischen Style an den allgemeinen Stil an (also offizielles Character Sheet etc).
Ich melde mich, warte aber noch, ob es mehr Interessenten gibt, dann kann ich es auf einen Termin machen ^^

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.590
  • Username: tartex
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #580 am: 20.09.2023 | 12:23 »
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich höre aber immer wieder, dass D&D 5 so kompliziert sei, da seh ich Dannenberg wenig schwarz für RM.

Keine Ahnung, wer Dannenberg sein soll ;), aber Rolemaster wurde halt im letzten Jahrhundert als das Rollenspiel für jene vermarktet, denen AD&D zu simpel war.

Von der Komplexität her wurde es dann schon von D&D3.X und DSA4 überholt.

Wenn du Leuten ihre beiden Seiten Waffentabelle ausgedruckt vor die Nase legst, ist da auch nicht zu stemmen als bei D&D5.



Aber blöde Frage von meiner Seite: Was ist jetzt eigentlich Rolemaster Unified? Ist das schon komplett genug erschienen?

Ich habe mich ein wenig bei Youtube umgesehen, und das gefunden. Haha, das ist aber nicht unbedingt the beste Sales-Pitch: You mean another chart?.

Meine Antworten fand ich wohl auf der Website.

Zitat
Why five books? Why not one?
Our assessment is that while many fans would like an introductory, lightweight or streamlined version of Rolemaster in one book, many more will want a full-blooded, full-featured version of Rolemaster. From the publishing perspective that we want to support Rolemaster through new Shadow World and Cyradon material and adventure/campaign modules, we need the complete Rolemaster Unified now.
 
There will be a “Lite” one book edition of Rolemaster in due course, but it will be fully compatible with the full version. It will not be a conflicting or variant edition – the voice of the community is very clear that multiple competing editions are a major problem.

Will you continue to support previous versions of Rolemaster?
Moving forward Rolemaster Unified will be Iron Crown Enterprises core focus. We will not be putting out additional rules or supplements for previous versions. However, as long as we can find writers willing to convert stats to previous versions, we’re hoping that most adventures and setting material released for RMU will also have stats for Rolemaster Classic and Rolemaster Fantasy Role Playing.
« Letzte Änderung: 20.09.2023 | 12:35 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #581 am: 20.09.2023 | 13:24 »
Aber blöde Frage von meiner Seite: Was ist jetzt eigentlich Rolemaster Unified? Ist das schon komplett genug erschienen?
Weiß ich auch nicht genau, aber ich habe es als den Versuch verstanden, so etwas wie eine
letztgültige, ultimative Regelversion zu veröffentlichen. Gab und gibt wohl immer einige Be-
schwerden wegen der ganzen unterschiedlichen Regelfassungen des Systems - vermutlich
wohl auch zu recht. Außerdem braucht Iron Crown vermutlich frisches Kapital und weiß natürlich,
dass die alten Rolemasterhasen nun auch so langsam in die Jahre kommen.

Edit: Erschienen sind bislang Character/GM Law und Arms Law zusammen, und dann noch das Spell Law.
Sollte also zum Zocken ausreichen.
« Letzte Änderung: 20.09.2023 | 13:48 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #582 am: 20.09.2023 | 15:15 »
Weiß ich auch nicht genau, aber ich habe es als den Versuch verstanden, so etwas wie eine
letztgültige, ultimative Regelversion zu veröffentlichen. Gab und gibt wohl immer einige Be-
schwerden wegen der ganzen unterschiedlichen Regelfassungen des Systems - vermutlich
wohl auch zu recht. Außerdem braucht Iron Crown vermutlich frisches Kapital und weiß natürlich,
dass die alten Rolemasterhasen nun auch so langsam in die Jahre kommen.

Edit: Erschienen sind bislang Character/GM Law und Arms Law zusammen, und dann noch das Spell Law.
Sollte also zum Zocken ausreichen.
Mir fehlt noch das Kreaturenbuch, aber für Fantasy ohne Monster geht es wohl

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.590
  • Username: tartex
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #583 am: 20.09.2023 | 15:49 »
Mir fehlt noch das Kreaturenbuch, aber für Fantasy ohne Monster geht es wohl

Sind die Stats so anders, dass die alten Creatures&Treasures-Bände ersetzt werden müssen?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #584 am: 20.09.2023 | 16:07 »
Im Iron Crown Forum kann man sich eine Beta Version des Creatures Buchs runterladen. Ich glaube allerdings, dass man dafür einen account benötigt. Die Beta Variante ist sehr unhandlich aber nutzbar.

cu Drantos

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.048
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #585 am: 20.09.2023 | 21:49 »
Meine Antworten fand ich wohl auf der Website.
Zitat
Why five books? Why not one?

Ist ja interessant vor dem Hintergrund, dass im ganzen Rest der FAQs immer von 4 Büchern die Rede ist... ::)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.330
  • Username: Kurna
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #586 am: 20.09.2023 | 22:14 »


Ist ja interessant vor dem Hintergrund, dass im ganzen Rest der FAQs immer von 4 Büchern die Rede ist... ::)

Da sind fünf Lichter Bücher!   ;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.521
  • Username: klatschi
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #587 am: 20.09.2023 | 23:19 »


Ist ja interessant vor dem Hintergrund, dass im ganzen Rest der FAQs immer von 4 Büchern die Rede ist... ::)

Creature law ist wohl auf zwei Bände ausgelegt

http://ironcrown.co.uk/unified-rolemaster/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.048
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #588 am: 21.09.2023 | 07:27 »
Ah, dann habe ich wohl eine veraltete Version der Seite gefunden, da stand das nicht.

Wobei das ja schon wieder so eine seltsame Entscheidung ist - viele große Rollenspiele haben ja mehrere Creature-Bände, aber sie legen die Veröffentlichung nicht gleich von vornherein auf mehrere Bände aus. Schon gar nicht, wenn sie aus der Vergangenheit wissen, dass sie pro Band immer 5-10 Jahre brauchen. ::)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #589 am: 21.09.2023 | 11:16 »
Die PDF vom playtest monsterbuch hat fast 900 seiten. Wohl zuviel für ein Buch. Schon mit dem HARP Bestiary kann man Godzilla erschlagen  :)

cu Drantos

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.590
  • Username: tartex
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #590 am: 21.09.2023 | 12:22 »
Die PDF vom playtest monsterbuch hat fast 900 seiten. Wohl zuviel für ein Buch. Schon mit dem HARP Bestiary kann man Godzilla erschlagen  :)

Aber warum ist das File von 2015 (behauptet der Dateiname)?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #591 am: 21.09.2023 | 14:05 »
Das ist tatsächlich der letzte Stand. Die Veröffentlichungsgeschwindigkeit bei ICE ist eher langsam. Es soll auch keine weitere Beta Fassung mehr kommen, sondern sie wollen direkt zur Endfassung übergehen. Dauert halt gern mal 10 Jahre oder so.

cu Drantos

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.590
  • Username: tartex
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #592 am: 21.09.2023 | 14:59 »
Tja, man könnte natürlich auch zuerst mal einen kleineren Band auf den Markt bringen, sehen wie der ankommt, und dann mit Feedback von auch jenseits des Playtests (z.B. Layout, etc) die Arbeit am nächsten angehen.

900 Seiten sind ja nicht schnell mal so geplaytestet.  :o 100 Seiten Playtest wäre schon schwer genug.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.048
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #593 am: 21.09.2023 | 19:56 »
Die PDF vom playtest monsterbuch hat fast 900 seiten. Wohl zuviel für ein Buch.

Naja, die zusammengelegten Monsterhandbücher so manches großen Rollenspiels kommen sogar auf über 1000 Seiten. Trotzdem kommt da keiner auf die Idee, von Anfang an zu sagen: "Die Monsterhandbücher sind auf 3 Bände angelegt". Sondern sie verlegen erstmal ein Monsterhandbuch mit dem wichtigsten Kroppzeug, schauen wie das läuft und bringen dann ggf. ein weiteres raus.

900 Seiten sind ja nicht schnell mal so geplaytestet.  :o 100 Seiten Playtest wäre schon schwer genug.

Playtest? Wieso Playtest? Ich könnte jetzt Rollenspiele nennen, die sind erkennbar nie vollständig geplaytestet worden und haben sich trotzdem gut verkauft >;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.590
  • Username: tartex
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #594 am: 21.09.2023 | 22:22 »
Dann braucht man die Files aber auch nicht jahrelang gratis rumflattern lassen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #595 am: 22.09.2023 | 09:50 »
Wir haben einige sehr schöne Spacemaster-Runden gehabt.
Und ich habe immer davon geträumt, mal "Dark Space" zu leiten, aber irgendwie hat es sich nicht ergeben.
Das steht bei mir noch auf de To-Play Liste.
Mein momentaner Plan ist es Dark Space und Spelljammer in einen Mixer zu werfen und damit die Freeport Trilogie von Green Ronin zu bespielen. System muss ich mir dann noch überlegen.

Ich selber habe früher ein paar Mal MERS geleitet und RMC sowie das 13 Mann Rolemaster zuhause liegen und blättere immer wieder durch. Meiner persönlichen Erfahrung mit Spielenden hat Rolemaster einen extrem schlechten Ruf als Überkomplex (und dann spielen dieselben Leute, die das behaupten mit Kusshand Pahtfinder 1, welches ich als in einer wesentlich höheren Komplexitätsliga spielend empfinde.).
Ich habe es bisher noch nicht geschafft, dass Spielende  Rolemaster überhaupt eine Chance gaben
Überkomplex finde ich Rolemeaster eigentilich gar nicht. Auch wenn ich nur ein wenig Spacemaster gespielt habe. Meist haben wir MERS und dann später HARP und jetzt vsDM gespielt. Wenn ich Rolemaster ein Label geben würde, ist es SEHR Kleinteilig, einer Fertigkeitsliste von der man bequem 80% streichen könnte und immer nocht eine A4 Seite übrig hat ect.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.862
  • Username: unicum
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #596 am: 22.09.2023 | 10:04 »
#Dark Space:

Weil der Traum gestorben ist, oder weil du es geleitet hast?

Weil ich es geleitet habe,... ist schon lange her und meine erinnerungen daran sind weder besonderst gut noch besonderst schlecht.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.590
  • Username: tartex
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #597 am: 1.10.2023 | 18:40 »
So, mein Cyberspace ist angekommen.

Jetzt geht es um die Straffung der Charaktererstellung.

Die ganze Grundwerte kann man ja ohne Probleme zusammenstreichen, oder?

Meine Ansatz

Body: Strength+Constitution
Dexterity: Agility+Quickness
Intellect: Memory+Reasoning
Will: Self-Discipline+Presence
Awareness: Empathy+Intuition

Was spricht dagegen?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline AshLands

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AshLands
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #598 am: 2.11.2023 | 11:13 »
Etwas spät, gebe ich zu.
Meine Ansatz

Body: Strength+Constitution
Dexterity: Agility+Quickness
Intellect: Memory+Reasoning
Will: Self-Discipline+Presence
Awareness: Empathy+Intuition

Was spricht dagegen?
Aus meiner Sicht nur, dass Du etwas Granularität verlierst. Z.B. führt die Fusion von Self-Discipline und Presence dazu, dass jemand, der einen hohen Stat-Bonus auf die soziale Fertigkeit Exploit erhält, den gleichen Bonus auch auf Contortions erhält. Für eine Vereinfachung erscheint mir der Ansatz aber ziemlich sinnvoll.
« Letzte Änderung: 2.11.2023 | 21:43 von AshLands »

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #599 am: 25.11.2023 | 21:17 »
Mal hier dumm nachgefragt weil es mir gerade einfällt:
Hatte die Firma von Rolemaster nicht mal Pleite gemacht ? Hatte das jemand neu aufgelegt, oder ist das falsch ?
Und könnten da  die MERP - Sachen mal
 neu aufgelegt werden oder lohnt sich das wegen den zu teuren Lizenzen oder Desinteresse nicht ?. Da steckte immerhin viel Arbeit drin. Die deutschen MERS- Sachen von Citadel waren ja sogar noch verbessert.