Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1321534 mal)

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8650 am: 19.03.2026 | 08:34 »
Denke ich nicht. Ich finde Elric noch die beste seiner Storylines.
Moorcock war nie ein besonders guter Autor - ihn als "Schundromanschreiber" zu bezeichnen, wäre IMHO durchaus korrekt.
Aber es waren seine Ideen zu Worldbuilding und dem Multiversum, die damals eben neu waren. Heute kennt man das aber alles schon und damit bleiben vor allem schlecht geschriebene Geschichten übrig.

Hast du Gloriana gelesen?
Da brilliert Moorcock.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline BobMorane

• Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • Username: BobMorane
« Antwort #8651 am: 19.03.2026 | 08:56 »
Magst du dazu mal ein paar Worte verlieren?

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #8652 am: 19.03.2026 | 09:03 »
Magst du dazu mal ein paar Worte verlieren?

Roman in einer Parallelwelt-Tudorzeit, mit einer schurkischen Hauptfigur. Das goldene Zeitalter Glorianas, der unerfüllten Königin, entpuppt sich als Fassade für finstere Wahrheiten.
IMHO Moorcocks Meisterwerk.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline BobMorane

• Famous Hero
« Antwort #8653 am: 19.03.2026 | 09:11 »
Danke, das hört sich spanned an.

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #8654 am: 19.03.2026 | 10:41 »
Hast du Gloriana gelesen?
Da brilliert Moorcock.
Nope, da interessiert mich das Setting schon nicht die Bohne. Ich hab alles von Elric, Hawkmoon, Corum und noch so einiges anderes gelesen. Als Jugendlicher fand ich's gut - mittlerweile finde ich ihn weder im Original noch auf Deutsch wirklich erträglich vom Schreiben her.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #8655 am: 19.03.2026 | 11:16 »
Roman in einer Parallelwelt-Tudorzeit, mit einer schurkischen Hauptfigur. Das goldene Zeitalter Glorianas, der unerfüllten Königin, entpuppt sich als Fassade für finstere Wahrheiten.
IMHO Moorcocks Meisterwerk.

Mag ich auch, aber ich habe zwei andere Zyklen die ich bevorzuge
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #8656 am: 25.03.2026 | 17:59 »
Pendragon CF ist angekommen, deshalb letzte ich jetzt erstmal in Sir Thomas Malory - König Arthur und die Ritter der Tafelrunde rein.
Junge, was wäre ich froh, wenn manche moderne (Fantasy-) Autoren so ne Plotgeschwindigkeit hinlegen würden :D

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #8657 am: 25.03.2026 | 19:09 »
Pendragon CF ist angekommen, deshalb letzte ich jetzt erstmal in Sir Thomas Malory - König Arthur und die Ritter der Tafelrunde rein.
Junge, was wäre ich froh, wenn manche moderne (Fantasy-) Autoren so ne Plotgeschwindigkeit hinlegen würden :D

Großes und großartiges Buch. Wenn du schon bei Inspirationen für Pendragon bist empfehle ich Mary Stewards Merlin-Romane
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Grey

• MacGreyver
  • Titan
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
« Antwort #8658 am: 26.03.2026 | 17:47 »
Edgar Allan Poe: Gesammelte Werke.

Ich muss zugeben, von den ersten paar Texten bin ich ... ernüchtert. :-\ Ich kannte von Poe bislang solche Klassiker wie "Der rote Tod", "Der Rabe" oder (über Bande, durch Jules Verne) "Die Abenteuer des Arthur Gordon Pym". Seine frühen Werke erscheinen mir aber eher langatmig und sinnfrei bizarr. (Bei "Le Duc d'Omlette" habe ich inzwischen den Entstehungshintergrund nachgeschlagen und verstehe die Geschichte jetzt besser, kann ihr aber trotzdem nichts abgewinnen.)

Aber gut, die Werke sind chronologisch nach Entstehung sortiert und ich bin noch in seiner ganz frühen Schreibphase. Vielleicht wird's mit der Erfahrung, die Poe im Lauf der Zeit gesammelt hat, unterhaltsamer.
Bleibt mir mit GenKI vom Leib! >:( DANKE!
--
Lust auf ein GARANTIERT KI-freies gutes Buch oder packendes Rollenspiel? Schaut mal rein!

Online Kurna

• Legend
  • Username: Kurna
« Antwort #8659 am: 28.03.2026 | 00:04 »
Ich habe heute den dritten Teil der Burning Kingdoms-Trilogie von Tasha Suri (auf Englisch) abgeschlossen. Spannende Fantasy, die von indischer Kultur inspiriert ist. Viele starke und interessante Charaktere, von denen man auch einen großen Teil kennenlernt, da die Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven verfasst ist. Ist in Summe ordentlich Stoff. Jeder Teil ist knapp 500 Seiten lang.

Fazit: Sehr empfehlenswert  :d

Edit: Sollte vielleicht auch wenigstens die Einzeltitel nennen.
The Jasmine Throne
The Oleander Sword
The Lotus Empire
« Letzte Änderung: 28.03.2026 | 11:33 von Kurna »
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Belfionn

• Experienced
  • Username: Belfionn
« Antwort #8660 am: 1.04.2026 | 22:08 »
Ich habe Aus hartem Holz (Barkskins) von Annie Proulx nach etwa drei Monaten abgeschlossen. Ein dicker Wälzer von 880 Seiten, über zwei Familien, deren Geschichten miteinander verwoben sind oder parallel verlaufen. Über dreihundert Jahre und viele Generationen von Mi'kmaq und Weißen entwickeln sich die Erzählstränge teils ausführlich, teils werden größere Lücken übersprungen. Beide Familien leben mit dem Wald oder vom Wald und der Holzfällerei. Während die Weißen als Unternehmer aber vom Raubbau an der Natur profitieren, leiden die Mi'kmaq bzw. Métis nicht nur am Verlust der Natur sondern auch dem damit einhergehenden Verlust ihrer Kultur und der zunehmenden Unterdrückung und Verdrängung. Das ist oft gut beobachtet, oft interessant. Insgesamt aber etwas zu ambitioniert und lang.
Einige Charaktere werden nur gestreift und bleiben nur ein Name, eine Randnotiz, andere werden sehr lang ausgewälzt, obwohl sie nicht immer sympathisch sind. Die Autorin hat kein Mitleid mit den Figuren und dem Leser: teils werden die Figuren sehr plötzlich umgebracht, teils von unschönen Krankheiten, teils erleiden sie bei ihrer harten Arbeit Unfälle.
Ich hatte vor einigen Jahren The Shipping News von der gleichen Autorin gelesen und nach einem etwas schwierigen Einstieg durchaus gern gelesen. Die etwas schrägen Charaktere und das Setting in Newfoundland hatten mich gepackt.  Aus hartem Holz hat mich weniger begeistert. Auch hier haben die Figuren ihre Eigenheiten, sie kommen aber in großen Teilen nicht so sympathisch rüber und es fällt schwerer, sich mit ihnen und einigen ihrer Entscheidungen zu identifizieren. The Shipping News würde ich empfehlen, Aus hartem Holz erhält nur 5/10 Weymouth-Kiefern.

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #8661 am: 4.04.2026 | 18:53 »
Keith Taylor - The Sorcerers' Sacred Isle (The Danans Book 1)

Offline Hinxe

• Hero
  • Username: Hinxe
« Antwort #8662 am: 5.04.2026 | 13:01 »
Robert Jordan/Teresa Patterson: Die Welt von Robert Jordan - Das Rad der Zeit

Vor dem Großen Finale wollte ich mir nochmal nen Überblick verschaffen. Speziell bei den Verlorenen ist er mir nämlich komplett abhanden gekommen.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e, DSA 4.1e, D&D 5.5e und Shadowdark.
Spielt im Forum Ruin Master und Cyber Master 2077.

Offline Green Goblin

• Hero
  • Username: Green Goblin
« Antwort #8663 am: 5.04.2026 | 13:32 »

Offline Mr Grudenko

• Legend
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
« Antwort #8664 am: 6.04.2026 | 08:06 »
Tanja Bührer: "Kolonialkriege in Ostafrika. 1885 - 1914" (Kriege der Moderne)

Sehr verständliche, illustriete, 160 Seiten knappe Einführung in das Thema.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Online Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #8665 am: 6.04.2026 | 08:45 »
R. A. Salvatore - Der gesprungene Kristall
Ich wollte mal etwas banaleres lesen und es tut, was es für mich soll. Ganz seichte Unterhaltung ohne (Pseudo-)Tiefgang.
Machen
-> Projekte und Runden/Diary: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - ShadowRun Anarchy Projekt (SRAP) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande - DSA mit Shadowdark -
Anderland: LKA 17/KaPo 27 (Liminal) - DnD/RPG@SBB (5e, Fiasko, Dread, SD RPG, Liminal)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #8666 am: 8.04.2026 | 20:40 »
Robert Lacey - Little man : Meyer Lansky and the gangster life (1991)

Aalglatt - Mobster Meyer Lansky wurde zwar mehrfach angeklagt, aber es kam nie zu einer Verurteilung

“Dramatic ... compelling ... insightful ...
a stunning portrait, meticulously researched and
powerfully written.”
—New York Newsday

“Lacey's well-documented, thorough, almost
sympathetic account will correct many of
the misperceptions about an enduringly
fascinating bad guy.”
—ALA Booklist

« Letzte Änderung: 9.04.2026 | 16:18 von Lyonesse »

Online Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #8667 am: 8.04.2026 | 23:09 »
Dungeoncrawler Carl von Matt Dinniman.

Noch im ersten Viertel. Es ist zwar halbwegs amüsant, aber ich hoffe, das steigert sich noch. Im Moment hebt es sich nicht allzuviel von den üblichen "Meine Welt funktioniert wie ein Computerspiel" Fanfictions ab, die man im Netz im Dutzend kostenlos bekommt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline BobMorane

• Famous Hero
« Antwort #8668 am: 9.04.2026 | 09:47 »
Ich habe heute den dritten Teil der Burning Kingdoms-Trilogie von Tasha Suri (auf Englisch) abgeschlossen. Spannende Fantasy, die von indischer Kultur inspiriert ist. Viele starke und interessante Charaktere, von denen man auch einen großen Teil kennenlernt, da die Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven verfasst ist. Ist in Summe ordentlich Stoff. Jeder Teil ist knapp 500 Seiten lang.

Fazit: Sehr empfehlenswert  :d

Edit: Sollte vielleicht auch wenigstens die Einzeltitel nennen.
The Jasmine Throne
The Oleander Sword
The Lotus Empire

Die habe ich letztes Jahr gelesen und fand die sehr gut.

Zur Zeit lese ich The Mystery at Dunvegan Castle. Der dritte Teil der Edinburgh Nights Serie von T. L. Huchu. Wie auch die Vorgänger wieder sehr spanned und gut.

Online Holothuroid

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #8669 am: 9.04.2026 | 20:41 »
Adrian Tschaikowsky: Shadow of the Asp: The Empire in Black and Gold.

Gefällt mir gut. Die Leute in der Welt haben quasi Gliederfüßer-Totems und entsprechend magische Fähigkeiten. Wobei nicht so ganz klar wird, was Weichkäfer können sollen.

Die Wespen, also das Imperium in Schwarz und Gold wollen die Welt erobern. Die Geschichte beginnt im Prolog wie die Wespen eine Stadt einnehmen. Eine Gruppe umtriebiger Gut-Tuer entkommt.

Die Haupthandlung passiert 17 Jahre später. Es blieb viel Zeit zur Vorbereitung auf die Wespen. Und doch irgendwie zu wenig.
Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Offline Belfionn

• Experienced
  • Username: Belfionn
« Antwort #8670 am: 9.04.2026 | 21:36 »
Gerade The Philosopher's Flight von Tom Miller. Fantasy in unverbrauchtem Setting (USA des frühen 20. Jahrhunderts). Flotte Handlung, ein sympathischer Erzähler, coole Ideen und eine angenehm lockere Sprache, aber auch ernste Themen wie Widerstand gegen Ausgrenzung. Leichte Harry Potter Vibes. Bisher bin ich sehr angetan.

Offline Grey

• MacGreyver
  • Titan
« Antwort #8671 am: 10.04.2026 | 10:10 »
Dead Space von Kali Wallace. Ein SciFi-Thriller auf einem abgelegenen Bergwerksasteroiden.

Was soll ich sagen ...? Der Kriminalfall ist gerade eben interessant genug, um mich trotz der Charaktere und des Schreibstils bei der Stange zu halten. Schon wieder eine kaputte, traumatisierte Ermittlerin (die in diesem Fall nach einem Terrorakt zur Hälfte aus Prothesen besteht, sprich: ein Quasi-Cyborg). Schon wieder ein Haufen schweigsamer, düsterer Nebenfiguren, die für ihren Job offenbar nicht nur ihre Seele, sondern auch jeden Funken Humor oder gute Laune eintauschen mussten. Und alle Naselang löst irgendein Detail in der Umgebung bei der Protagonistin eine Erinnerung aus, die in seitenweise innerem Monolog ausartet, um mir als Leser in tolkieneskem Detailreichtum den Weltenbau ins Gesicht zu reiben. (Keine Übertreibung. Als ihr z.B. ein anderer Ermittler vorgestellt wird, folgen vier(!) Seiten innerer Monolog über dessen sozialen Hintergrund und die gesellschaftlichen Verhältnisse auf dem Mars.)

Ich lese eigentlich nur weiter, weil (a) meine Neugier getriggert ist, was hinter dem Mordfall und den Sabotageakten auf dem Asteroiden steckt, (b) ich die Hoffnung nicht ganz aufgebe, dass die Protagonistin irgendwann doch noch eine andere Emotion als Verbitterung zeigt und (c) der ganze Sums immer noch lesenswerter ist als 95% aller SciFi, die mir dieses Jahrtausend bislang angetan hat. (Die restlichen 5% waren von Andy Weir und Andreas Suchanek.)
--
Lust auf ein GARANTIERT KI-freies gutes Buch oder packendes Rollenspiel? Schaut mal rein!

Offline Gotham Rundschau

• Experienced
  • Username: Gotham Rundschau
« Antwort #8672 am: 11.04.2026 | 11:17 »
Fritz Leiber - The First Book Of Lankhmar
(Sammelband der Reihe „Fantasy Masterworks“, enthält die Bände „Swords And Deviltry“, „Swords Against Death“, „Swords In The Mist“ und „Swords Against Wizardry“)

Was soll ich sagen, nach 4 Jahrzehnten D&D Fanboy-Dasein kämpfe ich mich durch die Empfehlungen des guten, alten Appendix N - was Fritz Leiber hier abliefert, ist Fantasy-Hausmannskost, aber auf hohem Niveau. Sprachlich fein, ironisch gespickt und mit zwei wunderbaren Antihelden,  die sich durch allerlei (Un-)Abenteuer kämpfen, quälen oder einfach nur verdammtes Glück haben.

Muss man lieben. Unbedingt auf Englisch lesen!

Offline Grey

• MacGreyver
  • Titan
« Antwort #8673 am: 11.04.2026 | 12:11 »
@Gotham Rundschau: Danke für den Tipp! :) Nach einer anständigen Anthologie zu Fafhrd und dem Mausling suche ich schon seit einer Weile.
--

Online Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #8674 am: 11.04.2026 | 12:59 »
Barbara Hambly: Dragonsbane
Fantasy aus der "Epigonenzeit" von 1985, aber Menschenskind, ich finde das bisher richtig gut! Die konnten damals eben auch schon Dekonstruktion, untypische Figuren (zum Beispiel pragmatische Bücherwürmer aus der Provinz, die sich über Schweinezucht unterhalten und auch mal mit viel guter Planung und Pragmatik mit Mühe und Not einen Drachen totbekommen haben - was ne Kombination!), Feminismus ... und zwar so was von. Was ich bisher gelesen habe, hätte auch gut vierzig Jahre später so geschrieben worden sein können und würde als moderne Fantasy gefeiert.

Setting gefällt mri auch, vergammelt-mittelalterlich mit einem Hauch Postapokalypse. Könnte mir vorstellen, dass da in Sachen Mythologie noch eine ordentliche Kelle Epic Fantasy (oder gar Science Fantasy?) kommt, ist auch nur der Auftakt einer vierbändigen Reihe. Bisher würde ich sagen: Super Setting für Against the Darkmaster, einschließlich "Kämpfe sind kurz und fies, gut vorbereitet sein rules, Waffenlänge matters!"
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths