Mattias Desmet: Die Psychologie des Totalitarismus
Nachdem ich vor längerem "Masse und Macht" von Elias Canetti gelesen habe, wirkt dieses Buch wie ein Umlegen von diesem auf die heutige Zeit und wird auch bisweilen referenziert.
Es liefert darüber hinaus erfrischende Ansichten und auf den ersten Blick ungewöhnliche Verknüpfungen und bietet auch einen konstruktiven und hoffnungsvollen Ansatz totalitären Strömungen zu begegnen.
Überraschenderweise hat es auch - und darauf war ich bei diesem Buch nicht gefasst - mit dem mechanistischen Weltbild aufgeräumt dem ich durchaus verbunden bin und auf diese Weise einen neuen Zauber im Unergründlichen des Alltäglichen entdeckt.
Aber es sei auch eine Warnung angebracht: Vermutlich nichts für jeden, da es auch sehr kritische, aber nachvollziehbare Worte zur Covid Zeit verliert
Wenn man sich darauf einlassen kann, für mich empfehlenswert!
Marshall B. Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation
Ein Klassiker, den ich eigentlich jeden Menschen ans Herz legen kann, der nach einen friedlichen Umgang miteinander strebt.
Alleine die vier möglichen Arten aufgezeigt zu kriegen, auf Kränkungen zu reagieren, sind Gold wert:
1. Die Schuld beim anderen suchen
2. Die Schuld bei sich suchen
3. Versuchen zu erkennen, welches Bedürfnis beim anderen gerade nicht erfüllt ist
4. Versuchen zu erkennen, welches Bedürfnis bei mir gerade nicht erfüllt ist
Option 3 und 4 nimmt so viel Schärfe aus Diskussionen.
Ich habe mir vorgenommen, es noch öfters zu lesen, bis mir die Dinge darin in Fleisch und Blut übergegangen sind.
Goodman Games How To Write Adventure Modules That Don't Suck
Noch nicht ganz durch, aber ich stelle fest, ich bin nicht die Zielgruppe.
Es richtet sich an neue Rollenspieler und es ist relativ fest verankert in DnD und Encounterdenken.
Den Rest werde ich wohl eher überfliegen.
Nächste Station:
Flassbeck: Grundlagen einer relevanten Ökonomik
Als Fan von Flassbeck ein muss, bezeichnet er dieses Buch doch als sein Lebenswerk.
Aber soweit ich die ersten Kapitel gesehen habe: Es wird keine leichte Kost.