Film oder Serie? Ersterer war eher
meh, letztere kenne ich nicht (sah aber von den Trailern her auch nicht toll aus).
Sicario hatte ich für eine Zehntelsekunde auch im Auge, aber dann habe ich gesehen, dass
The man who killed Don Quixote im Angebot von Prime enthalten ist und den wollte ich schon immer mal schauen. Am Anfang war es relativ untypisch für Gilliam - ich hatte fast den Eindruck, aus Versehen einen Film der Coen-Brothers eingelegt zu haben, so sehr war der Fokus auf unsympathische Charaktere, die (über eine lange Kausalitätskette) ihre verdiente Abreibung bekommen. Gegen Mitte schimmerte dann aber Gilliams fast schon klassischer Stil durch und die Grenzen zwischen Realität und Traum begannen zu verwischen. Insgesamt ein sehr guter Film und eine bittere Abrechnung mit dem
studio system von Hollywood, bei dem man merkt, dass einige Dialoge auf schmerzlicher Erfahrung basieren ("We'll just CGI the giant. "
). Auch das Gewitter, welches zeitweilig die Qualität meiner Internetverbindung beeinträchtigte und mich zur Unterbrechung des Films zwang, konnte diesem Eindruck nicht schmälern. 8,5 von 10 Punkten.