Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 1429191 mal)

Online Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12375 am: 24.01.2026 | 18:44 »
Du meinst Teil 4
28 Days, 28 Weeks, 28 Years.. und was auch immer danach kommt..
Ich glaub, die haben einfach kaum noch was mit dem ursprünglichen Film gemein. Das kann man dann auch einfach als neue Trilogie bezeichnen.

Dann behält man 28 Days Later in guter Erinnerung, ignoriert das Black Plothole, das man als Sequel verkauft hat und fängt dann bei 28 Years Later gedanklich mit nem neuen Franchise an. Erspart wahrscheinlich ne Menge Kopfschmerzen. ;D

Ich hab gestern Tron Ares gesehen.
Ich wurde unterhalten. Heisst, ich bereue jetzt die Zeit nicht, die ich in den Film investiert habe. Aber das ist auch das Positivste daran. Für meinen Geschmack zu naiv und zu hollywoodeske Moral der Geschichte.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline gilborn

• Adventurer
  • Username: gilborn
« Antwort #12376 am: 24.01.2026 | 18:57 »
Du meinst Teil 4
28 Days, 28 Weeks, 28 Years.. und was auch immer danach kommt..
Wenn dann Teil 5  ;)
Oder 28 Years Teil 3.

Offline Gondalf

• Adventurer
  • Username: Gondalf
« Antwort #12377 am: 24.01.2026 | 20:41 »
Nein, es wäre Teil 4, also ein 5ter soll auch noch kommen, das stimmt.

28 Days Later (2002): Regie: Danny Boyle. Der Ursprung, in dem Jim (Cillian Murphy) in einem verlassenen London erwacht, nachdem ein "Wut-Virus" die Bevölkerung in zombieähnliche Wesen verwandelt hat.
28 Weeks Later (2007): Regie: Juan Carlos Fresnadillo. Der Fokus liegt auf dem Wiederaufbau Londons durch das US-Militär, das jedoch erneut versagt.
28 Years Later (2025): Regie: Danny Boyle. Erster Teil einer neuen Trilogie, der fast drei Jahrzehnte später spielt. In Deutschland seit Mitte 2025 im Kino/Stream.
28 Years Later: The Bone Temple (2026): Regie: Nia DaCosta. Das nächste Kapitel, das direkt an die Ereignisse von 28 Years Later anschließt.
Ich halte mich freiwillig an Tempo 100 – zumindest in geschlossenen Ortschaften.

Offline gilborn

• Adventurer
  • Username: gilborn
« Antwort #12378 am: 25.01.2026 | 02:35 »
Wir reden aneinander vorbei, Bone Tempel ist Teil 4, ja, aber:
Vorfreude auf Teil 3!
Ich sprach von Vorfreude auf den nächsten Teil, das wäre dann der nach Bone Tempel womit wir bei Nr. 5 sind
 :d

Online Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #12379 am: 25.01.2026 | 11:19 »
Gestern haben wir zu viert 28 Years Later: The Bone Temple geschaut. War ein sehr gestreutes Ergebnis bei unseren Bewertungen. Wir hatten 60%, 70% (ich), 79% und 88%.
Ich war lange Zeit geneigt, auch eher die 60 zu geben, aber das Ende hat es etwas wieder rausgeholt. Ansonsten fand ich die Szenen mit Ralph Fiennes noch am besten. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich nur so bedingt das Zielpublikum bin, da ich kein Horrorfan bin.
(Dem ersten 28 Years Later hatte ich 72% gegeben, die Teile davor kenne ich nicht.)

Wir haben ihn ebenfalls geschaut. Meine Frau fand ihn toll. Ihr hat der vorherige, den sie mit einem Ken Loach-Film im Zombie-Gewand verglich, ebenfalls schon besser gefallen. Diesen fand sie noch besser, weil er keinen grösseren Bruch hatte. Ich selbst 28 Years later: The Bone Temple im grössten Masse durchschnittlich. Er ist besser als der vorherige, aber für mich auch nicht viel mehr.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #12380 am: 26.01.2026 | 12:04 »
Ich habe am Wochenende die erste Staffel Vox Machina durchgeguckt. Ich hatte vor Monaten schonmal die erste Folge gesehen und war so gar nicht angetan davon. Ging mir irgendwie zu sehr in Richtung Anime.

Aus irgendeinem Grund hab ich jetzt aber noch einmal einen Versuch gestartet und meine Herren: Ich hatte viel Spaß. Nachdem die ersten beiden Folgen durch waren und der generische Drachenplot damit vorerst auch beendet war, ging es mit den Briarwoods los und das hat mir so enorm Warhammer-Vibes gegeben, dass ich drinbleiben musste. Zeitgleich hat es mir irgendwie stark zu denken gegeben. Das persönliche Drama. Die Freundschaft und die Emotionen innerhalb der Gruppe. Die Plots, die sich um die Charaktere drehen. Diese EPIK. Für viele hier im Tanelorn wohl Alltag, wenn man den Berichten glauben kann. Ich selbst hab solche Erfahrungen selten gemacht. Meine Spieler spielen eher als eine graue gemeinsame Masse gegen die Welt. Wenig persönliches. Wenig Rollenspiel untereinander. Möchte das demnächst mal mit Daggerheart oder Draw Steel in die andere Richtung forcieren.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #12381 am: 26.01.2026 | 12:08 »
In meinen Gruppen ist personal Plot auch eher selten. Ich habe aber den Eindruck, dass ist den Spielenden auch recht so
Ihr mögt DCC, dann schaut doch mal auf Discord vorbei: Kerkerkrabbler

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #12382 am: 26.01.2026 | 12:22 »
Man darf ja nie vergessen, dass die CR-Crew nunmal alle berufsmäßige Schauspieler sind. Die erarbeiten sich ihren Charakter auf ganz andere Weise als der Büroangestellte nach Feierabend.
Ich hab hier auch kaum persönliches Drama - die Backstories der SCs bestehen maximal aus Stichpunkten, manche haben Hooks für mich drin, die meisten aber nichtmal das. Die Spieler haben eben mehr Interesse daran, die Welt und eine Story zu erleben, als tiefgründige intime Probleme abzuarbeiten.

Demnach ich jetzt Paramount+ gegen HBOMax ausgetauscht hab (P+ bietet eigentlich hauptsächlich Western und StarTrek - und beides juckt mich nicht), haben wir mal mit House of the Dragon angefangen. Demnach ich GoT nach Staffel 3 abgebrochen hab, wollte ich dem SpinOff eine Chance geben. Na ja, gleich in der ersten Folge ein schreiendes Plothole (klar, Adelige schlachten einander in einem Turnier ab - ist sicher gut für die Erblinie der Häuser) ist schonmal kein guter Einstieg. Mal sehen, ob ich da weiterschaue.

Gestern die erste Folge von Lovecraft Country gesehen. Das gefällt mir doch wesentlich besser. Mal sehen, wie's weitergeht.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #12383 am: 26.01.2026 | 12:34 »
Zum Thema "Persönliches Drama im RPG":
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #12384 am: 26.01.2026 | 14:30 »
Ich habe am Wochenende die erste Staffel Vox Machina durchgeguckt. Ich hatte vor Monaten schonmal die erste Folge gesehen und war so gar nicht angetan davon. Ging mir irgendwie zu sehr in Richtung Anime.

Ich weiß nicht, ob meine Störfaktoren mit Deinen zusammenhängen. Ich denke, das Critical Role-Team hatte sich beim Ausdenken von der Streaming-Serie Vox Machina zu sehr vorgenommen, sich auf das Publikum einzuschießen, das die gespielte Kampagne kannte.

Die Nicht-Kennenenden (wie ich) waren daraufhin allzuoft verwirrt, erlebten zwar emotionalste Szenen, für die verständliche Zusammenhänge jedoch häufig fehlten. Weil sie 120(?) Sessions in zwei Staffeln gepackt haben, ist jede Folge irgendwann nur noch ein Bosskampf nach dem anderen. Neben kleinen, bezaubernden Charaktersituationen und einigen epischen Kampfmomenten blieb bei mir am Ende doch nur Verwirrung zurück.

Das haben sie bei ihrer Folgeserie "Mighty Nein" ganz anders angepackt: Jede Figur wird in der ersten Staffel hergeleitet, und ich habe den Eindruck, dass ich alles, was da passiert, verstehe, weil's für Leute geschrieben ist, die die gespielte zweite Staffel  nicht kennen. Die Figuren sind hier und da vielleicht etwas zu überzeichnet, aber es bleibt für mich unterm Strich im richtigen Rahmen.

Ich bin auch kein ausgesprochener Anime-Fan, finde den Look jedoch in Ordnung.

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #12385 am: 26.01.2026 | 14:40 »
Ich habe die Actual Plays nicht gesehen (fremden Leuten beim Spiel zusehen gibt mir nicht soviel) - aber Verständnisprobleme hatte ich jetzt in der ersten Staffel nicht. Ob sich das in der zweiten Staffel ändert, weiß ich natürlich nicht. Aber den Briarwodd-Arc konnte man eigentlich auch als völlig unwissender nachvollziehen, fand ich.
« Letzte Änderung: 26.01.2026 | 15:39 von Edgar Allan Poe »
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #12386 am: Heute um 12:06 »
Furiosa: A Mad Max Saga / Mad Max: Fury Road

Vor längerem mal wieder beide Teile hintereinander weggeschaut und ich muss sagen, die gefallen mir immer besser. Schönes Roadmovie Gemetzel ohne übertrieben brutale Szenen. Das schlimmste passiert den Autos (jedenfalls das was gezeigt wird), was den Fahrern, War Boys usw. bei den grauenhaften Unfällen passiert bleibt der Fantasie der Zuschauer überlassen. Ich konnte diesmal die Ästhetik beider Filme deutlich besser genießen, haben mich gut unterhalten und es kamen für mich keine Längen auf.

Da bekommt man wirklich Lust das Spiel mal wieder zu installieren.

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
« Antwort #12387 am: Heute um 12:24 »
Predator Badlands fand ich gut, besonders die Umgebung ist super mit Flora und Fauna (und alles in tödlich).

zu Lovecraft Country: Super enttäuschend wenn man die Vorlage kennt. Unnötige Änderungen und einfach schlechtere Folgen in der Mitte die sich nicht ans Buch halten. Dabei wären die Sachen aus dem Buch so einfach und effektiv umzusetzen gewesen. Regt mich nur unnötig auf...
Ich habe mit Hârnmaster 1 auch Conan, Warhammer und OSR Abenteuer geleitet.

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #12388 am: Heute um 12:31 »
zu Lovecraft Country: Super enttäuschend wenn man die Vorlage kennt. Unnötige Änderungen und einfach schlechtere Folgen in der Mitte die sich nicht ans Buch halten. Dabei wären die Sachen aus dem Buch so einfach und effektiv umzusetzen gewesen. Regt mich nur unnötig auf...
Ich kenne das Buch nicht, kann mich also nicht aufregen.  ;)
Wäre auch nichts, was ich lesen würde.
Bisher gefällt's mir ganz gut. Vor allem auch die ziemlich schonungslose Darstellung des US-Rassismus der 50er (wobei das noch deutlich länger so blieb), die sich so wohltuend von der aktuellen Wokeisierung historischer Gegebenheiten unterscheidet.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #12389 am: Heute um 12:31 »
Furiosa: A Mad Max Saga / Mad Max: Fury Road

Vor längerem mal wieder beide Teile hintereinander weggeschaut und ich muss sagen, die gefallen mir immer besser. Schönes Roadmovie Gemetzel ohne übertrieben brutale Szenen. Das schlimmste passiert den Autos (jedenfalls das was gezeigt wird), was den Fahrern, War Boys usw. bei den grauenhaften Unfällen passiert bleibt der Fantasie der Zuschauer überlassen. Ich konnte diesmal die Ästhetik beider Filme deutlich besser genießen, haben mich gut unterhalten und es kamen für mich keine Längen auf.

Da bekommt man wirklich Lust das Spiel mal wieder zu installieren.

Furiosa habe ich auch letztlich endlich mal gesehen. Hat mir einerseits gut gefallen, mich dann aber doch merkwürdig kalt gelassen. Ich hatte den Eindruck, dass an der Inszenierung etwas war, das einen beim Zuschauen außen vor lässt. Vielleicht lags aber auch dran, das ich ihn im Flugzeug gesehen habe und mich ab und zu vergewissern musste, dass mein Sohn noch schläft und nicht still und leise traumatisiert die Bilder mitschaut ...
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #12390 am: Heute um 12:36 »
Furiosa habe ich auch letztlich endlich mal gesehen. Hat mir einerseits gut gefallen, mich dann aber doch merkwürdig kalt gelassen. Ich hatte den Eindruck, dass an der Inszenierung etwas war, das einen beim Zuschauen außen vor lässt. Vielleicht lags aber auch dran, das ich ihn im Flugzeug gesehen habe und mich ab und zu vergewissern musste, dass mein Sohn noch schläft und nicht still und leise traumatisiert die Bilder mitschaut ...

Das Gefühl hatte ich beim ersten mal auch. Daher die etwas verhaltene Stimmung. Jetzt hat es gepasst und das Gefühl war weg  8) Da war nur Staub, Sand, Hitze, aberwitzige Bösewichte und viel viel Benzin im Blut  :d Hirn aus Action an und doch nicht ganz ohne Message.

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
« Antwort #12391 am: Heute um 16:11 »
@Raven Nash: warte mal die Mitte der Staffel ab mit der "wokeisierung"... Sie hätten einfach die Buchvorlage nehmen sollen.
Ich habe mit Hârnmaster 1 auch Conan, Warhammer und OSR Abenteuer geleitet.

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Mr Grudenko

• Legend
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
« Antwort #12392 am: Heute um 16:48 »
Ich hatte den Eindruck, dass an der Inszenierung etwas war, das einen beim Zuschauen außen vor lässt.

Der Film wirkte auf mich oft so, wie ein Film, den man über eine legedäre / mystische Person 500, 1000 oder noch mehr Jahre später macht.

Einerseits soll diese Person als Mesch dargestellt werden, aber anderseits müssen auch alle überlieferten Episoden aus diesem Leben überlebensgroß dargestellt werden.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)