Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 1562258 mal)

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12725 am: 9.06.2026 | 06:52 »
Letztes Beispiel Spider Noir. Weder möchte ich Nick Cage nuscheln hören, noch den Slang von seinem Reporter-Freund ertragen.

Wow, so scheiden sich die Geister.

Ich bin der Ansicht, dass das Vernuschelte elementar für die Figur ist und ich verstehe den Dude eigentlich gut genug. Das muss man eigentlich auf Englisch gucken.  :D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #12726 am: 9.06.2026 | 08:02 »
Das muss man eigentlich auf Englisch gucken.  :D
Ist es ja nicht - ist US-Amerikanisch.  ;)
Nuscheln kann ich aber generell nicht ab, egal bei wem. Vielleicht weil hier in der Gegend Nuscheln so verbreitet ist.  :-\

Was auch nicht ging war The Musketeers. Die Aussprache der französischen Namen war dermaßen grausam, dass ich das schlicht im Original nicht ertragen habe.
Ist ohnehin so ein Punkt: Wenn Figuren Fremdsprachen sprechen. Je nach Schauspieler/Synchronsprecher wird das entweder ein Debakel, oder besser als das Original.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Legend
  • Fackelschwingender Anti-AI Agitator
  • Username: Orko
« Antwort #12727 am: 9.06.2026 | 08:31 »
Ist ohnehin so ein Punkt: Wenn Figuren Fremdsprachen sprechen. Je nach Schauspieler/Synchronsprecher wird das entweder ein Debakel, oder besser als das Original.

*hust* Schwarzenegger *hust*   ;D

« Letzte Änderung: 9.06.2026 | 08:34 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Offizieller Fading Suns-Pressesprecher
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #12728 am: 9.06.2026 | 10:22 »
Was ich selber übrigens abgrundtief verabscheue: wenn in deutschen Synchros sinnlos englische Begriffe beibehalten werden. Wenn in einem Kriegsfilm deutsche Soldaten von einem "platoon" sprechen, oder bei einer indigenen Kultur, die im Film deutsch spricht, der Häuptling als Chief angesprochen wird.

Die Krönung davon war vor Jahren der Trailer zu Shadow of the Vampire, in dem es um die Dreharbeiten von Nosferatu in den 20ern ging, und der Name des deutschen Regisseurs Murnau im deutschsprachigen Trailer englisch ausgesprochen wurde.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #12729 am: 10.06.2026 | 09:34 »
Wir schauen gerade Star Trek TOS. Da ist mir folgendes aufgefallen: Warum sind in Star Trek eigentlich sämtliche Botschafter völlig undiplomatisch und kapriziös?
spielt: Dolmenwood
spielt: Journey To Ragnarök

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #12730 am: 10.06.2026 | 10:28 »
Warum sind in Star Trek eigentlich sämtliche Botschafter völlig undiplomatisch und kapriziös?
Weil es in der Zukunft spielt?  ~;D
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Holothuroid

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #12731 am: 10.06.2026 | 10:33 »
Wir schauen gerade Star Trek TOS. Da ist mir folgendes aufgefallen: Warum sind in Star Trek eigentlich sämtliche Botschafter völlig undiplomatisch und kapriziös?

Botschafter heißt bei Star Trek mindestens zwei Dinge.

1.) Mitglieder des Diplomatischen Dienstes der Föderation, z.B. Curzon und Khelyr
2.) Repräsentanten der Mitgliedswelten, wobei unklar ist, ob Mitglieder des Föderationsrates noch was Anderes oder eben genau diese Leute, also Sarek, Lwaxana usw.

Ggf. wäre also für Kategorie 2 nach unserem Verständnis eher Abgeordneter oder Senator der passende Begriff. Und die sind eben ganz häufig sehr typische Vertreter ihrer Leute.
Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
« Antwort #12732 am: 10.06.2026 | 10:40 »
Zitat
Warum sind in Star Trek eigentlich sämtliche Botschafter völlig undiplomatisch und kapriziös?

Weil es Serien der arroganten Amis ist aus den 60ern die nach dem WW2 sich quasi alles erlauben konnten und nur als Typen aufgetreten sind die anderen was diktiert haben? Siehe Kuba, Vietnam, Korea etc. Also ganz anders als heute?
Ich habe mit Hârnmaster 1 auch Conan, Warhammer und OSR Abenteuer geleitet.

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #12733 am: 10.06.2026 | 21:42 »
Strappare lungo i bordi - An der perforierten Linie abreißen
Die erste Serie/Staffel des italienischen Comicmachenden Zerocalcare. Nicht ganz rund erzählt, aber wieder sehr fein beobachtet. Und die Wendung hat mich nicht inhaltlich, sondern eher emotional erwischt, sodass erneut ein grosser Wurf daraus wurde. :D
Machen
-> Projekte und Runden/Diary: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - ShadowRun Anarchy Projekt (SRAP) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande - DSA mit Shadowdark -
Anderland: LKA 17/KaPo 27 (Liminal) - DnD/RPG@SBB (5e, Fiasko, Dread, SD RPG, Liminal)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Gondalf

• Adventurer
  • Username: Gondalf
« Antwort #12734 am: 15.06.2026 | 22:48 »
Gestern hatte ich:
Good Luck, Have Fun, Don‘t Die gesehen, der war wirklich überraschend gut.

Habt Ihr Atlas mit Jennifer Lopez gesehen?
Der ist auch gar nicht schlecht.

https://m.youtube.com/watch?v=p7MvmZnPpMY&pp=ygUcYXRsYXMgamVubmlmZXIgbG9wZXogdHJhaWxlcg%3D%3D
Ich halte mich freiwillig an Tempo 100 – zumindest in geschlossenen Ortschaften.

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #12735 am: 19.06.2026 | 01:08 »
Was für ein Fiebertraum ist bitte Pinocchio (1940) ????
War ich nicht drauf vorbereitet.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #12736 am: 19.06.2026 | 06:18 »
Ich nehme "Kindheitstraumata in Trickfilmen" für 400 bitte.

Die Szene ist imo eine der übelsten in einem Disneyfilm ever. Nimmt man dann noch so Sachen wie Bambis und Dumbos Mütter dazu, weiß man, dass Disney damals echt keine Gefangenen gemacht hat.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #12737 am: 19.06.2026 | 06:36 »
Allerdings sehen Kinder solche Filme häufig mit anderen Augen als Erwachsene (insbesondere die Eltern).
Ich bin heute auch viel sensibler, seit ich Vater bin, aber damals war es für mich kein Problem, dass die Mutter bei "In einem Land vor unserer Zeit" draufgegangen ist, Dumbo gemobbt und seine Mutter weg gesperrt wurde,...

Taran und der Zauberkessel war über weite Strecken auch kein Problem. Bloß der Schluss mit Gurgi hat mich fertig gemacht.

Ironischerweise fand ich Das Schwarze Loch wesentlich gruseliger und erschreckender. Das kann wohl daran gelegen haben, dass es kein Trickfilm war.

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
« Antwort #12738 am: 19.06.2026 | 07:15 »
Zählen der Struwwelpeter und Max und Moritz eigentlich noch zur Standardkinderliteratur?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #12739 am: 19.06.2026 | 07:39 »
Medien für Kinder waren nicht umsonst so. Man hat euch damals auf das Leben vorbereitet.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #12740 am: 19.06.2026 | 07:41 »
Zählen der Struwwelpeter und Max und Moritz eigentlich noch zur Standardkinderliteratur?
Beides war nie Kinderliteratur. Der Struwwelpeter war damals als "Erziehungsmittel" gedacht, Wilhelm Busch gehört zu den Vorläufern der Comics - für Erwachsene.
Goldoni hatte auch einen pädagogischen Ansatz bei seinen Geschichten - für die damalige Zeit, wohlgemerkt.
Man war der Ansicht, durch drastische Bilder Kinder auf den "rechten Weg" zu bringen.

Für mich selbst muss ich sagen, dass mich kein Film oder Buch traumatisiert hat. Ich war wohl schon als Kind zu unbeteiligt an dem, was da auf dem Bildschirm lief.

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
« Antwort #12741 am: 19.06.2026 | 15:35 »
Beides war nie Kinderliteratur. Der Struwwelpeter war damals als "Erziehungsmittel" gedacht, Wilhelm Busch gehört zu den Vorläufern der Comics - für Erwachsene.
Das mag ja sein, aber in meiner Kindheit war sowohl der Struwwelpeter als auch Max und Moritz ein Standard, den jedes Kind kannte, die Bilder gesehen hatte und meistens Zuhause rumstehen hatte.
Also würde es in meiner Kindheit als Kinderliteratur verwendet.
Übrigens genauso wie Grimms Märchen, die mir damals von Herrn Paetsch vorgelesen wurden. Die EUROPA-Märchen waren damals in den 80-er Bestseller gewesen.
« Letzte Änderung: 19.06.2026 | 15:40 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #12742 am: 19.06.2026 | 15:58 »
Ironischerweise fand ich Das Schwarze Loch wesentlich gruseliger und erschreckender. Das kann wohl daran gelegen haben, dass es kein Trickfilm war.

Das ist, wie ich meine mitbekommen zu haben, tatsächlich so. zeichentrick ist schon beim anschauen klar "das ist nicht die realität." Im übriogen auch schon recht früh für viele Kinder.

Aber echt wirkende Bilder?

Wenn heute noch KI dazu kommt?

Das ist eine andere hausnummer.

Online gilborn

• Hero
  • Username: gilborn
« Antwort #12743 am: 21.06.2026 | 23:31 »
Ich war heute seit langem mal wieder im Kino (Klimaanlage!  ;D) und habe mir "The Furious" angesehen.

Als Fan von Raid 1+2 ging ich sehr optimistisch rein, jedoch, bei mir hat er nicht gezündet.

Zwar ist er rein vom Handwerklichen her geradezu Spektakulär, sowohl Kamera als auch Choreographie ist mit Sicherheit beim Besten vom Besten des Genres anzusiedeln (Außer von seltenen erkennbarem CGI).

Allerdings gibt es ein paar Downer: Kinderrollen, Kindersideplots und an den Kämpfen Teilnehmende Kinder haben für mich nicht gepasst, ggf. wäre das im Original besser als Synchronisiert. Die Story war manchmal schon arg schlecht geschrieben.
Aber ich glaube darüber hätte ich locker hinwegsehen können, diese Kritikpunkte nahmen nie Überhand.

Was mich den ganzen Film jedoch gestört hat: Ich hatte kein Gefühl, wann ein erfolgreicher Angriff tödlich ist, krass, oder heftig in seiner Auswirkung, wer wieviel aushält. Manches wurde übermenschlich weggesteckt, anderes war dann wieder überraschend heftig für den jeweiligen Kämpfer. Viele Schläge waren physikalisch gesehen in ihrer Wucht absolut unrealistisch.

Die Konsequenz aus diesem Mangel an innerer Logik im Kampf: Es hat sich keine zuspitzende Spannung aufgebaut wie bei Raid 1+2, es war eher als würde man sehr lang extem guten Akrobaten extrem gut in Szene gesetzt zusehen (was man ja auch tut) - jedoch ohne Spannungsbogen.
Das einzige Spannungselement das ich erkennen konnte, war, dass die Blutschraube immer heftiger angezogen hat gegen Ende hin - aber das wirkte auf mich auch eher aufgesetzt, weil das bei Raid 2 ja auch so war.
So habe ich mich bei allem Bombast und aller Atemlosigkeit doch dabei ertappt, im Kinosessel an etwas anderes zu denken...

Schade.
Ich hätte den Film gerne mehr gemocht.

Online Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #12744 am: 22.06.2026 | 19:57 »
Wer ein bisschen was für seinen Blutdruck tun möchte, der sollte sich Disclosure Day geben. Meine Güte, was für ein Machwerk von einem der berühmtesten Regisseure der Welt. Hier haben wir einen erwartungsgemäß gut fotografierten Film und eine (praktisch wie immer) gut spielende Emily Blunt, einige Verfolgungsjagden sind vielleicht noch erwähnenswert und dann kommt nichts mehr, außer einem nicht funktionierenden, teilweise lächerlichen, äußerst seichten, kitschigen, von Plot holes durchsiebten und mit fast jeder (zu Aliens existierenden) Verschwörungstheorie spielenden Ärgernis.
Glücklicherweise rege ich mich schon eine Weile nicht mehr über schlechte Filme auf (egal ob sie teuer oder billig waren) - oder ich versuche es zumindest -, ansonsten wäre dieser Streifen wirklich akut ge­sund­heits­ge­fähr­dend.
Unterm Strich ein unheimlich schwacher B-Movie, den auch die hohen Produktionsstandards nicht retten können. Falls Spielberg etwas von dem Geist der Filme Jack Arnolds und seiner Epigonen einfangen wollte, so ist er damit jedenfalls krachend gescheitert.
Trotzdem hoffe ich aus naheliegenden Gründen
tatsächlich auf ein Sequel, und sei es nur um zu sehen, wie dieser Wahnsinn weiter auf die Spitze getrieben wird. ::)

2/10

Margarete (Emily Blunt) hat ne neue Taschenlampe
« Letzte Änderung: 23.06.2026 | 17:12 von Lyonesse »

Offline Talasha

• Legend
  • Username: Talasha
« Antwort #12745 am: 22.06.2026 | 23:51 »
SAS Rogue Heroes:
Serie über die Ursprünge der britischen Spezialeinheit. Es fliegt ordentlich Testosteron durch die Gegend, was man bei dem Thema auch erwarten konnte.  Es gibt solide Aktion und man wundert sich ob die Figuren nciht etwas übertrieben sind...... Aber soweit ich weiß nicht wirklich, die waren wirklich so irre.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #12746 am: 23.06.2026 | 07:56 »
Aber soweit ich weiß nicht wirklich, die waren wirklich so irre.
Na ja, der SAS ist das, was die Army Rangers und die Navy Seals gerne wären, wenn sie groß sind.  ~;D

Offline BobMorane

• Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • Username: BobMorane
« Antwort #12747 am: 23.06.2026 | 11:01 »
Wer ein bisschen was für seinen Blutdruck tun möchte, der sollte sich Disclosure Day geben. Meine Güte, was für ein Machwerk von einem der berühmtesten Regisseure der Welt. Hier haben wir einen erwartungsgemäß gut fotografierten Film und eine (praktisch wie immer) gut spielende Emily Blunt, einige Verfolgungsjagden sind vielleicht noch erwähnenswert und dann kommt nichts mehr, außer einem nicht funktionierenden, teilweise lächerlichen, äußerst seichten, kitschigen, von Plot holes durchsiebten und mit fast jeder (zu Aliens existierenden) Verschwörungstheorie spielenden Ärgernis.
Glücklicherweise rege ich mich schon eine Weile nicht mehr über schlechte Filme auf (egal ob sie teuer oder billig waren) - oder ich versuche es zumindest -, ansonsten wäre dieser Streifen wirklich akut ge­sund­heits­ge­fähr­dend.
Unterm Strich ein unheimlich schwacher B-Movie, den auch die hohen Produktionsstandards nicht retten können. Falls Spielberg etwas von dem Geist der Filme Jack Arnolds und seiner Epigonen einfangen wollte, so ist er damit jedenfalls krachend gescheitert.
Trotzdem hoffe ich aus naheliegenden Gründen
tatsächlich auf ein Sequel, und sei es nur um zu sehen, wie dieser Wahnsinn weiter auf die Spitze getrieben wird. ::)

2/10

Margarete (Emily Blunt) hat ne neue Taschenlampe

Ich war gestern mit einem Freund drin und wir waren uns beide einig, das es der beste Film ist den wir in diesem jahr gesehen haben.
Das Ende fand ich so wie es ist großartig.
Der Spannungsbogen war für mich gelungen und ich habe es sehr genossen, dass hier nicht wie in vielen anderen Filmen Horden von Goond wild ballernd am hellichten Tage durch die Innenstadt rennen, dutzende von Bystanders töten um zu Verhindern, das das dolle Geheimnis raus kommt.
Die Schauspieler machen alle einen guten bis sehr guten Job.
Für mich war der mehr als Rund, aber Geschäcker sind halt verschieden.
10/10

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Offizieller Fading Suns-Pressesprecher
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #12748 am: 23.06.2026 | 11:08 »
Na ja, der SAS ist das, was die Army Rangers und die Navy Seals gerne wären, wenn sie groß sind.  ~;D

Das kannste laut sagen. Ich hab US Army Rangers bei Manövern erlebt, wir waren nicht beeindruckt.

Wobei ich neben dem SAS auch für das 1er régiment de parachutistes d’infanterie de marine der französischen Armee stimmen würde.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Kurna

• Legend
  • Username: Kurna
« Antwort #12749 am: 23.06.2026 | 11:29 »
Ich war gestern mit einem Freund drin und wir waren uns beide einig, das es der beste Film ist den wir in diesem jahr gesehen haben.
Das Ende fand ich so wie es ist großartig.
Der Spannungsbogen war für mich gelungen und ich habe es sehr genossen, dass hier nicht wie in vielen anderen Filmen Horden von Goond wild ballernd am hellichten Tage durch die Innenstadt rennen, dutzende von Bystanders töten um zu Verhindern, das das dolle Geheimnis raus kommt.
Die Schauspieler machen alle einen guten bis sehr guten Job.
Für mich war der mehr als Rund, aber Geschäcker sind halt verschieden.
10/10
Wir waren da letzte Woche auch drin. Ich stehe mit meiner Bewertung irgendwo zwischen euch. Einerseits fand ich ihn ganz nett, aber andererseits war manches schon sehr unlogisch, bzw. verhielten sich Leute sehr blöd. Ich hatte dann letztendlich 81% gegeben.
Auch in der Gruppe gab es eine ziemliche Spanne. Wenn ich mich recht entsinne, ging das von 60% bis 86%.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)