Autor Thema: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG  (Gelesen 85137 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline smirgl

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: smirgl
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #225 am: 10.01.2012 | 20:36 »
Ich habs mir gekauft und bin so vom Lesen sehr zufrieden damit.
Ich bin leider noch nicht zum Sielen gekommen.
Vergebt einem kleinen grünen Mann

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #226 am: 20.02.2012 | 18:27 »
Ein wirklich schönes Spiel. Optisch zu Mindest- ich habe selten ein so stimmungsvolles Artwork gesehen und die Karten sind toll. Ich hab das Spiel noch nicht wirklich intensiv gelesen, aber auch die Regeln scheinen - wenn auch etwas abstrakter als ich es eigentlich schätze - ziemlich solide zu sein.
Was hingegen echt bitter erscheint ist das völlig übertriebene Balancing des Spiels, bei dem alle Spezies und Kulturen und dergleichen nach dem gleichen Schema F abgehandelt werden, was meines Erachtens dem Quellenmaterial nicht im Mindesten gerecht wird. Nahezu unsterbliche per definition übermenschliche Elben werden beispielsweise nicht interessanter, wenn man sie stumpf auf das selbe Niveau wie kleine Butterkugeln mit haarigen Füßen herunterzieht.
Sollte ich The One Ring demnächst spielen - was definitiv geplant ist, werde ich diese ziemlich unpassende Gleichmacherei durch eine etwas angemessenere und deutlicher abgestufte Darstellung der unterschiedlichen Völker vorweg nehmen, damit die Stimmung und das Gefühl der SPielwelt nicht der üblichen Selbsttäuschung, Gleichmacherei von Charakteren hätte irgendwas mit Fairness zu tun, geopfert wird.

Und mir fehlen Rohirrim und Dunédain Charaktere. Ich weiß, werden irgendwann nachgeliefert. Trotzdem fehlen sie, wobei man auch das selber bauen kann.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Achamanian

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #227 am: 22.02.2012 | 17:14 »
Was hingegen echt bitter erscheint ist das völlig übertriebene Balancing des Spiels, bei dem alle Spezies und Kulturen und dergleichen nach dem gleichen Schema F abgehandelt werden, was meines Erachtens dem Quellenmaterial nicht im Mindesten gerecht wird. Nahezu unsterbliche per definition übermenschliche Elben werden beispielsweise nicht interessanter, wenn man sie stumpf auf das selbe Niveau wie kleine Butterkugeln mit haarigen Füßen herunterzieht.


Ich glaube, zumindest in Sachen Kampf verschätzt du dich da - schau dir mal die Waffenbeschränkungen für Hobbits und deren niedrige Endurance (okay, die wird durch tendenziell hohen Heart-Wert ein bisschen ausgeglichen) an. sowie den Umstand, dass Hobbits Body in keinem Fall über 4 haben. Da kann man aus Menschen, Elfen und Zwergen schon deutlich mehr rausholen.
Abgesehen davon ist das System so abstrakt, dass mich in dem Fall Balancing mal nicht wirklich stört - die Fertigkeiten gehen doch schon eher in die Richtung "Wie sehr kann ich die Story beeinflussen" und weniger "Was kann ich alles".
Schließlich passt es auch zu "The Hobbit", wo Bilbo sich in der richtigen Situation (Kampf gegen die Spinnen) sehr viel mehr hervortut als die Zwerge. (Da haut er wohl ordentlich Hoffnungspunkte raus ...)


Zum Spiel: Ich bereite gerade eine Kampagne vor und habe etwas am Abenteuer zu meckern. Nette Atmosphäre (zumindest im englischen Original, die deutsche "Übersetzung" habe ich nicht so weit gelesen ...), schöne klare Mission, aber: Keinerlei Übersicht über die abenteuerrelevanten Ereignisse, die unabhängig von den SC eintreten bzw. dem eigentlichen Abenteuer vorangehen; nicht mal ein Textblock mit einer knappen Beschreibung dieser Ereignisse. Alles wird immer erst dann im linear aufgebauten Text erwähnt, wenn die SC es laut Abenteuer finden/erfahren sollen. D.h.: Als SL sitze ich voll auf dem Trockenen, wenn ich was ändern will oder wenn die SC vom Pfad abweichen. Dann muss ich mühsam Rückschlüsse aus dem ziehen, was die SC laut Abenteuertext an Hinweisen finden. In der Beziehung: Gar nicht gut, man könnte meinen, man liest ein DSA-Abenteuer!
Hervorragend dagegen: Die gute Einbindung der Reise- und Encounterregeln ins Abenteuer, mitsamt Seitenverweisen auf die dazugehörigen Regeltexte. So muss das sein, insbesondere bei einem Einsteigerabenteuer!

Offline smirgl

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: smirgl
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #228 am: 24.02.2012 | 16:36 »
Mittlerwiele habe ich es auch gespielt.
Das einzige was mir nicht gefallt ist das Kampfsystem und die aufgezwungene Balance zwischen den Rassen
Vergebt einem kleinen grünen Mann

Swafnir

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #229 am: 25.02.2012 | 12:41 »
Stimmt, Elben und Zwerge sind da eben deutlich srärker und Hobbits deutlich schlechter als Menschen. Balancing passt nicht zu Tolkien.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #230 am: 25.02.2012 | 12:57 »
Habe es mittlerweile auch gespielt. Das ist wieder so eins der Spiele, die ich ganz interessant finde aufgrund des Balancings (und aufgrund der Reiseregeln, und der Abstraktheit, und der Regeln für riskante soziale Interaktion mitsamt Ansehensstufen - erinnert mich ein bisschen an die Skillchallenges aus D&D4).

Wenn man daraus wieder nur ein weiteres (fantasy)realistisches Elbenvergötterungsspiel machen würde, fände ich das sehr enttäuschend.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Swafnir

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #231 am: 25.02.2012 | 13:13 »
Na ja bei Tolkien sind die halt so toll. Ich würde sie daher gar nicht als Spielerrasse zulassen. Aber wenn ich sie als Spielerrasse mit reinnehme, dann sollte ich sie auch so darstellen wie das Literaturvorlage halt vorgibt. Ich leite ja eine Herr der Ringe-Kampagne nach dem CODA-System, da klappt es sehr gut ohne Elben als SCs.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #232 am: 25.02.2012 | 14:21 »
Das Problem ist nicht, dass die Elben bei Tolkien so übermächtig dargestellt werden. Das Problem liegt viel eher darin, was man im Rollenspiel spielen möchte und was dafür das Regelwerk liefert. Soll es wieder mal eine Simulation von Mittelerde sein? Dann ist ein System mit Regeln für Überelfen gut geeignet, warum nicht Warhammer 1 oder so (bei Warhammer sind die Anfängfercharaktere vielleicht zu inkompetent). Will man aber - und ich glaube, darum geht es in diesem Spiel - kooperativ eine Geschichte im Geiste von Tolkiens Abenteuerliteratur erspielen, dann ist gegen ein Balancing der Hauptprotagonisten hinsichtlich ihres Einflusses auf die Story (SCs) nichts einzuwenden (im HdR sind es auch "nur" zwei Hobbits, die es nach Mordor zum Vulkan schaffen).

Deswegen hat TOR so viele Metaelemente und Abstraktionen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Achamanian

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #233 am: 25.02.2012 | 15:00 »
Na ja bei Tolkien sind die halt so toll. Ich würde sie daher gar nicht als Spielerrasse zulassen. Aber wenn ich sie als Spielerrasse mit reinnehme, dann sollte ich sie auch so darstellen wie das Literaturvorlage halt vorgibt.

Das würde ich nach soeben abgeschlossener Re-Lektüre des "Hobbits" so nicht stehen lassen. Es gibt da keinerlei Hinweise darauf, dass Elben prinzipiell "toller" sind als Menschen, Hobbits oder Zwerge. Wundersamer vielleicht, aber mitnichten automatisch Alleskönner und Kampfmonster. Der unsichtbare Bilbo tanzt ihnen wochenlang auf der Nase herum (also haben sie offenbar kein besonderes Magiegespür), und bei der Schlacht der fünf Heere wird explizit erwähnt, dass viele von ihnen fallen.
Auch in "Kinder Hurins" sind die Elben in den spielrelevanten Fähigkeiten nicht prinzipiell "toller" als die Menschen: Sie sind nicht per se die besseren Kämpfer oder Bogenschützen, sie sind auch nicht frei von Angst. Man kann sie überlisten, provozieren und besiegen.

Man kann jetzt wieder fragen, ob diese "Schwäche" bei den Elben glaubwürdig ist, wo sie doch zum Teil Tausende von Jahren alt sind, aber erst einmal werden sie bei Tolkien größtenteils recht "menschlich" dargestellt, in ihrem Charakter und in ihren Fähigkeiten.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #234 am: 25.02.2012 | 15:27 »
Der Eindrück der "Überelfen" kommt, denke ich, auch zum Teil aus der Darstellung in den Filmen. Legolas wird da gerade in den Kampfszenen ziemlich "Larger-than-life" dargestellt. Vor allem im Vergleich zu den anderen Gefährten, die eher bodenständig agieren.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Achamanian

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #235 am: 25.02.2012 | 15:31 »
Der Eindrück der "Überelfen" kommt, denke ich, auch zum Teil aus der Darstellung in den Filmen. Legolas wird da gerade in den Kampfszenen ziemlich "Larger-than-life" dargestellt. Vor allem im Vergleich zu den anderen Gefährten, die eher bodenständig agieren.

Wobei es die Über-Elfen als Rollenspieldiskurs ja schon vor den HdR-Filmen gab ... trotzdem, von Tolkien kommen die m.E. so nicht. Wobei ich den Herrn der Ringe lange nicht mehr gelesen habe, ich weiß nicht, wie übermächtig die Elben da evtl. erscheinen. Ich hab's aber auch nicht so in Erinnerung, Legolas und Gimli waren für mich z.B. als Helden immer irgendwie gleichwertig, und Aragorn war dann ein Level drüber ...

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #236 am: 26.02.2012 | 15:08 »
Mal von den Rollenspieltraditionen abgesehen (wo in den 80ern iirc Elfen fast immer die besten Boni oder Fähigkeiten erhielten), habe ich die meisten Begründungen für die Überelfen von einem Tolkien Fan gehört, der dafür das Silmarillion anführte. Im Hobbit (lange her, darum mit Vorsicht zu genießen) fand ich die auch noch nicht so unausstehlich "Mary-Sue"-haft, aber andererseits war der Hobbit auch das Buch von Tolkien, das mir gefallen hat.

Übrigens finde ichs im Spiel ganz gut gelöst, dass die Schwäche der Elfen an ihrer schwindenden Hoffnung festgemacht wird. Sie sind schließlich eine niedergegangene Kultur, die sich mehr und mehr aus Mittelerde zurückziehen muss - und das Spiel macht sie deswegen anfälliger für den Schatten und schwächt ihre Hoffnung. Finde ich recht stimmig gelöst, eben ohne die "Elfen sind körperlich und geistig und magisch und handwerklich soooooooo überlegen"-Leier zwangsläufig zu provozieren.
« Letzte Änderung: 26.02.2012 | 15:30 von root hog or die »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Achamanian

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #237 am: 26.02.2012 | 15:17 »
Mal von den Rollenspieltraditionen abgesehen (wo in den 80ern iirc Elfen fast immer die besten Boni oder Fähigkeiten erhielten), habe ich die meisten Begründungen für die Überelfen von einem Tolkien Fan gehört, der dafür das Silmarillion anführte.

Hm, Silmarillion habe ich lange nicht gelesen, aber ich denke, das ist bei Tolkien eher eine Frage der Zeitalter als der Völker. In "Kinder Hurins" kann der Mensch Hurin durchaus Morgoth die Stirn bieten, und sein Sohn Turin zeigt sich im Kampf allen Elben überlegen - also müssten auch die Menschen eigentlich Über-Menschen sein. Ich denke vielmehr, dass die Protagonisten des Ersten Zeitalters (die eben größtenteils Elben sind) bei Tolkien prinzipiell überlebensgroß sind und gewaltige Taten vollbringen können, während die Protagonisten des Dritten Zeitalters "menschengroß" (geworden) sind. Die Elben des Dritten Zeitalters sind gegenüber denen des ersten "verblasst" (selbst, wenn es sich z.T. um die gleichen Personen handelt), ebenso wie selbst ein Menschenheld wie Aragorn niemals vergleichbare Taten vollbringen könnte wie Turin.

Man muss da einfach bedenken, dass das Silmarillion einen anderen Erzählmodus hat als Hobbit und HdR. Und vielleicht auch, dass Tolkiens Mittelerde-Texte eigentlich alle in Form der einen oder anderen Art von "Überlieferung" herkommen und die in ihnen beschrieben Ereignisse nicht einfach einen objektiven "Tatsachenbericht" darstellen, sondern auch den Erzählkonventionen der jeweiligen Textform (Mythos, Märchen, Roman) angepasst sind.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #238 am: 27.02.2012 | 11:53 »
Na ja bei Tolkien sind die halt so toll. Ich würde sie daher gar nicht als Spielerrasse zulassen. Aber wenn ich sie als Spielerrasse mit reinnehme, dann sollte ich sie auch so darstellen wie das Literaturvorlage halt vorgibt. Ich leite ja eine Herr der Ringe-Kampagne nach dem CODA-System, da klappt es sehr gut ohne Elben als SCs.

In der Literaturvorgabe kommen aber meist nur über 3000 Jahre alte Elbenprinzen, -Könige und Halbgötter vor. Die mit einem jungen Elb zu vergleichen, halte ich für falsch. Nicht alle Elben müssen so übermächtig sein. Da finde ich das mit den spielbaren Waldelben bei Der Eine Ring eigentlich ganz gut gelöst. Noldor gibt es Ende des Dritten Zeitalters kaum noch. Und solche, die aus Aman stammen, sind mal schlappe 6000+ Jahre alt. Die dürfen dann auch mal rocken, sollten aber nicht spielbar sein.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #239 am: 27.02.2012 | 12:08 »
Exakt. Ich höre grade das Silmarillion als Hörbuch und muss auch sagen: Elben sterben in Schlachten, genauso wie Menschen, Elben sind genauso emotional angreifbar wie Menschen und Elben sind (man denke an Feanors Geschichte) mitunter gar noch einfacher vom Schatten hinters Licht zu führen als die anderen Völker. Ich finde Balancing in Regelwerten immer extrem wichtig und es ist auch keine Gleichmacherei, IMHO.

Wir machen am Wochenende übrigens Charaktere für meine DER-Minikampagne um den Tod von Arathorn II. und Gilraens Flucht nach Bruchtal. Ich nutze dazu Regeln für die Dúnedain, die ich im offiziellen Forum gefunden habe. Es wird sicher.  :d
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #240 am: 27.02.2012 | 15:48 »
Ich bin zugegebenermaßen kein sonderlich großer HdR-Kenner, aber es kommt mir auch so vor, als wäre die große Überlegenheit der Elfen auf allen Gebieten ein eher diffuser Gesamteindruck, der sich in dieser Form nicht belegen lässt.

Gerade das Silmarillion halte ich da für keine gute Quelle und über die filmische Umsetzung von Legolas und Gimli kann man sich gerade in diesem Kontext trefflich streiten...


Und noch ein Rückgriff:
Ich habe auch kein Problem damit, dass Hobbits damit zu den besten Fernkämpfern werden sondern dass sie mit Turboantrieb weit an allen anderen Vorbeiziehen.

Von meiner bisherigen Spielerfahrung ausgehend:
Piercing blows sind kein Allheilmittel.
Gegen "kleine" Gegner sind sie zwar meist verheerend, aber die sind auch mit regulären Angriffen recht flott ausgeschaltet.

Ein gut gerüsteter Ork oder gar ein Troll dagegen lacht sich über Injury 14 genau so scheckig wie über 16.


Unser effektivster Kämpfer ist jedenfalls der Zwerg mit Hacke in recht dicker Rüstung...

(Einer unserer Spieler behauptet nach wie vor ab und an, es wäre sinnvoller, gar keine Rüstung zu tragen - und legt sie dann doch nie ab  ;D).


Es ist allerdings auch mein Eindruck, dass die Hobbits an einigen Stellen ziemlich die Nase vorn haben, insbesondere bei den Rewards.

Ich habe vor, bei nächster Gelegenheit mal einen PG-Hobbit zu basteln und die Probe aufs Exempel zu machen  ;)


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #241 am: 27.02.2012 | 19:24 »
Was mir zu Elben/Menschen in den verschiedenen Mittelerde-RPGs grad noch einfällt: Ich fand die Umsetzung der Elben im Decipher HDR-RPG auch gelungen. Die Macher haben schlicht jede Eigenschaft, die man ihnen zuschreibt als eigenen Vorteil eingebaut. Seltsamerweise haben sie das bei den Menschen dann aber nicht gemacht. Dunedain sind ziemlich schwach, andere menschliche Völker haben abgesehen von ein paar Fertigkeitspaketen kein eigenes Feeling. Da find ich das schon cooler bei Der Eine Ring, dass jedes Volk seine Besonderheiten bekommen hat.
« Letzte Änderung: 27.02.2012 | 22:47 von Vanis »
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #242 am: 29.02.2012 | 22:35 »
Hat hier jemand die limitierte Ausgabe von DER? Wem's zu teuer ist, kann sein Glück bei der Gewinnspielaktion vom Rollenspiel-Almanach versuchen. Übrigens ein würdiger Abschluss der zweimonatigen (!) Geburtstagsaktion, wie ich finde. :)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


McBeth340

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #243 am: 1.03.2012 | 12:46 »
Ich mache hier zwar auch mit, habe aber eine andere Frage:

Wie ist das Flair und welche Art von Abenteuer habt ihr als Spieler erlebt oder euch als Spielleiter ausgedacht.

Da ich „Der Eine Ring“ als Spielleiter nutzen möchte, bin ich sehr an den unterschiedlichen Szenarien interessiert.

Gruß

McBeth340

Offline smirgl

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: smirgl
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #244 am: 1.03.2012 | 16:00 »
Meins ist noch im Laufen und handelt eine Verfolgungsjagd gemacht, die die SC in den Düsterwald bringen wird und nun einige Überaschungen erleben werden.
Vergebt einem kleinen grünen Mann

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #245 am: 1.03.2012 | 16:10 »
Ich mache hier zwar auch mit, habe aber eine andere Frage:

Wie ist das Flair und welche Art von Abenteuer habt ihr als Spieler erlebt oder euch als Spielleiter ausgedacht.

Die Regeln bestehen aus meiner Sicht nicht nur aus irgendwelchen Standard-Mechanismen, sondern sind auf Mittelerde zugeschnitten. Von daher ist der Flair, nun ja, mittelerdig  ;). Die Spielerhelden können schon einiges, ohne jetzt zu Beginn bereits allmächtig zu sein. Es macht Spaß, bei der Charaktererschaffung die passenden Tolkienzitate zu überfliegen. Kämpfe gehen hanz fix. Gegner fallen schnell, sind aber auch gefährlich für Helden, da die "Trefferpunkte" nicht wirklich ansteigen. Über die einfach zu nutzenden Belastungsregeln wird verhindert, dass Krieger als Panzer durch die Gegend rennen.

Abenteuer? Ich hab eine Gruppe zu einer verlassenen Mine im Grauen Gebirge geschickt. Auch schön war das Abenteuer, in dem ein Fischer einen Knochen Smaugs aus dem Langen See gefischt hat und dem Schatten erlag. Aktuell forscht meine Gruppe nach, wie sicher die Alte Waldstraße ist und versucht herauszufinden, weshalb einige Waldmenschen das Bündnis der Bardinger mit anderen Nordmenschen untergraben wollten.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #246 am: 1.03.2012 | 16:39 »
Über die einfach zu nutzenden Belastungsregeln wird verhindert, dass Krieger als Panzer durch die Gegend rennen.

Soll das wirklich verhindert werden? Warum schreibt man dann nicht einfach keine dicken Rüstungen ins Regelwerk?  ;)


Unterm Strich muss man sich beim Thema Rüstung entscheiden, ob man früher müde wird (von der schweren Rüstung) oder ob man besser vor Wunden geschützt ist.

Denn (für jene, die DER nicht kennen): Vor "normalem" (Ausdauer-)Schaden schützen Rüstungen gar nicht, nur vor Wunden.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #247 am: 1.03.2012 | 19:01 »
Soll das wirklich verhindert werden? Warum schreibt man dann nicht einfach keine dicken Rüstungen ins Regelwerk?  ;)

Gute Frage  ;). Plattenrüstungen gibts zum Beispiel gar nicht, weil die in der Gegend in Mittelerde unbekannt sind. Tolkien spricht denke ich immer von Kettenrüstungen, manchmal, wie bei Gondorischen Soldaten, kommen noch Plattenteile dazu. Auch die Gemeinschaft des Rings ist relativ leicht gerüstet losgezogen. Einzig Gimli trug ein Kettenhemd.


Zitat
Unterm Strich muss man sich beim Thema Rüstung entscheiden, ob man früher müde wird (von der schweren Rüstung) oder ob man besser vor Wunden geschützt ist.

Denn (für jene, die DER nicht kennen): Vor "normalem" (Ausdauer-)Schaden schützen Rüstungen gar nicht, nur vor Wunden.


Richtig, find ich ganz gut gelöst. Wenn mir jemand mit dem Schwert mit voller Wucht auf mein Kettenhemd schlägt, tut das mal weh. Reinen Ausdauerschaden regeneriert man dann aber auch schnell (wenn man nicht verwundet wurde). Erstmal gibts nach einem Kampf durch reines Verschnaufen schon den Wert in Seele zurück und zusätzlich noch 2+Seele pro Tag.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #248 am: 1.03.2012 | 23:20 »
Auch die Gemeinschaft des Rings ist relativ leicht gerüstet losgezogen.

Die wollten eben nicht ständig erschöpft sein - grad bei der laaaaangen Reise ;)

Man kann sich jedenfalls schon ganz ordentlich panzern, wenn man noch entsprechende Helme und Schilde wählt...da kommt doch Einiges zusammen, sowohl an Schutzwirkung als auch an Gewicht  :)


Richtig, find ich ganz gut gelöst. Wenn mir jemand mit dem Schwert mit voller Wucht auf mein Kettenhemd schlägt, tut das mal weh.

Ja, so rum ist es kein Problem; eine gute Methode, den unkaputtbaren Panzerzwerg (tm) im Ansatz zu verhindern, ohne sich in Sonderregeln zu verrennen.

Anders rum ist es halt etwas komisch - wenn man gar keine Rüstung trägt, ist man auch bei einem Treffer erst mal nicht schlechter dran als z.B. jemand im Kettenhemd.
Die Rüstung wird erst interessant, wenn eine Wunde droht.

Das finde ich schon ziemlich kontraintuitiv  ;)

Ich wüsste dafür zwar auch einen Hausregelansatz, aber andererseits...wayne?  ;D
So oft rennt man ja auch wieder nicht völlig ungerüstet in der Landschaft rum, dass es einem ständig auffällt.


Was ich aber wirklich einen schönen Effekt der Regeln finde:
Mit eher leichten Rüstungen ist der Spielraum größer, wo man noch nicht erschöpft ist, und mit schwereren ist man zwar schneller erschöpft, dafür schützen die dann immer noch spürbar besser (Erschöpfung zählt ja AFAIK auch für Rüstungswürfe).

So hat man von jeder Art Rüstung was und kann ziemlich frei wählen, wo in dieser Spanne man sich verorten will.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #249 am: 3.03.2012 | 08:35 »
So, hab's inzwischen testgespielt... und bin doch etwas unterwältigt, um nicht zu sagen: leicht enttäuscht. Zu Mindest während des Lesens hätte ich mehr von dem Spiel erwartet. Auch wenn wir dem Grundsatzproblem der aufgezwungenen Gleichmacherei (die in einem Tolkien-Rollenspiel ungefähr so viel zu suchen hat wie Regeln für vollautomatisches Feuer, aber ich wiederhole mich) umgingen, in dem alle SCs einfach Menschen waren, war der Einstieg etwas holprig. Es gibt nach wie vor viele Dinge, die ich an dem System schätze - mal abgesehen von dem Artwork, dass schlicht herausragend ist - wie die Betonung auf Reise als Abenteuer und das unaufgeregt-abstrakte System für Ausrüstung - aber gleichzeitg so viele Nicklichkeiten und Unüberlegtheitendie jeweils für sich genommen eigentlich harmlos sind, in der Summe aber eher nerven. Es scheint die Standard-Crux von abstrakteren Systemen zu sein, dass die Überzeugung vorherrscht, dass die damit verbundenen eher groben und oberflächlichen Regeln scheinbar nicht sonderlich durchdacht sein müssen, was eigentlich ziemlich schade ist.  Wenn man dies in Kombination mit teilweise eher langweiligen und allgemein recht durchschnittlichen Grundregeln sieht, bleibt halt nur ein ziemlich mittelmäßiges System übrig, dass zwar an einigen Stellen durchaus zu glänzen vermag, aber in der Summe nicht wirklich überzeugt.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt, das Spiel aufzuräumen und vom Kopf auf die Füße zu stellen - dafür müßte man da an so vielen kleinen Stellen intervenieren, dass es irgendwann langweilig wird (mal ganz davon abgesehen, dass man ein Drittel der Startkulturen umschreiben muß). Ich glaube, es lohnt sich eher, die guten, knackigen wenn auch mies präsentierten CODA LOTR Regeln von Decipher zu verwenden, und die paar wirklich guten Aspekte von TOR dafür zu übernehmen; das CODA Regelwerk ist zwar auch nicht perfekt, aber von der Grundsubstanz etwas robuster, weniger formularisch und verregelt und meines Erachtens weitaus schärfer und treuer in der Darstellung des Quellenmaterials, was bei einem Lizenzrollenspiel nicht ganz unwichtig ist.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.