Autor Thema: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG  (Gelesen 85139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #250 am: 3.03.2012 | 11:44 »
Was stört dich denn genau?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 860
  • Username: Green Goblin
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #251 am: 3.03.2012 | 11:54 »
das würde mich auch interessieren.

Achamanian

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #252 am: 3.03.2012 | 12:49 »
wäre auch neugierig - ich bereite gerade eine Kampagne vor, und vom Lesen her gefiel mir das System ja auch wunderbar.
Mit "Balancing" habe ich bei so abstrakten Systemen keine Probleme, deshalb wird das hoffentlich kein Stein des Anstoßes für mich sein. Deshalb würde es mich interessieren, ob noch es noch andere klar benennbare Störfaktoren für dich gibt.

Offline smirgl

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: smirgl
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #253 am: 3.03.2012 | 17:55 »
Mir hat das KAmpfsystem nicht ganz so gefallen, sonst aber super Spiel
Vergebt einem kleinen grünen Mann

evil bibu

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #254 am: 19.03.2012 | 13:02 »
Gibt es eigentlich irgendwo einen brauchbaren Cheatsheet, sprich: Regelzusammenfassung?

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #255 am: 25.03.2012 | 12:34 »
Kann man sich eigentlich das deutsche Regelwerk schon beruhigt zulegen?
Oder ist es besser auf eine zweite Edition mit weniger Fehlern zu warten?

Beste Grüße,
Andhur

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #256 am: 25.03.2012 | 13:07 »
Eine editierte Version wäre schön, ich würde Dir auch dazu raten, nur hängt ein Erscheinen einer solchen von den Verkaufszahlen ab. Da kann nur Uhrwerk was zu sagen.

Theoretisch: ja, warten auf eine zweite Edition.
Praktisch: Nein, da es nicht klar ist, wann und ob diese erscheint.
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #257 am: 25.03.2012 | 13:11 »
Ich spiel seit einem halben Jahr mit der Deutschen und bin zufrieden. Es gibt ein paar Dinge, auf die man achten muss, aber wenn die geklärt sind, spielt sichs flüssig. Es ist ohnehin kein System, das auf übertriebenen Realismus und Würfelorgien ausgelegt ist. Und von der Stimmung her find ich es einfach echt gut.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #258 am: 25.03.2012 | 18:59 »
Ich spiel seit einem halben Jahr mit der Deutschen und bin zufrieden. Es gibt ein paar Dinge, auf die man achten muss, aber wenn die geklärt sind, spielt sichs flüssig.

Was für Sachen sind das, auf die man achten muss? Es ist auf meiner Will-ich-spielen-Liste nicht an erster Stelle, aber bevor ich das Regelwerk lese, will ich sowieso auf die Errata warten, die ja offenbar in der Mache sind, laut Uhrwerk-Forum.("Errata in der Beta") Weitere Hinweise, was man beim Lesen gleich im Hinterkopf haben kann, sind mir daher willkommen.

Übrigens hatte ich in dem Forum auch gelesen, dass einige der Fehler der deutschen Übersetzung wohl daher rühren, dass die Übersetzung nicht auf der endgültigen englischen Fassung beruht. Ich weiß nicht, ob die deutsche Übersetzung begonnen wurde, bevor die englische Letztfassung vorlag; aber angeblich wurde Uhrwerk von Cubicle7 nicht über die letzten Änderungen informiert. ::) Mir ist klar, dass die Kommunikation da auf mehreren Seiten schiefgelaufen sein kann, aber... echt mal! Bisschen mehr Heldentum im Alltag wäre schön. Schon klar, da sind ganz ungewohnte Skills gefragt.  ;D

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #259 am: 25.03.2012 | 22:07 »
Gibt es eigentlich irgendwo einen brauchbaren Cheatsheet, sprich: Regelzusammenfassung?

Bastle aktuell an einem SL-Schirm für den Prometheus Universal Schirm. Vielleicht hilft dir das ja, wenn es fertig ist.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #260 am: 26.03.2012 | 17:01 »
Wir spielen immer noch nur mit dem ausgedruckten, englischen PDF.

Aber solange die deutsche Ausgabe viele Fehler hat, bin ich noch nicht bereit zu investieren.
Schade eigentlich.
Gibt's schon selbst kreierte Abenteuer von Fans zum runterladen? Habe bisher im Netz noch
nichts brauchbares gefunden. Ich brauche für solche Suchen aber auch immer einen Wink mit dem Zaunpfahl.  :.)

Offline smirgl

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: smirgl
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #261 am: 26.03.2012 | 18:00 »
Ein paar Fehler ich stören zwar, sind aber wenn es ums spielen geht eigentlich egal.
Vergebt einem kleinen grünen Mann

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #262 am: 27.03.2012 | 07:46 »
Gibt's schon selbst kreierte Abenteuer von Fans zum runterladen? Habe bisher im Netz noch
nichts brauchbares gefunden. Ich brauche für solche Suchen aber auch immer einen Wink mit dem Zaunpfahl.  :.)

Das freie PDF Abenteuer "Words of the Wise" von der drivethru-Seite kennst du?
http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=99330

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #263 am: 27.03.2012 | 11:50 »
Danke Sir Markfest!

...hoppla. Wie konnte ich das bloß übersehen? Jetzt habe ich eine gute Abendlektüre.  :D
Hat es schon wer gespielt?

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #264 am: 27.03.2012 | 11:58 »
Ich werds in meine Kampagne einbauen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #265 am: 27.03.2012 | 12:11 »
Danke Sir Markfest!

...hoppla. Wie konnte ich das bloß übersehen? Jetzt habe ich eine gute Abendlektüre.  :D
Hat es schon wer gespielt?
Wir sind etwa auf der Hälfte nach einem Abend. Macht nen ganz ordentlichen Eindruck, aber es ist recht kurz wenn man sich als Meister nicht mühe gibt da noch viel drumherum einzubauen.
In zwei Wochen gehts damit weiter...
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Achamanian

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #266 am: 28.03.2012 | 10:12 »
In 1-2 Monaten kommt dann der erste Abenteuerband - 160 Seiten, nicht übel! Ich bin gespannt, ich finde ja, dass die bisherigen beiden offiziellen Abenteuer beide große Pluspunkte haben (Umsetzung der Regeln), aber auch einige Mankos (schlechtes Informationsmanagement in "The Marsh Bell", eine Endschlacht, auf die die Aktionen der SC keinen Einfluss haben in "Words of the Wise").

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #267 am: 28.03.2012 | 10:42 »
Gibt's schon selbst kreierte Abenteuer von Fans zum runterladen? Habe bisher im Netz noch
nichts brauchbares gefunden. Ich brauche für solche Suchen aber auch immer einen Wink mit dem Zaunpfahl.  :.)

Wenn du die (bei dem schlanken DER nicht eben schwere) Umarbeitung nicht scheust, kannst du auch einfach mal in die Hall of Fire reingucken. Das war ein altes Decipher-HdR-Fanzine. Da sind einigen Ausgaben auch durchaus Abenteuer drin.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #268 am: 28.03.2012 | 11:29 »
Wie man seit gestern bei Cubicle7 nachlesen kann, hat sich der Verlag von der Idee verabschiedet, drei Core-Sets herauszubringen. Stattdessen will man die anderen Regionen Mittelerdes über Quellenbücher abdecken. Damit bleibt The One Ring -Adventures over the Edge of the Wild also das Grundbuch.

Quelle: http://www.cubicle7.co.uk/

"So, we decided to keep the The One Ring: Adventures over the Edge of the Wild slip case as the core set for the game, and release supplemental material in sourcebook-sized chunks."

Außerdem verraten die Macher, wie es mit TOR weitergehen wird:


"The current 2012 schedule is:

Tales from Wilderland - Adventure anthology playable as a campaign - May/June*

The One Ring Dice Set - Seven dice in hard plastic box - May/June*

Loremaster’s Screen and Laketown Sourcebook - Heavy duty screen, and information about the busiest city in the North, including a new playable culture: the Men of the Lake - July/August*

The Darkening of Mirkwood - epic campaign sourcebook and adventures spanning over thirty years - August

Rivendell (title TBC) - core supplement introducing 'unique' cultures: Rangers of the North and Rivendell Elves. Includes material on The Last Homely House, the surrounding areas, magical artefacts, and more - Autumn"



Ich persönlich bin ja vor allem auf die neuen Kulturen Seemenschen, Waldläufer und Elben aus Bruchtal gespannt. Wobei, ach quatsch, ist wahrscheinlich alles gekauft, sowohl auf Englisch als PDF, als auch auf Deutsch.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #269 am: 28.03.2012 | 12:07 »
Wollen wir hoffen, dass sie die Veröffentlichungsdaten einhalten und Uhrwerk für die deutschen Fans zeitnahe und (hoffentlich) umsichtigere Übersetzungen anfertigt.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Achamanian

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #270 am: 28.03.2012 | 12:21 »
Wollen wir hoffen, dass sie die Veröffentlichungsdaten einhalten und Uhrwerk für die deutschen Fans zeitnahe und (hoffentlich) umsichtigere Übersetzungen anfertigt.  :)

Das könnte sich ausschließen. Ich werde mir jedenfalls keine zeitnahe Uhrwerk-Übersetzung mehr kaufen. Wenn Uhrwerk sich ein halbes Jahr Zeit lässt, dann glaube ich vielleicht auch, dass ein brauchbares Produkt dabei herauskommt, das ich mir in dem Fall auch gerne noch zum englischen Original dazukaufe.
Wenn dagegen wieder eine Riesenschlamperei veranstaltet wird, um noch rechtzeitig zu irgendeinem dummen Con fertugzuwerden, dann beschränkt sich meine finanzielle Unterstützung des Uhrwerk-Verlags weiterhin auf Malmsturm-Produkte.

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #271 am: 3.04.2012 | 19:48 »
Gute Nachricht: Tales from Wilderland ist erhältlich als PDF.  ;D

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #272 am: 3.04.2012 | 19:50 »
Wenn Uhrwerk sich ein halbes Jahr Zeit lässt, dann glaube ich vielleicht auch, dass ein brauchbares Produkt dabei herauskommt, das ich mir in dem Fall auch gerne noch zum englischen Original dazukaufe.
Wenn dagegen wieder eine Riesenschlamperei veranstaltet wird, um noch rechtzeitig zu irgendeinem dummen Con fertugzuwerden, dann beschränkt sich meine finanzielle Unterstützung des Uhrwerk-Verlags weiterhin auf Malmsturm-Produkte.

Mir ist auch Qualität statt Schnellität wichtiger. :)

Achamanian

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #273 am: 3.04.2012 | 20:07 »
Gute Nachricht: Tales from Wilderland ist erhältlich als PDF.  ;D

Ist bei mir auch schon angekommen! Die Abenteuerzusammenfassungen machen einen guten Eindruck, allerdings sieht der Aufbau (streng linear handlungsverlaufsorientiert, wenig Karten, praktisch keine separaten NSC-Beschreibungen und dazu Troubleshooting-Kästen, die nach erstem Überfliegen anscheinend vor allem Illusionismus vermitteln sollen) wohl doch noch mal deutlicher als bei den bisherigen beiden Abenteuern danach aus, als ob der Zug eher in Märchenonkel-Richtung fährt.
Na ja, die Regeln finde ich gut, also werde ich mich dann bei TOR wohl viel mit Abenteuer aufbohren beschäftigen.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #274 am: 5.04.2012 | 12:10 »
Ich les auch grad in Tales from Wilderland rum. Als PDF find ich das insoweit praktisch, dass ich Karten und Bilder schnell ausdrucken kann.

Die ersten Abenteuer sind schon sehr gradlinig, wobei es da wohl drum geht, dass Gruppen gleich loslegen können. Ich les aber auch immer wieder Sätze wie "Wenn die Gruppe sich hierfür entscheidet, dann...". Grad im Kinstrife-Abenteuer finde ich, hat die Gruppe viel Einflussmöglichkeiten. Mit den Abenteuern aus Tales werd ich auf jeden Fall über Monate hinweg mit meiner Gruppe viel Spaß haben. Wobei ich noch auf die deutsche Übersetzung warte. Hab dann doch lieber ein Buch in der Hand. Das Abenteuer ist sehr regelarm, dürfte also kein zu großer Aufwand sein.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis