Autor Thema: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG  (Gelesen 85138 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #300 am: 14.04.2012 | 15:06 »
Was ich ja das empörende finde ist, dass groß angekündigt wurde man würde jetzt mit Hochdruck an einem Erratum arbeiten und das schnellstmöglich rausbringen.
Hallo,
[...]
Zum Thema:
[...]
Wir werden so schnell es geht, ein Errata-Dokument herausgeben, aber dabei bitte ich noch um einige Tage Geduld - wir arbeiten zwar schon daran, aber das kann trotzdem nicht von heute auf morgen geschehen.

Dieses Dokument werden wir dann wohl sowohl als Download anbieten als auch kostenlos in gedruckter Form zur Verfügung stellen.
Vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöd das zu finden, dann könnte man mir ja sagen wo es das gibt und ich nehme alles was ich im folgenden schreibe wieder mit Entschuldigung zurück und behaupte das Gegenteil.

Man hatte mittlerweile über ein viertel Jahr fast schon ein halbes Zeit das Erratum zu machen und hier im :T: gibt es sogar einen Faden in dem die Community Fehler gesucht hat. Der Verlag hätte sich also in ein (zumindest teilweise) gemachtes Nest setzen können.

Dass man ihnen wohl eine nicht finale Version gegeben hat und sie also nix für die Regelfehler können - geschenkt.
Dass ihnen wohl einige Sprachliche grottigkeiten unterlaufen sind - naja das Kind ist schon in den Brunnen gefallen.
Dass man das Kind jetzt aber kläglich im Brunnen sitzen lässt und offenbar keinerlei Motivation hat es rauszuziehen - neee geht gar nicht.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #301 am: 14.04.2012 | 15:37 »
Gibt es irgendwo ein deutsches Errata oder eine Liste der Fehler?
Folgt die Übersetzung den Ausgaben von Klett-Cotta?

Ich bin echt unschlüssig, ob deutsch oder englisch.

Ich hab mir die englische Version geholt. Ist 10€ günstiger, Würfel sind dabei und beim Sphärenmeister gibts sogar .pdfs der Regelbücher und Karten kostenlos dazu. Englische Version ist aber leider Softcover, wobei die Bindung bei meinen Exemplaren ziemlich robust aussieht und sehr sauber verarbeitet ist. Ich habe aber auch schon gegenteiliges im Cubicle 7 Forum gelesen, dass bei einigen die Bücher ausseinander fallen. Die englische Version ist zudem so gut wie fehlerfrei.

In der deutschen Version sind trotz der Übersetzung der "Beta-Version" als Grundlage nur wenige echte Fehler. Dafür wurden aber an vielen Stellen für die Regeln relevante Begriffe (z.B. Valor, oder diverse Skills) an verschiedenen Stellen unterschiedlich übersetzt. Für Valor finden sich zum Beispiel die Begriffe Heldenmut, Heldentum und Wagemut. Daraus resultieren viele Ungenauigkeiten und Unklarheiten die als "Fehler" wahr genommen werden. Die Prosa soll durchgehend gut übersetzt sein (ich vermute das hat der Herr vom Tolkien-Verein gemacht). Die Verarbeitung wurde auch an vielen Stellen gelobt (Hardcover, Papier und Bindung).

Ich würde wohl erstmal abwarten, ob der Uhrwerk-Verlag die Errata endlich fertig bekommt (bisher existiert nur eine Fehlersammlung im Uhrwerk/Ulisses-Forum und Tanelorn) und die Übersetzung weiterer englischer Produkte aus der The One Ring Reihe angekündigt werden.
« Letzte Änderung: 14.04.2012 | 15:39 von LordBorsti »
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #302 am: 14.04.2012 | 20:49 »
...
Ich würde wohl erstmal abwarten, ob der Uhrwerk-Verlag die Errata endlich fertig bekommt (bisher existiert nur eine Fehlersammlung im Uhrwerk/Ulisses-Forum und Tanelorn) und die Übersetzung weiterer englischer Produkte aus der The One Ring Reihe angekündigt werden.

Ach ...

Und ich dachte der bunte Softcover, der neben dem Hardcover lag, den ich auf dem Stand auf der HSpielt gesehen habe, wären die Errata ...

Chrischie

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #303 am: 15.04.2012 | 11:01 »
Ach ...

Und ich dachte der bunte Softcover, der neben dem Hardcover lag, den ich auf dem Stand auf der HSpielt gesehen habe, wären die Errata ...


Möglich. Sie sollen gedruckt mit dem Abenteuer "Words of the Wise" als Druchversion erscheinen. Ich hoffe man kommt auch ohne Conbesuch an diese. Meine einizge Chance wäre die NordCon, die liegt aber genau an dem Wochenende vor meiner letzten mündlichen Prüfung für das erste Staatsexamen. Da werde ich also dann nicht hingehen.

Achamanian

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #304 am: 15.04.2012 | 11:21 »
Die Prosa soll durchgehend gut übersetzt sein (ich vermute das hat der Herr vom Tolkien-Verein gemacht).


Falls du mit "Prosa" die vereinzelten Erzähltexte meinst: Die sind eher schlecht, aber noch erträglich übersetzt - wenn da der Herr vom Tolkien-Verein zugange war, dann würde ich sagen, dass er zwar zumindest die deutsche Sprache beherrscht, allerdings offenkundig kein Übersetzer ist.
Im Regelteil ist der Stil allerdings größtenteils unter aller Kanone. Das wurde ja an anderer Stelle kritisiert. Nur um das noch einmal zu betonen: Wer beim Lesen Wert auf ein Minimum an Sprachfluss wert legt, der hat hier keine Freude. Ich habe das Deutsche Regelwerk nicht mehr, deshalb kann ich jetzt auf die schnelle keine Beispiele raussuchen ...
Deshalb noch einmal der Appell an Uhrwerk: Bitte, bitte lasst euch für die nächste Übersetzung mehr Zeit, lasst sie nicht von 20 Leuten machen, sondern maximal von 3, und nehmt falls irgend möglich Übersetzer und nicht einfach nur Leute, die Englisch können!

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #305 am: 15.04.2012 | 12:38 »
Ach ...

Und ich dachte der bunte Softcover, der neben dem Hardcover lag, den ich auf dem Stand auf der HSpielt gesehen habe, wären die Errata ...


Würd mich wundern, da es weder im offiziellen Uhrwerk Forum noch auf deren Homepage irgendetwas davon zu lesen ist. Andererseits würde es schon zur Informationspolitik der Uhrwerker passen.  ~;D

Ich finde es auf jeden Fall schade und würde gerne mal wieder was von Uhrwerk zu dem Thema lesen.

Und ansonsten
Deshalb noch einmal der Appell an Uhrwerk: Bitte, bitte lasst euch für die nächste Übersetzung mehr Zeit, lasst sie nicht von 20 Leuten machen, sondern maximal von 3, und nehmt falls irgend möglich Übersetzer und nicht einfach nur Leute, die Englisch können!
+1  :d
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #306 am: 15.04.2012 | 12:45 »
... wenn ich es recht verstanden habe, sitzt ein Einzelner dran.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Achamanian

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #307 am: 15.04.2012 | 12:53 »
... wenn ich es recht verstanden habe, sitzt ein Einzelner dran.

 :d

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #308 am: 15.04.2012 | 12:57 »
... wenn ich es recht verstanden habe, sitzt ein Einzelner dran.

Ein bissel wenig Personal für so ein gewaltiges Werk.
Wenn dieser einzelne auch noch alleine Verantwortlich ist für den Support etc., dann erklärt das alles.

...traurig. Müssen halt die Fans mehr ran!  :D

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #309 am: 15.04.2012 | 13:01 »
So ein Quark!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Achamanian

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #310 am: 15.04.2012 | 13:04 »
Ein bissel wenig Personal für so ein gewaltiges Werk.


Ganz und gar nicht. Schließlich werden auch Fantasy-Zyklen wie Game of Thrones normalerweise (und meistens glücklicherweise!) nur von einem Übersetzer gemacht. Mehrere Übersetzer für ein Werk sind normalerweise Notlösungen.
Bei einer Abenteuer-Anthologie ist das natürlich an sich kein Problem, selbst da finde ich aber einen Übersetzer tendenziell vertrauenerweckender als viele. Dazu muss natürlich noch ein guter Lektor und eine guter Redakteur ran, aber das sind andere Arbeitsschritte.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #311 am: 15.04.2012 | 13:10 »
Ich finde es auch besser, wenn ein Einzelner das übersetzt. Dann ist alles aus einem Guss. Es ist nunmal so, dass jeder Mensch eine eigene Sprache benutzt. Aus mehreren Quellen hinterher wieder ein einheitliches Stück zu machen, stell ich mir fast aufwendiger vor, als wenn einer alleine übersetzt.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #312 am: 15.04.2012 | 15:48 »
Ich finde es auch besser, wenn ein Einzelner das übersetzt. Dann ist alles aus einem Guss. Es ist nunmal so, dass jeder Mensch eine eigene Sprache benutzt. Aus mehreren Quellen hinterher wieder ein einheitliches Stück zu machen, stell ich mir fast aufwendiger vor, als wenn einer alleine übersetzt.

Naja, für sowas gibt es dann den Entwickler. Bei WW schreibt auch nicht ein Autor an den Regelwerken, aber es gibt einen Developer, der den ganzen Prozess begleitet und nachher wohl auch die Texte so gerade rückt, dass man keine großen Stilbrüche bemerkt.

Bei Übersetzungen von Texten braucht es halt als allererstes einen Glossar der Regelbegriffe.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #313 am: 15.04.2012 | 15:51 »
Das rettet auch nicht alles. Das gab es bei DER auch. Aber bei 5 oder 6 Übersetzern unterschiedlichster Qualität bedeutet das nicht viel.

Aber das hatten wir schon.

Lass uns einfach drauf hoffen, dass der nächste Band saugut wird!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #314 am: 15.04.2012 | 16:58 »
Zitat von: MSch
Ach ...
Und ich dachte der bunte Softcover, der neben dem Hardcover lag, den ich auf dem Stand auf der HSpielt gesehen habe, wären die Errata ...

Möglich. Sie sollen gedruckt mit dem Abenteuer "Words of the Wise" als Druchversion erscheinen. Ich hoffe man kommt auch ohne Conbesuch an diese. Meine einizge Chance wäre die NordCon, die liegt aber genau an dem Wochenende vor meiner letzten mündlichen Prüfung für das erste Staatsexamen. Da werde ich also dann nicht hingehen.

Ähh ... da gelingt mir schon so ein Brüller und alle überlesen den Zynismus-Tag? Oder soll ich den Gag noch mal en detail erklären?

Wie kommt das? Ist das Verlangen nach den Errata so groß, daß man sich alles schönredet was kommt?

Wird der Fall dann nicht sehr tief werden?

Wie soll denn ein Errata all die Wortschludereien berichtigen können, wie (organisatorisch betrachtet) all die Begriffsverwirrungen klären können und auch noch die falschen Regeln korrigieren etc, daß das Ganze benutzbar bleibt? Das geht doch gar nicht. Das eine oder andere Wort oder 'nen Satz auf der einen oder anderen Seite streichen/ersetzen mag ja gehen, aber doch nicht im ganzen, dicken, verficketen Buch!? Das ist regeltechnisch schon eh sehr anstrengend organisiert (für Grenzfälle von Organisation) und jetzt noch in einem zweiten, dicken Wälzer blättern?

Und so ist mein mieser Gag von oben dann noch irgendwie plötzlich gar kein Gag, sondern eigentlich eine Forderung: Eigentlich kommt nur eine neue Edition in Frage und für einen nicht nur symbolischen Nachlass vom Kaufpreis wäre ich durchaus bereit mir die zu kaufen. Mit einer wie auch immer gearteten Errata bleibt mein DER ein in grünes Kunstleder gebundener Türstopper und ich werde weiter mit meinen ausgedruckten PDFs der englischen Regeln weiterspielen.


Ciao,

Martin

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #315 am: 15.04.2012 | 19:43 »
Selbst wenn der Uhrwerk-Verlag eine Errata rausbringt, würde ich mir nicht die erste fehlerbehaftete Auflage kaufen. Aber anhand der Errata kann man dann wohl abschätzen, wie eine evtl. erratierte 2. Auflage aussehen wird und ob der Uhrwerk-Verlag überhaupt die Produktlinie von "Der eine Ring" ausbauen und weiter supporten will.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #316 am: 16.04.2012 | 01:37 »
So, habe mich jetzt für die englische Version entschieden. Die Kommentare, die ich hier über die deutsche Übersetzung gelesen habe, empfinde ich als abschreckend.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Nin

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #317 am: 16.04.2012 | 01:53 »
(...) wenn der Uhrwerk-Verlag eine Errata rausbringt,(...)[/quote
... was hilfreich wäre.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #318 am: 21.04.2012 | 02:30 »
So, heute haben wir die "Marsh Bell" gespielt. Als Einführungsabenteuer mit 5 Spielern.
Es läuft noch etwas zäh und die Spieler lernen noch den Umgang mit den Regeln. Einige haben viel zu viel Hope verbrannt.

Mir macht es jedenfalls Spass und ich werde mal sehen, ob ich selber Abenteuer im Stile Mittelerdes zusammen bekomme.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

droddl

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #319 am: 21.04.2012 | 16:42 »
Ich bin ja mal gespannt, ob die Errata noch in diesem Jahr erscheint. Ich bin absoluter Fanboy vom Uhrwerk-Verlag, aber was die zur Zeit veranstalten, ohne irgendwelche Informationen herauszugeben grenzt schon an Verarschung...

Mal abwarten wie es weiter geht...

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #320 am: 26.04.2012 | 20:42 »
Gibt es eigentlich irgendwo eine Regelkurzübersicht im Internet. Hab bisher nix gefunden.

Edit: Ich mein für zum Spielen, keine Rezi über die Regeln.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #321 am: 26.04.2012 | 20:58 »
Es gibt einen Fanmade-SL-Schirm. Der leistet das effektiv.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #322 am: 26.04.2012 | 23:34 »
Ah danke unter gm screen bin ich fündig geworden ... hätte ich auch vorher drauf kommen können, anstatt unter rules summary zu suchen.

Offline smirgl

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: smirgl
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #323 am: 27.04.2012 | 15:13 »
Wo kann ich mir den Fanmade Sl herunterladen
Vergebt einem kleinen grünen Mann

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #324 am: 28.04.2012 | 00:30 »
Ich fasse es nicht: Es gibt das Errata-Dokument

Allerdings ist der Umfang abschreckend. Ich bin froh meine englische Ausgabe zu haben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e