Fate skaliert sehr einfach.
Es ist ein nach oben offenes System mit vergleichenden Würfen. Man kann also ohne Probleme die CHars immer gegen passend starke Gegner antreten lassen, selbst, wenn der Char am Ende eine Fertigkeitspyramide hat, die so ausschaut
7
66
555
4444
33333
222222
1111111
Das wären 28 verschiedene Fertigkeiten. Der Char wird von allem schon mal etwas gehört haben und vollbringt in seinen drei besten Fertigkeiten im Schnitt superbe bis legedäre Taten.
Die Ergebnisräume werden nur nach oben geschoben. Sie werden weder gestreckt, noch sonstwas.
Der braucht sich in seinem Spezialgebiet nicht mehr mit 3ern und 4ern(das sind Spezialisten) messen. Die Herausforderungen, die dann noch herumlaufen sind andere Legenden, nicht-menschlich oder abstrakte Gefahren.
Die Stunts sind wieder ein anderes Kapitel. Bei solchen Chars gibt es dann Stuntkombos, die die üblichen Mechaniken fast überall modifizieren (das ist, was Stunts tun.) inwieweit das aufeinander abgestimmt ist, weiß ich nicht. Ich glaube nicht, dass hier durchgetestet wurde, ob besondere Punkte jetzt übermächtig sind. Da wird es drastische Unterschiede geben.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Stunt mit 6 anderen Stunts als Vorbedingung lauten könnte: "Das Charisma dieses Anführers ist überirdisch. Die MEnschenmassen in der Umgebung des Charakters überehmen die Stimmung und die Interessen desselben...oder das, was sie dafür halten. Mit einem Empathiewurf/Deceitwurf, kann er einen seiner Aspekte, ob temporär oder permanent, auf die Massen übertragen. SOll dies ein falscher sein, erhöht sich die Schwierig um 2 und Deceit ersetzt Empathy."
oder etwas ähnlich episches.
Da SBA sehr an die alten SciFiComics angelehnt ist, findet sich immer ein Weltraummonster, oder eine böse Macht, die es aufzuhalten gibt. Wenn die Helden mächtiger werden, so können sie sich dann ja den Sternensystemen zuweden, die seit Jahrhunderten in den Fangarmen dieser BEstien aus dem All festgehalten werden...und das meine ich durchaus wärtlich.
Aber dann sprechen wir von 300 Steigerungen.
Da alle Konflikte nach dem gleichen Prinzip arbeiten, reicht es, höhere Stressschwellen/Panzerungen zu kreieren und entsprechend hohe Skills zu verteilen, und die Helden haben wieder ihre Herausforderungen. Dass der Wachmann jetzt nicht Schusswaffen 6 hat, ist ja klar. Damit das plausibel bleibt sollte man hier eher die Elitetruppen des imperators einsetzen oder die Aliens vom Planeten UUURRRRRkkkkkkSS, der nach dem ersten und letzten Funkspruch benannt wurde, den ei Mensch von dort abgab.
sers,
Alex