Hab mir Weird War II gestern als PDF heruntergeladen, und da der Euro immer noch ganz gut steht, hat sichs gelohnt. Auch wenn das Thema immer noch extrem pulpig ist (Werwolfnazis. Zombienazies. Nazi-Blood-Magic-Grunts) durchdringt es nicht so stark die Mechanik wie in der D20-Fassung und ist (bis auf einige Traits und Sanity) auf zwei Kapitel (Flavour und Creatures) beschränkt. Zeigt, wie sauber SW Konversionen ermöglicht.
Der Rest der Settingregeln ist gut benutzbar für mein Kommandozeug. Allein die Mass-Combat-Regeln und die Dogfight-Regeln sowie Tonnen an Ausrüstung nehmen mir viel Arbeit ab, wobei allerdings etliche Fehler an Fahrzeugdatierungen etc. existieren (nein, die 109 Gustav war 1935 noch nicht im EInsatz, noch nicht einmal in der Entwicklung). Wertetechnisch ist das sehr solide ausbalanciert, auch wenn teilweise mehr der Ruf als die Performance erfaßt wurde, aber das paßt schon. Ich bin der Meinung, meine Regeln zur Gestaltung stimmiger Soldaten seien besser, aber nur in Details - der Weg ist der Gleiche. Die Civilian Packages runden das sehr gut ab mit Charakteren, die als Nicht-Soldaten in einem Militärsetting konkurrenzfähig sind.
Der Adventure-Generator ist sehr lala (wie so Dinger immer), und die enthaltene Mini-Kampagne Rattenkrieg ist sehr stereotyp und verschenkt das Thema (Stalingrad), ist aber zur Veranschaulichung der Struktur sehr hilfreich.
Alles in allem: 20% - 30% sind für meine Ansprüche halt Ballast, und ich muß noch schrauben für eine Konversion der Konversion. Die Belastbarkeit der real historischen Fakten ist nicht schlechter und nicht besser als bei anderen soliden RSP-Produkten, also ungefähr auf dem Level von
Saving Private Ryan . Aber der Crunch ist grundsolide und bei dem Preis (18 € als PDF) ist das Buch allein wegen des Ausrüstungsteils lohnend (trotz einiger Rechercheschwächen). Wer zusätzlich noch auf Runenmagie-Ahnenerbe-SS-Dämonen steht, der kommt nun wirklich nicht dran vorbei, dann sind es 5/5 Sterne.
Und, ganz OT - hier ist ein guter Ansatz, das Gefühl eines "Klassensystems" in SW unterzubringen.