Aloha!
kleines Vorwort: Das ist KEIN SW-Bashing, mir geht es hier nicht darum, auf irgendwelchen Eigenheiten des Systems rumzureiten, ich nehme auch gerne Ratschläge zu anderen Systemen an, mag aber die Actionlastigkeit von Savage Worlds.
Zudem sei gesagt, dass ich noch lange nicht 100%ig mit dem Regelwerk vertraut bin (habe erst 2 Spielrunden hinter mir).
Nun zu meinem aktuellen Problem:
Ich würde gerne Charaktere ermöglichen, die z.b. aufgrund ihrer anatomischen Eigenheiten wohl eher als "eigene Klasse" gelten, als dass man diese als "Rasse" die nur die Basis bietet bezeichnen könnte.
Ein Problem sehe ich darin, dass die Klassen eben nicht wie z.b. Elfen einfach nur veränderte Startwerte haben, sondern auch andere Fertigkeiten/Talente durch ihre erfahrung dazubekommen können, die ihnen vorbehalten sind.
2 Beispiele:
-Der Heroes of Might&Magic-Gremlin.
Dieser ist technisch begabt und wird auch eine Magie-Tradition erhalten, die es ihm ermöglicht mit halb-magisch/halb-technischem Kram zu hantieren. Aber er soll während seiner Charakterentwicklung weitere Fertigkeiten abseits von Zaubern erlernen können, die ihn auszeichnen sollen.
Wobei ich hier noch nicht weit genug in der Planung bin um konkrete Beispiele zu geben.
-Der Ahnengeist
Er befindet sich praktisch in einer "Geisterebene", von welcher aus er die Heldengruppe wahrnehmen kann, seine Aufgabe ist es, die Helden mit seinen Fähigkeiten, mit denen er in die materielle Welt eingreifen kann, zu beschützen.
So soll er sich z.b. kurzzeitig manifestieren können, den Helden Nachrichten zukommen lassen, Schläge abfangen etc. Das ganze als "reinen Zauberer" hinzustellen, will mir nicht so ganz passen, da ich es mir etwas eintönig vorstellen würde, zumal irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem seine Macht-Punkte leer sind.
Dieser braucht also auch irgendwelche "Klassenfähigkeiten" um seinen Zweck zu erfüllen.
Wie kann ich das Problem einigermaßen elegant lösen? Einfach neue Talente hinzufügen, die der Klasse vorbehalten sind? Wirkt irgendwie etwas plump... Gibt es Möglichkeiten oder Beispiele in Settings, in welchen Klassen sich durch mehr als "nur" eigene Talente auszeichnen? Auch wenn es durchaus praktisch und einfach ist, fehlt mir dabei der "Klassenfaktor" den ich gerne in meinem zusammengeklauten Setting unterbringen würde
Was ist eure Erfahrung und Meinung hierzu?