Autor Thema: Capes, Cowls and Villains Foul -- Superhelden-Spiel von Spectrum Games  (Gelesen 45257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #75 am: 21.08.2010 | 15:37 »
Da jeder, wirklich JEDER bei einem Poetry Slam auf eine Bühne darf, sagt das mal exakt garnichts aus.
Und damit angeben zu wollen, ist... nunja.


Warum musst du mir eigentlich jeden Thread madig machen, Junge?

Ich geh' jetzt weiter Comics lesen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #76 am: 21.08.2010 | 22:22 »
Privates gehört nicht ins Forum. Sondern in eine PM.
« Letzte Änderung: 21.08.2010 | 23:32 von Heretic »
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

alexandro

  • Gast
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #77 am: 21.08.2010 | 22:57 »
Ein Self-Bump? Ernsthaft?

Du bist lächerlich, Heretic.

El God

  • Gast
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #78 am: 21.08.2010 | 23:00 »
Nein, nicht doch. Heretic ist nur unheimlich wichtig für die Qualität des Forums! Da könnte ja jeder kommen und seine kleinen Lieblingsprojekte vorstellen oder von seinen Hobbies, geheimen Träumen etc. erzählen. Sei gefälligst froh darüber, alexandro, dass wenigstens *EINER* sich erbarmt, die Drecksarbeit zu tun und solche nervigen Idioten rauszuekeln, nachdem selbst Zornhau an sich hält und nicht mehr so schnell aus der Haut fährt.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #79 am: 21.08.2010 | 23:50 »
Mensch Heretic, jetzt mußt du aber mächtig stolz auf dich sein, daß du es Jed mal so richtig gegeben hast.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #80 am: 22.08.2010 | 00:03 »
Ich weiß auch nicht, welche Laus - oder Läuse - Heretic über die sprichwörtliche Leber gelaufen sind. Ich habe ihn noch nie face-to-face getroffen (jedenfalls soweit ich weiß) und nie mit ihm gespielt. Daher ist mir bis heute rätselhaft, warum und wieso er gerade immer in meinen Threads so "auffällig" wird und recht schnell Gift und Galle über meine Themen ausgießt. Das verstehe ich nicht und kann es auf Deutsch gesagt auch nur bemüht ignorieren.

Ich habe auch gerade eine verhältnismäßig lange PM von ihm bekommen, in der er sich weiter über mich ausgekotzt hat und diverse ad-personam-Attacken vom Stapel ließ, als wären wir in einer dieser schlecht gecasteten Nachmittags-Talkshows, die immer von Sonja Kraus kommentiert werden.  ;)  Soweit ich weiß, ist Heretic aber keine wütende Nachbarin, Ex-Frau oder verstoßene Freundin von mir. Nur ähnlich hysterisch, könnte man meinen.

Wie gesagt, ich versteh's nicht und versuche einfach mal, locker zu bleiben.

Nach allem, was ich so in den letzten zehn Jahren aus meinem Bekanntenkreis gehört habe, macht sich fast jeder, der häufig in einem bestimmten Web-Forum unterwegs ist, auf Fan-Seiten oder auf Cons aktiv ist, irgendwann auch mal "Feinde". Für 1.000 Leute, die ich durch das Rollenspielhobby kenne und mit denen ich bestens auskomme, gibt's eben auch mal einen Stänkerer oder Spielverderber. Keiner zwingt Heretic doch, meine Postings zu lesen.

Können wir jetzt bitte irgendwie wieder on topic gehen oder es bleiben lassen?
« Letzte Änderung: 22.08.2010 | 00:05 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #81 am: 15.09.2010 | 18:07 »
Wenn ich über Facebook usw. richtig informiert bin, dann ist es jetzt nur noch eine Frage von Stunden, bis das offizielle Einsteiger-Demo-PDF zu diesem Spiel online sein wird.

Zudem wird die Verlagsseite von Spectrum Games gerade stark erweitert und erneuert, habe ich mir sagen lassen.

Und ... Überraschung für euch alle: Ja, ihr bekommt dieses Demo-PDF sogar auf Deutsch!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #82 am: 15.09.2010 | 20:08 »
Haben wir das etwa dir zu verdanken?  :d
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #83 am: 15.09.2010 | 20:43 »
Haben wir das etwa dir zu verdanken?  :d

Na ja, es liegt mir nicht, mich selbst zu loben. Aber ich habe ein wenig meiner freien Zeit dazu genutzt. Wenn ihr eine Übersetzung seht, ist sie wohl von mir.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #84 am: 15.09.2010 | 21:06 »
Yeah! Dann wissen wir wenigstens, wem wir unglückliche Übersetzungen um die Ohren hauen!  >;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #85 am: 15.09.2010 | 21:14 »
Yeah! Dann wissen wir wenigstens, wem wir unglückliche Übersetzungen um die Ohren hauen!  >;D

Ich seh's schon kommen. Mir fallen jetzt bereits zwei oder drei Begriffe aus dem Text ein, für die es keine guten deutschen Entsprechungen gab. Und damit meine ich keine Eigennamen. ;)

Zudem hat mir ein alter Rollenspielkumpel vorgehalten, dass "Beispielangriffe" gar kein Wort wäre und dass es "Beispiele für Angriffe" (engl. sample attacks) heißen müsste. Auf so eine Diskussion habe ich mich aber nicht eingelassen. Der gleiche Kumpel war auch der Meinung, ich würde deutschtümelndes Vokabular verwenden, nur weil ich z.B. ally mit "Verbündeter" übersetzt hatte, obwohl es doch in D&D und Pathfinder seit Jahren ebenso mit "Verbündeter" übersetzt wird.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #86 am: 16.09.2010 | 12:27 »
Der gleiche Kumpel war auch der Meinung, ich würde deutschtümelndes Vokabular verwenden, nur weil ich z.B. ally mit "Verbündeter" übersetzt hatte
Häh? Was ist denn daran "deutschtümelnd"?!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #87 am: 16.09.2010 | 13:03 »
Der gleiche Kumpel war auch der Meinung, ich würde deutschtümelndes Vokabular verwenden, nur weil ich z.B. ally mit "Verbündeter" übersetzt hatte, obwohl es doch in D&D und Pathfinder seit Jahren ebenso mit "Verbündeter" übersetzt wird.


Könnte es sein, dass Pathfinder und D&D etwa die Unverschämtheit besaßen, ally mit "Verbündeter" zu übersetzen, weil ally auf deutsch "Verbündeter" heißt? Hä?  ~;P
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #88 am: 16.09.2010 | 23:23 »
Häh? Was ist denn daran "deutschtümelnd"?!

Genau das war mir auch schleierhaft. Ich denke, es ging speziell um eine Stelle, wo "Heldenhafte Verbündete" stand, als Übersetzung für heroic allies. Man kann natürlich auch den Weg über das Lateinische gehen und für heroic allies einfach "heroische Alliierte" schreiben (oder "alliierte Heroen" ...?). Das wiederum halte ich aber für eine Billiglösung und sprachliche Faulheit. Weil ich es in diesem Punkt gern mit Wolf Schneider halte (siehe dessen Buch "Deutsch für Profis") und bei der Wahl zwischen lateinischen Fremdwörtern und vertrauteren germanischen Wörtern häufiger das germanische nehme, handle ich mir ab und zu den Vorwurf des sentimentalen Deutschfetischismus ein.


PS: Die Autorin von CC&VF, die auch das Layout macht, wohnt in Kansas mitten im Tornadogebiet. Da es bei ihr gerade gestern wieder mehrere Tornadowarnungen gab, musste sie alle elektrischen Geräte ausmachen. Dadurch verloren wir etwa einen Arbeitstag beim Layouten.

Mittlerweile ist der Tornado aber schon wieder weiter gezogen und ich kann bezeugen, dass ich die ersten 9 Seiten des PDFs schon gesehen habe und die auch wirklich stark aussehen. Jetzt kommen nur noch wenige Seiten und dann ist das Demo-PDF fertig.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #89 am: 17.09.2010 | 01:36 »
Schon wieder ein Update:

Also, ich habe jetzt das ganze Einstiegs-PDF (Demo, Quickstart). :) Das ist meiner Meinung nach wirklich gut geworden. (Aber ich bin in dieser Sache natürlich auch nicht unvoreingenommen.)


Edit: Es ist jetzt auf jeden Fall fertig und steht seit heute verlinkt auf der Spectrum-Games-Seite. Hier ist der direkte Link für CC&VF.

Geschafft.  :D
« Letzte Änderung: 17.09.2010 | 23:42 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #90 am: 20.09.2010 | 17:34 »
Hier noch mal der Link zur offiziellen Seite für Capes, Cowls and Villains Foul ...

Die Seite ist: http://spectrum-games.com/CCVF.aspx

Das PDF mit dem Schnellstart-Einstiegsdokument gibt es nun auch in den Versionen "For Screen" und "For Printing". Das macht eben einen kleinen Unterschied im Layout und in der Seitenaufteilung. Bei RPGNow.com steht es seit dem Wochenende auch und wurde dort schon an die 200mal heruntergeladen (Stand von gestern Abend).

Die deutsche Fassung ist in Arbeit. ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Wenn ich noch ein paar optische Anmerkungen machen darf:
- Wenn schon InDesign benutzt wird, sollte dringend auch das Grundlinienraster aktiv sein - es sieht einfach scheiße aus, wenn Textblöcke in nebeneinander liegenden Spalten keine einheitliche Linie haben, auf der der Text läuft. Sieht man schon auf Seite 1 und zieht sich durchs gesamte Dokument.
- Auf Seite 2 sind in der rechten Spalte Textblöcke offenbar gesperrt geschrieben, ist das Absicht?

Inhaltlich kann ich leider noch nichts dazu sagen.  :)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Danke für die Anmerkungen.

Das Layout ist nicht von mir. Ich weiß zwar, dass es mit InDesign gemacht wurde, aber ich besitze überhaupt kein InDesign und habe es auch nie zu benutzen gelernt.

Das macht jemand drüben in den USA. Ich kann ja deine Kritik weiterleiten, das ist aber alles.

Ich kenne inzwischen fast alle Veröffentlichungen von Spectrum Games und finde sie wirklich alle sehr gut zu lesen, optisch sehr klar usw. (im Gegensatz zum Beispiel zu Mongoose und anderen, sogar D&D usw.)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Das macht jemand drüben in den USA. Ich kann ja deine Kritik weiterleiten, das ist aber alles.

Ich kenne inzwischen fast alle Veröffentlichungen von Spectrum Games und finde sie wirklich alle sehr gut zu lesen, optisch sehr klar usw. (im Gegensatz zum Beispiel zu Mongoose und anderen, sogar D&D usw.)
Oh, ich hoffe, du fühltest dich dadurch nicht irgendwie angegriffen, das sollte wirklich nur gutgemeinter Rat sein!  :)
Es wäre mir sehr lieb, wenn du das weiterleiten könntest - gerade mein Punkt 2 scheint eigentlich nicht beabsichtigt gewesen zu ein (also der gesperrte Druck).
Ich finde solche Sachen halt nur ärgerlich, weil sie mit wenig Aufwand vermeidbar sind (und genau sowas eben bei Word nicht geht, weshalb man auch meiner Meinung nach solche Funktionen wie "Baseline Grid" unbedingt nutzen sollte, wenn man schon professionelle Software nutzt). Wie gesagt, war nicht als Angriff auf dich oder Spectrum Games gemeint, sondern sollte lediglich ein Tip sein.
Ich kenne übrigens keine Mongoose-Produkte selbst, habe aber da auch schon diverse Sachen gehört. Damit würde ich das Produkt jetzt auch keineswegs über einen Kamm scheren wollen.  :)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Ich bin ja von den Elric/Stormbringer-Sachen fasziniert, und es hat mich in den Fingern gejuckt, da mal was anzuschaffen, aber als ich im Laden in die Sachen von Moongoose reingeblättert habe, habe ich den Gedanken aufgegeben. Das ist schon unschön und schwer zu lesen, ohne dass es grafisch überzeugen würde. Mich hat es jedenfalls abgeschreckt.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Oh, ich hoffe, du fühltest dich dadurch nicht irgendwie angegriffen, das sollte wirklich nur gutgemeinter Rat sein!  :)

Alles klar. Nein, ich fühle mich nicht angegriffen.

Interessanterweise kommt aber bei fast jedem neuen Rollenspielprodukt irgendwann eine gewisse Zahl von Kommentaren speziell zum Layout und zur Schrift, und die meisten davon fallen erfahrungsgemäß negativ aus. Da scheint es aber auch unterschiedliche Präferenzen zwischen Europa und Amerika zu geben, von dem, was ich so mitbekommen habe ...

Zitat
Es wäre mir sehr lieb, wenn du das weiterleiten könntest - gerade mein Punkt 2 scheint eigentlich nicht beabsichtigt gewesen zu ein (also der gesperrte Druck).

Gut, dass mache ich heute Abend.

Zitat
Ich kenne übrigens keine Mongoose-Produkte selbst, habe aber da auch schon diverse Sachen gehört. Damit würde ich das Produkt jetzt auch keineswegs über einen Kamm scheren wollen.  :)

Das ist auch anderes Thema (off-topic, oder?). An bestimmten Bänden von Mongoose, die für mich auch erst durch ihre RuneQuest-Version zu einem Faktor wurden, hat mich schon gestört, dass der Text auf einem dunkelgrauen Papier steht und die meiste Zeit über in der Allerweltsschrift Times New Roman, die jeder zu Hause auf dem PC hat. Bei Elric von Mongoose ist das Papier sogar schon sehr dunkelgrau. Auch findet man dort nur sehr schwer entscheidende Regelstellen, die irgendwo in einem Absatz im Fließtext versteckt sind, und man findet über den Index nicht alle entsprechenden Begriffe. Ich kenne auch Spieler, die mit den Mongoose-RuneQuest-Büchern scheinbar überhaupt keine Probleme haben und gern damit spielen. Ich sah dort eben nach kurzer Zeit einige Schwächen, gerade weil ich immer der SL war.

Das Spiel CC&VF wird aber auch bewusst regelarm und geradlinig gehalten, so dass kein riesiger Index oder viele Querverweise nötig werden.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Sorry, falls es wieder so aussieht, als würde ich mir selbst antworten.

Ich wollte diese Nachricht zuerst als "Edit" (Nachtrag) in eines meiner früheren Postings einfügen, aber ich wusste nicht genau, wo es am besten hingehört. Außerdem würde es vermutlich weiter oben in diesem Thread untergehen.

Daher lieber mal einzeln:
Zu CC&VF gibt es seit heute auch diesen schönen Designer's Blog. Darin werden zunächst die Hintergründe beleuchtet, wie und warum es überhaupt zum Schreiben dieses Regelsystems gekommen ist. Die erste Kolumne ist so eine Art Einführung, wie sie ansonsten am Anfang eines Regelbuchs zu finden ist.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Interessanterweise kommt aber bei fast jedem neuen Rollenspielprodukt irgendwann eine gewisse Zahl von Kommentaren speziell zum Layout und zur Schrift, und die meisten davon fallen erfahrungsgemäß negativ aus. Da scheint es aber auch unterschiedliche Präferenzen zwischen Europa und Amerika zu geben, von dem, was ich so mitbekommen habe ...
Was meinst du da denn an Differenzen zwischen Europa und Amerika ausgemacht zu haben? Interessiert mich wirklich!  :)

Bezüglich Layout-Feedback: Sicherlich gibt es da Sachen, die vom Geschmack abhängen, deswegen hab ich mein Feedback auch auf Konstruktives reduziert (ich hätte durchaus noch etwas zu anderen Dingen sagen können wie Schrift und Tabellen, aber das wär vermutlich als "Nörgelei" angekommen bzw. hätte nicht so viel gebracht - letztlich bin ich da auch nur Laie und habe einen bestimmten Geschmack).
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Wow, eigentlich hatte ich mir doch vorgenommen, in der Nacht vor einem Con-Wochenende nicht mehr so lange aufzubleiben. Aber die Welt war natürlich wieder gegen mich und meine Prinzipien ... :D

Ich habe nun auch etwas zu verkünden: Buchstäblich in der Nacht vor dem Dreieich-Con, wo ich natürlich CC&VF leiten möchte, ist nun auch das Schnellstart-Einstiegs-PDF endlich auf Deutsch fertig geworden. Meine Layout-Expertin kam nicht eher dazu, und sie hatte es immerhin mit meinem Geschreibsel in einer Sprache zu tun, die sie selbst noch nicht mal in Grundzügen versteht.

Ich kann das PDF hier nicht anhängen und auch noch nicht verlinken. Aber es liegt mir vor. Ich habe es auch morgen/heute in Dreieich dabei.

Das Schnellstart-PDF auf Deutsch steht noch nicht offiziell online. Leider erreicht es auch noch nicht ganz meine Standards, was Ästhetik, Schriftgröße und so weiter betrifft. Aber ein Anfang ist gemacht. Immerhin muss ich so nicht mehr einzelne selbst getippte Word- oder Open-Office-Seiten verschicken.

Wer das Gratis-PDF "Schnellstart-Vorschau" (18 PDF-Seiten, große Schrift) haben möchte, kann mich einfach per PM anhauen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Zu meinem heißgeliebten CC&VF habe ich nun auch mal probeweise einen kompletten Wikipedia-Artikel verfasst. Er ist noch vergleichsweise neutral geschrieben und sicherlich ausführlicher als die offiziellen Verlautbarungen selbst.

Wer ihn gleich mal ansehen möchte, direkt zu dem Artikel geht es hier! Viel Spaß.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)