@Boba
Ich habe Thots Aussage NICHT mit rechten Inhalten assoziiert.
Da KANN man Nationalsozialistische Tendenzen Hereininterpretieren um ein Totschlagargument zu haben. MUSS man aber nicht.
Ich denke allenfalls kann man seiner Aussage eine unkluge Wortwahl vorwerfen.
Ich denke, man sollte schlicht vorsichtig sein, was man anderen Leuten unterstellt, gerade, wenn sich durch eine solch ungeschickte Wortwahl derartige Assoziationen wecken lassen.
Ich ging nicht davon aus, dass Thot diese Assoziation wecken wollte, aber ich weiss eben nicht, wer das hier alles liest und in den falschen Hals bekommt.
Und bevor mir irgendwer rechtes Gedankengut unterstellt, protestiere ich lieber eindeutig nach nachhaltig.
Ich denke er wollte sagen:
In solchen Welten sind SCs einfach besser als der Normalmensch also ÜBERmenschen.
Aber wenn man genau hinschaut, sind in diesen Settings die SCs eher normal kompetent und alle anderen lächerlich schlecht im Vergleich zu dem Vergleichsmenschen im RL, es handelt sich um das Gegenteil des oben Erwähnten ÜBERmenschen ... eben den Untermenschen.
Ich finde die Wortwahl schlicht ungeschickt und vorbelastet.
Da Thot eine Herleitung (siehe oben) wünscht:
Der Umstand, dass manche eben in bestimmten Aspekten des Lebens besser begabt sind als andere, ist gar nicht soweit hergeholt.
Menschem mit Mangelernährung sind zum Beispiel eindeutig weniger robust und krankheitsanfällig, als Menschen mit gesunder Ernährung.
Menschen aus wohlhabenderen Abstammungen haben eine bessere Chance auf eine gute Bildung, weil sie durch finanzielles Potential mangelnde Begabung und Faulheit schlicht kompensieren lassen und sich so mancher ein Studium schlicht nicht leisten kann.
und so weiter und so fort.
Im Mittelalter (wenn wir uns mal auf Fantasy-Settings beziehen) war das noch viel extremer der Fall, als heute.
Da waren 80% der Bevölkerung benachteiligt. Das wäre dann der "Realismus", der Thot vorschwebt.
Heute sieht es eigentlich auch nicht viel anders aus, wenn man mal global denkt.
Klar sind wir "Mitteleuropäer" in etwa alle gleich 'robust' (auch wenn es da auch die oben beschriebenen Einschränkungen gibt), aber gesamtweltlich gibt es extreme Unterschiede, was Kompetenzen angeht.
Wohlstand erzeugt generell einen Vorteil.
Und da muss man nicht gleich von Über- oder Untermenschen reden.