Autor Thema: [SW] Kampfgeschwindigkeit & Effektivität - war: SWvsDSA Rechenexempel  (Gelesen 40391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
[...] bzw poste ihn hier im Detail. Dann kann man gemeinsam erarbeiten wo das wahre Problem liegt.

Seufz... Danach hab ich auch schon 2x gefragt. Kam leider bisher keine Reaktion. So langsam glaube ich, dass er wirklich nur trollen will. Ich würde gerne verstehen wo das Problem genau lag. Eine Unschärfe in SW, die es wie in anderen Regelwerken auch gibt? Eine Fehlinterpretation der Regeln?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Oder einfach nur die persönliche Wahrnehmung von Geschwindigkeit?

Ihm ist's zu langsam, konkrete Beispiele gibt er nicht, also was soll's? Abhaken und über was anderes reden!

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Aber auch dann wäre der Ablauf des Kampfes hilfreich.

Enpeze

  • Gast

- 12 Gegner agieren lassen? 12 Würfel in die Hand nehmen, fallen lassen, nachgucken. Alle abgefrühstückt.
- Wieviel Munition haben die Gegner? einfach auf die Karte gucken. Bekommen sie ein Kreuz, hat die ganze Kartengruppe eine Stufe weniger. Glasstein dran. Fertig.
- Schiffe, Fahrzeuge, Flugzeuge, Reittiere? Ach nehmen wir mit rein, die funktionieren ja nach denselben Regeln.
- Dann gehts nach dem Kampf weiter. Wieviele Gegner sind Incap? 16. 16 würfel in die Hand nehmen, fallen lassen. nachgucken. 8 haben überlebt. 4 können noch gehen.


So isses. Gerade die problemlose, logische Einbindung von komplexen Spielinhalten wie Vehikelkampf, Kavalleriekampf, Artillerie usw. ist in SW ein Bringer. Und wer noch immer glaubt daß Shadowrun ja auch so schnell sei, der soll doch bitte mal ein halbes dutzend VTOLs und Schützenpanzer und ne ganze Kompanie (80!) Wachsoldaten das nächste mal mit einbinden. Schaun mir mal wie schnell dann SR wirklich ist oder ob er nach 5h Spielzeit ohnhin das Handtuch wirft weils ihm zu fad, kompliziert oder sonstwas ist.

Aber das Beste: Alles davon können die Spieler jederzeit übernehmen. Man teilt sich die Arbeit. In manchen Situationen kann man als SL auch gemütlich aufs Klo gehen oder seine Unterlagen durchschauen, während die Spieler alleine die Runde zuende machen.

Jo. Wir verwenden beispielsweise Monsterkärtchen für viele Kämpfe. Auf diesen ist Name, Bild, Toughness und parry verzeichnet. Im Kampf leg ich sie ab der 2. Runde aus (bzw. hänge sie über den SL Schirm) und die Spieler wissen dann eigenständig welche Werte sie erwürfeln müssen und ein Nachfragen und ständiges Würfelschauen seitens des SLs erübrigt sich.



Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Vielleicht geht's Samael aber wie mir und er hat einfach keine Lust, sich dem hier immer sehr schnell aufkommenden generellen Idiotieverdacht auszusetzen. Daß dann auch stets zivilisierte User wie Abd ihre Fragen unbeantwortet sehen, ist eben so.

Enpeze

  • Gast
Vielleicht geht's Samael aber wie mir und er hat einfach keine Lust, sich dem hier immer sehr schnell aufkommenden generellen Idiotieverdacht auszusetzen. Daß dann auch stets zivilisierte User wie Abd ihre Fragen unbeantwortet sehen, ist eben so.

Naja, zuerst irgendwas abenteuerliches und für 90% der Leserschaft schlichtweg Falsches zu behaupten und wenn man ihm generös eine Problemlösung anbietet anstatt ihn wie in anderen Foren üblich, in der Luft zu zerreissen, dann den Schwanz einziehen? fänd ich unsportlich.
« Letzte Änderung: 6.05.2010 | 11:50 von Enpeze »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Monsterkarten sind sicher nützlich. Ich war bislang nur immer zu faul dazu.

@Samael: wahrscheinlich hat er mit "Piercing Schaden wird gegen Zombies halbiert" gespielt. Die Regel gibts nämlich nicht mehr.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ich würd mal sagen: Kämpfe werden auch in SW langsam und zäh, wenn der Gegner so schwer zu treffen ist und/oder so hohe Toughness hat, dass man xmal würfeln muss ehe mal ein Erfolg rauskommt. Dagegen ist wohl kein System gefeit. Ob es absurd hohe Rüstungsklasse oder Parade oder Schadensreduzierung ist. In D&D, DSA und sonstwo kann man da halt mit Geduld und Spucke die HP runterwürfeln und hat ihn irgendwann kleingekriegt. Nur hat man halt bei SW das Problem, dass in solchen Fällen ein Abnutzungskampf kaum möglich ist: wenn ich irgendwann mal den Gegner Shaken kriege, aber dann nicht gleich nachsetzen kann, ist er kurz darauf wieder unshaken und der Zirkus geht von vone los.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Enpeze

  • Gast
Monsterkarten sind sicher nützlich. Ich war bislang nur immer zu faul dazu.

@Samael: wahrscheinlich hat er mit "Piercing Schaden wird gegen Zombies halbiert" gespielt. Die Regel gibts nämlich nicht mehr.

Ich kann Dir wenn du willst unsere als pdf zuschicken. Sind aber z.T. auf unser Setting hingetrimmt, dh. nicht alle sind genau gemäß SWEX oder FC.

Ein Beispiel wie diese Karten aussehen:



[gelöscht durch Administrator]

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Ja das nenn ich mal 'ne coole Idee!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
@Enpeze: nein Danke, daß ist nicht nötig. Ich würde sie vermutlich ohnehin nicht ausdrucken.
Aber sie sehen cool aus. Benutzt ihr die für Random Encounter?
(wenn ich Monster einbringe, dann habe ich die Abilities meistens eh schon lange vor dem Spielabend parat).

ein abgerissenrer Zettel, auf den man schnell ein paar Zahlen schmiert genügt in der Regel auch.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
dem hier immer sehr schnell aufkommenden generellen Idiotieverdacht auszusetzen.
Meinst du der fällt vom Himmel oder ist in der generellen Böswilligkeit der Leute begründet? Oder _könnte_ es nicht auch damit zu tun haben, wie ge-postet wird?
Wenn du dich in einer Opfer-Rolle wohl fühlst wird dich dieser Post nicht erreichen, aber wenn nicht solltest du sehen können, dass Samael im ersten Post das Fanboy-Argument ausgepackt hat _und dann_ gänzlich unwillig war, seine Behauptung mit konkreten Beispielen zu stützen.
Da dann hinterher über die ach so bösen Verdächtiger zu jammern wird der Sache nicht gerecht. Vor allem wenn man sich ansieht, wie Kritiker mit solider Begründung und ohne persönliche Angriffe eben keinesfalls als Idioten verdächtigt werden. Aber man muss es auch sehen wollen.

@ Feuersänger
Das trifft bspw. für Wesen mit Gargantuan sicher zu, aber das ist in allen Systemen ein Problem. Drachen sollen ja auch nicht leicht zu bezwingen sein. Den "war of attrition" hat man in dem Fall über die Bennies. Die Gelegenheit zum gleich nachsetzen nach shaken muss man sich erarbeiten, also im Minimum Abwarten bis auch der langsamste handeln kann. Im gargantuan-Thread finden sich weitere nützliche Tips.

Enpeze

  • Gast
Ja das nenn ich mal 'ne coole Idee!

danke. sind auch sehr nützlich und oft recht zeitsparend

 
@Enpeze: nein Danke, daß ist nicht nötig. Ich würde sie vermutlich ohnehin nicht ausdrucken.
Aber sie sehen cool aus. Benutzt ihr die für Random Encounter?
(wenn ich Monster einbringe, dann habe ich die Abilities meistens eh schon lange vor dem Spielabend parat).

ein abgerissenrer Zettel, auf den man schnell ein paar Zahlen schmiert genügt in der Regel auch.

ich hab eine Bibliothek dieser Monster (beinahe das gesamte Pathfinder Monster Manual) - ca. 200 und erweitere sie dauernd. Mein langfristiges Ziel ist es alle Pathfinder Monster die bis dato erschienen sind als Karte abzubilden (stöhn :)).

Das Prinzip der Monsterkarten gibts bei uns schon seit über einem Jahr. Die Monster selbst verwend ich dann wie im Supermarkt. Dh. gibt es in einem Kaufmodul ein paar Zombies (für Samael, die mit Tough7) einen Geist und ein paar Worgs dann pick ich sie mir aus meiner Bibliothek raus und druck sie aus. Dauert mit Ausschneiden 30sec. pro Karte und ich hab die fertigen Monster vor mir. Ist ne Klappkarte für den SL schirm. Die klapp ich in der Mitte und häng sie über den Schirm. Hinten für die Spieler verborgen sind dann die Spielwerte für mich vermerkt wie Sonderangriffe und Stats. Die Spieler selbst sehen nur den Vorderteil mit Bild, tough und parry. Mehr brauchen sie nicht zu wissen. Ich will ihnen ja nicht jeden Sonderangriff erläutern - dafür gibts Proben auf Knowledge Dungeoneering. :)

Für spezielle WCs hab ich ein Formular mit blankokarten, das ich vor dem Abenteuer ausfülle und auch ebenso wie die von der Stange behandle.

Das schöne für die Spieler (und auch für mich) sind die Bilder auf den Karten. Die sind gleichzeitig ident mit den Papierminiaturen, die wir seit einiger Zeit von Onemonk und anderen Quellen verwenden. Dadurch gibts keine Verwechslungen wenn man größere Truppenansammlungen am Brett hat, welche Karte nun welche Miniatur ist.






« Letzte Änderung: 6.05.2010 | 12:27 von Enpeze »

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
@Markus
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
t hat _und dann_ gänzlich unwillig war, seine Behauptung mit konkreten Beispielen zu stützen.

Ach, hab ich nicht etwa ausführlich ausgerechnet wie hoch die W'keit für einen kompetenten Kämpfer ist einen Zombie zu töten? Langsam gehst du mir auf die Nerven.

Bestätigst du mir gerade, daß es hier einen generellen Idiotieverdacht gegenüber kritische-Meinungen-Äußerern gibt? Das wäre doch recht bitter...

Den gibt es hier generell nicht, keine Angst. Seit einigen Monaten sind hier, speziell in diesem Channel, aber einige sehr aggressiv auftretende "Defenders of SW" aufgetaucht, weswegen hier, speziell in diesem Channel, es schon mal vorkommen kann dass man auf Diskussionen wie diese hier stößt.
« Letzte Änderung: 6.05.2010 | 12:33 von Samael »

Pyromancer

  • Gast
Ach, hab ich nicht etwa ausführlich ausgerechnet wie hoch die W'keit für einen kompetenten Kämpfer ist einen Zombie zu töten? Langsam gehst du mir auf die Nerven.

"Grau mein Freund ist alle Theorie..."
Interessant wird's doch, wenn man den Kampfablauf mal detailliert beschrieben bekommt, wie er in der Praxis (also wirklich) war. Aber das macht Arbeit, würde ich mir deshalb auch dreimal überlegen.

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Außerdem sind Prozentangaben für einen "kompetenten Kämpfer" wirklich nicht gerade ergiebig, wenn dieser angeblich kompetente Kämpfer nicht ein Kampftalent hat und somit eher durchwachsen ist. Und außerdem nicht die Zusatzmöglichkeiten nutzt, die er hat, wie Wild Attack.
Proud Citizen of Kickassia

Samael

  • Gast
Interessant wird's doch, wenn man den Kampfablauf mal detailliert beschrieben bekommt, wie er in der Praxis (also wirklich) war. Aber das macht Arbeit, würde ich mir deshalb auch dreimal überlegen.

Ach, ich weiß doch nicht mehr was da im einzelnen gewürfelt wurde. Es wäre aber mal interessant wie die zwei Anfangscharaktere, die Markus oben ja anführte, sich gegen einige Zombies (sagen wir 5 oder 6) im Schnitt behaupten würden (mit der Taktik, die Markus ebenfalls anführte), und ob da tatsächlch 1-2 tote Zombies jeRunde bei rauskommen (wie von M. behauptet). Ich hab ihn auch eingeladen das mal vorzurechnen, ich selber habe da im Moment keine Lust zu.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
"Grau mein Freund ist alle Theorie..."
Interessant wird's doch, wenn man den Kampfablauf mal detailliert beschrieben bekommt, wie er in der Praxis (also wirklich) war. Aber das macht Arbeit, würde ich mir deshalb auch dreimal überlegen.

Hm, mal aus Neugierde: Wer von Euch könnte das, bei einer Spielsitzung, die vor einigen Tagen oder gar Wochen oder Monaten war?

Samael

  • Gast
Außerdem sind Prozentangaben für einen "kompetenten Kämpfer" wirklich nicht gerade ergiebig, wenn dieser angeblich kompetente Kämpfer nicht ein Kampftalent hat und somit eher durchwachsen ist. Und außerdem nicht die Zusatzmöglichkeiten nutzt, die er hat, wie Wild Attack.

Wild Attack ist eher unschlau, wenn man sich einer Zombieübermacht gegenüber sieht. Bei den Kampftalenten: richtig, die habe ich einfach ignoriert. Markus schlug ja einen Speerkämpfer mit Quick und einen Zweihandkämpfer mit Sweep und Berserker vor - soll ers halt mal vorrechnen.

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Nicht Würfelwurf für Würfelwurf, aber ich könnte in etwa die Charaktere darlegen, und die Punkte festmachen, an denen es gehakt hat.
Proud Citizen of Kickassia

Enpeze

  • Gast
"Grau mein Freund ist alle Theorie..."
Interessant wird's doch, wenn man den Kampfablauf mal detailliert beschrieben bekommt, wie er in der Praxis (also wirklich) war. Aber das macht Arbeit, würde ich mir deshalb auch dreimal überlegen.

Sicher. Es ist viel weniger Arbeit irgendwas zu behaupten, das die meisten anderen (warscheinlich alles unkritische Fanboys) nicht wahrnehmen. Das ist sogar so wenig Arbeit daß man nur einmal und erst recht nicht dreimal überlegt.

Allein sein Beispiel mit den Zombies ist falsch. Die haben tough7 und seine Gruppe hats seiner Aussage nach mit tough8 gespielt. Dh. er gibt den Monstern andere Werte und erklärt dies zum allgemeinen SW Problem ohne seine Regel-Modifikation zuerst zu erwähnen. Damit ist Kritik seitens der Leute die SW richtig spielen vorprogrammiert und berechtigt.
« Letzte Änderung: 6.05.2010 | 12:43 von Enpeze »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Nicht Würfelwurf für Würfelwurf, aber ich könnte in etwa die Charaktere darlegen, und die Punkte festmachen, an denen es gehakt hat.

Und für Dich hat es bei SW noch nie in der Weise gehakt, die Samael anspricht? Dann wäre doch interessant: Was machst Du anders als Samael?

Samael

  • Gast
Übrigens muss man sich nicht auf das Zombiebeispiel versteifen: Wir hatten auch schon diverse Kämpfe gegen Wildcards mit sehr hoher Toughness, wo es einfach alleine 6-7 Runden gedauert hat dem SL alle Bennies aus der Tasche zu ziehen, bevor man sie überhaupt verwunden konnte.

Samael

  • Gast
Sicher. Es ist viel weniger Arbeit irgendwas zu behaupten,

Junge, das war MEINE SPIELERFAHRUNG. Im Übrigen habe ich vorgerechnet. Also was sollen diese dämlichen Unterstellungen?