Autor Thema: Was hat euch von 3e abgeschreckt?  (Gelesen 15887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #125 am: 7.07.2010 | 11:27 »
Heretic verzeiht nichts!! 8]



... aber warum sollen Sprüche logisch aufeinander aufbauen?!? Ihr Franzosen seid doch sonst eher locker und geschmeidig unterwegs und wir Deutschen wollen zwanghaft Ordnung in alles bringen...?


Die Sprüche sind übigens mein geringstes Problem mit D&D 3.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #126 am: 7.07.2010 | 11:36 »
Was die Sprüche angeht, so fand ich das Konzept irgendwann unnötig.
Nehmen wir das Standardelement Feuer: Der Magier muss für jede Form des Feuers einen anderen Spruch lernen.
Will er ein kleines breites Feuer, so nimmt er Brennende Hände.
Will er einen Strahl, so nimmt er Scorching Ray.
Dann doch lieber eine explodierende Kugel, so nimmt er Feuerball und später Delayed Blast Fireball.
Usw.

Klar, so funktioniert eben die Magie in DnD.

Aber nachdem ich gesehen hatte, dass andere Systeme dies einfach viel flexibler lösen, indem der Magier einfach entscheiden kann in welcher Weise er den Zauber wirken möchte, fand ich das ganze überholt.

Viele Grüße,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #127 am: 7.07.2010 | 11:53 »
Danke Klaus du hast genau erfasst was ich meinte.
Und die Levels stören mich !
(und es stört mich auch dass Magier automatisch neue sprüche beim neuen Level dazubekommen, sowas müsste gelernt / geforscht werden)
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Samael

  • Gast
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #128 am: 7.07.2010 | 11:55 »
(und es stört mich auch dass Magier automatisch neue sprüche beim neuen Level dazubekommen, sowas müsste gelernt / geforscht werden)

Dann solltest du Ars Magica spielen, wenn du sowas spannend findest. D&D ist halt actionbetont.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #129 am: 7.07.2010 | 19:20 »
@killerklown: bei D&D kann man imSpiel neue Zauber durch Lernen bekommen, die lvl-up Zauber sind nur die, die man gratis bekommt.

ich finde Listen mit fertigen Zaubern übrigens cool (DSA,Midgard,GURPS...). Viele der D&D Zauber sind aber oft nur peinlich.

@heretic: vielleicht solltest du nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Es werden wohl mehr als 5 gewesen sein. Trotzdem begegnen einem immer wieder dieselben Zauber (selbst von Magierspielen die behaupten wie ach so groß die Zauberauswahl ja ist).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #130 am: 7.07.2010 | 19:36 »
Ja, weil viele Zauber halt einfach sinnlos sind, bzw. ein so schmales Anwendungsgebiet haben, dass man sie nicht lernen bzw. vorbereiten will.

Z.B. gibt es da auf Grad 3 das Universalwerkzeug "Feuerball": 1W6/Level gegen jedes Ziel im Bereich. Dann gibt es noch einen "Flame Arrow" oder wie das Teil heisst (nicht im SRD), ebenfalls Grad 3, ebenfalls Feuerschaden, und auch maximal 1W6/level (hinter einer komplizierten Berechnung versteckt). Aber wirkt nur auf EIN Ziel.
Was soll der Rotz? Klar kann es mal vorkommen, dass man genau ein Ziel mit Feuer angreifen will, aber wer opfert für diese Eventualität einen Slot, den er auch mit Feuerball belegen könnte? Zumal sich mit Scorching Ray (Grad 2) praktisch das gleiche erreichen lässt?

Wie gesagt, nur so zum Beispiel.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #131 am: 7.07.2010 | 19:42 »
Das ist Blödsinn. Klar, manche Sprüche sind Standards, aber darum das gesamte Magiesystem runterzubrechen...
Ist nicht sinnig.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #132 am: 7.07.2010 | 19:59 »
Wie gesagt ich finde das Magie-system unschön, logiklos und mysterienlos. Aber dafür ist sie gut balanziert und es ist schon interessant einen Magier zu spielen.
Und an Ars Magica habe ich mich noch nicht rangetraut ...

Die Magie in DSA finde ich sogar besser (obwohl ich das DSA-grundsystem nicht besonders mag, zu würfelastig ...)
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Samael

  • Gast
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #133 am: 7.07.2010 | 20:13 »
Dann gibt es noch einen "Flame Arrow" oder wie das Teil heisst (nicht im SRD), ebenfalls Grad 3, ebenfalls Feuerschaden, und auch maximal 1W6/level (hinter einer komplizierten Berechnung versteckt). Aber wirkt nur auf EIN Ziel.


Flame Arrow macht 50 Projektile (wie Pfeile), die auch an Verbündete weitergegeben werden können, für 10min/level zu "flaming", d.h. sie machen +1d6 Feuerschaden. Wo ist das Problem? Natürlich gibt es nützliche und weniger nützliche Zauber. aber gerade bei den Schadenszaubern stimmt die Balance über weite Teile wirklich gut.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #134 am: 7.07.2010 | 20:17 »
Dann hieß der, der ich meine, doch anders. Er funktioniert(e) wie oben beschrieben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #135 am: 7.07.2010 | 22:07 »
ETW0 = Erforderlicher TrefferWurf fuer ruestungsklasse 0 In DMG/PH wirst du auch nix finden koennen, eher im Spielleiterbuch/Spielerhandbuch
Ja, die meinte ich auch. Von der 1rst ed hab ich die deutschen, von der 2nd die englischen Bücher.

Ich sehe da oberhalb einer Tabelle den von dir oben genannten Ausdruck.

Frag mich weiterhin, woher ich dieses TWRK0 habe. *hmmm* Ist ja schräg.

Samael

  • Gast
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #136 am: 7.07.2010 | 22:22 »
Dann hieß der, der ich meine, doch anders. Er funktioniert(e) wie oben beschrieben.

Und in welchem Splatbook ist der? Wenn der aus irgendeinem obskuren nicht WotC - Zusatzbuch ist, dann zählt das wohl kaum als Argument. Ich wiederhole: Die Schadenzauber, zumindest die aus den Core-Rules, sind sehr gut untereinander balanciert.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #137 am: 7.07.2010 | 22:30 »
Frag mich weiterhin, woher ich dieses TWRK0 habe. *hmmm* Ist ja schräg.
Scheint mir eine direktere Übersetzung von thac0 zu sein: to hit armor class 0 => trefferwurf rüstungsklasse 0.

Die Diskussion über etw0/thac0 führt aber arg offtopic, weil es so oder so ja eigentlich nichts mit der 3e oder Dingen, die von ihr abgeschreckt haben, zu tun hat.

Frage an Moderatoren: Ist es möglich, diese Unterdiskussion auszulagern?

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #138 am: 7.07.2010 | 23:17 »
Der Flame Arrow bei Neverwinter Nights hat so funktioniert. Der Vorteil war hier erst auf höheren Stufen zu spüren. Im Gegensatz zum Feuerball hat der Schaden von Flame Arrow nicht bei 10w6 aufgehört. Auf stufe 40 waren das 40w6 Schadenspunkte für ein Ziel. Mit nem Grad 3 Zauber.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #139 am: 7.07.2010 | 23:35 »
Auf stufe 40 waren das 40w6 Schadenspunkte für ein Ziel. Mit nem Grad 3 Zauber.

Was ein Magier durch ein Lesser Globe of Invulnerability mit einem Achselzucken abtun kann. Ein Level 4 Zauber!  ;)

Viele Grüße,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #140 am: 7.07.2010 | 23:49 »
Was ein Magier durch ein Lesser Globe of Invulnerability mit einem Achselzucken abtun kann. Ein Level 4 Zauber!  ;)
Was vollkommen irrelavant ist, wenn kein Magier da ist, der den Spruch gerade casten kann. Was weitaus häufiger vorkommen wird als die Situation, wo 40w6 Schaden extrem überpowert sind. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Samael

  • Gast
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #141 am: 8.07.2010 | 07:01 »
Der Flame Arrow bei Neverwinter Nights hat so funktioniert. Der Vorteil war hier erst auf höheren Stufen zu spüren. Im Gegensatz zum Feuerball hat der Schaden von Flame Arrow nicht bei 10w6 aufgehört. Auf stufe 40 waren das 40w6 Schadenspunkte für ein Ziel. Mit nem Grad 3 Zauber.

Mich würd ja immer noch interessieren wo der Zauber eigentlich herkommt. Ich hoffe die initiale Argumentation bzw. seine Meinung über das Magiesystem hat Feuersänger nicht aus NWN bezogen....
« Letzte Änderung: 8.07.2010 | 07:03 von Samael »

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #142 am: 8.07.2010 | 11:08 »
Die Magie in DSA finde ich sogar besser (obwohl ich das DSA-grundsystem nicht besonders mag, zu würfelastig ...)

Ja eben.
Ich habe auch immer viel mit einem Bekannten diskutiert, der die Vorzüge von DSA gegenüber DnD aufgezählt hat und wo DnD3.x doch so schwach wäre. Es sei so hollywoodmäßig und fühlt sich nicht authentisch an.

Irgendwann hatte ich diese Diskussionen einfach abgewürgt mit der Begründung, dass er dann eben einfach DSA spielen soll.  ;D

Ich bleibe nach wie vor dabei, dass ich das DnD System (nur Grundregelwerk!) erstmal schnell und schmutzig finde. Mindestwurf deklarieren, W20 würfeln, Schaden auswürfeln, fertig!!
Ich fand auch von der 2nd auf die 3.x Edition einige Verbesserungen wie z.B. das schon entfernte THAC0 oder einfach die Rettungswürfe. Die hingen in 3.x vom Magier ab und nicht vom Helden selbst.
Allerdings ging mir dann umgehrt das ganze Baukastensystem mit PrC, Feats und besonders die ganzen Preislisten auf die Nerven, wo penibel drinstand wieviel Gold ein Held auf Stufe x zusteht. Da ging für mich langsam der Flavor verloren, als eine Mitspielerin nach dem Umstieg erstaunt meinte: "Gott warum habe ich mich immer mit einem Mithril-Shirt abgegeben?" - "Weil du es seit Herr der Ringe einfach kultig findest...?" - "Ja aber schau mal, wenn ich z.B. jetzt Adamantium nehme und das Feat, dann ist das doch viel effektiver..." - "Joa....schon...."  ::)

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #143 am: 8.07.2010 | 11:16 »
Die Diskussion über etw0/thac0 führt aber arg offtopic, weil es so oder so ja eigentlich nichts mit der 3e oder Dingen, die von ihr abgeschreckt haben, zu tun hat.

Frage an Moderatoren: Ist es möglich, diese Unterdiskussion auszulagern?

Kann man auch für beendet erklären. Ich hab da keinen weiteren Klärungsbedarf. ;)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.559
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #144 am: 8.07.2010 | 11:39 »
Allerdings ging mir dann umgehrt das ganze Baukastensystem mit PrC, Feats und besonders die ganzen Preislisten auf die Nerven, wo penibel drinstand wieviel Gold ein Held auf Stufe x zusteht. Da ging für mich langsam der Flavor verloren, als eine Mitspielerin nach dem Umstieg erstaunt meinte: "Gott warum habe ich mich immer mit einem Mithril-Shirt abgegeben?" - "Weil du es seit Herr der Ringe einfach kultig findest...?" - "Ja aber schau mal, wenn ich z.B. jetzt Adamantium nehme und das Feat, dann ist das doch viel effektiver..." - "Joa....schon...."  ::)
Eigentlich sind das Listen, mit denen die Designer zeigen wollten, von welchem Ausrüstungsstand eines SCs sie bei der Monstererschaffung ausgegangen sind. Theoretisch also "nur" ein Tool für den SL, um die Gruppe einzuschätzen. Praktisch entwickelte sich daraus ein Min-Maxing-Tool für PGs, die sich genau ausrechneten, welche Items sie sich für höherstufige Chars zusammenstellen können.

@kultig vs. effektiv
Das hattet ihr erst beim Umstieg?  :o
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Was hat euch von 3e abgeschreckt?
« Antwort #145 am: 8.07.2010 | 11:59 »
Eigentlich sind das Listen, mit denen die Designer zeigen wollten, von welchem Ausrüstungsstand eines SCs sie bei der Monstererschaffung ausgegangen sind. Theoretisch also "nur" ein Tool für den SL, um die Gruppe einzuschätzen. Praktisch entwickelte sich daraus ein Min-Maxing-Tool für PGs, die sich genau ausrechneten, welche Items sie sich für höherstufige Chars zusammenstellen können.

Ja richtig.
Ich weiß nicht wie das in anderen Gruppen läuft, aber ich denke es ist doch Standard, dass der klassischeTM DnD Spieler seinen Charakter mit den Ausrüstungsgenständen aus dem DMG plant.
Ich denke aus dem Grund, haben sie die Liste auch gleich ins Players Guide bei DnD4 eingearbeitet.

Als tool für den SL würde ja bedeuten, dass Spieler nichtmal kennen was ihnen alles zur Verfügung steht.

So empfand ich es früherTM auch als ein wenig anderes Spielgefühl, als zumindest meine Spieler nicht wußten, was alles in diversen Büchern und man sie mal wieder mit etwas Unbekanntem überraschen konnte. Heute werden die ganzen Splatzbooks irgendwo gesaugt und bei der nächsten Spielsession heißt es "Ich hätte gerne das Feat x aus Buch y...".
But this is another story, ich schweife ab.

@kultig vs. effektiv
Das hattet ihr erst beim Umstieg?  :o

Ich glaube das liegt eher daran, dass wir 1999 mit ADnD begonnen hatten und damit nach einem Jahr direkt der Umstieg auf DnD3 kam. Wir hatten also gerade das System begriffen und haben dann schon umgestellt.
Wobei ich damals Bücher wie Combat & Tactics und Skill & Powers als echte Goldgruben empfunden hatte. Und nur grinsen konnte, als die optionalen Regeln dann als Core Rules stellenweise übernommen wurden...
... but this is also another story...

Wir benötigen auch einen DnD Blubber / Nostalgie / Läster Thread!  :D

Viele Grüße,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)