Autor Thema: 4e Essentials Diskussionen  (Gelesen 36945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #125 am: 4.08.2010 | 15:13 »
Gibts die Box den schon, oder war das quasi ein vorab Promo?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #126 am: 4.08.2010 | 15:18 »
Die Box kommt am 7.9. raus. Das war wohl ein Vorabexemplar um schonmal andere Seiten "Werbung" fuer die Box machen zu lassen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #127 am: 4.08.2010 | 15:24 »
Eigentlich brauch ich sie ja nciht, auf der anderen Seite es ist eine Box und sie ist cool  ;D

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #128 am: 4.08.2010 | 15:35 »
Wie schon öfter und an diversen Orten geschrieben - bei mir klappt die Masche! Ich schlage gleich mehrfach zu und kaufe mir ein paar von den Dingern.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #129 am: 4.08.2010 | 15:40 »
Die Frage ist ja: Ist das jetzt bewußte WotCs Antwort auf die Retro-Clone-Welle? Oder ist das nur ein zufälliger Nebeneffekt, weil es schon mal geklappt hat?

Die Zielgruppen könnten ja nicht verschiedener sein. Ich tippe mal auf: 2 Fliegen mit einer Klappe.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #130 am: 4.08.2010 | 16:01 »
Ich glaube, die Box entspricht absolut WotCs Strategie hinsichtlich der 4e: mach sie einsteigerfreundlich.

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #131 am: 4.08.2010 | 19:33 »
Ich finde das Retro-Design dennoch ... irgendwie unpassend. Wenn man einen Blick auf die kommenden Essential-Produkte in der Produktübersicht bei WotC wirft, dann sehen die in ihrem schlichten Weiß deutlich schicker aus. Also nach meinem Ermessen.
Das "Rules Compendium"-Cover z.B. fände ich deutlich geiler. Das würd ich auch eher kaufen.
Ich habe auch keine Ahnung, ob das Retro-Design nicht auch für Neukunden eher seltsam anmutet und sie es vielleicht sogar deswegen nicht kaufen würden.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #132 am: 4.08.2010 | 19:40 »
Ich finde das Retro-Design dennoch ... irgendwie unpassend. Wenn man einen Blick auf die kommenden Essential-Produkte in der Produktübersicht bei WotC wirft, dann sehen die in ihrem schlichten Weiß deutlich schicker aus.

Nur die erste Auflage wird das Retro-Design haben. Danach wird die Box dem Trade Dress der übrigen Essentials angeglichen.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #133 am: 4.08.2010 | 20:01 »
Ah, da bin ich "beruhigt". Immerhin scheinen sie ja fest mit einer zweiten Auflage zu rechnen!  :D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #134 am: 4.08.2010 | 23:58 »
Ah, da bin ich "beruhigt". Immerhin scheinen sie ja fest mit einer zweiten Auflage zu rechnen!  :D

Klar die Marktforschung von Wizard hat ja schon mitbekommen, dass Glgnfz in der Regeln den halben Bestand alleine kauft  ;D

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #135 am: 5.08.2010 | 15:03 »
brrrr.

Ich hab mir auch so meine Gedanken zu den Essentials gemacht und bin auf der einen Seite freudig erregt und auf der anderen Seite befürchte ich das schlimmste.

Kurz gesagt, die Idee finde ich gut, die Umsetzung erscheint mir unnötig schlecht und kurzsichtig. Mit den Essentials soll das fganze einfacher, Einsteigerfreundlicher werden und ich denke, das wird nur solange erreicht, wie man nicht über den Tellerrand einer (!) Essentialsklasse hinausschaut. Schon der Spielleiter wird das aber müssen und dann wird die ganze Sache schnell sehr kompliziert.

Trotzdem, ich bin dabei :)

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: 4e Essentials
« Antwort #136 am: 8.08.2010 | 13:26 »
Zitat
In meinen Augen ist dies eine reine Schutzbehauptung, da sie genau wissen dass man, wenn man die Essentials nicht nutzen möchte, auch den Charakter Builder als auch die Adventure Tools nicht mehr wird weiter nutzen können, da all diese Software auf die Essentials-Version geupdatet wird. Wenn man sich den Essentials verweigert, wird man somit keine oder nur noch erschwert Spieler auf offiziellen Veranstalltungen und Cons finden können.
Wie kommst du darauf? Alle alten Powers und Optionen bleiben doch offenbar drin.

Dem Namen nach schon. Inhaltlich wird alles auf Essentials umgestellt. Siehe hier.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #137 am: 8.08.2010 | 13:30 »
Hat sich schon jemand das verlinkte Seminar angehoert?
Ich komme wohl erst naechste Woche dazu...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #138 am: 8.08.2010 | 13:44 »
Bin gerade dabei.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #139 am: 8.08.2010 | 14:04 »
Da ich mich nicht so ausführlich mit der SAche auseinandergesetzte habe, wie wohl einige andere, habe ich ncoh eine Frage: Soll es eigentlich eine "Boxenreihe" geben, mit der man dann die vollen Regeln erhält oder wird es nur die eine Box geben und man muss dann die "normalen" Grundregeln kaufen, falls man Alles will?
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #140 am: 8.08.2010 | 14:07 »
Es kommt ein Rules Compendium, ich hoffe mal, dass das alles abdeckt.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #141 am: 8.08.2010 | 14:33 »
Also ohne das neue Rules Compendium plus den DDI, wird es nur sehr schwierig sein in Zukunft 4E zu spielen, denn 4E wird Essentials.  Viele Powers werden angespasst das beudetet für Leute ohne DDI noch mehr Errata.

Man kann zwar sagen, ja man kann es immer noch ohne DDI spielen, aber was ist das für ein Aufwand. Es haben sich so oder so schon ein haufen Powers geändert und jetzt schon wieder. Die alten Bücher sind als Nachschlagewerk eigentlich nciht mehr zu gebrauchen am Spieltisch, ausser man ignoriert fast alle neueren Errata.

Ich bin ein 4E Fan, aber das ist ganz klar ne 4.5. Nur diesmal anders genannt. Von der Koexistenz die im Vorfeld angeprisen wurde ist nicht mehr so viel zu sehen. Ich bin davon ausgangen, dass es quasi möglich ist 4E zu spielen und mit Essentials zu kombinieren. Dadruch das 4E jetzt Essentials wird, ist das hinfällig.

So sehr ich meine Online Tools liebe, bemerke ich heute eben auch den großen Nachteil. Natürlich kann ich jetzt einfach nicht mehr patchen und mit der bisherigen Version spielen, aber was mache ich wenn mein Rechner mal kaputt geht? Sicherungen möglich?

Da ich ein DDI Abo habe kann ich den Sprung ohne Probleme mitmachen, aber Leute ohne haben ein Problem.


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #142 am: 8.08.2010 | 14:45 »
Angesichts der Tatsache, dass momentan Geruechte im Umlauf sind, dass die Grundregeln out of print sind gehe ich davon aus, dass sobald der Grundbestand durch die Essentials gedeckt ist der Rest auch wieder durch Neudrucke der Grundbuecher gedeckt wird um wieder aktuelle Regeln im Printformat zu haben. Vorher macht es keinen Sinn einen Neudruck zu machen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: 4e Essentials
« Antwort #143 am: 8.08.2010 | 16:03 »
Dem Namen nach schon. Inhaltlich wird alles auf Essentials umgestellt. Siehe hier.
Ok, ich war die ganze Zeit noch gewillt, im Zweifel für den "Angeklagten" zu entscheiden. Aber das ist ja wohl ganz eindeutig die 4.5! Wer jetzt noch was anderes behauptet, ist auf der Gehaltsliste von WotC. Oder einfach nur Selganor (der muss das aus ideellen Gründen sagen ;D ). Ich sag jetzt nicht, dass es unbedingt schlecht werden muss, aber es ist eindeutig die 4.5. Ich werde mir das mal weiter anschauen, wie es sich entwickelt. Im Moment ist das kein Problem, da ich noch bis ins nächste Jahr einen DDI-Account haben werde. Und dann werde ich entscheiden, ob ich verlängere oder mir die ständigen Änderungen nicht gefallen. Dann würde der Stand "eingefroren". Ich lasse mich mal überraschen. :)
« Letzte Änderung: 8.08.2010 | 16:34 von Fredi der Elch »
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #144 am: 8.08.2010 | 16:13 »
Ich muss gar nix aus ideellen Gruenden sagen.

Aber um (informiert) mitreden zu koennen hoere ich mir jetzt mal das verlinkte Seminar an und vergleiche dann mal welche Informationen wie in dem Forumspost wiedergegeben wurden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #145 am: 8.08.2010 | 16:14 »
Tu dies, aber ich denke dein Fazit wird ähnlich ausfallen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #146 am: 8.08.2010 | 16:51 »
Also mal meine Infos die ich rausziehe (eben wurden die Essentials das erste mal erwaehnt):

?: "Are the Essentials a finite group of products?"
!: "Yes, there are ten of them. That's all there will ever be for the Essentials. After that you go play with the rest of us. You turn pro. ;)"

Essentials ist also KEINE neue Edition (sonst gaebe es wohl mehr als die 10 Produkte - die ja alle schon angekuendigt sind) (Stand 30 Minuten im ersten file)

Das Rules Compendium enthaelt KEINE Regeln fuer Powers  ist kleinformatig (etwas groesser als A5) und Softcover (Minute 34)


« Letzte Änderung: 8.08.2010 | 17:09 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #147 am: 8.08.2010 | 17:02 »
Essentials ist also KEINE neue Edition (sonst gaebe es wohl mehr als die 10 Produkte - die ja alle schon angekuendigt sind) (Stand 30 Minuten im ersten file)
Sag ich's nicht... ;D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #148 am: 8.08.2010 | 17:38 »
Haettest du mal gewettet :P

Wie sollen 10 Buecher die nicht weiter unterstuetzt werden eine neue Edition sein?

Im 1. File habe ich erstmal nix weiteres zu den Essentials gehoert. Weiter zum 2.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #149 am: 8.08.2010 | 17:46 »
Ja sie wird halt nicht neue Edition XY gennant, aber im großen und ganzen ist sie das für mich trotzdem. Wie geschrieben mag ich die  4E sehr! Mich ärgert aber auch einfach der Umstand, dass ich entweder mit haufenweise Eratta konfrontiert werde und meine Bücher ohne die mehr oder weniger wertlos sind. Das Rulecompendium wird ein Pflichtkauf werden, sowie ein DDI Abo damit man den Übergang bewältigen kann.

Das System ist weiterhin toll. Wizards Politik gefällt mir momentan einfach nicht so.