Autor Thema: 4e Essentials Diskussionen  (Gelesen 36941 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #150 am: 8.08.2010 | 17:52 »
Mike Mearls' neuer "Job #1" ist es ja dafuer zu sorgen, dass man weniger (am Besten keine) Errata braucht ;D

Die Sache mit den Updates ist aber so ein Catch 22.
Entweder man laesst die Regeln so wie sie sind und macht keinerlei Updates dann beklagen sich die Spieler bei jedem neuen Produkt mehr, dass alte "Fehler" nicht korrigiert werden und immer wieder neue dazukommen (denn "perfekte" Regeln ohne irgendwelche Probleme schreibt ja niemand) oder man macht Updates sobald man bemerkt dass es dabei Probleme geben kann dann kommen die Klagen von den Leuten die damit (noch) keine Probleme hatten und die Regeln gerne unveraendert haetten.

(Dazu mache ich doch gleich mal eine Umfrage auf)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #151 am: 8.08.2010 | 18:06 »
Ich bin ja auch nicht grundsätzlich gegen Updates. Aber in dem Umfang und der kürze der Zeit wirds halt ein bisschen heftig. Ich hoffe, dass nach Essentials ein bisschen mehr Ruhe einkehrt.  ;D

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #152 am: 8.08.2010 | 18:22 »
Wie sollen 10 Buecher die nicht weiter unterstuetzt werden eine neue Edition sein?
Darum geht es ja gar nicht. Die Frage ist doch, ob die 4e durch das Ganze "geupdate" zu einer Version wird, die man, wenn man auch nur ein Fünkchen Ehrlichkeit im Leib hat (also nicht für WotC arbeitet  >;D ), nur noch als 4.5 bezeichnen kann. Beziehungsweise, die man in früheren Zeiten (als man die Updates nicht mal so eben kontinierlich über ein Jahr vornehmen konnte, sondern tatsächlich neue Bücher verlegen musste) als 4.5 bezeichnet hätte.

Und da würde ich mal folgendes sagen: Wir befinden uns nach den momentanen (teilweise ziemlich radikalen) Updates mindestens auf einem Stand 4.25. Die Menge an kleiner Zettel, die ich in meine Bücher kleben müsste, um alles auf den aktuellen Stand zu bringen, würde die Buchdicke deutlich erhöhen. Im PHB wurde doch fast auf 25% der Seiten was geändert. ;)
Für mich stellt sich also folgende Frage: Wie machen sie mit den Updates weiter? Sie haben ja mal behauptet, dass sie jetzt viele Updates gemacht hätten, sich in Zukunft aber zurückhalten würden. Dann wäre die aktuelle Version für mich mit zusammengekniffenen Augen noch 4.0 (aber nur, weil in D&D immer abgerundet wird ;D ). Wenn jetzt noch viele Updates kommen und man nachher die Hälfte der Powers nicht mehr wiedererkennen kann (also wie bei Magic Missile o. ä.), dann müsste man ehrlicherweise zugeben, dass WotC still und leise (naja, eher laut und trampelig) inzwischen die 4.5 eingeführt hat, sie aber immer noch 4.0 nennt.

Und das kann ich jetzt aus dem Design-Seminar nicht so wirklich erkennen. Wer da jetzt reinliest, dass sich jede Power ändert, übertreibt es aus meiner Sicht. Das werden wir erst ein einem halben Jahr genauer wissen. Insofern muss man das einfach mal im Auge behalten und dann entscheiden, ob einem das zu viele Updates sind bzw. einem die Richtung, in die alles geht, nicht gefällt.

Und um jetzt den Bogen zum Anfang zurück zu schlagen: Irgendwo hast du aber auch Recht, Selganor. Mit den Essentials-Büchern selbst haben die Updates nur begrenzt etwas zu tun. Und die Bücher für sich genommen sind natürlich keine 4.5. Es sind die Bücher in Verbindung mit den Updates (von denen wir eben nicht wissen, ob sie auch ohne die Essentials gekommen wären). Und deswegen könnte unser D&D trotzdem schon längst 4.5 sein. :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #153 am: 8.08.2010 | 18:30 »
Irgendwo hatte mal jemand Regelmodifikationen von 3% ausgerechnet...

Zur Nennung: Wizards nennt die Edition schon seit Beginn nur die 4. Edition und nicht 4.0 Die Versionszaehlungen hoere ich nur von 3.x-Fans ;)

Was Aenderungen verschiedener Powers angeht habe ich z.B. an Info aus dem Rules Compendium rausgehoert, dass es wohl ein "Evocation" Keyword gibt das als Miss noch Half Damage macht. Ich schaetze aber mal, dass der Grundschaden dieser Evocations niedriger sein wird als bei Powers ohne Evocation.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #154 am: 8.08.2010 | 18:32 »
Zitat
Die Versionszaehlungen hoere ich nur von 3.x-Fans

Stimmt nicht, ich habs auch gesagt und habe nie 3.0 und 3.5 gespielt. Besitze nur Pathfinder  ~;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #155 am: 8.08.2010 | 18:35 »
... das unter dem inoffiziellen Namen 3.75 laeuft. QED ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #156 am: 8.08.2010 | 18:37 »
Das hast du gesagt  >;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #157 am: 8.08.2010 | 18:40 »
Das sage nicht nur ich. Frag' mal rum wo (im "Editionskrieg") die Leute Pathfinder einordnen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #158 am: 8.08.2010 | 18:41 »
Ich weiß doch ;)

Wann kommt nochmal das nächste Update für den DDI? Dann weiß man bestimmt mehr über die geänderten Powers.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #159 am: 8.08.2010 | 18:45 »
Wenn sie sich an das Schema halten am 7.9. (also am Tag an dem die Redbox rauskommt), also dann wohl am 1. Dienstag im Oktober (5.10.) im Compendium/Character Builder
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Bohne

  • Gast
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #160 am: 8.08.2010 | 19:49 »
Die Essentials-Produktreihe plus das Rules Compendium ist der ideale Startpunkt für einen deutschen Lizenznehmer wieder in die vierte Edition einzusteigen. Alles, was vor den Essentials kam, wird ignoriert. Einfach dieses Gemauschel von WotC als Basis für einen sauberen Neustart in deutscher Sprache nutzen. Diese Idee finde ich sehr charmant.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #161 am: 8.08.2010 | 19:52 »
Die Essentials-Produktreihe plus das Rules Compendium ist der ideale Startpunkt für einen deutschen Lizenznehmer wieder in die vierte Edition einzusteigen. Alles, was vor den Essentials kam, wird ignoriert. Einfach dieses Gemauschel von WotC als Basis für einen sauberen Neustart in deutscher Sprache nutzen. Diese Idee finde ich sehr charmant.

Würde ich als Deutscher Lizenznehmer nicht mehr machen. So lange es keinen Deutschen Insider gibt, ist die Gefahr  viel zu groß das Updates nach geschoben werden, die man dann wieder mühsam einpflegen muss. Später sind dann vivleicht Produkte nicht mehr untereinander kompatibel ect.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #162 am: 8.08.2010 | 21:18 »
Könnte das nicht evtl. sein dass ihr das mit den Updates tatsächlich etwas überbewertet. Ich bin ja einer von den Irren, die sich tatsächlich alle Updates mit Zettelchen und Bleistiftnotizen in den Büchern vermerken, und kann deshalb mit Fug und Recht behaupten: Das hält sich extrem in Grenzen. Ich halte die zuvor genannten 3% noch für zu hoch gegriffen, und wenn es in Zukunft noch weniger werden, umso besser.

Bzgl. der Essentials lasse ich mich einfach überraschen. Kommen jetzt tatsächlich nochmal umfangreiche Änderungen auf uns zu, so würde ich denjenigen, die das als D&D 4.5 bezeichnen, durchaus recht geben. Bis jetzt blieben diese aber aus, die einzige große Änderung war der Monsterschaden (und praktisch betrachtet hält sich auch diese Änderung in Grenzen); und ich denke auch nicht, dass sich da in Zukunft mehr tun wird.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #163 am: 8.08.2010 | 21:22 »
Die im MM3 veraenderten Monsterwerte passen ja auf eine Visitenkarte
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #164 am: 8.08.2010 | 21:24 »
Ich finde die Updates ja nicht schlecht, vieleicht bin ich einfach auch etwas empfindlicher, da ich alles gerne genau habe ;)

So muss ich jeden Monat wieder neu ans Werk, auch wenn es nicht viel ist.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #165 am: 8.08.2010 | 21:29 »
So muss ich jeden Monat wieder neu ans Werk, auch wenn es nicht viel ist.
Wie machst du das? Die Updates kommen alle 2 Monate raus ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #166 am: 8.08.2010 | 21:31 »
Der Insider sollte nie lokalisiert werden, so gehört von Holger Raab (F&S) auf dem NordCon 2008 und von Burce Cordell (Wizards) auf der GenCon UK 2007. Auch die portugiesische(?) Lokalisierung des Insiders vom Portugiesischen/Südamerikanischen Distributor bezahlt(!), hat es nicht gegeben.

Hat dann Trailblazer die Nummer D&D 3.8?


Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #167 am: 8.08.2010 | 21:35 »
Wie machst du das? Die Updates kommen alle 2 Monate raus ;D

Du alter Besserwisser  ~;D :d

Ich muss halt noch alte Updates nachholen  8]

Naja, vieleicht ist das ganze immer noch weniger Zeitaufwändig wie einen Encounter bei PF planen.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #168 am: 8.08.2010 | 23:12 »
Die im MM3 veraenderten Monsterwerte passen ja auf eine Visitenkarte
Nun, streng genommen verändern sich die Werte von jedem Monster. Es ändern sich also 100% der Monster von MM1 und MM2. Das sind schon etwas mehr als 3%... ;D


Ich halte die zuvor genannten 3% noch für zu hoch gegriffen, und wenn es in Zukunft noch weniger werden, umso besser.
Die gesammelten Updates für das PHB sind 22 Seiten lang. Das sind bei 320 Originalseiten schon etwas mehr als 3%. ;) Und es kommt ja auch immer drauf an, was man ändert. Da waren grundlegende Änderungen an den Stealth-Regeln dabei, die Skill-Challenges wurden komplett umgemodelt, etc. Das trägt natürlich zum Feeling einer "neuen" Edition bei, weil sich vieles anders spielt. Die Essentials sind dabei aus meiner Sicht nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringen könnte. Ob sie das denn dann wirklich tun werden, muss man abwarten. Aber WotC ist auf dem Besten Weg, mir mit dieser Radikalupdate-Politik auf die Nerven zu gehen. Ein paar Updates sind ja in Ordnung, aber sie sollten eben nicht das Spiel unter dem Deckmantel "Update" neu designen...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #169 am: 8.08.2010 | 23:32 »
Nach reiner Seitenzahl der Errata kann man nicht gehen, da erratierte Powers, wo z.B. nur ein Wort geändert wurde, komplett neu abgedruckt werden. Ebenso werden durchaus auch ganze Absätze in die Errata eingefügt, welche sich nur vom Original durch ein, zwei Worte unterscheiden.
Ich spiele schon seid Anfang der 4. Edition einen Kämpfer, Anzahl meiner Errata-Einträge: 3
Und dies waren nur Klarstellungen, keine grundlegenden Änderungen (zumindestens für meinen Charakter). Gleiches mit dem Warden, da habe ich IIRC noch keinen einzigen Errata-Eintrag bislang, der meinen Charakter betrifft.
Bis auf die MM abgesehen, ist wirklich nur ein geringer Satz des herausgebrachten Materials betroffen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #170 am: 8.08.2010 | 23:37 »
Nun, streng genommen verändern sich die Werte von jedem Monster. Es ändern sich also 100% der Monster von MM1 und MM2. Das sind schon etwas mehr als 3%... ;D

Steht das irgendwo, dass dem tatsächlich so ist?

Die gesammelten Updates für das PHB sind 22 Seiten lang. Das sind bei 320 Originalseiten schon etwas mehr als 3%. ;) Und es kommt ja auch immer drauf an, was man ändert.

Von den 22 Seiten ist die Hälfte Erläuterung, was sich geändert hat. Der Rest ist der "neue Ausdruck". Selbst wenn sich bei einem Power einfach nur die Action von Minor auf Standard ändert (1 Wort!), steht in den Updates trotzdem noch einmal der komplette Power drin. Ich komme mit den Änderungen auf nicht einmal 3 Seiten, wenn ich das, was sich konkret geändert hat, aneinanderhänge.

Da waren grundlegende Änderungen an den Stealth-Regeln dabei, die Skill-Challenges wurden komplett umgemodelt, etc. Das trägt natürlich zum Feeling einer "neuen" Edition bei, weil sich vieles anders spielt.

Solche Revisionen finden sich in allen Spielen. In späteren Büchern werden Regeln revidiert, die sich als unzureichend erwiesen haben. Genauso ist es hier auch. Zumal das ja Regeln sind, die du auch im offiziellen D&D4-Kanon nachlesen kannst. Stealth steht im PHB2, die Skill Challenges im DMG2.

Die Essentials sind dabei aus meiner Sicht nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringen könnte. Ob sie das denn dann wirklich tun werden, muss man abwarten. Aber WotC ist auf dem Besten Weg, mir mit dieser Radikalupdate-Politik auf die Nerven zu gehen. Ein paar Updates sind ja in Ordnung, aber sie sollten eben nicht das Spiel unter dem Deckmantel "Update" neu designen...

EIn Neudesign kann ich da nun wirklich nicht erkennen. Zentrale Mechanismen hat bis jetzt niemand angepackt, es wurde lediglich klarifiziert und die Balance angepasst. Da von einer neuen Edition zu sprechen ist finde ich schon ziemlich übertrieben.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #171 am: 9.08.2010 | 01:03 »
Steht das irgendwo, dass dem tatsächlich so ist?

Es wäre insofern Quatsch dass die MM1 und MM2 Monster sich ja auch nicht genau an die Erschaffungsregeln / -hilfen für neue Monster halten.

So haben z.B. halt nicht alle MM1 Monster gleicher Stufe den gleichen Schaden. Das gilt natürlich auch für die Monster aus dem Monster Manual 3.

Die Tabellen sind nichts anderes als Hilfsmittel zur Erschaffung eigener Monster.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #172 am: 9.08.2010 | 05:49 »
Mist, ich hatte den hier vergessen:  ;)

Genau das meinte ich, danke für die Klarstellung.  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #173 am: 9.08.2010 | 06:52 »
Da von einer neuen Edition zu sprechen ist finde ich schon ziemlich übertrieben.
Mach ich ja gar nicht. Ich sag ja: "4.25"! ;D

Aber neue Edition hin oder her - ich bleibe einfach mal bei folgender Aussage:
Aber WotC ist auf dem Besten Weg, mir mit dieser Radikalupdate-Politik auf die Nerven zu gehen.
Berechtigt oder nicht, das Gefühl stellt sich bei mir langsam ein. Mal sehen, wie es sich entwickelt...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #174 am: 9.08.2010 | 15:48 »
Neuste News:

http://www.wizards.com/DnD/Article.aspx?x=dnd/drfe/20100809

Also da ändert sich schon mehr wie nur die Powers  :o