@Selganor: erkläre mir bitte, was an dem Satz "Mir fiel statt Klettern kein besseres Beispiel ein" miszuverstehen war?
Mit ein mindestmaß an abstraktionsvermögen stell dir ein Beispiel ohne Mauer vor, für das es keine festen DCs gibt (z.b. das Beispiel auf S.42
).
Attributsboni sind dabei übrigens egal. In den +5 sollte das Attribut übrigens schon drin sein. Wenn jemand geschickter ist, dann ist er eben geschickter. Warum sollte er dadurch keinen Bonus bekommen?
Ein korrekter Kritikpunkt wäre: Was ist mit den Attributssteigerungen? Wenn der Buchhalter Stärke steigert, dann hat er ja doch eine erhöhte Chance.
Keine Ursache.
@haukrinn: Ich kann dir sagen, warum es mittelfristig die Nerven schont die festen Kletter DCs zu ignorieren.
Im Kampf werden Inhalte eingebaut, die Herausforderungen darstellen. Das wird auch immer in den offiziellen Beispielen betont: Schwinge ich von einem Seil in einem Lvl10 Kampf, muss ich lvl10 DCs bestehen, schubse ich einen Gegner in eine lvl10 Grube bekommt er lvl10 Schaden usw.
Aber das macht nichts, weil es für die Beteiligten auf egal welchem Level immer gleich schwer sein sollte und sie im Vergleich zu ihren HP immer gleich viel Schaden bekommen. Würde in dem Kampf also ein lvl1 Charakter vorkommen, aus welchem Grund auch immer. würde er nur lvl1 DCs und lvl1 Schaden bekommen obwohl er direkt neben dem lvl10 Gegner landet.
Es ist nur wichtig, ob das Schwingen oder die Grube auf IHREM Charlevel leicht, mittel oder schwer ist.
Jetzt haben wir die Mauer, die immer feste DCs hat. Aber einmal in einem lvl1 und lvl10 Kampf vorkommt. Das heisst, sie wird immer leichter zu bestehen, verliert gar ihre Existenzberechtigung im Kampf. Sie ist aber nunmal da, also kommt sie auch im lvl20 Kampf noch vor, wenn er dort stattfindet.
Das führt dazu daß
1. wir uns JEDEN DC für ALLE Objekt des Spiels, die JEMALS beprobt werden, aufschreiben müssen, da sie ja wiede auftauchen könnten und
2. das der lvl10 Buchhalter eine bessere Chance hat, als der lvl1 Fassadenkletterer, weil er ja seinen 1/2 lvl Bonus gegen einen FESTEN DC bekommt.
Es stimmt schon. Man darf nicht in klassischen RPG Schranken denken. Ich habe das auch erst nicht verstanden. Und die Autoren scheinbar auch nicht, da ich mir nicht erklären kann, warum sie ihre eigenen Regeln ab und zu vergessen und in OD&Dismen verfallen.
Man kann sich allenfalls fragen welchen Sinn es überhaupt noch hat aufzusteigen, weil es ja egal ist ob ich auf lvl1 von 10HP 1schaden oder auf lvl10 von 100 HP 10 Schaden bekomme.
EDIT Korrekturen. Ergänzungen