Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 448104 mal)

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1450 am: 31.08.2013 | 21:35 »
Kurze Frage, weil ich grad keinen Beispielstunt finde:
FC: ein Stunt für eine zusätzliche physische Konsequenz, aber welche? Spontan hätte ich leicht gesagt, weil leicht ja das Äquivalent zu +2 ist, oder?
Mein Spieler hätte gern eine mittlere, aber das wirkt für mich zu hoch?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1451 am: 31.08.2013 | 22:12 »
Kurze Frage, weil ich grad keinen Beispielstunt finde:
FC: ein Stunt für eine zusätzliche physische Konsequenz, aber welche? Spontan hätte ich leicht gesagt, weil leicht ja das Äquivalent zu +2 ist, oder?
Mein Spieler hätte gern eine mittlere, aber das wirkt für mich zu hoch?

Leichte Konsequenz ist korrekt, weil ein normaler Stunt 2 Shifts wert ist.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1452 am: 1.09.2013 | 10:43 »
Danke, ich war mir kurz unsicher, weil die ja dann auch nur für physischen Schaden wäre.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1453 am: 1.09.2013 | 22:28 »
FreeFate hat glaube ich eine 4er Konsequenz für einen Stresstrack gegeben, FC gibt nur noch die 2er.
>Werbefläche zu vermieten<

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1454 am: 1.09.2013 | 23:00 »
Ich würde mal behaupten, dass es ziemlich egal ist: Eine leichte Konsequenz ist nur 2 Shifts wert, regeneriert aber für gewöhnlich bereits nach einer Szene. Einer mittlere Konsequenz ist zwar 4 Shifts wert, braucht aber deutlich länger um zu heilen. Meines Erachtens gleicht sich das ziemlich aus: Die eine Extra-Konsequenz bringt häufig einen geringen Bonus, die andere bringt seltener einen größeren Bonus. Das ist ähnlich wie bei "once per scene/once per session"-Einschränkungen.

Und dann ist da noch eine Sache aus dem DFRPG, die meines Erachtens auch mit Fate Core durchaus noch anwendbar wäre:
Zitat von: Your Story, p. 148
Give one or two expendable 2-shift effects (e.g., additional mild consequences) or a persistent 1-shift effect (e.g., Armor:1 against certain types of things). Lean towards one expendable effect if the application is broad (e.g., vs. all mental stress), two expendable effects if it’s narrow.

Sprich, wenn die Extra-Konsequenz in ihrem Umfang eingeschränkt ist (z. B. "nur gegen Schusswaffen" anstatt "gegen jeglichen körperlichen Stress) könnte man ruhig nachsichtiger sein. Zum Beispiel:
  • Ballistische Schutzweste: Gibt dir eine zusätzliche leichte Konsequenz und Rüstung:1, wenn du mit einer Schusswaffe angegriffen wirst. Die Konsequenz "heilt" nur, wenn die Weste repariert wird. Dafür ist ein zumindest Ordentlicher (+2) Wurf auf Handwerk erforderlich. Bis die Schutzweste repariert wurde bietet sie dir keinen Schutz (Rüstung:0).
  • Keramikverstärkter Körperpanzer: Gibt dir eine zusätzliche mittlere Konsequenz und Rüstung:1, wenn du mit einer Schusswaffe angegriffen wirst. Dafür ist ein zumindest Großartiger (+4) Wurf auf Handwerk erforderlich. Bis der Körperpanzer repariert wurde bietet er dir keinen Schutz (Rüstung:0).
« Letzte Änderung: 1.09.2013 | 23:28 von Tar-Calibôr »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1455 am: 2.09.2013 | 14:13 »
Ich würde mal behaupten, dass es ziemlich egal ist: Eine leichte Konsequenz ist nur 2 Shifts wert, regeneriert aber für gewöhnlich bereits nach einer Szene. Einer mittlere Konsequenz ist zwar 4 Shifts wert, braucht aber deutlich länger um zu heilen. Meines Erachtens gleicht sich das ziemlich aus: Die eine Extra-Konsequenz bringt häufig einen geringen Bonus, die andere bringt seltener einen größeren Bonus. Das ist ähnlich wie bei "once per scene/once per session"-Einschränkungen.

Das ist durchaus eine Überlegung wert. Zusätzlich sollte die Konsequenz dann aber noch auf physical oder mental eingeschränkt werden. Und ich würde eine Voraussetzung einbauen, dass ein weiterer Stunt, der eine zusätzliche leichte Konsequenz gibt, bereits vorhanden ist.

In FATE Core hat man nur 2 Stresskästchen. Da ist eine zusätzliche mittlere Konsequenz ja schon fast eine Superkraft, mit der man doppelt so viel Stress schluckt, der andere bereits ausschalten würde.

Und dann ist da noch eine Sache aus dem DFRPG, die meines Erachtens auch mit Fate Core durchaus noch anwendbar wäre:

Nein. DFRPG und Core sind zwei verschiedene Regelsysteme und gerade bei den Tipps für Stunterstellung würde ich mich strikt an eine Version halten.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1456 am: 2.09.2013 | 15:38 »
Zitat
Das ist durchaus eine Überlegung wert. Zusätzlich sollte die Konsequenz dann aber noch auf physical oder mental eingeschränkt werden. Und ich würde eine Voraussetzung einbauen, dass ein weiterer Stunt, der eine zusätzliche leichte Konsequenz gibt, bereits vorhanden ist.
das ist ne gute Idee, die gefällt mir, das schlag ich meinem Spieler mal vor

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1457 am: 2.09.2013 | 15:52 »
das ist ne gute Idee, die gefällt mir, das schlag ich meinem Spieler mal vor

Da bleibt aber tatsächlich die Frage: eine zusätzliche leichte Konsequenz ist auf jeden Fall stärker als eine mittlere, da die mittlere nicht so schnell ausheilt. Hat dein Spieler daran gedacht? Die leichte wird er fast immer nutzen können, die mittlere in der Tat nur alle paar Sitzungen einmal.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1458 am: 2.09.2013 | 17:03 »
Mein Spieler hat gar nicht darüber nachgedacht^^
Der kennt das Regelsystem noch nicht gut genug um sowas mit ein zu beziehen denke ich, er wollte zuerst Boni auf den Konstiwurf gegen Schaden ;)
Ich hab gesagt er soll das Regelwerk lesen und die Beispielstunts bei Physics dann kam er mit der Konsequenz-Idee, aber dafür gibt keinen Beispielstunt, deswegen ja die Frage.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1459 am: 2.09.2013 | 19:45 »
Mein Spieler hat gar nicht darüber nachgedacht^^
Der kennt das Regelsystem noch nicht gut genug um sowas mit ein zu beziehen denke ich, er wollte zuerst Boni auf den Konstiwurf gegen Schaden ;)

Wenn er das möchte, dann klingt das eher nach einen Stunt, der Armor:2 gibt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1460 am: 2.09.2013 | 20:03 »
aber +2 Rüstung wäre an Ausrüstung gekoppelt, aber überhaupt nicht eingeschränkt, es sei denn man sagt es ist rein ballistische Panzerung oder so

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1461 am: 2.09.2013 | 20:29 »
aber +2 Rüstung wäre an Ausrüstung gekoppelt, aber überhaupt nicht eingeschränkt, es sei denn man sagt es ist rein ballistische Panzerung oder so

Nein. Ist es nicht notwendigerweise. Es kann an Ausrüstung geknüpft sein, kann aber auch besondere Techniken repräsentieren, die in Kampfsituationen körperlichen Stress reduzieren. Man beachte: Stress ist kein "Schaden", Konsequenzen sind Schaden. Etwas, was Stress im Kampf reduziert, muss keine Panzerung sein.

Was ist es denn für ein Setting?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Draig-Athar

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1462 am: 2.09.2013 | 20:48 »
aber +2 Rüstung wäre an Ausrüstung gekoppelt, aber überhaupt nicht eingeschränkt, es sei denn man sagt es ist rein ballistische Panzerung oder so
Genau diesen Stunt gibt es doch so im Grundregelwerk (s 280).

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1463 am: 6.09.2013 | 08:47 »
Kaylee (7 J.) spielt Atomic Robo (Fate Core)

"Ihre Rakete, ihre Regeln"  ;D

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1464 am: 6.09.2013 | 10:05 »
Zitat
Was ist es denn für ein Setting?
Sci-Fi-Eigenbau

Shadom

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1465 am: 12.09.2013 | 09:43 »
Gerade in wichtige links das hier gepostet:
http://fate-srd.com/
bin begeistert!
Auf die Art hat man wirklich immer alles direkt beisammen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1466 am: 12.09.2013 | 09:55 »
Wow. Das stellt von der Konzeption her erstmal alles in den Schatten, was WotC und Paizo bisher so in die Richtung verbrochen haben. NICE.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1467 am: 12.09.2013 | 10:00 »
Hallo ihr Lieben,

da ich die letzten zweieinhalb Wochen im Urlaub war, hab ich mich nicht im Forum rumgetrieben (was nur eine lahme Ausrede dafür ist, dass ich mal wieder den Überblick verloren habe) und würd mich daher freuen, wenn mir (noch einmal) jemand etwas zum aktuellen Stand der deutschen FateCore-Übersetzung sagen könnte?

Lieben Dank im Voraus! :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1468 am: 12.09.2013 | 12:57 »
Wir stecken im Erstlektorat :)
« Letzte Änderung: 12.09.2013 | 14:09 von rollsomedice »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1469 am: 12.09.2013 | 13:59 »
Yehaaa, danke für die schnelle Info direkt ab Quelle.  :d

Freu mich schon auf die fertige Übersetzung. :)

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1470 am: 13.09.2013 | 13:45 »
Weil es mir gerade auffällt:

Würdet ihr bitte beim Eröffnen neuer Threads die Tags zu den Editionen setzen? Wär wirklich lübb. :)
Das reine "FC" vor dem Thread hab ich glatt übersehen, ich finde ein [FC] (lieber noch wäre mir ja ausgeschrieben, aber ich will ja niemanden nerven ;) ) besser ersichtlich, dass es sich um eine Editionsbezogene Frage handelt.

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

evil bibu

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1471 am: 13.09.2013 | 14:02 »
Aktuell hat übrigens die Gang von Bundle of Holding ein schönes Päckchen geschnürt:

Bundle of Holding


Edrigohr
FAE
Fate Core
Full Moon
Spirit of the Century

Bonus (falls man über Durchschnitt zahlt)
The Keberos Club
Legends of Anglere
Starblazer Adventures

Geht noch sechs Tage (also bis zum 19.09.2013)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1472 am: 13.09.2013 | 14:12 »
Aktueller Schnittpreis liegt um die $14.- was sich nach aktuellem Tauschkurs auf knapp ueber 10 EUR rechnet. Wem also der Bonus noch als PDF fehlt kriegt die da so guenstig wie sonst nicht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

evil bibu

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1473 am: 17.09.2013 | 13:21 »
Aktuell hat übrigens die Gang von Bundle of Holding ein schönes Päckchen geschnürt:

Bundle of Holding


Edrigohr
FAE
Fate Core
Full Moon
Spirit of the Century

Bonus (falls man über Durchschnitt zahlt)
The Keberos Club
Legends of Anglere
Starblazer Adventures

Geht noch sechs Tage (also bis zum 19.09.2013)

Neu hinzugekommen ist Bulldogs!

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1474 am: 17.09.2013 | 13:33 »
Na toll, und ich hab natürlich bis zum 25. keine Kohle. Was'n Mist. Dabei könnt ich Edrigohr, Kerberos Club und Bulldogs echt noch gebrauchen.