Hier einfach die Angeschlagen-Regeln so zu ändern, daß ein Angeschlagen-Zustand einfach durch "Helfen" weggewischt werden kann, entwertet zum einen hohe Spirit-Attributswerte bei den Angeschlagenen, sowie das Edge Combat Reflexes. Außerdem macht es einen wichtigen Einsatz von Bennies - nämlich nach einer mißlungenen Erholungsprobe mittels Bennie sofort wieder voll aktionsfähig zu sein, seltener wenn nicht gar überflüssig.
1) Entwertung vom Willenskraft oder Kampfreflexe:
Sehe ich nicht so: Erstens muss jemand in deiner Nähe stehen, um dir helfen zu können. (Falls du gerade alleine stehst, musst du wohl selber würfeln.)
Zum anderen wird dadurch eine Aktion verbraucht: Wenn SC1 dem SC2 hilft, das Shaken loszuwerden, hat SC1 keine Aktion mehr und SC2 hat (evtl.) eine Aktion.
Wenn SC2 dagegen selber mittels Willenskraft das Shaken verlieren will, hat SC1 auf alle Fälle eine Aktion, während SC2 mit Kampfreflexen gute Chancen hat, ebenfalls noch eine Aktion zu haben.
Vergleich:
- niedrige Willenskraft ohne Kampfreflexe: 0-1 Aktionen zum Angriff verfügbar.
- hohe Willenskraft mit Kampfreflexen: 1-2 Aktionen zum Angriff verfügbar.
hohe Willenskraft und/oder Kampfreflexe sind also nach wie vor hilfreich.
Zudem gibt es dann noch den Fall, dass über de Hälfte der Gruppe Shaken ist. - Hier wäre es extrem fatal, wenn man sich auf "helfen" verlassen würde und eine niedrige Willenskraft hat.
2) Ich sehe jetzt nicht den Nachteil, wenn der wichtige Einsatz von Bennies "Shaken loswerden" ein klein wenig weniger wichtig wird:
Das reduziert das Bennie-horten und man gibt seine Bennies häufiger für "coole Aktionen" aus.
Disclaimer:
Auch bei Leuten, die keine Bennies für "Shaken loswerden" horten, gilt das gleiche: Denen stört es bestimmt auch nicht, wenn "Shaken loswerden durch Bennies" etwas weniger wichtig wird.
Es ist bei vielen Gegnern zunächst einmal nicht gerade einfach sie Shaken zu bekommen. Wenn sie dann durch zwei, drei Minions noch "geholfen werden", daß sie noch einfacher wieder aus diesem "halben Schadenszustand" herauskommen, dann WIRD das für die SCs ziemlich frustrierend sein.
1) Erst die Minions ausschalten.
Alternativ, WC shaken bekommen und dann anschließend schnell genug draufhauen, bevor die Minions an der Reihe sind.
2) Die Minions müssen auch die benötigte Fähigkeit besitzen, bei anderen das Shaken loszuwerden. Oben wurden ja schon als mögliche Proben "Willenskraft" oder "1.Hilfe" angesprochen.
Wenn die Minions diese Werte niedrig haben, ist es nicht sinnvoll, wenn sie damit versuchen, den WC aufzuhelfen, um sein Shaken loszuwerden.
Auch zwei Leadership-Edges (Command, Inspire) entwertet die "Helfen"-Regelidee gleich so, daß man sie in den Müll schmeißen kann, denn die geben +1 bzw. +2 für die Untergebenen im Kommandoradius, um sich aus dem Angeschlagen-Zustand wieder per Spirit-Wurf erholen zu können. Folge eines BELIEBIGEN "Helfens": Die Kameraden kümmern sich um ihre Kumpels, der Kommandeur ist überflüssig, das Edge ist nichts mehr wert.
Nope, wie oben bereits gesagt:
1) Irgendein Minion muss Punkte in "Helfen" investiert haben (welches Attribut oder welche Fertigkeit oder welches Talent das auch immer sein soll).
2) Wenn sehr viele Minions shaken sind, ist es effektiver,wenn jeder Minion mit +1 bzw. +2 versucht, aus dem Shaken zu kommen, als wenn die wenigen nichtshakenen Minions versuchen, mit 1W4 oder 1W6 versuchen, den anderen Minions zu helfen.