Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 259835 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #150 am: 11.01.2011 | 18:01 »
Die wahren Monster waren in DSA schon immer die Dämonen und diese tauchen, spätestens seit Borbarad ja teilweise inflationär auf.

Was Vampire und Dämonen angeht, hast Du recht. Und dass Dämonen bei DSA schon immer Monster waren, stimmt auch. Aber früher gab es eben noch so viele schöne andere Monster und Verliese mit doofen, bösen Goblins drin, die man niedermachen durfte. Mantikore, Harpyien, Krakonier, all so geiles Zeug ... Tatzelwürmer! Ich jedenfalls habe die Zeiten genossen, wo man mit Goblins und Orks zwar verhandeln konnte, wenn man unbedingt wollte, es aber eigentlich vorgesehen war, dass man sich mit ihnen kloppte .... na, das stimmt so auch nicht. Aber es gab Zeiten, wo Orks und Goblins eben noch richtige Monster waren. Hässliche Viecher, auf die man gern draufschlagen durfte, ohne dass gleich die halbe Gruppe und der Abenteuerautor aufheulen.

Und jetzt mal ganz ehrlich geblubbert: Ich mag durchaus auch die hübschen, harmlosen Kurzabenteuer, wo die Helden ein Liebespaar zusammenbringen oder einen Kochwettbewerb überwachen müssen. Dennoch dürfte Aventurien auch abseits der Borbis etwas düsterer, gefährlicher sein. Bisschen mehr so wie die Wildermark.

Aber egal.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #151 am: 11.01.2011 | 18:04 »
Trollen etwas Süßes anzubieten, um sie vorübergehend abzulenken, ist aber ein Klassiker, der so alt wie DSA und natürlich nicht auf Kiesows Mist gewachsen ist.
Was die Kuscheligkeit von Aventurien angeht, so liegt die ja im Auge des Betrachters, kann man machen, muß man aber nicht.
« Letzte Änderung: 11.01.2011 | 18:06 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #152 am: 11.01.2011 | 18:29 »
@Index:
Die Paktgeschenke wurden mindestens in 4.0 und 4.1 veröffentlicht.
Allerdings wurde beide Male auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Paktierer (alle, nicht nur BKL) nicht als Spielercharaktere gedacht sind. SC sollen höchstens Minderpakte bekommen. Also: es gibt Regeln für Pakte, aber die sind eigentlich für NSC. Wer sie für SC anwendet, handelt gewissermaßen auf eigene Gefahr.

Andererseits: Ich hab mal gehört, dass der Genuss von Schwarzem Wein zu einem automatischen Minderpakt (mit BKL) führt, natürlich auch für SC. Weiß jemand genaueres? Stimmt das?
Want an Orange?

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #153 am: 11.01.2011 | 19:04 »
Das stimmt. Nach aktuellen Regeln ein Minderpakt (Selbstbeherrschungsprobe -erschwert je nachdem wie oft man das Zeug getrunken hat- geht sie schief -> Minderpakt).

Findest du im Zoo Botanica unter den Pflanzenbeschreibungen.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #154 am: 11.01.2011 | 19:19 »
Hat die kürzliche Schwemme von enorm spezifischen DSA-Themen mit der Schließung von Alveran zu tun? Ich finde das echt auffällig.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #155 am: 11.01.2011 | 19:20 »
Zitat
Und jetzt mal ganz ehrlich geblubbert: Ich mag durchaus auch die hübschen, harmlosen Kurzabenteuer, wo die Helden ein Liebespaar zusammenbringen oder einen Kochwettbewerb überwachen müssen. Dennoch dürfte Aventurien auch abseits der Borbis etwas düsterer, gefährlicher sein. Bisschen mehr so wie die Wildermark.

Och ne nicht diese Schwarze Lande light Version.
Warum müssen all die bösen Jungs immer Schwarzmagier, Dämonenpaktierer oder Namenlosengeweihte sein.
Kann ein Gegner nicht einfach so ein Gegner sein, weil er komplett anderer Interessen vertritt, ohne gleich mit dem absoluten Bösen im Bunde zu sein?

...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #156 am: 11.01.2011 | 21:52 »
Ich habe mich falsch ausgedrückt... Gehen wir mal weg von DSA. Ich erwähne nur das DSA Pendant dazu, damit jeder versteht was ich meine.

Belkelel ist die erzdämonische Widersacherin der Gottheit Rahja. Sie steht für die egoistischen Seiten des geschlechtlichen Zusammenlebens, Vergewaltigung und ähnliches, bei denen keine Rücksicht auf andere genommen wird.

So...
Was denkt ihr darüber: Könnte man einen solchen Charakter als spielbare Klasse mit passenden Fähigkeiten veröffentlichen, ohne das dieses Spiel direkt indiziert wird?
Hm, wenn du Railroading in Verbindung mit Regeln für so ein Zeug haben willst, schau mal im Thread "Slaanesh Kuss" im Warhammer-Bereich vorbei, da hatte jemand schonmal eine ganz brillante Idee in diesem Umfeld...
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Sha'Wush

  • Experienced
  • ***
  • Myranischer Gecko
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sha Wush
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #157 am: 11.01.2011 | 22:32 »
Hat die kürzliche Schwemme von enorm spezifischen DSA-Themen mit der Schließung von Alveran zu tun? Ich finde das echt auffällig.

Der Gedanke ist mir auch gekommen.

Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde.
Wenn in Alveran die Pforten verschlossen sind, kommen all die Verlorenen halt ins  :T:.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #158 am: 11.01.2011 | 22:41 »
Wenn in Alveran die Pforten verschlossen sind, kommen all die Verlorenen halt ins  :T:.
Vermutlich. Leider sind die Themen so gar nicht meine. Habe hier selten so wenig mit DSA-Diskussionen anfangen können in den Anfangstagen diesen Jahres. Naja, wird vielleicht auch mal wieder besser. Vielleicht gefällts dem Rest ja auch ganz hervorragend. Wer weiß.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #159 am: 12.01.2011 | 01:07 »
Und das kuschelige hat in den letzten Jahren nur in der Beziehung zugenommen als das "Monster" zunehmend vermenschlicht wurden. Das geschah aber meiner Meinung nach im Zuge der Emo Welle in Kino, Romanen und so wo Vampire -na ihr wisst schon. Da hat halt auch ein Ork oder Goblin mal Gefühle und Selbstzweifel... Das man das Schwertfutter jetzt auch spielen darf hat da bestimmt auch mit beigetragen  >;D

Na ja, aber das die Orks eine Kultur haben, ist doch schon eine ganze Weile, spätestens seit der Orkland-Box von 1992, eigentlich klar.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #160 am: 12.01.2011 | 06:34 »

Und zweiten sind Vapire, Werwölfe und so Zeugs in DSA keine Monster.
Vampire haben einen Götterfluch,   
Was sind die Essenztrinker Vampire nicht?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #161 am: 12.01.2011 | 06:35 »
Hm, wenn du Railroading in Verbindung mit Regeln für so ein Zeug haben willst, schau mal im Thread "Slaanesh Kuss" im Warhammer-Bereich vorbei, da hatte jemand schonmal eine ganz brillante Idee in diesem Umfeld...

Naja da geht es um ein mögliches Abenteuer. Ist zwar sicherlich interessant zum lesen der Thread, aber hat ja nun (außer die Thematik) wenig mit dem zu tun was ich hier wollte. Aber trotzdem danke. Auch wenn mir die Ironie nicht entgangen ist.
Ein Abenteuer in dieser Thematik beabsichtige ich gar nicht. Mir ging es nur um Regeln für eine Klasse.

Zurück zum Thema DSA.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #162 am: 12.01.2011 | 06:57 »
Hat die kürzliche Schwemme von enorm spezifischen DSA-Themen mit der Schließung von Alveran zu tun? Ich finde das echt auffällig.

Sicher, sicher, das hatten wir vor einer Woche schon einmal festgestellt: http://tanelorn.net/index.php/topic,58935.msg1259520.html#msg1259520

oder eigentlich sogar schon vor einem Monat: http://tanelorn.net/index.php/topic,58935.msg1246530.html#msg1246530

So ist es eben, wenn Katastrophen wie die Alveranschließung über das Internet hereinbrechen, da kommt es allenthalben zu Verwerfungen  ;).
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #163 am: 12.01.2011 | 08:19 »
So ist es eben, wenn Katastrophen wie die Alveranschließung über das Internet hereinbrechen, da kommt es allenthalben zu Verwerfungen  ;).
Das war mir entgangen. Ja, ich wünsche mir auch wieder mehr Blubberlästerrunde. Da stand oft was Interessantes drin - kenntnisreich, aber mit kritischer Distanz und vor allem aus der Vogel- und nicht aus der Froschperspektive betrachtet ;D Dieser ganze Fanboygasm ist im Gegensatz dazu doch echt langweilig.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #164 am: 12.01.2011 | 08:32 »
Na ja, aber das die Orks eine Kultur haben, ist doch schon eine ganze Weile, spätestens seit der Orkland-Box von 1992, eigentlich klar.

Ja sicher, aber hat es einen groß gekümmert? Imho erst seit man die stark behaarten selbst spielen kann. Ich hab vorher noch keinen Ork mit Selbstzweifeln getroffen, oder mit Höhenangst, oder als Albino...
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #165 am: 12.01.2011 | 08:46 »
Nen Ork Albino gab es glaube ich in den 90ern schon irgendwo.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #166 am: 12.01.2011 | 09:04 »
Das war mir entgangen. Ja, ich wünsche mir auch wieder mehr Blubberlästerrunde. Da stand oft was Interessantes drin - kenntnisreich, aber mit kritischer Distanz und vor allem aus der Vogel- und nicht aus der Froschperspektive betrachtet ;D Dieser ganze Fanboygasm ist im Gegensatz dazu doch echt langweilig.
Jaja, die guten alten Zeiten, was? :korvin: ;D
Siehst du eigentlich einen Diskussionsvorteil in der Blubberrunde gegenüber einem normalen Thread? Ich denke nämlich dort sind Themen besser aufgehoben und leichter wieder auffindbar.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #167 am: 12.01.2011 | 09:07 »
Zitat
Was sind die Essenztrinker Vampire nicht?

Naja es kommt sicherlich auf die Wahrnehmung des Einzelnen an. In dem Sinne, wie bemängelt wurde, dass Orks und Co keine Monster mehr sind, sind Vampire und Werwölfe in DSA eben auch noch nie Monster gewesen.
Wir haben Vampire in DSA auch noch nie als Schwertfutter à la Buffy benutzt und zumindest für mich, auch schon vor irgendwelchen Vampirfeengeschichten für pubertierende Mädchen und ihre 40+ Soccer Moms, spielen sie doch in einer etwas anderen Liga als z.B. ein Zant.
Bei einem Zant mache ich mir keine Gedanken und versuche ihn zu vernichten oder am einfach nur am Leben zu bleiben. Ich käme auch nie auf den Gedanken mit einem Zant zu reden oder ihn verstehen zu wollen. Da ist ganz klar wo das Monster ist, also draufhauen bis es nicht mehr steht.
Ein Vampir oder ein Werwolf sind da anders, allein schon weil es durchaus auch einen SC treffen kann. Und dann wird es schon schwierig sich nicht mit dem Hintergrund des Ex-SC-Vampirs zu beschäftigen und nicht auch mal in Erwägung zu ziehen, diesen einen Vampir zu retten, statt ihm einen Pflock in die Brust zu rammen. Und von da ist es auch nicht mehr weit, sich mehr mit dem NSC-Vampir und einer möglichen Rettung zu beschäftigen.

Am Ende hängt so etwas ab im Grunde ja doch wieder nur davon ab, ob der Vampir ein Statist ist, oder nicht.
Ork-Statisten töten wir genauso weiter wie noch in DSA3. Naja vielleicht nicht mehr ganz so häufig, da Orks mittlerweile um einiges stärker sind, als ihre 19 LeP Brüder.


Zitat
Nen Ork Albino gab es glaube ich in den 90ern schon irgendwo.

War das nicht ein nagrachpaktierender Ork?
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #168 am: 12.01.2011 | 09:12 »
Nen Ork Albino gab es glaube ich in den 90ern schon irgendwo.

Das Levthansband, Ende der 90er schätze ich. Da gab es einen wenn ich mich recht entsinne weißbefellten Ork (Marduk Orkhan oder so, kann das sein? oder einer seiner Untergebenen?). Ein Graveshgeweihter war das sogar. Man, ist alles so lange her. Übrigens hatte das Levthansband ein recht reizvolles Cover :D.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #169 am: 12.01.2011 | 09:14 »
Ja ich glaube das war es. Kann mich auch nicht mehr wirklich daran erinnern.  ;D
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #170 am: 12.01.2011 | 09:14 »
Siehst du eigentlich einen Diskussionsvorteil in der Blubberrunde gegenüber einem normalen Thread? Ich denke nämlich dort sind Themen besser aufgehoben und leichter wieder auffindbar.
Also die meisten Diskussionen in Rollenspielforen haben bei mir eine ausgesprochen geringe Halbwertszeit und ich suche quasi nie alte Threads. Insofen brauche ich auch nix auffinden. Ich nutze insbesondere die Blubberrunde eher dafür: blubbern, austauschen, paar Meinungen und Ideen hören, lästern, klugscheißen. Da brauche ich keine getrennten Threads für ;D Vielleicht kann ich mit den regelspezifischen DSA-Threads auch nur so wenig anfangen, weil ich mit wenigen Ausnahmen seit über 20 Jahren nicht mehr mit DSA-Regeln gespielt und derzeit außerdem keine Runde auf Aventurien habe. Bin bei DSA aktuell eher interessiert an Zukunft, Strategie und Hintergründen.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #171 am: 12.01.2011 | 10:00 »
Ich dachte mir hier in den letzten Wochen schon desöfteren, dass man gewisse Themen besser in einen eigenen Thread ausgelagert hätte. Hat sich dann aber teilweise wie im Falle von Nahema ja auch von selbst ergeben. Es ist eben tatsächlich so, dass seit dem Zugang einiger Alveraner, die mitunter einfach eine enorme Regelkenntnis mitbringen, über viele Details viel eingehender diskutiert werden kann. Früher, als hier weniger Regelcracks und bekennende Liebhaber unterwegs waren, blieben viele Themen darum eben etwas blubberiger. Einerseits finde ich den Zuwachs an DSA-Kompetenz hier im Tanelorn sehr begrüßenswert, andrerseits blubbert es sich eben nicht mehr immer so schön kenntnisfrei dahin wie einstmalen  :D.

Um das Blubbern wieder etwas mehr zu beleben, würde ich ja gern erneut die hübschen SF-Elemente in der DSA-Urzeit propagieren, aber das haben wir ja ausch schon hier und da durchgenudelt .... Es wird Zeit für einen neuen Skandal in der Redax, eine neue kontroverse Veröffentlichung (wann kommt endlich das Kochbuch?) o.ä., damit mal wieder was los ist ....
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #172 am: 12.01.2011 | 10:03 »
Es steht ja jedem frei ein eigenes Thema zu eröffnen, welches beispielsweise hier angeschnitten wird. Wenn ihr als Bedarf auf eine Intensivierung habt, so eröffnet ein Thema dazu. Wo ist das Problem?  :)

Wenn ich aber nur ne kurze Frage habe, dann hat dieser Thread eindeutige Vorteile.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #173 am: 12.01.2011 | 10:17 »
Das war mir entgangen. Ja, ich wünsche mir auch wieder mehr Blubberlästerrunde. Da stand oft was Interessantes drin - kenntnisreich, aber mit kritischer Distanz und vor allem aus der Vogel- und nicht aus der Froschperspektive betrachtet ;D Dieser ganze Fanboygasm ist im Gegensatz dazu doch echt langweilig.

Soll das heissen wir sind nicht willkommen? *snüff*

;)
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #174 am: 12.01.2011 | 10:29 »
Soll das heissen wir sind nicht willkommen? *snüff*

;)

Doch, sogar Herzlich Willkommen.  ;)
Die Toten kehren wieder mit dem Wind