Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 259826 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #200 am: 12.01.2011 | 12:44 »
Aber das wird wie gesagt häufig von den Spielern ignoriert und schlechte Eigenschaften werden völlig verquer und beknackt, fast schon als eine Art Geisteskrankheit ausgespielt. Dabei gibt auch ein hoher Wert nur die potentielle Quantität des Effekts an, nicht die Qualität.

Könntest du mal ein Beispiel bringen, wie du das ausspielen würdest?
Würde mich echt interessieren :)

Bisher haben wir sowas immer wie folgt gemacht:

Wenn wir meinen das wäre jetzt gut auszuspielen, würfeln wir nicht, sondern spielen einfach. Wenn wir das Gefühl haben, man sollte sich jetzt nicht davon verleiten lassen, würfeln wir. Wenn man drüber bleibt, hält man sich eben zusammen, wenn nicht, plautzt man trotzdem los.

Wie SOLL man das denn deiner Meinung nach spielen?
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #201 am: 12.01.2011 | 12:58 »
@Yvain
Grrr...im WdH steht es auch, Vorurteile sind ein 2:1 Nachteil.
Man...ich mache zu viele Fehler...muss am Alter liegen... ;)

@Knochenkopf
Ja, das stimmt natürlich.
Man sollte schon eine ungefähre Vorstellung davon haben warum und woher diese Vorurteile kommen.

Sagte ich schon das alle Araber Terroristen sind? ~;D

@Brakiri
So wie ihr das macht, machen wir das im Großen und Ganzen auch.
Entweder man beleidigt sein Gegenüber, ignoriert es, macht es lächerlich oder ist sehr vorsichtig im Umgang mit ihm. Das kommt ganz auf die Situation an.
Wir hatten mal einen Charakter mit Vorurteilen gegen Zwerge. Dieser Charakter suchte nach neuer Ausrüstung und fand schließlich einen sehr netten zwergischen Händler der ihm das günstigste Angebot machte. Ich ließ den Spieler auf Vorurteile würfeln, die Probe wurde geschafft und der Charakter kaufte nicht beim Zwerg. Denn irgendwo musste ja ein Haken sein. Zwerge verkaufen nicht einfach so, so günstig Dinge. Bei Zwergen gibt es immer einen Haken, der solle ja nicht so freundlich tun nur damit der Charakter ihm seinen Schund abkauft. Er ging dann also lieber zum menschlichen Krämer und kaufte dort sein Zeug, auch wenn das 1/3 teurer war.

Der Novadi mit Vorurteilen gegenüber Frauen ist ein Klassiker.
Die äußerten sich häufig darin das er Frauen nichts zu traute und sie "positiv diskriminierte". Er trug schwere Ausrüstung für sie, aber fuhr ihr auch einfach ins Wort bei Verhandlungen weil sie als Frau ja sowieso nicht Ernst genommen wird. Das meinte er auch gar nicht böse. So funktionierte eben die Welt in seinen Augen. Frauen sind wunderschöne Geschöpfe, sie sind Rosen. Aber die kann man eben auch nur anschauen um sich an ihnen zu erfreuen. Die reden nicht und man setzt sich auch sonst nicht mit ihnen auseinander.

Da ist einfach ein bisschen Fingerspitzengefühl gefragt. Ich denke auch das wir beide da durchaus auf einer Linie liegen würden. Bei vielen Spielern die ich kennenlernen durfte, habe ich dieses Feingefühl allerdings sehr vermisst und das führte mich zu meiner Aussage.
« Letzte Änderung: 12.01.2011 | 13:01 von Zwart »

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #202 am: 12.01.2011 | 13:20 »
Eine sehr phexgefällige Taschendiebin ließ ich angesichts eines wohl betuchten Kaufmanns, der im Hafen am stark frequentierten Kai mit zwei anderen Vertretern seiner Zunft eine Unterhaltung führte und einen königsblauen Samtbeutel am Gürtel hängen hatte, gold- bzw. neugierig werden. Die Spielerin musste zu nichts aufgefordert werden. Ich schilderte ihr nur die Situation, und sie entschied spontan, dass ihre Diebin sich diese Gelegenheit nie entgehen lassen würde. Das müsse ein Wink Phexens sein.

In dem Beutel fand sie außer 2W6 Dukaten auch noch einen Talisman und ein schlichtes Messingmedaillon mit dem Bild eines schönen blonden Mädchens in einem teuren Kleid darin, das für den Besitzer sicher nur sentimentalen Wert hatte, sowie einen Verlobungsring in einem kleinen Schächtelchen. Nun kam sie eben in die Bredouille, wie sie demselben Kaufmann eben jene Stücke wieder unterjubeln könnte, denn so gemein wollte sie dann doch nicht sein.

Musste sie eben in sein Hotelzimmer einbrechen.  ;D
« Letzte Änderung: 12.01.2011 | 13:41 von Yvain ui Connar »
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #203 am: 12.01.2011 | 13:39 »
Das ist ganz nach meinem Geschmack - bei DSA menschelt es immer so schön.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #204 am: 12.01.2011 | 13:49 »
Das ist ganz nach meinem Geschmack - bei DSA menschelt es immer so schön.

Was eine Diskriminierung!
Zumindest muss es auch zwergeln und elfeln!
Obs auch orkeln und achazen muss, darüber darf gestritten werden.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #205 am: 12.01.2011 | 14:02 »
Zwischen denen menschelt es aber auch ganz gewaltig, wenn man ehrlich ist.


EDIT: Bevor hier gar nicht mehr weitergeblubbert wird, muss ich mal loswerden, was mich an DSA ankotzt: Die Regionalbände.

Was in der Geographie (Band 0) steht, ist wenige Bände später schon wieder veraltet. In der Geographia ist das Mittelreich zwar schwer mitgenommen, aber insgesamt stabil und friedlich. In "Am Großen Fluss" herrscht schon Bürgerkrieg in Albernia, und in "Herz des Reiches" und "Schild des Reiches" ist von Stabilität und Friedsamkeit nun wirklich gar nichts mehr zu spüren.

Anstatt mit der Regionalreihe einen Status Quo zu schaffen, von dem aus man weiterspielen kann, ist im Band 1 "Meridiana" vom Jahr 1026 die Rede und im "Herz des Reiches" schon von... lass mich nicht lügen... 1032 oder so? Das heißt, wenn die Regionalreihe abgeschlossen ist, sind die Informationen aus Band 1 schon völlig veraltet.

Das ist doch Stierkacke!
« Letzte Änderung: 13.01.2011 | 11:43 von Yvain ui Connar »
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #206 am: 13.01.2011 | 12:14 »
Das ist ganz nach meinem Geschmack - bei DSA menschelt es immer so schön.

Das hat aber nicht nur etwas mit dem System zu tun. Ähnliches habe ich auch schon in Earthdawn, Shadowrun u.a. erlebt.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #207 am: 13.01.2011 | 12:17 »
Das ist doch Stierkacke!

Jap.

Danke, Metaplot!

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #208 am: 13.01.2011 | 12:19 »
Werden diese Bände denn ständig neu zum Kauf angeboten?
Ist man gezwungen immer neue Versionen dieser Bände zu kaufen, wenn man auf dem neuesten Stand bleiben will?
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #209 am: 13.01.2011 | 12:21 »
Zitat
Werden diese Bände denn ständig neu zum Kauf angeboten?
Ist man gezwungen immer neue Versionen dieser Bände zu kaufen, wenn man auf dem neuesten Stand bleiben will?
Es werden jede Regeledition neue Regionalbände veröffentlicht. Bald ist es wieder so weit, dann gibt es keine lohnenden DSA4-Bände mehr zu publizieren.  Sieht man ja schon daran, was für ein Müll in letzter Zeit so rausgeblasen wird. (H&K anyone? ;))
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #210 am: 13.01.2011 | 12:22 »
Zitat
Das ist doch Stierkacke!
Das ist der Preis den man für einen Metaplot zahlt der 1:1 an die reale Zeit gekoppelt ist.
Einen Status Quo kann es so nicht geben, denn Aventurien ist permanent in Bewegung.

Die festen Informationen, einen Status Quo, zum Setting aus den grünen Bänden zu ziehen ist aber eine sehr einfache Aufgabe. Denn es werden sehr, sehr viele Informationen geboten die unabhängig vom Metaplot sind.
Das Al'Anfa bspw. von Granden regiert wird, wird sich auch in 100 Jahren nicht ändern. Es ändern sich höchstens Details. Details die 90% der Spieler sowieso nicht sonderlich interessieren, speziell bei Al'Anfa.

Die grünen Bände sind das starke, pochende Herz von DSA, das Fundament von Aventurien. Und jeder ist ein kleines Meisterwerk. :)

@Pesttanz
Nein.
Wenn man wirklich immer aktuell am Ball bleiben will geht das über den Aventurischen Boten und die Kauf-AB.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #211 am: 13.01.2011 | 12:23 »
Die Bände werden ständig zum Kauf angeboten, es steht aber das aventurische Datum drauf, so dass man einen Anhaltspunkt hat.

Wenn der letzte Band (Schattenlande) erschienen ist, soll ja auch eine neue Geographika erscheinen, bev or dann wohl 5 Jahre Ruhe sein sol.

Nun habe ich natürlich nichts gegen den Metaplot, aber unglücklich ist es schon, wenn in Schild des Reiches und Schattenlande die selbe Greze von 2 Seiten beschrieben ist, und der Status ein anderer ist. Und wenn die Wilderlande aus Herz des Reiches schon gar nicht mehr dort sind sondern in den alten Schwarzen Landen.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #212 am: 13.01.2011 | 12:27 »
Es werden jede Regeledition neue Regionalbände veröffentlicht. Bald ist es wieder so weit, dann gibt es keine lohnenden DSA4-Bände mehr zu publizieren.

Da aber noch keine neue Regeledition in Sicht ist, wird das wohl noch einige Jahre dauern. Die Endsetzung dieser Reihe soll wohl für 5 Jahre bestehen bleiben. Dazwischen kommt dann u.a. erstmal Uthuria.

Zitat
 Sieht man ja schon daran, was für ein Müll in letzter Zeit so rausgeblasen wird.

H+K mag ein Ausreisser und Geschmackssache sein (ich besitze ihn nicht und erlaube mir kein Urteil), aber es gab auch Patrizier und Diebesbanden oder Hallen Arkaner Macht, letzterer ist sehr schön und informativ geworden. Es ist nicht alles Müll, was produziert wird.
« Letzte Änderung: 13.01.2011 | 14:06 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #213 am: 13.01.2011 | 13:30 »
Also wenn jetzt nicht alle paar Wochen oder Monate neue erweiterte Regionalbände raus gehauen werden, finde ich das nicht soooo schlimm.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #214 am: 13.01.2011 | 14:58 »
Das hat aber nicht nur etwas mit dem System zu tun. Ähnliches habe ich auch schon in Earthdawn, Shadowrun u.a. erlebt.

Glaub ich gern, aber ich finde diesen Aspekt, der ja auch nicht jedem gefällt, gerade in Aventurien doch recht auffällig.

Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #215 am: 13.01.2011 | 14:59 »
Glaub ich gern, aber ich finde diesen Aspekt, der ja auch nicht jedem gefällt, gerade in Aventurien doch recht auffällig.



Da hast du nicht ganz unrecht. Die gründe dafür sind wohl zahlreicher Natur. Ich persönlich finde es auch gar nicht mal so schlecht. Es passt halt auch zu DSA. Bei Warhammer z.B. würde ich doof schauen. ;D
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #216 am: 13.01.2011 | 15:25 »
Wenn ich nicht irre spricht die Redaktion selber von der Gareth-Soap  ;D
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #217 am: 13.01.2011 | 15:55 »
Gutes Gareth - schlechtes Gareth?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #218 am: 13.01.2011 | 16:02 »
Gutes Gareth - schlechtes Gareth?

Gareth 90210

Seit JdF auch gern: "Big Bang Gareth"

 ~;D ~;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #219 am: 13.01.2011 | 16:07 »
Hm, kann das eigentlich sein, dass die DSA-Sachen ziemlich schnell ausverkauft sind? Sphärenkräfte zum Beispiel, ist von 2008 und schon ausverkauft. :o
Wenn man davon etwas haben will, dann sollte man offenbar nicht jahrelang warten, da die Auflage wohl nicht gerade gigantisch hoch ist.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #220 am: 13.01.2011 | 16:52 »
Laut dem Verlag soll das eine oder andere nachgedruckt werden und später auch ein PDF Shop folgen, ich hoffe die lassen die älteren Sachen als PDF verfügbar sein.


Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #221 am: 14.01.2011 | 07:34 »
Hm, kann das eigentlich sein, dass die DSA-Sachen ziemlich schnell ausverkauft sind? Sphärenkräfte zum Beispiel, ist von 2008 und schon ausverkauft. :o
Wenn man davon etwas haben will, dann sollte man offenbar nicht jahrelang warten, da die Auflage wohl nicht gerade gigantisch hoch ist.

Es gab Titel (VeG, Wahl der Waffen, dieses Solo-Eichen-Dingens), die waren schon nach einem halben Jahr weg. Inzwischen hat Ulisses aber endlich engesehen, dass man Verantwortung übernehmen muss, wenn man zu geringe Auflagen druckt und macht von einigen Titeln nach und nach Neuauflagen.

Die Sammlerpreise, die man für VeG und Wahl der Waffen bereits nach einem Jahr nach Erscheinen hinblättern musste, waren einfach affig.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #222 am: 14.01.2011 | 08:18 »
Die Sammlerpreise, die man für VeG und Wahl der Waffen bereits nach einem Jahr nach Erscheinen hinblättern musste, waren einfach affig.

Die Preise richten sich aber immer auf die Nachfrage des Marktes. Wenn ein Anbieter sicher sein kann, dass er z.B. 100€ für seinen Band bekommt, wird es auch für den Preis anbieten.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #223 am: 14.01.2011 | 09:25 »
Die Preise richten sich aber immer auf die Nachfrage des Marktes. Wenn ein Anbieter sicher sein kann, dass er z.B. 100€ für seinen Band bekommt, wird es auch für den Preis anbieten.

Äh, das ist mir schon klar. Das genau finde ich ja so affig: Dass die Nachfrage so groß ist, dass Leute bereit sind, Unsummen zu zahlen, der Verlag aber offenbar nicht auf die Idee kommt, mal schnell nachzudrucken.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #224 am: 14.01.2011 | 09:27 »
Ja... aber ist ja leider überall so. Ich begrüße es allerdings, dass es endlich mal Neuauflagen gibt.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind