Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 259828 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #225 am: 14.01.2011 | 10:28 »
Nur mal so als Frage in den Raum gestellt - ist eine Original DSA 2 Basis-Spielbox inklusive Solo, Würfeln etc. eigentlich für Sammler was wert?

Oder so alte Schmidt-Spiele Produkte wie "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab"?

Hab davon nämlich noch was unterm Bettkasten liegen...
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #226 am: 14.01.2011 | 10:31 »
Mit Mantel Schwert und Zauberstab gebraucht bekommt man für etwa 20 euro oder ein wenig mehr.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #227 am: 14.01.2011 | 10:39 »
Das als Sammlerstück ertragreichste DSA-Produkt, dass ich bisher gesehen habe, war der Roman "Das eherne Schwert", Taschenbuch mit Gebrauchsspuren für ~50€.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #228 am: 14.01.2011 | 10:43 »
@Orko: das hab ich mal für 0,50€ aufm Flohmarkt mitgenommen. Fand es aber auch eher... grottig, hätte ich mehr bezahlt hätte ich mich wohl geärgert.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #229 am: 14.01.2011 | 10:44 »
Da wir hier von Sammlerwert sprechen, halte ich diesen Preis für ein 25 Jahre altes Taschenbuch in 1A Zustand - den ersten Aventurienroman - für durchaus angemessen. Darunter würde ich es auch nicht verkaufen, als professioneller Händler. Am besten an dem Buch war allerdings das Cover.
« Letzte Änderung: 14.01.2011 | 10:49 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #230 am: 14.01.2011 | 10:49 »
Na gut... behalte ich sie eben wegen ihres nostalgischen Werts.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #231 am: 14.01.2011 | 10:50 »
Ja... aber ist ja leider überall so.

Es ist nicht überall so, dass Titel, die nicht extra als "limitiert" gekennzeichnet und gedacht sind, nach einem halben Jahr bereits nicht mehr lieferbar und nur noch für >40 Euro als Sammlerstücke erhältlich sind. Das ist vielmehr die Ausnahme und eine ärgerliche noch dazu.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #232 am: 14.01.2011 | 10:50 »
Gibts denn eigentlich überhaupt eine nennenswerte Zahl von Leuten, die alte DSA-Sachen sammeln? Vielleicht ist das in Bezug auf Sammelleidenschaft eine blöde Frage, aber: was ist der Sinn solcher Sammlungen? Ich selbst sammle ja auch so ein bisschen, doch ich horte nur Rollenspiele, die mich zumindest theoretisch noch mal interessieren könnten. Aber irgendwelche Schinken von anno dazumal? Erschließt sich mir nicht so richtig.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #233 am: 14.01.2011 | 10:53 »
Das als Sammlerstück ertragreichste DSA-Produkt, dass ich bisher gesehen habe, war der Roman "Das eherne Schwert", Taschenbuch mit Gebrauchsspuren für ~50€.

Gibt es auch für die Hälfte.  ;)

Ja Korknadel, da gebe ich dir im Prinzip recht, aber ich wüsste auf Anhieb nichts von DSA, was du nicht irgendwo für unter 40 Euro bekommen kannst.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #234 am: 14.01.2011 | 10:55 »
Wie steht es mit den Werkzeugen des Meisters, wo die ganzen kleinen Pappfiguren und Gegenstände drin waren? Die sieht man doch vollständig und in sehr gutem Zustand eher selten.
« Letzte Änderung: 14.01.2011 | 10:57 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

WitzeClown

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #235 am: 14.01.2011 | 10:57 »
Gibts denn eigentlich überhaupt eine nennenswerte Zahl von Leuten, die alte DSA-Sachen sammeln? Vielleicht ist das in Bezug auf Sammelleidenschaft eine blöde Frage, aber: was ist der Sinn solcher Sammlungen? Ich selbst sammle ja auch so ein bisschen, doch ich horte nur Rollenspiele, die mich zumindest theoretisch noch mal interessieren könnten. Aber irgendwelche Schinken von anno dazumal? Erschließt sich mir nicht so richtig.

Ich sammle alte DSA Abenteuer aus nostalgischen Gründen. Stehen im Regal und werden ab und zu mal rausgeholten um dann gedankenverloren drin zu blättern. Kann aber verstehen, wenn das schwer nachzuvollziehen ist.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #236 am: 14.01.2011 | 11:01 »
Ich sammle alte DSA Abenteuer aus nostalgischen Gründen. Stehen im Regal und werden ab und zu mal rausgeholten um dann gedankenverloren drin zu blättern. Kann aber verstehen, wenn das schwer nachzuvollziehen ist.
Nene, das kann ich wunderbar nachvollziehen. Schmökern und blättern ist doch mein zweiter Vorname! Hm, ich nehme hiermit meinen letzten Post zurück und behaupte fürderhin das Gegenteil. Asche auf mein Haupt  ;D

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #237 am: 14.01.2011 | 11:01 »
Wie steht es mit den Werkzeugen des Meisters, wo die ganzen kleinen Pappfiguren und Gegenstände drin waren? Die sieht man doch vollständig und in sehr gutem Zustand eher selten.

War im Dezember in Ebay für einen Euro drin. Niemand wollte sie haben.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

WitzeClown

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #238 am: 14.01.2011 | 11:02 »
Nene, das kann ich wunderbar nachvollziehen. Schmökern und blättern ist doch mein zweiter Vorname! Hm, ich nehme hiermit meinen letzten Post zurück und behaupte fürderhin das Gegenteil. Asche auf mein Haupt  ;D

Bitte verwirr mich nicht so früh am Morgen. Das vertrag ich da so schlecht.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #239 am: 14.01.2011 | 11:04 »
Gibts denn eigentlich überhaupt eine nennenswerte Zahl von Leuten, die alte DSA-Sachen sammeln?

Durch ebay und Internetantiquariate ist die Zahl sicher größer, als sie ohne die Erfindung des Internets wäre. Gut, dann geben ein paar Leute halt ein paar tausend Euro für alte DSA-Sachen aus, ist aber alles noch nichts gegen diesen US-Talkmaster mit seinen hunderten von alten Autos und 3 kompletten KFZ-Werkstätten, die er unterhält, um seine Sammlung zu pflegen und in Schuss zu halten - s.h. DSA zu sammeln hält sich für mich im Rahmen, weil es sooo viel ja dann doch gar nicht gibt. Ist nur schade, wenn die Sachen dann gar nicht mehr gespielt werden.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #240 am: 14.01.2011 | 11:08 »
Das ist doch immer schade, wenn es niemand mehr spielt. Kennt noch jemand Dark Forces? Ich habe noch ne ganze Menge dieser Karten, aber kenne niemanden er es noch spielt.
 Im übrigen hält sich das bei DSA preislich echt im Rahmen.

Mal ein Beispiel aus dem Black Metal Musik Genre. Es gibt da gewisse Bands. Wenn die etwas auf Vinyl veröffentlichen, kann man sich sicher sein, nach Ausverkauf ein vielfaches zu bekommen wenn man sie verkauft. Das geht nicht selten in die hunderte.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #241 am: 14.01.2011 | 11:24 »
Es ist nicht überall so, dass Titel, die nicht extra als "limitiert" gekennzeichnet und gedacht sind, nach einem halben Jahr bereits nicht mehr lieferbar und nur noch für >40 Euro als Sammlerstücke erhältlich sind. Das ist vielmehr die Ausnahme und eine ärgerliche noch dazu.
Ein halbes Jahr ist eine ziemliche Übertreibung.

Unter diesem Link kann man sich die Verfügbarkeit von Abenteuern anzeigen lassen, ich vertraue einfach mal auf die dortigen Angaben.
Von 9 Abenteuern, die 2010 erschienen sind, sind nur 2 nicht mehr erhältlich: Eilifs Schatz und Hort in der Tiefe (beide mit Drakensang-Label).
Von 10 Abenteuern 2009 sind ein paar Produkte mehr nicht mehr erhältlich, nämlich die Anthologie Pilgerpfade (22 Monate), Wahl der Waffen (20 Monate), Unter Barbaren (17 Monate) und die Staub-und-Sterne-Neuauflage (19 Monate). Und von den 14 Abenteuern 2008 sind sieben nicht mehr im Buchhandel, einige davon aber zumindest als PDF erhältlich.

Ich weiß, das hier ist die Blubberrunde und Fakten sind eher unerwünscht, aber das wollte ich nur als Information kurz mal reinreichen.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #242 am: 14.01.2011 | 11:26 »
Was heißt denn hier "Fakten unerwünscht"? Ich finde das gut, Fakten sind gerne erwünscht!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #243 am: 14.01.2011 | 11:39 »
Bitte verwirr mich nicht so früh am Morgen. Das vertrag ich da so schlecht.
Oh Mann, son Beitrag kann nach 11 Uhr auch nur von Studentenpack kommen  >;D

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.245
  • Username: Kurna
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #244 am: 14.01.2011 | 22:04 »
Durch ebay und Internetantiquariate ist die Zahl sicher größer, als sie ohne die Erfindung des Internets wäre. Gut, dann geben ein paar Leute halt ein paar tausend Euro für alte DSA-Sachen aus, ist aber alles noch nichts gegen diesen US-Talkmaster mit seinen hunderten von alten Autos und 3 kompletten KFZ-Werkstätten, die er unterhält, um seine Sammlung zu pflegen und in Schuss zu halten - s.h. DSA zu sammeln hält sich für mich im Rahmen, weil es sooo viel ja dann doch gar nicht gibt. Ist nur schade, wenn die Sachen dann gar nicht mehr gespielt werden.

Echtes Sammeln und damit spielen geht doch wohl gar nicht. Der Collector aus der einen Simpson-Folge mit Xena dürfte da doch wohl abschreckendes Beispiel genug sein. :D

Tschuess,
Kurna
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #245 am: 15.01.2011 | 10:44 »
Ich glaube, das teuerste Produkt wäre das schwarze WdH, das auf verschlungenen Pfaden über Ebay (wo es nicht als dieses gekennzeichnet war - großer Fehler...) in Sammlerhände gelangte. Davon wurden mWn nur eine Handvoll Ausgaben hergestellt, die nie dazu gedacht waren, in das Licht der Öffentlichkeit zu treten. Was dafür geboten werden würde, würd emich stark interessieren.

Wiki:
Zitat
Außerdem gibt es einige wenige Exemplare im schwarzen Kunstleder-Einband mit Prägedruck, die bei einem "Testlauf" beim Buchbinder entstanden sind und – mit einer persönlichen Widmung versehen [in diesem Fall nicht] – an ein paar "Auserwählte" (z.B. Werner Fuchs) gingen. Quelle: Ulisses-Forum
« Letzte Änderung: 15.01.2011 | 10:47 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #246 am: 18.01.2011 | 09:39 »
Ich glaube, das teuerste Produkt wäre das schwarze WdH, das auf verschlungenen Pfaden über Ebay (wo es nicht als dieses gekennzeichnet war - großer Fehler...) in Sammlerhände gelangte. Davon wurden mWn nur eine Handvoll Ausgaben hergestellt, die nie dazu gedacht waren, in das Licht der Öffentlichkeit zu treten. Was dafür geboten werden würde, würd emich stark interessieren.

Die schwarzen waren doch, wenn ich das richtig lese, nie verfügbar, oder? Ich glaube auch kaum, dass die paar "Auserwählten" das überhaupt zum Verkauf anbieten würden.
Davon abgesehen hab ich mal gesucht und das grüne WdH auf ebay gefunden... bin mal gespannt ob bei dem Startpreis jemand einsteigt.
Da sind die 85€ für den roten Band ja regelrecht günstig....
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #247 am: 18.01.2011 | 11:38 »
Ein halbes Jahr ist eine ziemliche Übertreibung.

Unter diesem Link kann man sich die Verfügbarkeit von Abenteuern anzeigen lassen, ich vertraue einfach mal auf die dortigen Angaben.
Von 9 Abenteuern, die 2010 erschienen sind, sind nur 2 nicht mehr erhältlich: Eilifs Schatz und Hort in der Tiefe (beide mit Drakensang-Label).
Von 10 Abenteuern 2009 sind ein paar Produkte mehr nicht mehr erhältlich, nämlich die Anthologie Pilgerpfade (22 Monate), Wahl der Waffen (20 Monate), Unter Barbaren (17 Monate) und die Staub-und-Sterne-Neuauflage (19 Monate). Und von den 14 Abenteuern 2008 sind sieben nicht mehr im Buchhandel, einige davon aber zumindest als PDF erhältlich.

Ich weiß, das hier ist die Blubberrunde und Fakten sind eher unerwünscht, aber das wollte ich nur als Information kurz mal reinreichen.

Tsts, keine Achtung vor dem Blubbern hat dieser Mensch! Kommt hier mit seinen "Fakten" an. Da bleibt mir nichts anderes übrig, als zurückzufakten:

Ich gebe zu, dass ich übertrieben habe mit einem halbe Jahr. Aber mir jetzt Titel von 2009 vorzurechnen, die jetzt nicht mehr lieferbar sind und dann auf die zeitliche Differenz von irgendwann in 2009 bis jetzt zu verweisen, ist leider genauso geblubbert.

Ich habe zwischen Januar und März 2010 meine Sammlung aktualisieren wollen, und bereits Ende Januar, auf jeden Fall aber bis Ende Februar, war Wahl der Waffen vom April 2009 definitiv nicht mehr lieferbar, in keinem Laden mehr aufzutreiben und wurde für >30 Euro beim Amazon-Marketplace gehandelt. Die meisten der von Dir angeführten vergriffenen Titel aus 2008 waren Anfang 2010 eben auch schon vergriffen oder kurz davor, zu "vergreifen". Viele Titel waren tatsächlich innerhalb von Monaten, ob nun acht oder vierzehn, ausverkauft, und das ist mehr als die von mir gedichteten sechs, aber dennoch kaum hilfreicher. Ähnliches wurde hier ja sogar offiziell verlautbart.

Von eigenen Gnaden habe ich damals und seither jedenfalls nie für unter 45 Euro gesehen (gut, ich guck auch nicht ständig.)

Übrigens ist Von Orks und Menschen (vom Oktober 2009, also von vor 15 Monaten) auch nicht mehr lieferbar, auch wenn es in der vertrauenswürdigen Faktenliste noch einen Link zum F-Shop hat. Freilich haben sich die Dinge seit Anfang 2010 geändert, und inzwischen werden Nachdrucke angekündigt, was natürlich erfreulich ist.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #248 am: 18.01.2011 | 11:56 »
Die schwarzen waren doch, wenn ich das richtig lese, nie verfügbar, oder? Ich glaube auch kaum, dass die paar "Auserwählten" das überhaupt zum Verkauf anbieten würden.
Davon abgesehen hab ich mal gesucht und das grüne WdH auf ebay gefunden... bin mal gespannt ob bei dem Startpreis jemand einsteigt.
Da sind die 85€ für den roten Band ja regelrecht günstig....
*kopfschüttel*

Wer braucht denn sowas?
Davon wird der Inhalt auch nicht besser.

Die blau-metallic limited Edition von SR sah ja wenigstens noch gut aus, aber das WdH sieht ja noch nichtmal nach was aus.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #249 am: 18.01.2011 | 12:00 »
*kopfschüttel*

Wer braucht denn sowas?
Davon wird der Inhalt auch nicht besser.

Die blau-metallic limited Edition von SR sah ja wenigstens noch gut aus, aber das WdH sieht ja noch nichtmal nach was aus.

Voller Neid darf man auf die Collectors Edition von Deathwatch blicken....
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.