Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 259826 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #250 am: 18.01.2011 | 12:04 »
Voller Neid darf man auf die Collectors Edition von Deathwatch blicken....

Öh..ist das Metall oder Pappe?

Ah..ist Metall...nice ;)

http://www.youtube.com/watch?v=TPTgOhkIW-I

Aber 200$ würd ich für sowas trotzdem nicht ausgeben.
« Letzte Änderung: 18.01.2011 | 12:09 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #251 am: 18.01.2011 | 12:08 »
Laut diesem Video soll es sich um Metall handeln.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #252 am: 18.01.2011 | 13:55 »
Da sieht man eben mal, wie klein die Auflagen inzwischen geworden sind.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #253 am: 18.01.2011 | 14:11 »
Da sieht man eben mal, wie klein die Auflagen inzwischen geworden sind.

Naja, ist ja auch logisch.
Wenn die "normalen" Bücher schon kaum Auflage haben, macht das mit limited Editions immer weniger Sinn.

Ich vermute mal selbst das zweite Lehrbuch von meinem Wirtschaftstheorie-Prof verkauft sich besser als das DSA Grundregelwerk.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #254 am: 18.01.2011 | 14:45 »
Ich vermute mal selbst das zweite Lehrbuch von meinem Wirtschaftstheorie-Prof verkauft sich besser als das DSA Grundregelwerk.

Also die Wege-Bände verkaufen sich sehr gut, haben IIRC schon mehrere Auflagen hinter sich.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #255 am: 18.01.2011 | 14:51 »
Also die Wege-Bände verkaufen sich sehr gut, haben IIRC schon mehrere Auflagen hinter sich.

Ah..wie gross ist die Auflage, weisst du das zufällig?
Ich erinnere mich an ein Interview mit einem der Verlagsleute und da wurde gesagt, wenn sich ein Regelwerks-Buch in 4 oder 5 jahren 40k mal verkauft, wäre das richtig dick.
Fragt mich aber bloss nicht nach dem Link.

Man müsste es halt mal mit anderen Non-german-Systemen vergleichen.
D&D, WoD usw.

Midgard und Rolemaster sind ja wirklich Nischenzwerge wenn ich die allgemeine Tendenz da korrekt einschätze.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #256 am: 18.01.2011 | 14:58 »
Leider kenne ich die Auflage auch nicht, und die Verlagsleute sagen dass auch klugerweise nicht.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #257 am: 18.01.2011 | 15:15 »
Leider kenne ich die Auflage auch nicht, und die Verlagsleute sagen dass auch klugerweise nicht.

Wegen der Steuer oder wegen des Neidfaktors, der ja in Deutschland so schlimm ist und woanders gar nicht. Schätze, wenn die ein paar tausend Stück verkaufen, dann sind die ganz zufrieden. DSA-Romane, die wirklich in fast jeder Buchhandlung stehen, hatten doch glaub ich eine Auflage von 10.000 und die Abenteuer dann entsprechend weniger. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man heutzutage noch ein deutsches Regelwerk 40.000-mal verkauft.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #258 am: 18.01.2011 | 15:25 »
Wegen der Steuer oder wegen des Neidfaktors, der ja in Deutschland so schlimm ist und woanders gar nicht.
:D

Schätze, wenn die ein paar tausend Stück verkaufen, dann sind die ganz zufrieden.
In derartigen Nischen sind ein paar tausend Stück wahrlich auch zufriedenstellend.

DSA-Romane, die wirklich in fast jeder Buchhandlung stehen, hatten doch glaub ich eine Auflage von 10.000
Würde mich wundern, wenn die Auflage tatsächlich so hoch wäre. Fanpro ist mittlerweile sehr klein, und dann sind die dünnen Bücher ohne Lizenz- und Übersetzungskosten inzwischen schon bei 10 Euro im Taschenbuch. Das sind bestimmt keine mit Heyne oder Bastei vergleichbaren Auflagen. Ich würde eher zwei- oder dreitausend vermuten.

und die Abenteuer dann entsprechend weniger. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man heutzutage noch ein deutsches Regelwerk 40.000-mal verkauft.
Mir ist aber auch so wie Brakiri, dass DSA solche Verkaufszahlen mit allgemeinen Regelwerken stemmt. Das meine ich, einmal (aus berufenem Mund) gehört oder gelesen zu haben. Aber ich mag mich täuschen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #259 am: 18.01.2011 | 15:33 »
Wenn der letzte Band (Schattenlande) erschienen ist, soll ja auch eine neue Geographika erscheinen, bev or dann wohl 5 Jahre Ruhe sein sol.

Lohnt sich die alte (aktuelle) Geographika überhaupt, wenn man die ganzen Regionalbände besitzt?
Und wenn eine Neue erscheint wahrscheinlich eh nicht, gell?

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #260 am: 18.01.2011 | 15:33 »
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Regionalbände sind späteren Datums (ingame).

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #261 am: 18.01.2011 | 15:34 »
So ist es.

Die Geographika lohnt dann nicht mehr, dann lieber auf die Neuauflage warten.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #262 am: 18.01.2011 | 15:37 »
Fanpro ist mittlerweile sehr klein, und dann sind die dünnen Bücher ohne Lizenz- und Übersetzungskosten inzwischen schon bei 10 Euro im Taschenbuch. Das sind bestimmt keine mit Heyne oder Bastei vergleichbaren Auflagen. Ich würde eher zwei- oder dreitausend vermuten.

Nur kurz dazu: Meine Ausgabe von "Das zerbrochene Rad" ist von Heyne.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #263 am: 18.01.2011 | 15:51 »
Nur kurz dazu: Meine Ausgabe von "Das zerbrochene Rad" ist von Heyne.

Das ist (fast) richtig, denn die letzte Auflage im Taschenbuch ist von 2004 und kam noch bei Heyne raus (auch wenn sie dann an Fanpro verkauft wurde und von Fanpro vertrieben wird: achte hier auf die Differenz zwischen Produktbild und -beschreibung (wobei das Buch bei amazon und libri gar nicht mehr lieferbar ist, nur noch bei buchkatalog.de)). Aber wann ist -- abgesehen von der Neuauflage der Raben-Tulamiden-Dingens-Trilogie von Hennen zum Zwecke der Elfen-Hype-Melkmaschinenankurbelung -- der letzte DSA-Roman bei Heyne erschienen? Und wo erscheinen neue DSA-Romane seit ein paar Jahren? Richtig: Bei Fanpro.

Und wenn Bücher bei Heyne nicht mehr erscheinen, kann man davon ausgehen, dass sie eine bestimmte, für Heyne interessante Auflagenzahl unterschritten haben (oder die Lizenz zu teuer wurde), denn aus ideologischen Gründen stellt Heyne für gewöhnlich keine Reihen ein  ;).
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #264 am: 18.01.2011 | 16:00 »
Und wenn Bücher bei Heyne nicht mehr erscheinen, kann man davon ausgehen, dass sie eine bestimmte, für Heyne interessante Auflagenzahl unterschritten haben (oder die Lizenz zu teuer wurde), denn aus ideologischen Gründen stellt Heyne für gewöhnlich keine Reihen ein  ;).
Die Sparte "Heyne Fantasy" wurde aus kartellrechtlichen Gründen 2004 an den Piper Verlag abgegeben, nachdem Heyne von Random House/Bertelsmann gekauft wurde. Soweit ich weiß, hat Piper nur einen Teil des Verlagsprogramms von Heyne tatsächlich übernommen und sich ansonsten gegenüber Angeboten anderer Verlage (hier Fanpro/Phoenix für DSA und Shadowrun) sehr aufgeschlossen gezeigt. Oder hat Heyne noch verkauft und erst dann an Piper... das weiß ich nun nicht genau, jedenfalls fällt der Wechsel der DSA/Shadowrun-Romanlizenzen zu Fanpro genau in diese Zeit und wurde durch die Übernahme Heynes 2003 eingeleitet.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #265 am: 18.01.2011 | 16:14 »
Schade das es "Gruffel" aus dem Alveran-Forum nicht hierher verschlagen hat.
Der könnte mit seinen, manchmal recht heftigen Extrem-Meinungen hier richtig für Power im Thread sorgen ;)
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #266 am: 18.01.2011 | 16:19 »
Und beim konkreten Thema jetzt welche? Dass FanPro sich mit ihren Romanen heimlich ein drittes Ei verdient und bei seinen Geldspeicher in Erkrath (?) bereits anbauen musste?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #267 am: 18.01.2011 | 16:20 »
Die Sparte "Heyne Fantasy" wurde aus kartellrechtlichen Gründen 2004 an den Piper Verlag abgegeben, nachdem Heyne von Random House/Bertelsmann gekauft wurde. Soweit ich weiß, hat Piper nur einen Teil des Verlagsprogramms von Heyne tatsächlich übernommen und sich ansonsten gegenüber Angeboten anderer Verlage (hier Fanpro/Phoenix für DSA und Shadowrun) sehr aufgeschlossen gezeigt. Oder hat Heyne noch verkauft und erst dann an Piper... das weiß ich nun nicht genau, jedenfalls fällt der Wechsel der DSA/Shadowrun-Romanlizenzen zu Fanpro genau in diese Zeit und wurde durch die Übernahme Heynes 2003 eingeleitet.

Das stimmt. Allerdings hat Heyne die seither von Fanpro im Alleingang produzierten Shadowrun-Romane größtenteils nachgedruckt, und ich bin überzeugt, dass sie das mit den DSA-Romanen ebenfalls gemacht hätten, wenn sie sich eine entsprechende Auflagenhöhe versprochen hätten. Aber meines Wissens geben die DSA-Romane das eben nicht her. Aber freilich ist Dein Einwand richtig. Durch diese Geschichte damals kam es ja auch dazu, dass Piper Warhammer Fantasy macht, während Heyne 40K behalten hat (lief bei Heyne ja unter SF).

Aber gerade die Warhammer 40K-Romane sind mE ein gutes Indiz dafür, dass DSA-Romane keine vergleichbar großen Auflagen haben, denn während die 40K-Romane, bei denen hohe Lizenz- und stattliche Übersetzungskosten anfallen, bis vor einiger Zeit noch 7,95 gekostet haben, lagen die DSA-Romane bei Fanpro schon bei 9 Euro, obwohl die bei den üblichen Autorenhonoraren und für Fanpro als Rechteinhaber natürlich viel billiger waren. Bei fünfstelligen Auflagen wäre diese Preisgestaltung kaum zustande gekommen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #268 am: 18.01.2011 | 21:54 »
*HUST*
* Jens deutet auf den Titel des Threads

Mirdgard diskutiert ihr besser "drüben" weiter!

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #269 am: 18.01.2011 | 22:44 »
*HUST*
* Jens deutet auf den Titel des Threads

Mirdgard diskutiert ihr besser "drüben" weiter!

Hast völlig recht. Mea culpa! :)
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #270 am: 19.01.2011 | 16:29 »
Von DSA war in meinen Posts nie die rede.

So weit ist es schon gekommen. Das ist ja noch schlimmer als Lästern, nämlich: Ignorieren. DSA wird in seinem eigenen Blubberthread nicht einmal mehr eines Wortes gewürdigt. Ist es wirklich so schlimm? Hat es das wirklich verdient?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #271 am: 19.01.2011 | 17:00 »
Daher habe ich die Midgarddiskussion mal ausgelagert und in den Midgardchannel verschoben. Leute, bleibt bei DSA! *DSA-Channel-Kriegsbanner in die Luft halt* ;)
« Letzte Änderung: 19.01.2011 | 17:02 von Jens »

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #272 am: 19.01.2011 | 17:00 »
So weit ist es schon gekommen. Das ist ja noch schlimmer als Lästern, nämlich: Ignorieren. DSA wird in seinem eigenen Blubberthread nicht einmal mehr eines Wortes gewürdigt. Ist es wirklich so schlimm? Hat es das wirklich verdient?

*lach*

Ganz ehrlich:
DSA ist ein Regelmoloch geworden, und anders als bei GURPS, wo man einfach Teile weglassen kann, ohne das das die Spielbarkeit beeinträchtigt, halte ich das bei DSA für schwieriger.
Warum? Weil es bei DSA keine klare Abgrenzung gibt, das man jenes nicht braucht und diese. Es gibt zuviele Sonderregeln, Auswüchse, die ein Abschneiden schmerzhaft machen, weil dann dies und jenes nicht mehr funktioniert.

Für DSA5 wünsche ich mir ein System, was Auswüche eleminiert, sinnvolle ins Regelwerk integriert, und unnütze abschneidet.
Problem dabei ist: Sowas gibt es schon.
Nennt sich GURPS. Und bis DSA4 auch nur nahe an GURPS ist, was Modularität, Common Sense in den Regeln, Situationsabdeckung und Klare Abgrenzung angeht, werden wohl noch viele Jahre ins Land gehen.

Ob einem Aventurien jetzt gefällt oder nicht, mal aussen vor gelassen.
Was ich weiss ist, das unser SL noch eine andere Gruppe hat, und die wollten unbedingt DSA spielen(Also Aventurien)..hamse gemacht, mit GURPS-Rrgeln, und bereut haben sie es nicht.

DSA5 muss es einfach schaffen, einige Aspekte zu konsolidieren, dass viele Dinge auf der gleichen Regelbasis aufsetzen/funktionieren.
Kein Spezialkram für jeden Mist, wie Beschwörungen z.B. sondern Magie muss komplett eine Basis haben, Kampf eine Basis, Sonderfertigkeiten dürfen nicht zuviele Ausnahmen bilden usw.
« Letzte Änderung: 19.01.2011 | 17:04 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #273 am: 19.01.2011 | 17:03 »
Ganz ehrlich:
DSA ist ein Regelmoloch geworden
Ah da sind wir also in der zyklischen Blubberrunde grad wieder angekommen? *g* Nein mich würde es auch mal reizen Aventurien mit GURPS zu bespielen. Hat jemand von Euch Lust mal über TeamSpeak oder Skype und mit einem Würfeltool ein entsprechendes Abenteuer zu leiten?

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #274 am: 19.01.2011 | 17:05 »
Ah da sind wir also in der zyklischen Blubberrunde grad wieder angekommen? *g* Nein mich würde es auch mal reizen Aventurien mit GURPS zu bespielen. Hat jemand von Euch Lust mal über TeamSpeak oder Skype und mit einem Würfeltool ein entsprechendes Abenteuer zu leiten?

*pssst* Sorry aber mir fällt grade nix sinnvolleres zum blubbern ein ;)
Über die ungebalanceten Rassen will ich mich nicht schon wieder auslassen!
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY