Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 259826 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #325 am: 20.01.2011 | 10:21 »
@ Schwerttänzer:

Zitat
Lach! Falschaussage!
PHB = WdH, WdS, WdM, Liber und WdG
MM= ZBA
DMG= Wd  PM, RR und des Grossen Bruders

Den Unsinn kann man sehr einfach widerlegen und ich mache es mal so minimalistisch wie du. ;)

PHB + PHB2 + PHB3 + MP + MP2 + DP + AP + Ap2 (das ja bald erscheinen soll) + PP + FRPG/EPG (wenn man da spielen will) + PHR:D/PHR:T (für Dragonborn und Tieflinge) + einen DDI Acc = WdH, WdS, WdM, Liber und WdG

Ich spare mir jetzt noch die restlichen Bücher gegenüber zu stellen.

Ich wollte nur drauf hinweisen, das PHB, MM und DMG auch nur da absolute Einsteigerset sind und das entspricht bei DSA eben dem Basisbuch + eventuellem Liber.

Zitat
ALLES  ist einsteigerfreundlicher und verständlicher als DSA4.

Und trotzdem ist DSA4 einsteigerfreundlicher als deine Posts.  >;D

Allgemein gesagt:

Und ich will DSA4 überhaupt nicht verteidigen und ich will DnD4 auch nicht schlecht machen.
Aber es ist auch nicht alles Scheisse bei DSA, genauso wenig wie alles Gold bei DnD4, GURPS oder SW, oder was den Leuten hier sonst noch so einfällt, ist.

« Letzte Änderung: 20.01.2011 | 10:37 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #326 am: 20.01.2011 | 10:24 »
Aber es ist auch nicht alles Scheisse bei DSA
Richtig, aber es wär schon schön, wenn man die Scheiße mal wegspülen könnte, um das Gold rauszuholen.  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #327 am: 20.01.2011 | 10:26 »
STKP? Wasn des?

Steigerungskostentabelle.

Aber jetzt verstehe ich was du meinst.

Ich dachte du meinst, dass alle Talente das gleiche kosten, auch für einen Charakter.

Wobei Midgard ja auch unterschiedliche Lernkosten hat.

Ich interpretiere das dann so, dass ein Kämpfer hat die Bagabungen dazu hat, sowas leichter zu lernen und deshalb die Talente billiger sind. Die Begabungen werden halt nur nicht extra ausgesprochen.

@Priscilla:

So aus dem Stehgreif seh ich zumindest keinen Grund, warum es ihn nicht geben sollte. Allerdings habe ich noch nicht versucht, sowas zu bauen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #328 am: 20.01.2011 | 10:36 »
Und ich will DSA4 überhaupt nicht verteidigen und ich will DnD4 auch nicht schlecht machen.
Aber es ist auch nicht alles Scheisse bei DSA, genauso wenig wie alles Gold bei DnD4, GURPS oder SW, oder was den Leuten hier sonst noch so einfällt, ist.

Das stimmt.
Glaube es geht mehr um den Scheisse/Gold-Ratio, der bei anderen Regelwerken durchaus vorteilhafter aussehen kann ;)
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #329 am: 20.01.2011 | 10:51 »
Zitat
Glaube es geht mehr um den Scheisse/Gold-Ratio, der bei anderen Regelwerken durchaus vorteilhafter aussehen kann

Der aber überhaupt nicht vergleichbar ist, da erstens andere Regelwerke teilweise komplett andere Schwerpunkte haben und zweitens ist die Frage ob es bildlich Scheisse oder Gold ist oft auch nicht so objektiv zu beantworten, wie bei den bildgebenden Naturalien.  ;)
« Letzte Änderung: 20.01.2011 | 10:53 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #330 am: 20.01.2011 | 10:54 »
@ Schwerttänzer:

Den Unsinn kann man sehr einfach widerlegen und ich mache es mal so minimalistisch wie du. ;)
Du setzt Erwiterungsbände mit Grundregelbänden gleich.


“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #331 am: 20.01.2011 | 10:56 »
Ihr könnt schon ruhig zugeben, dass bei alleiniger Betrachtung des Regelwerks eigentlich so gut wie kein Gold zu finden ist. Manche DSAler geben es ja auch zu, deswegen gibts Savage und GURPS Aventurien. Bei alleiniger Betrachtung des Settings... nun, DAS ist einfach Geschmackssache, des einen Himmel ist des anderen Hölle.

Santa

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #332 am: 20.01.2011 | 10:56 »
Das stimmt.
Glaube es geht mehr um den Scheisse/Gold-Ratio, der bei anderen Regelwerken durchaus vorteilhafter aussehen kann ;)
Was mich dazu bringt, wann gibt es die DSA-Bücher eigentlich mal in Farbe; das Basisregelwerk war doch ein guter Anfang ... hat da mal einer eine Stellungnahme der Redaktion gehört?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #333 am: 20.01.2011 | 11:09 »
Was mich dazu bringt, wann gibt es die DSA-Bücher eigentlich mal in Farbe;
Vermutlich dann, wenn sie wissen, dass sie das in einer Auflage machen können, die sie tatsächlich los werden und die die Gewinnmarge nicht lächerlich gering ausfallen lässt. Und bei deutschsprachigem Rollenspiel ist das halt so eine Sache mit dem Markt.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #334 am: 20.01.2011 | 11:12 »
@ Schwerttänzer:

Zitat
Du setzt Erwiterungsbände mit Grundregelbänden gleich.

Du doch auch!

@ Callisto:

Das kann ich gerne zugeben. Nur trifft das, je nachdem was man haben will, auf andere Spiele auch zu. Ich finde es nur lächerlich hier immer wieder zu lesen, wie toll andere Spiele sind. Meine Güte, das hier ist ein DSA-Blubberthread.
Hier geht es um die Scheisse in DSA und nicht um das Gold in anderen Spielen.  >;D



...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #335 am: 20.01.2011 | 11:15 »
@Farbe bei DSA-Bücher
Was bei Farbe heraus kommt sieht z.B. bei Hellfrost auf Deutsch. Da hat man dann einen Seitenpreis von 23 Cent. Und das obwohl einfach nur ein vorgegebenes Layout übernommen wurde. Wenn neue farbige Illus in Auftrag gegeben werden müssten und ein Layout erstellt werden müsste, will ich mir gar nicht vorstellen was ein DSA-Buch in Zukunft kosten würde. Dann lieber schön bei S/W bleiben.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #336 am: 20.01.2011 | 11:20 »
Ich finde es nur lächerlich hier immer wieder zu lesen, wie toll andere Spiele sind. Meine Güte, das hier ist ein DSA-Blubberthread.
Hier geht es um die Scheisse in DSA und nicht um das Gold in anderen Spielen.  >;D

Na du bist ja lustig!
Wie will man ohne Masstab etwas nach gut/schlecht bewerten?
Da bleibt einem nur wenig anderes, als zu vergleichen.
Wäre DSA das einzige Regelwerk was es gäbe, gäbe es doch wesentlich weniger Gejaule, gibt halt nix besseres.

Entweder man hat eine Idee wie es besser zu lösen ist, oder man zeigt ein Beispiel wo es bereits besser gelöst wurde.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #337 am: 20.01.2011 | 12:43 »
@Zirkuskraftprotz:

Da würde ich entweder den Gaukler oder den Gladiator (Schaukämpfer) nehmen. Jeweils mit herausragender KK und einem ordentlichen CH.

Wo ist das Problem?


btw: Gibt es demnächst mal weider eine Challenge? >;D
Want an Orange?

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #338 am: 20.01.2011 | 12:46 »
@Zirkuskraftprotz:
Da würde ich entweder den Gaukler oder den Gladiator (Schaukämpfer) nehmen. Jeweils mit herausragender KK und einem ordentlichen CH.

Lässt sich sogar noch um die Gabe Kräfteschub (KK) ergänzen.
Wer dann noch einen drauflegen will, macht einen Attributo-Magiedilettanten draus. Das wäre dann wirklich ein Kraftmeier, wie er im Buche steht.
Ludere aude!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #339 am: 20.01.2011 | 12:54 »
Ich glaube die Einschränkung war, dass das Kerlchen auch noch Fett sein sollte.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #340 am: 20.01.2011 | 12:55 »
Zitat
@Farbe bei DSA-Bücher
Was bei Farbe heraus kommt sieht z.B. bei Hellfrost auf Deutsch. Da hat man dann einen Seitenpreis von 23 Cent. Und das obwohl einfach nur ein vorgegebenes Layout übernommen wurde. Wenn neue farbige Illus in Auftrag gegeben werden müssten und ein Layout erstellt werden müsste, will ich mir gar nicht vorstellen was ein DSA-Buch in Zukunft kosten würde. Dann lieber schön bei S/W bleiben.
Die GE ist auch in Farbe und hat einen Seitenpreis von 10 Cent. Da die Auflage von DSA-Regelwerken wesentlich höher ist als die von SW, sollte der Preis nicht höher liegen. Trotz größerem Format.

Oh, ich sehe gerade, dass die DSA-Regelwerke sogar einen höheren Seitenpreis als das SW-GRW haben - obwohl sie weder in Hochglanz noch in Farbe sind.  wtf?
« Letzte Änderung: 20.01.2011 | 12:57 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #341 am: 20.01.2011 | 13:13 »
Die GE ist auch in Farbe und hat einen Seitenpreis von 10 Cent. Da die Auflage von DSA-Regelwerken wesentlich höher ist als die von SW, sollte der Preis nicht höher liegen. Trotz größerem Format.

Oh, ich sehe gerade, dass die DSA-Regelwerke sogar einen höheren Seitenpreis als das SW-GRW haben - obwohl sie weder in Hochglanz noch in Farbe sind.  wtf?
Also auf meinem WdZ (liegt gerade neben mir) steht hinten 39,- Euro drauf bei 432 Seiten. Das sind 9 Cent pro Seite.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #342 am: 20.01.2011 | 13:18 »
Also auf meinem WdZ (liegt gerade neben mir) steht hinten 39,- Euro drauf bei 432 Seiten. Das sind 9 Cent pro Seite.
Ok, dann variiert das wohl zwischen den Regelwerken. Habe mir nur WdH angeschaut. 35 Euro für weniger als 350 Seiten.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #343 am: 20.01.2011 | 14:04 »
Ich glaube die Einschränkung war, dass das Kerlchen auch noch Fett sein sollte.

Und der Nachteil Fettleibig verbot sich dann weshalb? Wegen des Probenmalus bei KK-Proben zum Stemmen des eigenen Gewichts? Die sollte er mit hoher KK ja ziemlich locker ausgleichen können. Das Gewichtheben und Auf-den-Lukas-Hauen wiederum betrifft der Nachteil nicht.
(Irgendwie muss ich die Ur-Diskussion dazu überlesen haben)
Ludere aude!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #344 am: 20.01.2011 | 14:14 »
Zitat
Und der Nachteil Fettleibig verbot sich dann weshalb?
Nach einem rückversichernden Blick ins WdH frage ich mich das auch.

Ich hatte zwar grob im Kopf das KK-Proben durch den Nachteil erschwert sind, aber (logischerweise) nur solche die mit dem eigenen Gewicht zu tun haben.

Einem fetten Kraftprotz-Gaukler steht also nichts im Weg.

Hey, ihr Nasen. Erst recherchieren! ;)

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #345 am: 20.01.2011 | 14:28 »
Nach einem rückversichernden Blick ins WdH frage ich mich das auch.

Ich hatte zwar grob im Kopf das KK-Proben durch den Nachteil erschwert sind, aber (logischerweise) nur solche die mit dem eigenen Gewicht zu tun haben.

Einem fetten Kraftprotz-Gaukler steht also nichts im Weg.

Hey, ihr Nasen. Erst recherchieren! ;)

Ne ich glaube da waren noch andere Dinge die sich so, wie der Schreiber das haben wollte, nicht abbilden liessen.
Ich glaube das Hauptproblem war aber ein anders, dass der Spieler cinematisches Rollenspiel durch die Regeln "das geht nicht", gestört sah.
War also in der Basis eigendlich eine ganz andere Diskussion, wo das "das kann man so nicht bauen" eher ein Nebenschauplatz war.
Habs jetzt aber ad hoc auch nicht wiedergefunden.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #346 am: 20.01.2011 | 14:37 »
Wie? es geht kein fetter Kraftprotz? Und wie erklärt ihr euch dann Bud Spencer? Das hätte ich jetzt gerne mal gewußt.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #347 am: 20.01.2011 | 14:39 »
Ist DSA eigentlich das einzige Punkte-System, das spezifisch auf ein Setting gedrillt wurde? Ich kenne sonst nur generische Bau-Systeme wie Hero oder Gurps.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #348 am: 20.01.2011 | 14:39 »
Ok, dann variiert das wohl zwischen den Regelwerken. Habe mir nur WdH angeschaut. 35 Euro für weniger als 350 Seiten.

Hier gibt es im zweiten Post eine Übersicht der Seitenpreise bei DSA-Spielhilfen.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #349 am: 20.01.2011 | 14:55 »
Hier gibt es im zweiten Post eine Übersicht der Seitenpreise bei DSA-Spielhilfen.
Handelsherr & Kiepenkerl ist das viele Geld aber auch wirklich wert. Selten eine so gut recherchierte Spielhilfe gesehen!