Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 259829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #600 am: 6.02.2011 | 12:48 »
Also ich hab sowohl dsa3 und dsa4 gespielt. Und nach meiner ersten Stammrunde, die von DSA3 auf Midgard4 gewechselt ist, hab ich dsa4 mehrfach auf Con oder bei Bekannten ausprobiert. ALLE, ausnahmslos ALLE(!!!), wurden mir angepriesen mit "Wir spielen das aber nicht typisch DSA, wir sind ganz anders." Ohne Ausnahme waren alle furchtbar typisch DSA. Meine erste Stammrunde (DSA3) bot dagegen richtig gutes Rollenspiel. DSA3, das System fand ich schon am Anfang nicht als das beste, aber man kannte ja nichts anderes und die Mitspieler wollten erstmal nichts anderes ausprobieren und keiner wollte auf DSA4 wechseln. Als ich DSA4 ausprobiert hatte, musste ich Ihnen zustimmen. Abgesehen davon bashe ich nicht auf Spielern oder gar der Redax rum. Ich mag zum Beispiel meistens die Beiträge von Quendan und Chris Gosse. Wenn Du Dich vom DSAbashen angegriffen fühlst, brauchst du nicht die DSAbasher anzugreifen, oder greife ich Dich an? Bist Du DSA? Seid Ihr DSA?

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #601 am: 6.02.2011 | 12:52 »
Ich habe vor vielen Jahren das letzte Mal DSA gespielt. Viele Jahre DSA 3 und nach der Myranor Box auch einige Versuche mit DSA 4. Ich finde das System und Setting nicht so besonders. Allerdings argumentiere ich in DSA Themen zumeist recht fair und neutral. Zumindest versuche ich das.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #602 am: 6.02.2011 | 12:56 »

Diese Unterstellung, wenn nicht Verleumdung weise ich ENTSCHIEDENST zurück.
Hmm.. interessant, dass du dich derart angegriffen fühlst. Nun gut. Du kommst zum Schluss dass das System nichts für dich ist. Das ist ja auch ok. Aber der "Hass" der auf DSA und seinen Schöpfern steht in keinem Verhältnis dazu. Es wird nur unsachlich und von einigen postern hier auch beleidigend. MUss das den sein?

Ich habe die DSA 4 Regeln und ich habe in sie reingelesen und VERSUCHT mjit ihnen zu spielen, ich endete damit die GURPS 3 Core Rules aus dem Keller zu holen um die ganzen Regelprobleme aufzudröseln.
Genau das ist dein Problem: Für dich zählt das Regelwerk, für mich zählt die Welt.
Die meisten hier unterscheiden da aber nicht --> Regelwerk= mist = Welt mist

dürfen die Ars Magica, DnD, Gurps, Harnmaster, Rifts etc Spieler mal ganz laut lachen.
Können sie gern. Wenn ich die Quatität (nicht Qualität) an Fanware, Pages und Einträge mal vergleiche kommt keiner mit DSA mit:

DSA 2.1 Mio Google Einträge
Midgard 1.5 Mio Google Einträge   (ALLE Midgard einträge, inkl aller Geschichtsarbeiten zu nordischer Mythologie)
Harnmaster 30.000 Google Einträge
Ars Magica 830.000 Einträge.

DSA wohl führend, oder? D&D Zähle ich auf grund der weiten Publikation nicht dazu (USA, GB)
Ist natürlich nur ein Schuss...aber bei wiss. Pub zählen wir initial auch nur die quatitativen Datenbankenträge, bevor wir ins Detail gehen



Flieht, Ihr Narren!

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #603 am: 6.02.2011 | 12:57 »
DSA ist viel zu unwichtig um es zu hassen. Nur weil es Platz 2 nach Fatal belegt, interpretiere ins Bashen mal nicht zuviel hinein  :D

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #604 am: 6.02.2011 | 13:07 »
@DSA-Hater:
Da ich wahrscheinlich auch als ein "Hater" wahrgenommen werde (worüber ich Schluffi mich eigentlich freuen sollte, endlich mal ein Profil!), möchte ich ganz kurz etwas klarstellen: Ich habe als Knabe (1986) mit DSA1 angefangen. Ich spiele es mit Unterbrechungen zweieinhalb Jahrzehnte lang. Bei jeder neuen Veröffentlichung war ich aufgeregt und gespannt (wenn ich nicht in einem Anfall von Erwachsensein einst einen Stoß ABs verscherbelt hätte, wäre ich bis auf "Borbarads Fluch" und Seelen der Magier" heute komplett (!)). Ich habe Taschengelder gespart und Eltern und Verwandte genervt, bis ich den Kram bekommen habe. Und dann jedesmal das Entzücken und die Enttäuschung. Von DSA2 war ich anfangs sehr enttäuscht, aber als dann die ersten Regionalbände kamen, war ich wieder versöhnt. Und wie viele geile ABs und wie viel Müll. Immer ein auf und ab, und doch war ich immer ein glühender Fan. Die Ingame Texte in dem alten Kreaturenbuch, ich habe sie verehrt.

Langer Rede, kurzer Sinn: Verliebt. Und wenn da grandiose Fässer wie die G7 aufgemacht werden, man aber irgendwann merken muss, dass die ABs der Kampagne teilweise völliger Murks sind, wenn eine neue Regeledition kommt, von der man hofft, dass sie die Probleme der alten behebt, die für unseren Spielstil aber unspielbar ist -- dann wird man halt emotional. Ich will ja weiterhin DSA spielen, aber es gibt eben viele Dinge, die mir das inzwischen schwer machen. Es gibt aber auch kein Zurück. Nach dem ganzen Fluff, nach den vielen Charakterklassen und dem Kram, den man ausprobiert hat, kann man nicht mehr sagen: Dann spielen wir halt mit DSA1-Regeln. Könnte man, aber unsereiner ist kein Regelbastler, unsereiner wollte mit Regeln immer nie viel zu tun haben.

Und auch in der Spielwelt gibt es eben Dinge, die sich so anfühlen, als überzöge sich das Antlitz der Geliebten plötzlich mit Pockennarben. Dazu gehört bei mir eben die Überbetonung des Kultivierten, dass man heutzutage keine Goblins mehr niedermetzeln darf, weil es nicht mehr pc ist.

Das nur, um zu zeigen, dass es nicht so einfach ist, das DSA-Bashen abzutun. Ich zetere gegen DSA, weil ich hoffnungslos darin vernarrt bin. Ich sage, was mir nicht passt und was ich stattdessen haben möchte.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #605 am: 6.02.2011 | 13:09 »
Huch, da stolpere ich mal wieder über diesen Faden und nutze direkt die Gelegenheit ein wenig nach zu karten. >;D

*tret tret*

Bisher weiß ich von Savage DSA, D20 DSA, Fate DSA und Gurps DSA. Das spricht doch massiv fürs Setting/Spielweltgefühl und ein bisschen gegen die Regeln und für die Eigeninitiative und den subversiven Widerstand einiger Fanboys.
;D

Edit:
Wo ich Korknadels post gelesen habe, will ich in aller Deutlichkeit klarstellen, dass ich kein DSA-Fanboy bin und nur zu meiner persönlichen Unterhaltung bashe und lästere. ~;D
« Letzte Änderung: 6.02.2011 | 13:12 von Destruktive_Kritik »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #606 am: 6.02.2011 | 13:12 »
Hmm.. interessant, dass du dich derart angegriffen fühlst.
ich habe die Verleumdung satt, mit  Redakteure, Autoren und Fanboys Kritik und Kritiker abbürsten.


Zitat
Genau das ist dein Problem: Für dich zählt das Regelwerk, für mich zählt die Welt.
da ist kein Unterschied.


DSA Regelwerk = Schrott.
Aventurien = Mist

Zitat
Können sie gern. Wenn ich die Quatität (nicht Qualität) an Fanware, Pages und Einträge mal vergleiche kommt keiner mit DSA mit:
Google Numbers proof nothing.
Weder Substanz, Qualität, Kanontreue, noch sonst was etc nur wie oft der Begriff auftaucht und ich zähle DnD etc mit.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #607 am: 6.02.2011 | 13:13 »
Edit:
Wo ich Korknadels post gelesen habe, will ich in aller Deutlichkeit klarstellen, dass ich kein DSA-Fanboy bin und nur zu meiner persönlichen Unterhaltung bashe und lästere. ~;D
Ebenso :)

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #608 am: 6.02.2011 | 13:14 »
Die Spielwelt ist halt wirklich sehr detailliert dargestellt. Viele mögen das ja auch. Es steckt eine Menge Arbeit darin. Dies wird belohnt und das erkenne ich auch an.  Mir ist es an manchen Ecken schon zu detailliert, dass es einem den Raum zum atmen nimmt, aber das ich wohl Einstellungssache.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #609 am: 6.02.2011 | 13:16 »
Ich bin eigentlich in der ursprünglichen G7 hängengeblieben, bzw. in der DSA-Welt, wie sie vor Borbarad war. Diese Welt liebe ich, trotz ihrer Fehler. Die Epoche lässt sich grob mit DSA 3 gleichsetzen. Das Post Borbarad DSA geht mir, ganz offen gesagt, grade am Arsch vorbei.

Insofern bin ich eigentlich ein DSA 4 Hater mit der schwer nostalgisch verklärten Basis von DSA 3.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #610 am: 6.02.2011 | 13:20 »
Ich bin eigentlich in der ursprünglichen G7 hängengeblieben, bzw. in der DSA-Welt, wie sie vor Borbarad war. Diese Welt liebe ich, trotz ihrer Fehler. Die Epoche lässt sich grob mit DSA 3 gleichsetzen. Das Post Borbarad DSA geht mir, ganz offen gesagt, grade am Arsch vorbei.

Insofern bin ich eigentlich ein DSA 4 Hater mit der schwer nostalgisch verklärten Basis von DSA 3.

Bei mir ist es fast umgekehrt. Nur auf den Hintergrund bezogen. Ein geupdatetes DSA 3 System mit aktuellem Hintergrund würde mich fast wieder reizen.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #611 am: 6.02.2011 | 13:20 »
Die Spielwelt ist halt wirklich sehr detailliert dargestellt. Viele mögen das ja auch.
detailliert ja, Spielunterstützend bzw selbstständiges Spielunterstützend NICHT.
Tauglich als Reiseführer moment ich kenne Reiseführer die inspirierender fürs RPG/Abenteuer - Kampagnenhooks  besser geeignet sind als DSA SHs.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Ophiadane

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ophiadane
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #612 am: 6.02.2011 | 13:40 »
Ich mag die Spielwelt Aventurien sehr und spiele gerne in der Epoche kurz vor Borbarad bis kurz vor Jahr des Feuers.
Mit den DSA-Regeln hab ich seit 18 Jahren gespielt und erst vor einem Monat aufgehört, weil ich ja meine eigene Konvertierung gemacht habe. Ich habe die Konvertierung bisher überhaupt nicht bereut sondern fühle mich stattdessen unheimlich befreit von dem ganzen Regelballast, der in DSA4.x aufgebaut wurde. Wir hatten neulich zB eine Kneipenschlägerei mit den D20 Regeln, 5 gegen 5, und die hat tatsächlich outgame nur eine Viertel Stunde gedauert, während ingame Krüge und Stühle geschmissen wurden, gerammt und umgeworfen wurde und sich die Gegner gegenseitig in die Mangel genommen haben. War sehr plastisch, schön zu erzählen und von der Regelseite her absolut einfach zu spielen. Wenn ich aber daran denke, wie das regeltechnisch in DSA4.x ausgesehen hätte... :gaga:

Ich lese hier ganz gerne mal mit, was so geblubbert wird und könnte stundenlang auf den Regeln von DSA4.x herumhacken, weil ich wirklich jahrelang versucht habe, mit dem Mist klarzukommen und mich damit zu arrangieren, dass alles so furchtbar kompliziert und undurchdacht ist. Mittlerweile aber habe ich genügend Distanz zu den Regeln, da ich sie ja nicht mehr anwenden muss bzw mich nicht mehr damit beschäftigen muss, sie zu bugfixen.

So gesehen geht mir das also mittlerweile alles am Arsch vorbei und ich kann ohne schlechtes Gewissen und ohne näher differenzieren zu müssen behaupten, dass die DSA 4.x Regeln durch die Bank anwendungsfeindlich sind.
Hier in der aktuellsten Version: D20Aventurien.pdf und D20Charakterblatt.pdf

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #613 am: 6.02.2011 | 14:21 »
Manche Zwänge sind aber leider nur dem Eingeweihten ersichtlich. :gasmaskerly:

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #614 am: 6.02.2011 | 14:51 »
Großartig!  :D

Jeder Hater muss sich im Klaren darüber sein, dass er sich im Kern mit Radul gemein macht.

Und jeder Fanboy, dass er sich im Kern mit dir gemein macht?

DSA4 Regeln sind ausufernder Mist. DSA-Setting hat seine Schwächen ist aber im Grunde Geschmackssache. Und ich bin bestimmt nicht wie Schwerttänzer. Dekrit sicher auch nicht. Vielleicht solltest du deine DSA-Brille mal ablegen.

BTW: Auch wenn du mich in die Kategorie schieben wirst. Ich bin kein DSA-Hater. Ich bin DSA-Basher. Für Hass hab ich DSA nie genug gemocht.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #615 am: 6.02.2011 | 14:57 »
Mal realistisch gesehen: Ich darf jetzt wieder nen Kampf mit über 300 Beteiligten von unterschiedlichster Stärke leiten. Mit unterschiedlich starken SCs. Mit den DSA Regeln. Glaubt ihr das macht Spaß?

Was für dein einen SC ungefährlich ist, bringt den nächsten um. Es sind auch nicht immer alle Spieler da. Also kann ich vorher keine Balance aufstellen. Für manche Gegner gibts keine Werte, ausdenken geht aber bei 200+ zaubern inklusive Synergieeffekten auch nicht. Sowieso ist völlig unvorhersehbar, wie sich Magie auswirkt. Bewegungsregeln sind mständlich. Kampfregeln sind eh umständlich. Wie soll ich den kampf Berserker gegen 50 Skelette ausspielen, ohne in Würfelorigen zu versinken?

Das wird wieder drauf rauslaufen, das ich grob abschätze und willkürlich irgendwelche Sachen aus dem Hut ziehe.  


Für manche Sachen ist DSA einfach unglaublich scheisse. Also sagt nicht, DSA wäre gut. Es ist solange gut, wie der Herr Alrik im Duell mit seinem Schwert gegen Ork Grumbalsch kämpft.
« Letzte Änderung: 6.02.2011 | 15:03 von Erik Erikson »

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #616 am: 6.02.2011 | 14:59 »
Nicht nur für manche  ;D

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #617 am: 6.02.2011 | 15:10 »
Zum Bashen reicht es dir ja ...  ;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #618 am: 6.02.2011 | 15:13 »
Mal realistisch gesehen: Ich darf jetzt wieder nen Kampf mit über 300 Beteiligten von unterschiedlichster Stärke leiten. Mit unterschiedlich starken SCs. Mit den DSA Regeln. Glaubt ihr das macht Spaß?
im Vergleich zu einem Besuch beim Zahnarzt , bohren und ziehen ohne Betäubung?

Zitat
Es ist solange gut, wie der Herr Alrik im Duell mit seinem Schwert gegen Ork Grumbalsch kämpft.
Nicht mal das, als Swashbuckler System ist es ein total failure.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #619 am: 6.02.2011 | 15:16 »
Ich schwirr hier nur alle Jubeljahre mal rein, aber für mich gilt auch:

BTW: Auch wenn du mich in die Kategorie schieben wirst. Ich bin kein DSA-Hater. Ich bin DSA-Basher. Für Hass hab ich DSA nie genug gemocht.

Eigentlich les ich den Thread nur, weil es keinen richtigen oWoD-Bashthread gibt und DSA da eben die beste Alternative ist  ~;D
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #620 am: 6.02.2011 | 15:21 »
:)

Ja, ja, red dir das nur ein.

Du postet sehr viel ähnlicher wie er, nur sagst du das Gegenteil aus  :) Ich brauch mir nichts einzureden.

Off for my weekend now, don't break the game yet  ~;D

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #621 am: 6.02.2011 | 15:41 »
Ja, das wär natürlich jetzt gut für dich, wenns tatsächlich so wäre. Du bist ein Klon, weiter nix. :)

Ein retro-Clon! Sie sind überall unter uns, unerkannt!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #622 am: 6.02.2011 | 15:45 »
Wenn Du Dich vom DSAbashen angegriffen fühlst, brauchst du nicht die DSAbasher anzugreifen, oder greife ich Dich an?
Bist Du DSA? Seid Ihr DSA?
In letzter Konsequenz würde ich das mit "Ja!" beantworten.
Also auch die Frage "greife ich Dich an" bezugnehmend auf Dein DSA Gebashe.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #623 am: 6.02.2011 | 17:30 »
@ EE:

Zitat
Mal realistisch gesehen: Ich darf jetzt wieder nen Kampf mit über 300 Beteiligten von unterschiedlichster Stärke leiten. Mit unterschiedlich starken SCs. Mit den DSA Regeln. Glaubt ihr das macht Spaß?

Wie wäre es denn daraus einfach mal ein eigenes Abenteuer zu machen bei dem der Fokus auf den SCs bleibt und nicht gleich nach irgendwelchen Massenkampfregeln zu schreien.
Ich meine manche Leute bezeichnen ja auch schon einen Besuch im Keller eines Wirtshauses als AB.

Ich habe bis heute nicht verstanden, warum man aus Massenkämpfen nicht komplett eigene Abenteuer macht, anstatt gleich nach Massenkampfregeln zu rufen.
Man setzt den Helden mehrere mögliche "Quesen" in der Schlacht und je nachdem wie viele davon erfolgreich absolviert wurden wird die Schlacht entschieden.
Am besten führt dann jeder Spieler auch gleich noch mehrere SCs in die Schlacht und man arbeitet mit Schnittwechseln zwischen den einzelnen Gruppen. Die einen retten den umzingelten Prinzen, die andere vernichten die Orkschamanen usw. usw..

Warum die meisten Leute ausgerechnet bei einer Schlacht am liebsten in den Brettspielmodus wechseln, statt da ein echtes AB auf die Beine zu stellen, wollte mir aber irgendwie noch nie einleuchten. ;)

...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #624 am: 6.02.2011 | 17:41 »
Weil das zumindest für mich immer nach Notlösung aussieht. Sicherlich macht das mal Spaß. Aber ich z.B. will nicht immer ein eigenes Ab ausarbeiten, da es auch nicht immer sinnig wirkt. Diese Option ersetzt nicht zwingend Massenkampf Regeln. Es kommt auf die Situation an.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind