Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 259832 mal)

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El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #675 am: 6.02.2011 | 20:46 »
Du kannst z.B. dem Mook-Mob Kampfwerte abhängig von der Anzahl und Qualität (KO, RS, TP) der darin enthaltenen Gegner geben und sie dann im Spiel regeltechnisch als einzelne Figur nutzen. Pro abgestrichenem LE stirbt dann einfach ein Mook und die Werte (v.a. At/Pa) werden evtl. leicht gesenkt.

Offline Yvain ui Connar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #676 am: 6.02.2011 | 20:46 »
Wenn die Helden die Fähigkeiten haben, mehrere Regimenter auszulöschen, wo liegt dann das Problem bei gerade mal 300 Gegnern?

OK, Rhazzi könnte knifflig werden, aber sonst... 300 Leute sind doch nicht mal 1 Regiment. Das machen die Helden noch mit Links.
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #677 am: 6.02.2011 | 20:47 »
Wenn die Helden die Fähigkeiten haben, mehrere Regimenter auszulöschen, wo liegt dann das Problem bei gerade mal 300 Gegnern?

OK, Rhazzi könnte knifflig werden, aber sonst... 300 Leute sind doch nicht mal 1 Regiment. Das machen die Helden noch mit Links.

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« Letzte Änderung: 6.02.2011 | 20:49 von Erik Erikson »

Offline Whisp

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #678 am: 6.02.2011 | 20:48 »
Wenn die Helden die Fähigkeiten haben, mehrere Regimenter auszulöschen, wo liegt dann das Problem bei gerade mal 300 Gegnern?

Also wenn die 300 rote Mäntel tragende Fitness-Hopliten sind wäre ich vorsichtig  ~;D
Flieht, Ihr Narren!

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #679 am: 6.02.2011 | 20:50 »
Also wenn die 300 rote Mäntel tragende Fitness-Hopliten sind wäre ich vorsichtig  ~;D

Das bringt mich auf ne Idee..hmm..

Offline Whisp

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #680 am: 6.02.2011 | 20:50 »
Das bringt mich auf ne Idee..hmm..

Pfui! Aus!
Die Zyklopeninseln sind viiiiel zu weit weg!
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El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #681 am: 6.02.2011 | 20:51 »
Das bringt mich auf ne Idee..hmm..

Ja, eine Engpass-Situation würde die Überlebenschance der SC deutlich verbessern. Dumm nur, dass einige der Gegner fliegen können.

Offline Yvain ui Connar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #682 am: 6.02.2011 | 20:56 »
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Wenn die Chancen 1:1000000000 stehen, kann überhaupt nichts schief laufen. Gesetz der Story.  ;D

Wobei mir dazu einfällt: Wo stecken in deiner Rechnung eigentlich die alveranischen Götter? Wenn sechs hochstufige Helden von so wichtigen Antagonisten mit einer so unübersehbaren Übermacht gejagt werden, MUSS das doch die Aufmerksamkeit Rondras und ihrer Geschwister auf sich ziehen. Das ist doch für die wie ein spannender, aber durchaus interaktiver Film - und die wollen bestimmt nicht, dass die Bösen gewinnen *g*
« Letzte Änderung: 6.02.2011 | 20:59 von Yvain ui Connar »
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Offline Lyonesse

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #683 am: 6.02.2011 | 20:57 »
Hm, gab es im Armorium Ardaritikum keine Massenkampfregeln?

@Erik:
Ansonsten, behandel die Einheiten wie Charaktere. Gib denen Lebensenergie, Attacke, Parade, Rüstungsschutz, Bewegungsweite, arbeite die Sprüche ein, die die Magier ablassen können, und mach dir Gedanken zu Auswirkungen von Taktik und zur Truppen-Moral (Moralwürfe mit entsprechenden Abzügen wenn die LE gesunken ist). Fertig aus.
Auf keinen Fall zu kompliziert oder komplex (ist ja kein Cosim), und die Helden können durch ihre Aktionen (Schlachtfeld-Spotlight) zur Verbesserung der Moral beitragen oder die Lebensenergie der gegnerischen Einheit reduzieren - so ähnlich, aber nur ganz ungefähr, läuft das beim Hero-System mit dem Massenkampf ab.
« Letzte Änderung: 6.02.2011 | 21:09 von Lyonesse »
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #684 am: 6.02.2011 | 20:57 »
Dank deiner Spoilerei, Yvain, wissen die Spieler nun zumindest genau, was ihnen gegenübersteht, Danke.

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #685 am: 6.02.2011 | 21:00 »
Ich kann mir halt vorstellen, das die Spieler sich mit ihren bekannten Fähigkeiten und Taktiken verteidigen wollen.

Ja, das können sie dabei auch. Zum Beispiel können sie die gegnerischen Heerführer oder andere wichtigen Gegnern widmen und in Einzelgefechten auskämpfen, während die Schlacht weiter tobt und die Ergebnisse der Spielerkämpfe den Schlachtverlauf durch Boni für die eigenen Truppen oder die gegnerischen Truppen beeinflussen.
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El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #686 am: 6.02.2011 | 21:01 »
Es gibt keine Schlacht, die toben könnte. Eriks SC gegen alle anderen.

Offline Yvain ui Connar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #687 am: 6.02.2011 | 21:01 »
Zitat
Dank deiner Spoilerei, Yvain, wissen die Spieler nun zumindest genau, was ihnen gegenübersteht, Danke.

Blargh.

Habs nachträglich noch in Spoilertags gepackt.

Aber ehrlich: Wenn du deinen Spielern nicht so weit vertrauen kannst, dass sie auf eine Spoilerwarnung von dir hin den Thread nicht lesen, dann hilft auch das nicht. Dann darfst du einfach im Internet nicht deine Abenteuerpläne diskutieren.

Spoilertags halten neugierige Naturen nicht vom Spicken ab.

Ich fänd's übrigens nur fair, wenn sie's erführen. Können sie sich wenigstens schon mal stilvolle letzte Worte einfallen lassen und ihrer Helden Nachruf verfassen. Mal ehrlich: Haben die sich selbst in diese Situation manövriert, oder willst du sie einfach nur killen?
« Letzte Änderung: 6.02.2011 | 21:04 von Yvain ui Connar »
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Offline Yvain ui Connar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #688 am: 6.02.2011 | 21:21 »
Wie jetzt? In einem Thread mit dem Titel "Aventuriens bescheuertste Gottheit" NICHT BLUBBERN?

Sag bloß noch, der Thread war konstruktiv gemeint. Dann lach ich aber.  >;D
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #689 am: 6.02.2011 | 21:33 »
Ich hätte sie nie in so ne Situation kommen lassen. Ich bin ja nicht irre und machs mir selbst. Ich übernehm die Situation nur.

Aber mit den Tipps denk ich, es wird schon noch ganz spannend werden.


Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #690 am: 6.02.2011 | 21:39 »
Ich kenne dich vom Auftreten her nur aus dem Tanelorn. Da habe ich soweit ich mich erinnere noch nie ein positives Wort über DSA von dir gehört.
Wurde hier DSA in meiner Gegenwart zu Unrecht kritisiert?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline Ayas

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #691 am: 6.02.2011 | 21:42 »
@ Eric:

Was ist denn das Ziel der Helden?
Ist es Konfrontation, oder eher Entkommen?
So wie du das beschreibst, würde ich mit einer Truppe, selbst wenn sie sehr hochstufig und mächtig ist eher versuchen mir ein Weg aus raus zu suchen/schlagen.
Und wenn das so ist, so brauchst du auch schon keine Masenkampfregeln.

Stattdessen könntest du halt den Vorschlag von Darius nehmen. Arbeite die Umgebung genau aus, so dass sich die Spieler selbst überlegen können wie sie da raus kommen. Sie können auch gerne versuchen irgendwas mehr darüber heraus zu finden.
Dann überlege dir einerseits mehrere kleine Mini-Abenteuer/Encounter, womit sie ihre Situation verbessern können, sei es durch besseres Gelände, oder zusätzliche Ressourcen usw. usw.. Eventuell wäre in dem Fall sogar eine Zufalls-Tabelle sinnvoll um auszuwürfeln, ob sie auch mal auf Patrouillen oder irgendwas anderem schwierigem über den Weg laufen.

Vor allem wenn die Möglichkeit besteht, dass deine Helden alle drauf gehen (sollen), würde ich mich als Spieler wahnsinnig ärgern, wenn das in Form irgendeines Massenkampfsystems geschehen würde in dem meine besonderen Kräfte die ich über zich Sitzungen angesammelt, gepflegt und mir überlegt habe einfach nicht zum Einsatz kommen würden.
Insofern würde ich immer die Idee mit den ausgearbeiteten Mini-Quests/Encoundern favorisieren.

 
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Lyonesse

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #692 am: 6.02.2011 | 21:48 »
Wieso, ist doch lustig? Eure Einheit wurde unter dem Ansturm der schweren Kavallerie, die überraschend in eure ungeschützte linke Flanke stößt, völlig aufgerieben, und mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% (würfelt mal) seid auch ihr unter den Gefallenen. ;D
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #693 am: 6.02.2011 | 21:49 »
@ Eric:

Was ist denn das Ziel der Helden?
Ist es Konfrontation, oder eher Entkommen?
So wie du das beschreibst, würde ich mit einer Truppe, selbst wenn sie sehr hochstufig und mächtig ist eher versuchen mir ein Weg aus raus zu suchen/schlagen.
Und wenn das so ist, so brauchst du auch schon keine Masenkampfregeln.

Stattdessen könntest du halt den Vorschlag von Darius nehmen. Arbeite die Umgebung genau aus, so dass sich die Spieler selbst überlegen können wie sie da raus kommen. Sie können auch gerne versuchen irgendwas mehr darüber heraus zu finden.
Dann überlege dir einerseits mehrere kleine Mini-Abenteuer/Encounter, womit sie ihre Situation verbessern können, sei es durch besseres Gelände, oder zusätzliche Ressourcen usw. usw.. Eventuell wäre in dem Fall sogar eine Zufalls-Tabelle sinnvoll um auszuwürfeln, ob sie auch mal auf Patrouillen oder irgendwas anderem schwierigem über den Weg laufen.

Vor allem wenn die Möglichkeit besteht, dass deine Helden alle drauf gehen (sollen), würde ich mich als Spieler wahnsinnig ärgern, wenn das in Form irgendeines Massenkampfsystems geschehen würde in dem meine besonderen Kräfte die ich über zich Sitzungen angesammelt, gepflegt und mir überlegt habe einfach nicht zum Einsatz kommen würden.
Insofern würde ich immer die Idee mit den ausgearbeiteten Mini-Quests/Encoundern favorisieren.

 

So in der Art werd ichs auch machen. Ich kann halt nur nicht alles vorhersehen, was denen so einfällt. Sie haben extrem viele Fähigkeiten und damit auch Möglichkeiten.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #694 am: 6.02.2011 | 21:56 »

Die Arsenalregeln zum Massenkampf sind da und sie sind auch leicht verständlich und spielbar.
Da haben wir unterschiedliche Masstäbe von Od&Ds Kriegsmaschine - Ars Magicas sind es die unbrauchbarsten und kompliziertesten die ich kenne , selbst War Law von Rolemaser taugt besser zumindest als Tabletop.

@Erik

6 Schlagen keine offene Schkacht gegen 300 sie spalten sie auf, neutralisieren Schlüsselfiguren etc etc und das ist eine Frage des Suchen und Findens, d.h. wie weit sind sie von ihren Basen entfernt wie gut kann das Gelände genutzt werden usw
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #695 am: 6.02.2011 | 22:22 »
Hm, wir haben 6 Leute, die momentan noch fast jeder mit einem anderen Fluchtweg in einem Wald in den schwarzen Landen auf der Flucht sind.

Die Charaktere (wenigstens einer) wissen Intime, dass Galotta und wohl auch der süße Drache hinter ihnen her und vor Ort sind.

Die Götter haben schon eingegriffen (der Korgeweihte bekam von seinem Chef die Lizenz zum wegrennen/ den Befehl die größte Schlacht des Zeitalters lebendig zu erleben)

Ohne einen genauen Zuschnitt und eine genaue Dosierung der Gefahr wird
a) entweder das halbe borbaradianische Herr in den Limbus gepustet, aus 100 Schritt fallen gelassen oder vernichtet sich selbst. 

b) Chars die gerade erst 1-2 Spielabende dabei sind sterben bevor sie Pups gemacht haben.

Was unsere wandelnde Kraftlinie umbringt, darüber lacht der Korgeweihte und anders rum. Der Elf hat eine gute Chance dem meisten zu entkommen oder es aus zublocken, aber nicht es umzunieten.

Der Elementarmagier kann super Dingen entkommen, ist aber wohl nach 1-2 Treffern auch nur irgendeines Gegners tot.

...

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #696 am: 6.02.2011 | 22:26 »
Da haben wir unterschiedliche Masstäbe von Od&Ds Kriegsmaschine - Ars Magicas sind es die unbrauchbarsten und kompliziertesten die ich kenne , selbst War Law von Rolemaser taugt besser zumindest als Tabletop.


Lesen Radul, lesen.
Ich sagte dass sie funktionieren, nicht dass das damit erlangte Ergebnis gut ist.
Das habe ich sogar verneint.
Ob die komplizierter als die von ARS Magica sind kann ich nicht sagen da ich letztere nicht kenne.
Ich empfand sie beim drüberlesen schlicht als simpel.
Dass es noch einfachere geben mag, kann ja durchaus sein.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #697 am: 6.02.2011 | 22:39 »
ich kann da jetzt einfach nicht widersprechen - grins
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #698 am: 6.02.2011 | 23:04 »
Och, Blubbern geht hier auch - zumindest ein bisschen.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #699 am: 6.02.2011 | 23:06 »
Och, Blubbern geht hier auch - zumindest ein bisschen.

p^^

Ohne den Bogen überspannen zu wollen. Blubbern wäre wohl am ehestens Efferds Aufgabe  ;D



Zudem
ich mag Shinxir...der fehlt einfach total. Zudem sit ses schon komisch dass der in den DZ untergangen ist bei dem Rückhalt (Soldaten)
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