Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 259826 mal)

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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1725 am: 24.03.2011 | 08:28 »
Wie viele Grppen da draußen mag es geben, die Aventurien mit DSA4 bespielen, eben weil dieses verstrickte, unbalancierte, hartwurstige System so gut zu der haarspalterischen Welt passt... nur mal son Gedanke.

Auch ich hatte mal die Idee, DSA mit Hârnmaster zu bespielen (noch pedantischer als DSA4). Aber das hieße sich ja gleichzeitig auf dark´n gritty als Stil einzulassen. Da bleibt wenig Platz für pulpige Heroaction...

DSA4 machts jetzt schon nicht jedem recht, da muss das DSA5 auch nicht.
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LöwenHerz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1726 am: 24.03.2011 | 08:36 »
DSA4 machts jetzt schon nicht jedem recht, da muss das DSA5 auch nicht.

Wäre mal ein guter Leit(light?)satz für kommende (überflüssige?) Diskussionen ;)

Offline zaboron

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1727 am: 24.03.2011 | 14:37 »
Und genau das bezweifel ich.

Die meisten Gruppen spielen DSA4, weil (a) man es schon kennt und (b) es jeder spielt. Spieler, die DSA spielen, weil das Regelwerk so umwerfend gelungen ist, kenn ich keine.

Die meisten Rollenspieler sind auch nicht von der Art, die in Foren unterwegs sind und dort über diverse Systeme diskutieren und ihr Lieblingssystem verteidigen. Zumindest mein Bekanntenkreis ist da deutlich pragmatischer. Wenn ein Regelsystem rauskäme, mit dem man immer noch in Aventurien spielen könnte, das aber deutlich einfacher wäre, würde da keiner für DSA4 auf die Barrikaden gehen.

Offline Voronesh

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1728 am: 24.03.2011 | 14:40 »
heh wir spielen DSA3. Weil hat keiner Lust hat sich die neuen Dinger zu holen, viel Geld für ein etwas besseres System, wo praktisch keiner genug Zeit hat sich da wirklich einzuarbeiten.

Flames of War ist um Längen einfacher als DSA4, und da mach ich lieber etwas mehr tabletop plus DSA3 als nur DSA4.

Also das Problem kenn ich.
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Offline Sphärenwanderer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1729 am: 24.03.2011 | 14:48 »
Zitat
Die meisten Gruppen spielen DSA4, weil (a) man es schon kennt und (b) es jeder spielt. Spieler, die DSA spielen, weil das Regelwerk so umwerfend gelungen ist, kenn ich keine.
Ich schon - das sind aber alles Leute, die noch nie etwas anderes gespielt haben. Falls jedoch tatsächlich mal etwas Neues ausprobiert wird, wird keiner von DSA abweichenden Regelmechanik eine Chance gegeben: Alles wird von Anfang an verdammt, während man sich darin suhlt, wie toll doch DSA wäre - ohne freilich einen anderen Maßstab als das DSA-Regelwerk zuzulassen. ("Wie, keine aktive Parade? Das ist ja scheiße. Und man kann mit Schwertern und Hiebwaffen gleich gut kämpfen, oder wie? Und keine Lebenspunkte? Nee, also das ist nichts für mich.")
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Offline KlickKlack

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1730 am: 24.03.2011 | 15:02 »
Zitat
Ich schon - das sind aber alles Leute, die noch nie etwas anderes gespielt haben. Falls jedoch tatsächlich mal etwas Neues ausprobiert wird, wird keiner von DSA abweichenden Regelmechanik eine Chance gegeben: Alles wird von Anfang an verdammt, während man sich darin suhlt, wie toll doch DSA wäre - ohne freilich einen anderen Maßstab als das DSA-Regelwerk zuzulassen. ("Wie, keine aktive Parade? Das ist ja scheiße. Und man kann mit Schwertern und Hiebwaffen gleich gut kämpfen, oder wie? Und keine Lebenspunkte? Nee, also das ist nichts für mich.")
Komisch, den Kerl kenne ich auch :-)

DSA lebt nun Mal von seiner Stellung als absoluter Marktführer. Wenn ich unbedingt Rollenspiele spielen möchte, in eine neue Stadt gezogen bin und nicht all zu viel Zeit habe mir eine Gruppe heranzuziehen, werde ich, wenn ich denn unbedingt spielen möchte, Kompromisse eingehen müssen. DSA ist da ein sehr realer Kompromiss, denn so steigen wenigstens meine Chancen eine Gruppe zu finden. Deshalb denke ich auch, DSA5 mit deutlichen Neuerungen und verbesserungen, vielleicht sogar mit Neustart des Settings hätte in jedem Fall eine Chance. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da eine große Abwanderung gibt, eher im Gegenteil - wie ja schon von mehreren vermutet könnten altspieler neugierig werden.

Offline Voronesh

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1731 am: 24.03.2011 | 15:08 »
Dann müsste DSA auf jeden Fall eine Schlankheitskur machen. Und nicht mehr so viele Extrabände rausbringen, die man dann doch braucht um eben jene Klasse gescheit spielen zu können.

Extra haißt ja nicht umsonst so.
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Offline KlickKlack

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1732 am: 24.03.2011 | 15:14 »
Deshalb ja immer wieder der Hinweis auf einen echte modularen Aufbau. Grade da ist DSA4 ja kolossal gescheitert.

Offline Voronesh

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1733 am: 24.03.2011 | 15:16 »
Ja kann ich so nur unterschreiben. Das GRW hat ja ne angenehme Dicke. Jetzt müsste der Rest nur Bonus statt notwendiger Schmu sein ^^.

Mehr so die Variante ebenbürtig aber eben andere Regeln, anstatt: Damit wirds erst richtig möglich, oder hier steht das noch bessere Zeug drin.
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1734 am: 24.03.2011 | 15:17 »
Naja, zumindest das mit der aktiven Parade ist für mich auch ein Kriterium, um ein Rollenspiel dauerhaft und regelmäßig spielen zu wollen.

Und das sage ich nicht als jemand, der ausschließlich DSA spielt, sondern der das von Ruenquest und Midgard kennt und schätzt.

@Voronesh:
Zitat
Dann müsste DSA auf jeden Fall eine Schlankheitskur machen. Und nicht mehr so viele Extrabände rausbringen, die man dann doch braucht um eben jene Klasse gescheit spielen zu können.

Das ist aber wie du sicherlich weißt keine Erfindung von DSA. Das macht DnD schon seit Jahrzehnten so mit den Splatbooks. Und außerdem kann man mit den Wege-Bänden und dem Liber wunderbar spielen. Die sind nämlich keine Extras, sondern Grundregelwerk.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1735 am: 24.03.2011 | 15:21 »
Und ins Grundregelwerk gefälligst auch alle notwendigen Regeln packen und nicht einfach "weniger" Regeln, sondern wirklich eine grundlegende Sammlung in gröberer Detailstufe. Ich will auch mit dem GRW Dämonen beschwören und Geweihte spielen können. Die Extra-Bände sollen insofern Extras liefern, dass ich dann mehr Dämonen und Geweihte zur Auswahl habe oder 250 statt 50 Zaubersprüchen zur Verfügung habe. Sonderregeln zur Alchemie und Spitzfindigkeiten wie Traumwelten und dergleichen können gern detailliert woanders beschrieben sein, dass man Tränke brauen und Traumwelten betreten kann, will ich aber schon im GRW erfahren!

Offline Teylen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1736 am: 24.03.2011 | 15:22 »
Und außerdem kann man mit den Wege-Bänden und dem Liber wunderbar spielen. Die sind nämlich keine Extras, sondern Grundregelwerk.
@.@ Dann braeuchte man ja mehr Grundregelwerke als wenn man einen der nWoD Ableger spielen will...
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Offline Voronesh

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1737 am: 24.03.2011 | 15:29 »
Und bei so einer Aussage wundert sich einer das DSA verschrieen ist.

Wieviele Festmeter Buch sind das denn schon? Bei den meisten RPGs in meinem Regal besitze ich natürlich Extrabände, aber wenn ich zu einer neuen Runde würd, reicht das GRW vollkommen aus, um alles Standard Kroppzeug zu spielen. Exoten sind nun wirklich nicht notwendig.

Geweithe in einer Welt namens Aventurien würd ich aber nicht gerade als Exot beschreiben, da hat Xemides schon Recht dass die Grundregelwerk sind. Hach ich dreh mich im Kreis, wieviel Kilo Grundregelwerk?
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Offline KlickKlack

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1738 am: 24.03.2011 | 15:30 »
Zitat
Dann braeuchte man ja mehr Grundregelwerke als wenn man einen der nWoD Ableger spielen will...
Versteh ich jetzt nicht... nWoD macht es doch, grade was modularen Aufbau betrifft vernünftig.

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1739 am: 24.03.2011 | 15:31 »
Na, einer wo das Zeug alles hat solls mal auf die Waage legen.

Offline KlickKlack

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1740 am: 24.03.2011 | 15:39 »
Die Wegebände sind natürlich ein Unding... das ist aber, muss man fairer Weise schreiben, nicht nur der Fülle an regeln zu zuschreiben sondern vor allem dem ungemein schlechten aufbau der Bücher und der Durchmischung mit Hintergrundinfos. Aufbau, Struktur... das sind übrigens auch, in meinen Augen sehr wichtige Aspekte, die DSA unbedingt mal angehen muss. Grade wenn man bedenkt wie lange manch ein Verantwortlicher schon Rollenspiele schreibt liegt da einiges im Argen.

Offline Teylen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1741 am: 24.03.2011 | 15:40 »
Versteh ich jetzt nicht... nWoD macht es doch, grade was modularen Aufbau betrifft vernünftig.
Ich finde es schon grenzwertig, wenn ich Vampire spielen will, gezwungen zu werden zwei GRWs zu kaufen. Anstelle von einem. Ich will nichts modular bauen, ich will etwas spielen. Mit klaren Fokus auf dem was ich spiele.

Wenn man dann bei DSA, nach einem kurzen Ueberblick gibt es wohl 6-7 Wege Baende und 1 Libris Ding, zu gut 7-8 Buechern greifen muss um es spielen zu koennen, naja, mir sind 7 Buecher way to much, auch so 5 Buecher.
Vielleicht gingen 3 Buecher -  wenn sie alle klein und duenn sind,...
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Offline KlickKlack

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1742 am: 24.03.2011 | 15:47 »
Bei nWoD gibt es ein generelles Grundregelwerk und je ein weiteres Grundregelwerk pro Spiel. Für die nWoD die ja `geerdeter` sein will als die oWoD ist dies die ideale Lösung, denn das generelle Grundregelwerk beinhaltet die komplette Spielmechanik + die Erstellung eines menschlichen Charakters - und von denen geht jedes weitere Spiel nun mal aus. Gute Lösung.
Aber vielleicht störe ich mich auch nur am Vergleich nWoD und DSA. Ich denke es kann keinen Zweifel daran geben, dass nWoD so ziemlich in jedem Punkt eine bessere Arbeit abgeliefert hat.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1743 am: 24.03.2011 | 15:49 »
Ich postuliere mal:

- DSA5 wird kein Settingreset beinhalten, das über einen kleinen Zeitsprung und eine realistischere Entfernung und Bevölkerungszahl hinausgeht.

- DSA5 wird die aktive Parade und das Talentsystem beibehalten (inkl. 3W20)

- DSA5 wird weiterhin massiv auf Regionalbände und Kauf ABs setzen
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1744 am: 24.03.2011 | 15:54 »
Aber vielleicht störe ich mich auch nur am Vergleich nWoD und DSA. Ich denke es kann keinen Zweifel daran geben, dass nWoD so ziemlich in jedem Punkt eine bessere Arbeit abgeliefert hat.
Das war doch mein Punkt.
Zwei Regelwerke sind besser als ein halbes dutzend.

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« Letzte Änderung: 24.03.2011 | 15:57 von Teylen »
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Offline GrogT

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1745 am: 24.03.2011 | 16:24 »
Also die Wege find ich auch ziemlich ätzend Konzipiert als Regelwerk ... vorallem nervt, dass man z.B. in Wege der Helden in einem relativ ausführlichen Absatz einen Vorteil beschreibt ... nur um seine Verbreitung/Kosten usw. zu nennen... dann aber - womöglich in einem anderen Buch - seine Spielmechanik erklärt ... als ob man, wenn man sich Kosten für etwas anguckt, nicht wissen wollte was man denn dann tatsächlich dafür bekommt...

Vorallem: da machen sie sich schon Gedanken um Basisregeln und Optionalregeln, und dann verteilt man die fröhlich auf verschiedene Regelwerke, anstatt z.B. Basisregeln fertig beschrieben in einen Band, in einem speziellen Themenregelband (z.B. Magie) dann durchweg optionale Ausbauregeln zu präsentieren.

SR4 macht dass mMn nicht schlecht: ein Grundregelwerk, dass bis zu einem recht hohen Grad Regeltiefe und Anwendungsvielfalt präsentiert, wärend dann die Themenregelbände (Matrix, Magie etc.) nicht grundlegend nötig sind, allerdings die jeweiligen Kapitel des Grundregelwerks sehr schön ergänzen.    

Offline Lyonesse

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1746 am: 24.03.2011 | 16:25 »
Wurde eigentlich schon mal irgendwo ein DSA5 angekündigt?
So wie es aussieht, werden doch weiterhin munter Regelergänzungsbände für DSA4 herausgebracht - das Regelwerk ist im Prinzip also noch gar nicht fertig. ::)
Nach meiner Einschätzung ist DSA schon seit einiger Zeit jenseits von Gut und Böse und wird DSA4 problemlos noch jahrelang weiter vertreiben (können). So lange die Module sich ordnungsgemäß verkaufen, hat doch niemand auch nur das geringste Interesse mit einem DSA5 (ob nun mit oder ohne Punktesystem als Basis) wieder quasi bei Null anzufangen.
Höchstens, wenn ein neuer Verlag mit ganz neuen Leuten DSA übernähme, könnte diese krankhafte und verwirrende Simulierungswut vielleicht in ihre Schranken gewiesen werden - aber wie wahrscheinlich ist das, wo da schon praktisch seit Jahrzehnten dieselben Leute abhängen; zumal, welcher unbeleckte Außenstehende kann und will sich schon in diesen Wahnsinn einlesen?
« Letzte Änderung: 24.03.2011 | 17:14 von Lyonesse »
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1747 am: 24.03.2011 | 16:30 »
Man darf nicht vergessen, dass die Regelbände oder Erweiterungen auch eine Menge an FLuff mit sich bringen, die der DSA-Fanboi so braucht. Wie die Akademienbände.

Und Wege der Alchimie ist ja eigentlich nur ein großes Errata zur 4.0...naja so wie die ganzen Wege-Bände im Grunde.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1748 am: 24.03.2011 | 16:33 »
Man darf nicht vergessen, dass die Regelbände oder Erweiterungen auch eine Menge an FLuff mit sich bringen, die der DSA-Fanboi so braucht. Wie die Akademienbände.
Das Problem ist ja doch weniger ein Uebermass von Fluff, als das die Regeln ueber zig Baende verteilt sind und, wenn ich es richtig verstand, man nur mit dem GRW ausgestattet nicht spielen kann.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1749 am: 24.03.2011 | 16:33 »
Naja, da übertreibst du aber. Ausser den Wege-Bänden und dem Liber braucht niemand auch nur ein Buch dazuzukaufen, ausser den Regionalbänden, die ja reine Settingbeschreibung sind. Alles weitere sind freiwillige Extras, wie sie andere Rollenspiele auch zu dutzenden haben.

Und dass die Wegebände zusammen gedampft werden sollten, da stimme ich sogar zu.

Allerdings sollte der Fluff nicht völlig aus den Regeln verschwinden, denn nichts ist für mich langweiliger als pure Regeln. Das ist ungefähr so spannend wie Gesetzestexte oder technische Gebrauchsanweisungen.
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