Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 259833 mal)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1750 am: 24.03.2011 | 16:34 »
Das Problem ist ja doch weniger ein Uebermass von Fluff, als das die Regeln ueber zig Baende verteilt sind und, wenn ich es richtig verstand, man nur mit dem GRW ausgestattet nicht spielen kann.

So viel ich weiß kann man das schon, aber es gibt z.B. keine Regeln für Geweihte im GRW.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1751 am: 24.03.2011 | 16:36 »
Magie kann man nur mit dem GRW doch auch praktisch knicken.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1752 am: 24.03.2011 | 16:47 »
Ausser den Wege-Bänden und dem Liber braucht niemand auch nur ein Buch dazuzukaufen, ausser den Regionalbänden, die ja reine Settingbeschreibung sind.
Damit ist man laut http://www.dasschwarzeauge.de/index.php?id=125
bei 1 Grundregelwerk, 1 Liber Band, 3 Wege Baenden (Meister & Goetter zaehlte ich mal nicht).
Und laut der Seite kommen dann fluffige 34 Regionalbaende drauf.... wenn man nach dem Stapel von 5 "GRW-Buechern" noch Lust darauf hat.
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Offline Voronesh

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1753 am: 24.03.2011 | 16:57 »
Aber an der Logik, dass 4 (anscheinend) um Längen unpraktischer sind als 1 plus Bonus, lässt sich halt schlecht rütteln.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1754 am: 24.03.2011 | 17:02 »
Teylen: Wege der Götter musst du schon mitzählen, sonst gibts keine geweihten Helden.

Offline KlickKlack

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1755 am: 24.03.2011 | 17:07 »
Mit dem Grundregelwerk kann man schon spielen. Das ist aber kein Qualitätsmerkmal, denn das gebotene Spiel steht in keinem Verhältnis zu dem, was andere Rollenspiele in ihren Grundregelwerken bieten. Im Grunde hat man keine wirklich sinnvolle Charakterauswahl, die Verweise auf die Wegebände sind so aufdringlich, dass sofort klar wird, hier halte ich kein schlüßiges Regelwerk in Händen, sondern einen Abklatsch, oder bestenfalls ein zweifelhaftes und auch noch schlecht gesungenes Medlay...

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1756 am: 24.03.2011 | 17:09 »
Damit ist man laut http://www.dasschwarzeauge.de/index.php?id=125
bei 1 Grundregelwerk, 1 Liber Band, 3 Wege Baenden (Meister & Goetter zaehlte ich mal nicht).
Und laut der Seite kommen dann fluffige 34 Regionalbaende drauf.... wenn man nach dem Stapel von 5 "GRW-Buechern" noch Lust darauf hat.

Es sind genauer gesagt Wege der Helden, Schwerter Zauberei und Götter und der Liber.

Alle anderes Wegebände sind schon Extras, die nicht sein müssen.

Und bei den Regionalbänden sind alle Regionalboxen die früher erschienen mit mit enthalten, was natürlich Schwachsinn ist, denn nur die aktuelle Reihe ist aktuell, der ist ist ja durch sie obsolet geworden.

Und an Regionalbänden ist nun nichts anderes als an Settingbänden für andere Rollenspiele oder Settings.

Und schauen wir uns mal Midgard an, da braucht man auch mindestens zwei Bände, das GRW und das Arkanum um spielen zu können. Und dann hat man noch kein vernünftiges Setting dabei.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1757 am: 24.03.2011 | 17:09 »
Seien wir mal fair, die Regionalbände sind schon optional. Um es wirklich spielen zu können, bräuchte man nur:

- Wege der Helden
- Wege des Schwerts
- Wege der Götter
- Wege der Magie
- Liber Cantiones
- Geographika
- Zoo Botanika

Damit hat man den Grundstock "Regeln, Setting, Kreaturen" abgedeckt, also das, was üblicherweise als Grundausstattung zum Spielen angesehen wird. Aber 7 Bücher mit schätzungsweise 2000 Seiten sind für meinen Geschmack ein wenig zu krass. Da nehme ich lieber ein einzelnes Buch mit 200 Seiten.
« Letzte Änderung: 24.03.2011 | 17:12 von Sphärenwanderer »
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Offline Voronesh

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1758 am: 24.03.2011 | 17:11 »
Naja da habt ihr beiden jetzt 5 bzw. 7 Bücher die zum GRW zählen müssten aufgezählt.

Naja 5 ist halt immer noch schlimmer als 1. Außer die DInger sind nur 50 Seiten dick, was beim letzten mal im Hobbyladen nciht der Fall war.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1759 am: 24.03.2011 | 17:16 »
DSA4 ist halt nichts für Balkonraucher. Da muß erst ordentlich Kohle investiert werden, und dann will das ganze Zeug auch erstmal gelesen sein. Für Einsteiger ist das schon eine Menge Holz.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1760 am: 24.03.2011 | 17:17 »
Zitat
Naja 5 ist halt immer noch schlimmer als 1. Außer die DInger sind nur 50 Seiten dick, was beim letzten mal im Hobbyladen nciht der Fall war.
Das wäre toll: Eine Box mit einem halben Dutzend A5 Heften (Meisterheft, Generierungsheft, Regelheft, Kreaturenheft, Aventurienheft, Abenteuerheft), dazu ein Meisterschirm und eine Ladung Würfel. So würde ich mir die Basisbox von DSA 5 wünschen...
« Letzte Änderung: 24.03.2011 | 17:25 von Sphärenwanderer »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1761 am: 24.03.2011 | 17:19 »
Es sind genauer gesagt Wege der Helden, Schwerter Zauberei und Götter und der Liber.
Naja und das Grundregelwerk?
Damit kommt man nach deiner Zaehlung sogar auf sechs anstelle der von mir anvisierten fuenf Buecher.
Was nun imho schon viel zu viel ist..

Zitat
Und schauen wir uns mal Midgard an, da braucht man auch mindestens zwei Bände, das GRW und das Arkanum um spielen zu können. Und dann hat man noch kein vernünftiges Setting dabei.
Zwei ist bedeutend weniger als fuenf.
Und auch drei, wenn man sich was Setting maessiges dazu holt, ist bedeutend weniger als fuenf.
Selbst vier, was schon verdammt viel waere,...
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1762 am: 24.03.2011 | 17:24 »
Das Grundregelwerk ist ein Lightregelwerk. Es wird nicht zum Spielen benötigt.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1763 am: 24.03.2011 | 17:24 »
Nene Teylen, das GRW, also DAS DSA GRW ist eher was für Einsteiger, aber absolut sinnfrei, wenn die wirklich spielen willst, zB mit den Wege Büchern.

Dei Diskussion, dass DSA Einsteigerregeln für Geld verhökert hatten wir auch schon mal :D.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1764 am: 24.03.2011 | 17:28 »
Nene Teylen, das GRW, also DAS DSA GRW ist eher was für Einsteiger, aber absolut sinnfrei, wenn die wirklich spielen willst, zB mit den Wege Büchern.
:-X :o :-X

Ich bin geschockt @.@
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1765 am: 24.03.2011 | 17:29 »
Naja und das Grundregelwerk?

Das kann man weglassen, wenn man die Wegebände nimmt. Ich besäße es gar nicht, wäre es nicht als PDF bei Drakensang dabei gewesen.

Zitat
Und auch drei, wenn man sich was Setting maessiges dazu holt, ist bedeutend weniger als fuenf.
Selbst vier, was schon verdammt viel waere,...

Ein Kreaturenbuch brauche ich bei Midgard auch, und ein zentrales Settingbuch hat Midgard gar nicht, nur einzelne Regionen.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1766 am: 24.03.2011 | 17:35 »
Das kann man weglassen, wenn man die Wegebände nimmt. Ich besäße es gar nicht, wäre es nicht als PDF bei Drakensang dabei gewesen.
:o :o :o :o :o :o
Auf mich wirkt das gerade wie ein einziger grosser Design Unfall. @.@

Zitat
Ein Kreaturenbuch brauche ich bei Midgard auch, und ein zentrales Settingbuch hat Midgard gar nicht, nur einzelne Regionen.
Macht dann vier. ^^;
Wenn man den den Fluff mit einer Region und mehr Kreaturen braucht.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1767 am: 24.03.2011 | 17:48 »
:o :o :o :o :o :o
Auf mich wirkt das gerade wie ein einziger grosser Design Unfall. @.@

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Offline Voronesh

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1768 am: 24.03.2011 | 17:55 »
Bzw. was heißt hier "wirkt wie"  >;D.

Das darf man dann schon anders nennen.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1769 am: 24.03.2011 | 19:29 »
Macht dann vier. ^^;
Wenn man den den Fluff mit einer Region und mehr Kreaturen braucht.

Das ist richtig, aber was heisst mehr Kreaturen. Im GRW stehen die Werte von 31 Wesen Midgards, darunter aber auch Elfen, Zwerge und Pferde, und das komplett ohne Beschreibung.

Setting-Fluff brauche ich bei jedem System, das ist der Grund, mich mit Rollenspielen zu beschäftigen. Nur mit Regeln würde ich schon lange aufgehört haben.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1770 am: 24.03.2011 | 19:56 »
Das ist richtig, aber was heisst mehr Kreaturen. Im GRW stehen die Werte von 31 Wesen Midgards, darunter aber auch Elfen, Zwerge und Pferde, und das komplett ohne Beschreibung.
Wow. Das sind wesentlich mehr Werte zu Wesen als in meinem favourisierten System.
Nun und sie haben doch einen Namen, eine Kategorie [SC-Rasse, Vieh, Pflanze], man sieht was sie kann und vielleicht noch ein Bild dabei? Imho kann man damit schonmal selbst los legen..

Zitat
Setting-Fluff brauche ich bei jedem System, das ist der Grund, mich mit Rollenspielen zu beschäftigen. Nur mit Regeln würde ich schon lange aufgehört haben.
Ahjo, aber deswegen sind die Regeln ja nicht vollkommen egal und koennen nach belieben versteckt werden. Also ich brauche auch ein Grundregelwerk. Also eine Uebersicht ueber die Regeln und Mechaniken.

Zumal man ohne Regeln im Grunde nicht sagen kann wie die Welt funktioniert.
Naja und wenn man dann keine Grundregeln zusammen bekommt ... @_@
Das schlaegt doch dann auch auf das Setting zurueck...

Ich mag die Regeln nicht ueber fuenf riesige Buecher-Schinken zusammenhamstern muessen, und sie vielleicht auch noch in einem Berg Fluff rauswuehlen. @.@

Andere Systeme schaffen es doch auch die Regeln und (recht viel) Setting in einem Buch unter zu bringen, oder auch mal zwei [SL / Spielerbuch Trennung]. Zumindest faellt mir keins ein wo das nicht der Fall waere. Selbst Setting-Monster wie die WoD, Shadow Run,..
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1771 am: 24.03.2011 | 19:58 »
Wow. Das sind wesentlich mehr Werte zu Wesen als in meinem favourisierten System.
Nun und sie haben doch einen Namen, eine Kategorie [SC-Rasse, Vieh, Pflanze], man sieht was sie kann und vielleicht noch ein Bild dabei?

Sie haben einen Namen und Werte. Das wars.

Sind halt Standardviecher, keine originellen Ideen.
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Offline KlickKlack

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1772 am: 24.03.2011 | 20:02 »
Na aber wirklich notwendig ist dies für das Standartregelwerk doch auch nicht. Viel sinnvoller wäre es (für ein Grundregelwerk) unterschiedliche Regelmechanismen vorzustellen mit denen man Eigenschaften von Tieren und Monstern gut umsetzen kann...
« Letzte Änderung: 24.03.2011 | 20:07 von KlickKlack »

Offline Teylen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1773 am: 24.03.2011 | 20:04 »
Sie haben einen Namen und Werte. Das wars.

Sind halt Standardviecher, keine originellen Ideen.
Naja, um es auszuschmuecken kann der geneigte SL bzw. die Spieler ja auch die eigene Kreativitaet bemuehen. Zumal ein Pferd ja nun auch nicht unbedingt origineller wenn man 10 Seite Fluff ueber die Pferde schreibt.
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Offline zaboron

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1774 am: 24.03.2011 | 20:09 »
Das schlimmste ist, man braucht diese ganzen Regelwerke auch am Spieltisch. Die Vor- und Nachteile stehen nur im Generierungsregelwerk drin, wenn man die also nachschauen will, braucht man WdH. Sind 330 Seiten. Magische Rituale etc. stehen nur im WdZ drin, das braucht man für Magiebegabte also auch. Sind >420 Seiten. Die Zauber stehen allerdings nur im Liber drin. Nochmal >300 Seiten. 1000 Seiten, nur damit du weißt, was dein Charakter kann.