Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 259828 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1850 am: 27.03.2011 | 14:16 »
zeitlich sieht es ja auch so aus als würde für DSA 5 vorgebürstet werden. Wenn das in sagen wir 2 Jahren erscheinen soll, müssen die langsam anfangen. Und das ist dann sicher die Hauptarbeit der Kernredaktion für viele Monate.
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1851 am: 27.03.2011 | 14:25 »
Waldems kann nicht der Grund sein. Niemand ist so dämlich und vergrault gute Redakteure mit dem Umzug in das letzt Kaff. Grade bei Redaktionsarbeit, die auf der Koordination vieler externer Autoren, Lektoratsarbeit und Gesamtplanung fusst, ist es niemals notwendig, das alle in einem Büro zusammenhocken.

Es gibt also Gnatsch, die Frage ist nur welcher. Ob der eine dem anderen die Tinte ins Brötchen gekippt hat oder was ist nun leider nicht festzustellenn.

Sorry, aber ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass die zu einem Umzug greifen, nur um verknatschte Redakteure loszuwerden. Da gibt es sicher bessere und einfachere Methoden als einen Umzug nach Tote Hose. Es kommt bestimmt dazu, dass es Uneinigkeiten und Unzufriedenheiten gab, aber eine örtliche Zusammenführung einer Redaktion zu inszenieren, nur um ein paar Leute loszuwerden und andere zu gewinnen, das halte ich für sehr an den Haaren herbeigezogen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Sha'Wush

  • Experienced
  • ***
  • Myranischer Gecko
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sha Wush
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1852 am: 27.03.2011 | 14:42 »
Donnerwetter! An diesem Wochenende ist ja mal wieder allerhand bei DSA vorgefallen.

Zum Thema Finale der Drachenchronik:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Schade!

Zum Thema Thomas Römers Weggang aus der Redaktion:
Auch das finde ich schade. Immerhin gehört der Thomas noch zum DSA-Urgestein. Und ich bin nicht der Auffassung, dass sein weiteres Engagement in der Redaktion zwangsläufig dazu geführt hätte, dass der DSA-Karren vollends gegen die Wand gefahren worden wäre (Na ja, vielleicht ist das ja sowieso schon längst passiert. ;D ). Auf Cons und Messen habe ich den Thomas zumindest nicht als jemanden kennengelernt, der gegen angebrachte Kritik an System und Setting völlig resistent wäre.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1853 am: 27.03.2011 | 14:44 »
Sorry, aber ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass die zu einem Umzug greifen, nur um verknatschte Redakteure loszuwerden. Da gibt es sicher bessere und einfachere Methoden als einen Umzug nach Tote Hose. Es kommt bestimmt dazu, dass es Uneinigkeiten und Unzufriedenheiten gab, aber eine örtliche Zusammenführung einer Redaktion zu inszenieren, nur um ein paar Leute loszuwerden und andere zu gewinnen, das halte ich für sehr an den Haaren herbeigezogen.

Woher weisst du, das die echt nach Waldems gehen? Das wird im letzen Moment halt "umentschieden", glücklicherweise hat man doch eine Lösung gefunden, na so was. Und weil das ja Interna sind, wo die Redax arbeitet, bracuht man diese Neuentscheidung ja noch nichtmal jedem mitzuteilen, sonern es bleibt einfach so wies ist.

Aber zugegeben, viel Aufwand um paar Tanelornis zu veräppeln. Dennoch behalte ich diese Interpretation bei, da sie mir schmeichelt.

Tragisch ist natürlich vor allem, das die neue Redax uns wohl nicht mehr so enthusiastisch mit Infos versorgen wird. Ach, wenn ich allein dran denke, was Quendan alles so zu erzählen hatte, das dieser Strom an Wissen so schlagartig versiegt, wer hätte das gedacht?
« Letzte Änderung: 27.03.2011 | 14:48 von Erik Erikson »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1854 am: 27.03.2011 | 15:35 »
Tragisch ist natürlich vor allem, das die neue Redax uns wohl nicht mehr so enthusiastisch mit Infos versorgen wird. Ach, wenn ich allein dran denke, was Quendan alles so zu erzählen hatte, das dieser Strom an Wissen so schlagartig versiegt, wer hätte das gedacht?
Wieso sollte den Quendan plötzlich in's Schweigen verfallen?
Zumal der neue Redakteur doch anscheinend wohl auch in dem U-Forum als Destruktiv unterwegs war bzw. ist.
Also ich glaub ja nicht das sich das DSA Team nun (noch mehr) einkapseln wird..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Boni

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1855 am: 27.03.2011 | 15:36 »
Von einem Umzug kann ja erstmal keine Rede sein. Der Firmenstandort von Ulisses, unter dem sie auch beim Amtsgericht Wiesbaden eingetragen sind, ist Waldems. Siehe das Impressum auf deren Webseite.

Das deren Redakteure, gerade die freien, quas im im Homeoffice arbeiten, ist ja auch schon länger bekannt.

Übrignes glaube ich nicht, dass die Umbildung der Redaktion sich massiv auf DSA auswirken wird. Man wird den Fans weiter das geben, was gekauft wird.

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1856 am: 27.03.2011 | 15:40 »
Von einem Umzug kann ja erstmal keine Rede sein. Der Firmenstandort von Ulisses, unter dem sie auch beim Amtsgericht Wiesbaden eingetragen sind, ist Waldems. Siehe das Impressum auf deren Webseite.

Das deren Redakteure, gerade die freien, quas im im Homeoffice arbeiten, ist ja auch schon länger bekannt.
ja und die Kernredaktion soll eben ihr Homeoffice verlassen und auch nach Waldems ziehen.
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline GrogT

  • Experienced
  • ***
  • Positiv
  • Beiträge: 121
  • Username: GrogT
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1857 am: 27.03.2011 | 16:04 »
Naja, die Meinung, dass die Änderungen keinen Einfluss auf das Produkt haben werden implizieren eigentlich, dass Autoren keinen Einfluss auf das Produkt hätten. Ich frag mich, wie man denn anders Einfluss auf das Produkt nehmen soll als über den Autoren/ Anweisungen an eben solchen... und selbst dann kann  man nicht alles ständigt wärend des Schaffensprozesses überwachen und hinterfragen.... das wäre aufwändiger als es selbst zu schreiben...

Zitat
Man wird den Fans weiter das geben, was gekauft wird.
Wenn das so einfach wäre, würden nicht tausende Firmen jährlich das Handtuch werfen. Klar will man produzieren, was auch gekauft wird... nur, woher weiss man, was gekauft wird ? Oder sind grosse Meinungsumfragen von Ulisses im Gange, um das Feeling/ die Autorität der alteingesessenen zu ersetzen?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1858 am: 27.03.2011 | 16:58 »
Zumal der neue Redakteur doch anscheinend wohl auch in dem U-Forum als Destruktiv unterwegs war bzw. ist.

Desaster, nicht Destruktiv.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1859 am: 27.03.2011 | 17:00 »
das bleibt erst Mal abzuwarten... *g*

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1860 am: 27.03.2011 | 17:42 »
Desaster, nicht Destruktiv.
Stimmt, irgendwas schlimmes mit D ^^;
Sorry, wegen des Fehlers.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1861 am: 27.03.2011 | 19:43 »
Wow, da wird ja echt umgekrempelt. Bin sehr gespannt, wie das inhaltlich weitergeht. Von außen lässt sich bei Personaldiskussionen zumeist kaum beurteilen, ob das sinnvoll ist oder nicht. So auch hier. Ich traue mir kein Urteil zu, drücke aber allseitig schwer die Daumen.

In jedem Fall hat Thomas Römer sich im Bereich Rollenspiel in Deutschland herausragende Verdienste erworben. Da geht ein Großer, unabhängig von Detailfragen oder dem Ärger um DSA4. Vielen, vielen Dank!!!

Ansonsten zur Drachenchronik: ich finde das Ende nicht so schlimm. Habe in den letzten Tagen immer mal wieder reingeschaut und komme nicht umhin, insbesondere bei der Gestaltung der Freiheitsgrade der Spieler große Fortschritte zu sehen. Man kann an der letztendlichen Auflösung kritisieren, dass da vollkommen unnötiger Weise wieder wahnsinnig stark geskriptet wird. Aber ob nun das vorgesehene Ende cool ist oder nicht: Geschmackssache. Klar kann man das so darstellen, als sei das irrwitzig profan für eine Gegnerin vom Schlage Pardonas. Aber da ist beim Fanboygeheul auch eine enorm einseitige, politisierenden Darstellung dabei, die an meiner Lesart des Bandes weitgehend vorbeigeht. Die, die es gelesen haben, sollen sich mal den Schaum vom Mund wischen und noch mal in Ruhe drüberschauen. Die, die es nur vom Hören kennen, sollten sich ein eigenes Bild machen.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1862 am: 27.03.2011 | 19:44 »
Stimmt, irgendwas schlimmes mit D ^^;
Sorry, wegen des Fehlers.

Disaster!  ;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1863 am: 27.03.2011 | 19:46 »
Fröhliches Blubberfutter: Was wenn es den DSAlern ganz egal ist wie die Qualität von Regelwerk und Settingbänden ausfällt? Und hierbei spreche ich von DSA-Käufern, nicht DSA-Spielgruppen. Denn letztere können Ulisses eigentlich herzlich egal sein.

Ich z.B. kaufe keine DSA-Produkte mehr und spiele es trotzdem. Das mag bei vielen Spielgruppen so sein. Warum sollte Ulisses unbedingt das Wagnis eingehen diese strenge, äußerst kritisch und selektiv kaufende Zielgruppe wieder anzusprechen, vielleicht mit dem Risiko durch (sinnvolle, echte) Änderungen die Les... äh tatsächlichen Käufer zu vertreiben?

Nein nein, rein marktwirktschaftlich gedacht füttert man lieber den kleinen Kern an Hardcore-Käufern mit irgendwelchen Kampagnen, Aufgüssen von DSA 4.1 Regelergänzungen und Detail-Detail-Detailbänden zu Drachen, Untoten, Feen, Trollen, Neckern und Einhörnern, Travia-Gebetsbänden, Liederbüchern und Schnuffeldecken mit Göttersymbolen.

Marktwirtschaftlich würde ich auch so herangehen.

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1864 am: 27.03.2011 | 19:53 »
Warum sollte Ulisses unbedingt das Wagnis eingehen diese strenge, äußerst kritisch und selektiv kaufende Zielgruppe wieder anzusprechen, vielleicht mit dem Risiko durch (sinnvolle, echte) Änderungen die Les... äh tatsächlichen Käufer zu vertreiben?
ich denke das Problem stellt sich garnicht. Die Rosa-Brille-Käufer kaufen wie gesagt alles. Die kaufen auch ein umgekrempeltes DSA 5. Einfach weil DSA draufsteht.

Man hat also meiner Meinung nach nicht die Wahl zwischen "Spielern vs. Sammlern" sondern kann beide zufrieden stellen.
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1865 am: 27.03.2011 | 19:55 »
Vorausgesetzt der Laden läuft, besteht ja auch kein Bedarf etwas revolutionär neues - wie das im einzelnen auch immer aussehen mag - zu machen. Ich glaub nicht, dass in der Richtung über die nächsten Jahre oder überhaupt viel zu erwarten ist. Außerdem ist Ulysses, so wie ich es verstehe, ja auch nur der Lizenznehmer, und ich weiß nicht, ob der machen kann was er will.
« Letzte Änderung: 27.03.2011 | 20:14 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1866 am: 27.03.2011 | 19:58 »
Spencers Beitrag sagts ja bereits. Dem ist nur wenig hinzuzufügen.

So kann ich beispielsweise mangels Daten nur schlecht abschätzen, ob es bei DSA ein von anderen Rollenspielen abweichendes Verhältnis von "Sammlern" und "Spielern" gibt. Allerdings habe ich wenig Anhaltspunkte, die in diese Richtung deuten. Insofern kann ich den obigen Post von HdN nur bedingt nachvollziehen, zumal ich die Implikation, dass sich der Drachen- und Untotenband vornehmlich an "Sammler" richtet, für abwegig halte. Das erscheint mir als Lesart von jemandem, der einen sehr regelseitigen Blick auf DSA hat.

Fröhliches Blubberfutter: Was wenn es den DSAlern ganz egal ist wie die Qualität von Regelwerk und Settingbänden ausfällt?
Du hast bisweilen eine Neigung zur Schwarzmalerei, denn zumindest nach meinem Eindruck unterliegt Dein Urteil der Qualität von Regelwerken und Settingbänden einer enormen Negativverzerrung. Auch kann ich Deine Gedanken- und Meinungssprünge nicht nachvollziehen. Es ist noch kein halbes Jahr her, da wolltest Du Alveran als DSA-Informationsdienst beerben und hattest ein paar diesbezügliche Initiativen gestartet. Nun rufst Du indirekt zum Produktboykott auf. Das finde ich inkonsistent.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1867 am: 27.03.2011 | 20:02 »
ich denke das Problem stellt sich garnicht. Die Rosa-Brille-Käufer kaufen wie gesagt alles. Die kaufen auch ein umgekrempeltes DSA 5. Einfach weil DSA draufsteht.
Das hat White Wolf bezüglich seiner Vampire Fans auch mal gedacht,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1868 am: 27.03.2011 | 20:03 »
Also ich hab mir "Hort der Erinnerung" jetzt mal durchgelesen, und ich finde es nicht so prall. Der Dedektivteil ist extrem schwer zu lösen und es gibt eigentlich nur einen sinnvollen Hinweis. Wenn man den nicht findet ist Ebbe. Noch dazu ist das halbe AB zugeklastert mit nutzloser Infosuche bei Hinz und Kunz.

Was soll den an diesem AB, das ja als Highlight der DC gefeiert wird, so toll sein? Ehrlich gefragt, ich habs auch nur überflogen.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1869 am: 27.03.2011 | 20:22 »
@ TAFKAKB

lass mal die Pferde im Stall, ich rufe weder zum Boykott auf noch habe ich bei DSA eine regelseitige Brille. Auch Alveran wollte ich nie beerben (woher du auch immer auf diese Idee kommen magst).

Ich spiele DSA und dazu gehört mehr als der Würfelwurf. Es gehören auch Texte dazu die Spielern und Spielleitern SPIELRELEVANZ bieten. Je detaillierter und spezifischer ein Band sich einem Thema widmet, desto schwieriger wird es die Anforderung der Spielrelevanz zu erfüllen.

Ein ganzer Band zum Thema Untote z.B. bietet wesentlich weniger Spielrelevanz als eine prall gefüllte Zoo-Botanica oder ein Buch mit Zaubersprüchen. Das hat nicht alleine was mit dem Crunch darin zu tun, auch der Fluff ist notwendig. Vor allem aber die Vielseitigkeit des Werkes.

Und was das angeht ist DSA weitestgehend beschrieben. Eine Zoo Botanica 2 mit zahlreichen neuen Wesen wird es wohl kaum geben, ebenso wenig andere allgemeine Bände. Daher halte ich spezifische Bände für sehr wahrscheinlich, die Ankündigungen bestätigen meine Vermutung.


Zu dem Thema Rosarote Brille: Das was Teylen sagt. Ich sagte nicht das DSA-Käufer alles kaufen, ich sagte nur sie legen einen anderen Maßstab an die Spielbarkeit der Bände als generische Rollenspielkäufer. Sie sind nicht frei von Erwartungshaltungen, im Gegenteil. Gerade der Unterhaltungs- und Lesewert der Bände ist enorm wichtig für Vielkäufer (gerade bei Kampagnen funktioniert hier der DSA sehr typische Soap-Effekt). Das dies dem Praxisnutzen eines Rollenspiel-Nachschlagewerkes nicht gerade nutzt kann ihnen ja egal sein.

Daher würde ich auch brav weiter diese Zielgruppe beliefern. Es ist denke ich ohne Zweifel lohnenswerter RollenspielLESER zu bedienen als selektive Käufer. Die Unvereinbarkeit beider Gruppen halte ich für gegeben, zumindestens ist mir noch kein Rollenspiel-Werk begegnet was mich vom Gegenteil überzeugen konnte.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1870 am: 27.03.2011 | 20:29 »
Übrigens, falls die Superoptimisten tatsächlich recht behalten sollten und in Waldems durch all die Professionalisierungs- und Umstrukturierungsmaßnahmen...

-mit DSA 5 ein Glanzstück deutscher Rollenspiel-Regelkunst entstehen sollte
-in Waldems phänomenale Spielbände geschrieben werden sollten
-DSA zu einem neuen Comeback des Rollenspiels in D-Land führen sollte

...dann werde ich der letzte sein der sich über seinen Irrtum ärgern würde. Stattdessen fände man meine Spielgruppe, mich und DSA 5 an einem fröhlichen Spieltisch versammelt, schmunzelnd über die Fehleinschätzungen der Vergangenheit.

Nur bin ich bezüglich des deutschen Rollenspiel-Marktes eher Realist.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1871 am: 27.03.2011 | 20:31 »
Nur bin ich bezüglich des deutschen Rollenspiel-Marktes eher Realist.
Der mit dem Blubb. Passt ja zum Thread.

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1872 am: 27.03.2011 | 20:39 »
Fröhliches Blubberfutter: Was wenn es den DSAlern ganz egal ist wie die Qualität von Regelwerk und Settingbänden ausfällt? Und hierbei spreche ich von DSA-Käufern, nicht DSA-Spielgruppen. Denn letztere können Ulisses eigentlich herzlich egal sein.

Ich z.B. kaufe keine DSA-Produkte mehr und spiele es trotzdem. Das mag bei vielen Spielgruppen so sein. Warum sollte Ulisses unbedingt das Wagnis eingehen diese strenge, äußerst kritisch und selektiv kaufende Zielgruppe wieder anzusprechen, vielleicht mit dem Risiko durch (sinnvolle, echte) Änderungen die Les... äh tatsächlichen Käufer zu vertreiben?

Nein nein, rein marktwirktschaftlich gedacht füttert man lieber den kleinen Kern an Hardcore-Käufern mit irgendwelchen Kampagnen, Aufgüssen von DSA 4.1 Regelergänzungen und Detail-Detail-Detailbänden zu Drachen, Untoten, Feen, Trollen, Neckern und Einhörnern, Travia-Gebetsbänden, Liederbüchern und Schnuffeldecken mit Göttersymbolen.

Marktwirtschaftlich würde ich auch so herangehen.

Übersetzt:

DSA4.1 ist irrelevant als gespieltes Rollenspiel und hat höhere Relevanz als Regalfüller, weil es gut aussieht oder sich gut liest. Würde aber auch bedeuten, dass das System als RPG tot ist, und nur noch als totgesagter Zombie ewig unleben wird.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1873 am: 27.03.2011 | 20:40 »
Herrje, Stefan Küppers Kommentar auf Facebook nach zu schließen, lesen wir in Kürze die nächste Ulisses-Schlagzeile...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1874 am: 27.03.2011 | 20:48 »
Herrje, Stefan Küppers Kommentar auf Facebook nach zu schließen, lesen wir in Kürze die nächste Ulisses-Schlagzeile...
Was steht denn da? Und: war Stefan Küppers nicht Hauptverantwortlicher bei der Drachenchronik? Die Kampagne dürfte einer der größten Fehlschläge der jüngeren DSA-Geschichte sein.